Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Starten beim Einwintern eines 360 Modena?


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Oh je, was soll daran schädlich sein den im Standgas ein paar Minuten laufen zu lassen? Da wird alles bewegt und mit Öl versorgt und auch noch ohne Last.... Mein Gott das ist kein Vorkriegsmotor!

Mein Bekannter fährt seinen Lambo alle 3-4 Wochen auf seinem Leistungsprüfstand damit nicht der Motor überall undicht wird. Den hat der mal mit 1000km gekauft und durfte den erstmal komplett zerlegen und neu abdichten lassen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Den hat der mal mit 1000km gekauft und durfte den erstmal komplett zerlegen und neu abdichten lassen.

nach 1000 KM komplett zerlegen den ollen Audi Motor, weil überall Öl rauskam??? :???::D

den Wagen hätte ich jetzt nicht gekauft :D

  • Gefällt mir 1

Im Ruhrgebiet ist der Schnee längst weg. Das Gestreute Salz ist durch mehrere Schauer insoweit weggespült. Insofern wird bei meinem 360 Spider nix ausgebaut oder eingemottet. Aufgrund der Witterung konnte ich in diesem Jahr schon an zwei Tagen spielend jeweils ca. 100 KM fahren. War super.

L. G. Peter

...was soll daran schädlich sein den im Standgas ein paar Minuten laufen zu lassen? Da wird alles bewegt und mit Öl versorgt und auch noch ohne Last....

Für die ölbeschickten Teile ist das sicher richtig, aber der Schlonz der sich bei der Verbrennung bildet und bei noch nicht heissen Auspuff dort kondensiert und dort nach Abstellen des Motors "rumliegt", ist wohl nicht so günstig..ebenso die Wasser und Kraftstoffanteile die sich mit dem Öl vermischen ..und erst nach längerer Fahrt mit entsprechend warmen Öl sich wieder verflüchtigen

Deswegen ist das mit dem Prüfstand ein interessanter Ansatz..wenn auch für die Allgemeinheit ein eher Unpraktikabler..

Andererseits geht es um 3-4 Monate Pause und nicht um 3 oder 4 Jahre..

Und da denke ich, ist es besser die restlichen 8-9 Monate lieber 5000Km zu fahren als nur 100...wenn dann die letzte Fahrt vor der Pause entsprechend aufgewärmt beendet wurde, Tank voll, Bremsen trocken, Batterie abgeklemmt, solte der "Schaden" durch 3 Monate stehen nicht messbar sein (ordentlicher Schlafplatz vorrausgesetzt)

  • Gefällt mir 2
Oh je, was soll daran schädlich sein den im Standgas ein paar Minuten laufen zu lassen? Da wird alles bewegt und mit Öl versorgt und auch noch ohne Last.... Mein Gott das ist kein Vorkriegsmotor!

Für die ölbeschickten Teile ist das sicher richtig, aber der Schlonz der sich bei der Verbrennung bildet und bei noch nicht heissen Auspuff dort kondensiert und dort nach Abstellen des Motors "rumliegt", ist wohl nicht so günstig..ebenso die Wasser und Kraftstoffanteile die sich mit dem Öl vermischen ..und erst nach längerer Fahrt mit entsprechend warmen Öl sich wieder verflüchtigen

...

gerade jemand der mit ölspülungen sein geld verdient sollte

wenigstens etwas ahnung von so sachen wie kondensation,

blow-by,wasserstoffversprödung oder der motoröl-TBN haben.....

ich habe selbst schon einige motorschäden durch das gut gemeinte

"1 x die woche starten und etwas laufen gelassen" gesehen bzw.

beseitigt...das ging von extrem gelängten steuerketten bei knapp über 20tkm,

über völlig ausgeschlagene ventilführungen bei knapp 18tkm bis zu zwei motorschäden bei 5 bzw.8tkm bei motoren mit liegenden zylindern...hier waren durch kondensat die kolbenringe festgegangen(rost) und nach neuerlichem starten

gebrochen was dann in dem einen fall zylinder und kolben gekostet hat und im anderen den kompletten motor...letzterer fahrer war wohl eher merkbefreit was aber heutzutage öfter vorkommt...keine fehlerlampe an,also gehts dem motor gut!:-(((°

kopfschüttelnde grüsse

  • Gefällt mir 2
Oh je, was soll daran schädlich sein den im Standgas ein paar Minuten laufen zu lassen? Da wird alles bewegt und mit Öl versorgt und auch noch ohne Last.... Mein Gott das ist kein Vorkriegsmotor!

Mein Bekannter fährt seinen Lambo alle 3-4 Wochen auf seinem Leistungsprüfstand damit nicht der Motor überall undicht wird. Den hat der mal mit 1000km gekauft und durfte den erstmal komplett zerlegen und neu abdichten lassen.

Ich verstehe immer noch nicht den Sinn daran ?

Wie immer nur ein Sturm im Wasserglas....

Es geht um 2-3 mal anlassen in der Winterpause.....

Dadurch wird die Batterie etwas nachgeladen und der Motor bewegt sich und das Öl kommt wieder überall hin. Die Kaltstartphase ist bei neueren Motoren auch sehr schnell vorbei. Nicht aus allem gleich eine Wissenschaftliche Arbeit machen....:D

Mein Bekannter fährt seinen Lambo alle 3-4 Wochen auf seinem Leistungsprüfstand damit nicht der Motor überall undicht wird.

Hä Bitte?!

Tim, kannst Du da Bitte mal einen Satz draus machen?

Aha, gerade Deine Antwort gelesen - hat sich überschnitten.

Alles klar....

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 13tigg12,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Dann sehe ich kein Problem mit dem Batterieschnellschalter. Einmal im Monat dann einfach Strom freischalten und 5 Minuten laufen lassen!

LG

Tim

Oh je, was soll daran schädlich sein den im Standgas ein paar Minuten laufen zu lassen? Da wird alles bewegt und mit Öl versorgt und auch noch ohne Last.... Mein Gott das ist kein Vorkriegsmotor!

Mein Bekannter fährt seinen Lambo alle 3-4 Wochen auf seinem Leistungsprüfstand damit nicht der Motor überall undicht wird. Den hat der mal mit 1000km gekauft und durfte den erstmal komplett zerlegen und neu abdichten lassen.

Wie immer nur ein Sturm im Wasserglas....

Es geht um 2-3 mal anlassen in der Winterpause.....

Dadurch wird die Batterie etwas nachgeladen und der Motor bewegt sich und das Öl kommt wieder überall hin. Die Kaltstartphase ist bei neueren Motoren auch sehr schnell vorbei. Nicht aus allem gleich eine Wissenschaftliche Arbeit machen....:D

Ich frage mich in letzter Zeit immer wieder, Tim, ob Du wirklich der Tim Eckart mit dem Automaticspülgedöns bist, oder ob Du ein böser Konkurrent von eben jenem bist, der ihn hier in Grund und Boden blamieren will.

Anders ist der ausgemachte Unfug, den Du hier schreibst, nicht zu erklären.

Wahrscheinlich ahnt der wirkliche Tim Eckart gar nichts davon und wundert sich nur über diesen völlig unverständlichen Umsatzeinbruch in den letzten Wochen...

Kopfschüttelnde Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 4

Ich finde es langsam bedenklich, wie viele haarsträubende Tips man hier von Tim bekommt. Neulinge oder Leute die sich hier informieren wollen, handeln nachher noch danach und am Ende kamen diese extrem geistreichen Tips aus Carpassion.

Vor allem diese Serie an "guten" Tips reißt ja nicht ab. Immer nach dem Motto: Einfach alles anders machen als die Masse. :D

@Hugo: du hast keinen Ferrari, also darfst du auch nicht mitreden. Kauf dir doch nen Murcielago für 50.000 € in Polen, der überall sifft nach 1.000 km. Dann hast du auch was zu berichten und du wirst ernst genommen O:-) 'Achtung Ironie'

  • Gefällt mir 1

wie immer nur Zitate und Beleidigungen statt besserer Vorschläge.....

Diskussion heisst wohl andere niedermachen. Ein super geistiges Niveau...

Nichts schadet so einem Auto mehr als das Stehen und nicht bewegen.

Deshalb am besten immer wieder auch im Winter einen schönen trockenen Tag abwarten und dann eine Runde drehen. Denn das ganze geht weiter... Durch das stehen bekommt man Standplatten in den Reifen. Nur Luftdruck erhöhen hilft da auch nicht immer...

P.S. Das mit den undichten Lambo V12 Motoren durch Standschäden betrifft eher die Modelle vor dem Murcielago!

Sorry Tim, aber mit dem "immer nur kurz Laufen lassen wäre gut" stimmt nicht, ebesowenig die oftmals kurzen Strecken bei denen der Motor nicht durchwärmen kann.

Was schadet einem Motor am meisten? Kaltstarts. Weshalb? Weil sämtliche Passungen im Motor erst wirklich passen wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist. D.h. Kolbenspiele, Lagerspiele, etc. Außerdem startes du dann immer nur mit Restschmierung an den Zylinderwänden und Lagerstellen, der Öldruck kommt erst etwas später.

Bis natürlich auf das immer wieder produzierte Kondenswasser welches nicht abtrocknen kann. Die meisten km bekommen Die Motoren die möglichst einmal gestartet werden und ihr restliches Leben durchlaufen können - was halt bei nornalen Kfz.-Motoren nicht prakizierbar ist.

Da halte ich den vorm Winter gut warmgefahrenen abgestellten Motor bis zur neuen Saisoninbetriebnahme für wesentlich besser. Bei meinen Motoren die über die Wintermonate stehen werden die Kerzen herausgedreht, und incl. Auspuff und Lufteinlass die Öffnungen mit ölgetränkten Lappen verschlossen.

Peter

Standschäden gibt es sicherlich nur wir erklärt man sich die Sammlungen von den Öl-Scheichs. Da gibt es einige die weit über 16 Fahrzeuge haben und die werden wie oft angemacht bzw. gefahren ?? Gibt auch Personen die kaufen sich ein Fahrzeug und stellen das in die Halle für viele Jahren ohne was zumachen.

Da ist auch mal ein Bericht gekommen im TV und da ging es um einen Lamob. Sammler aus Stuttgart. Der sagte da ganz klar, solche Fahrzeuge werden gekauft, in die Halle abgestellt und 10 Jahre dort verwahrt. Danach gehen die Türe auf, es folgt die große Wartung und gut.

Anderes Beispiel:

Sammler aus der USA, Jay Leno der Talkmaster hat über 500 Fahrzeuge ( wenn es langt ) und der fährt jeden Tag einen anderen Wagen. Bis er den Wagen der er Heute z.B. gefahren hat wieder fährt vergeht 1-3 Jahre ( wenn es langt ) und die Fahrzeugen werden nur angemacht bevor der Jay Leno sie fahren will. Solange bleiben die am Platz stehen und da vergehen leicht über 3 Jahre, springen auch alle gleich an ohne sie je im Stand mal laufen zu lassen. Gibt ja genug TV Berichte wo er das auch sagt. Geht halt mal was kaputt, OK muss man es halt machen kann aber auch mit einem Fahrzeug sein das Täglich gefahren wird.

Standschäden sollte man nicht Kritisch betrachten. Fahrzeuge im Museen laufen auch alle und da wird nie ein Fahrzeug gestartet. Da werden nur alle Flüssigkeiten rausgelassen, das war es.

Nun wie auch immer, jedem das seine.

Bei meinen Motoren die über die Wintermonate stehen werden die Kerzen herausgedreht, und incl. Auspuff und Lufteinlass die Öffnungen mit ölgetränkten Lappen verschlossen.

Hallo Peter

wozu dient das Herausdrehen der Zündkerzen ?

Grüsse

Jörg

Standschäden sollte man nicht Kritisch betrachten. Fahrzeuge im Museen laufen auch alle und da wird nie ein Fahrzeug gestartet. Da werden nur alle Flüssigkeiten rausgelassen, das war es.

Nun wie auch immer, jedem das seine.

Na ja, das mag im Museum ja ausreichend sein das der Motor noch "bei Bedarf" startet. Aber für den normalen Gebrauch ist es dann noch gut wenn die Simmeringe, sowie die Dichtungen der Klimaanlage alle geschmeidig bleiben etc...

Bei Standzeugen und wenn dann noch grundsätzlich die Flüssigkeiten abgelassen wären spielt das natürlich eine geringere Rolle...

  • Gefällt mir 1
P.S. Das mit den undichten Lambo V12 Motoren durch Standschäden betrifft eher die Modelle vor dem Murcielago!

Dann erzähl mal Bitte etwas genauer.

Ich bin wissbegierig da ich auch so eine alte Schlurre (vor Murcielago) fahre

Ich habe keinen Leistungsprüfstand, fahre meine Autos über Winter nicht, lasse den Motor auch aus und habe seit 15 Jahren noch keinen Ölfleck in meiner Garage gesehen.

Hallo Peter

wozu dient das herausdrehen der Zündkerzen ?

Grüsse

Jörg

Um direkt einen Schutz für die Brennräume zu erhalten.

Bei Motoren die wir für sehr lange Zeit (mehrere Jahre) konservierten beaufschlagten wir auch die Brennräume immer wieder mit etwas öl und drehten den Motor von Hand durch.

Ich würde jetzt nicht behaupten dass meine Maßnahmen notwendig sind für die paar monate Stillstand, mit Sicherheit aber eher vorteilhaft als schädlich. Nur... einige in diesem Forum gelesene Ratschläge sind nicht so ganz nachvollziehbar.

Peter

wie immer nur Zitate und Beleidigungen statt besserer Vorschläge.....

Diskussion heisst wohl andere niedermachen. Ein super geistiges Niveau...

Nichts schadet so einem Auto mehr als das Stehen und nicht bewegen.

Deshalb am besten immer wieder auch im Winter einen schönen trockenen Tag abwarten und dann eine Runde drehen. Denn das ganze geht weiter... Durch das stehen bekommt man Standplatten in den Reifen. Nur Luftdruck erhöhen hilft da auch nicht immer...

P.S. Das mit den undichten Lambo V12 Motoren durch Standschäden betrifft eher die Modelle vor dem Murcielago!

Nein, Tim, hier wird weder beleidigt, noch jemand niedergemacht.

Aber von jemandem, der sich beruflich mit höherwertigen Automobilen befaßt und sagt, daß er das auch als Beruf gelernt hat, erwarte ich weniger hanebüchene Vorschläge als die von Dir gemachten.

Das beginnt mit der "Lagerung" Deiner Autos im Freien, über die Nutzung in Salz und Schnee und endet mit solchen Unfug wie dem fünf Minuten laufen lassen eines großen Zwölfzylinders.

Ich fahre und pflege seit weit über 30 Jahren besondere Autos, würde mich zwar nie als Auto-Spezialist bezeichnen, glaube aber ein bißchen von denselben zu verstehen.

Einige meiner Autos sind seit weit mehr als 30 Jahren in Familienbesitz, alle werden regelmäßig und durchaus auch sehr zügig bewegt.

Ich käme nie auf die Idee, einen Ferrari, Maserati, einen (richtigen) Lancia oder Alfa Romeo, im Winter zu bewegen, das sind Autos, die darunter extrem leiden. Diverse Engländer ebenfalls.

Wenn ich im Winter Sportwagen fahren wollte, käme für mich nur ein Porsche in Frage, der ist dafür aufgrund seiner Verarbeitung und natürlich seiner Konzeption deutlich besser geeignet.

Gut tut es ihm auch nicht, ich hatte vor einiger Zeit die Gelegenheit, zwei identische, gleich alte 986 nebeneinander auf der Hebebühne zu sehen, der eine wurde ganz normal als Ganzjahreswagen genutzt, der andere nur in der salzfreien Zeit, der Unterschied war erheblich.

Und ich habe außerdem über die Feiertage einen klassischen Geländewagen benutzt, insbesonders an den zwei Tagen mit frischem Neuschnee ein großes Vergnügen.

Nach nur wenigen Tagen Nutzung auf gestreuten Straßen habe ich beim sorgfältigen Entsalzen und Waschen des Autos die ersten Spuren des aggressiven Streuguts am Auto gesehen, obwohl dieses mit Sanders-Fett optimal gegen Korrosion geschützt zu sein scheint.

Und zur "Überwinterung" eines Autos nur so viel:

Ich wasche den Wagen vor der Winterpause, erhöhe den Luftdruck und tanke randvoll mit "Ultimate"-Benzin, dann stelle ich das Auto in die Garage, öffne die Seitenfenster einen Millimeter, klemme die Batterie ab und ziehe den Autopyjama darüber. Und lasse das Auto den Winter über komplett in Ruhe.

Noch nie ist so irgend ein Standschaden aufgetreten, einzig mein Käfer verschluckt sich auf den ersten Kilometern nach der "Auswinterung" immer etwas, nach einer kleinen Kaffeepause an der Espressobar läuft er dann, nach dem Neustart immer wie von Geisterhand kuriert, wieder sauber und rund.

Jeder kurze Start mit fünfminütigem "Warmlaufen", jede Ausfahrt auf trockenen Straßen, auf denen das Salz dann besonders schön aufgewirbelt wird und sich auf alle Fahrwerksteile und in alle Karrosseriefugen setzen kann, vermeide ich unbedingt.

Sondern erfreue mich stattdessen an meinen Winterautos und freue mich auf das Frühjahr.

Keineswegs beleidigende Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Dann erzähl mal Bitte etwas genauer.

Ich bin wissbegierig da ich auch so eine alte Schlurre (vor Murcielago) fahre

Ich habe keinen Leistungsprüfstand, fahre meine Autos über Winter nicht, lasse den Motor auch aus und habe seit 15 Jahren noch keinen Ölfleck in meiner Garage gesehen.

Du hast doch gar kein Öl in Deiner Kiste. Dann kann auch nichts auslaufen. ( Schbääsle gmacht)

Hallo Peter,

hatten wir nich mal das Thema mit den Einspritzdüsen....

Auch Einspritzdüsen bei K-Jetronic verharzen gerne durch das stehen..

Der Maranello Motor wird extrem schnell warm, mein 512TR Motor nicht so schnell.

Moderne Öle sind heute viel besser und haften an den Metallen.

Kaltstarts sind heute nicht mehr sooo problematisch wie früher.

Das einzigste was darunter leidet ist der Anlasser!

Ferrari Motoren sind Robuster als Ihr Denkt und auch mittlerweile kurzstrecken geeignet!

Die Probleme tauche immer erst mit so Standgurken auf wenn man Sie richtig fährt und nicht nur zum Sonntagskaffee trinken. Was ist mir bei meinem 33.000ml Rolli nicht schon alles auf den Langstrecken vereckt ist wie eine blockierte Lichtmaschine usw... In 4 Jahren bin ich fast soviel gefahren wie der die 20 Jahre davor bewegt wurde.

Bob Forstner hat seine eigene Lambo Werkstatt in Stuttgart. In einem Lambo Vergaser 10 Jahre den Kraftstoff drinnen zu lassen tut denen nicht gut. Bob kann die aber geschwind richten lassen wenn nötig!

Bei Jay Leno ist es wärmer wie bei uns und das das ganze Jahr über. Die Fzge werden betsimmt auch leicht hoch gebockt, das die Reifen keine Standplatten bekommen. In den USA kann man bestimmt auch noch mit 10 Jahre alten Reifen auf dem Highway dahin kriechen.

In Museen werden nicht nur alle Flüssigkeiten abgelassen sonder auch das Benzin aus der dem Tank und Vergaser abgelassen. Zusätzlich kommt ein spezielles Öl zur Konservierung von oben durch die Kerzenlöcher usw.... Zusätzlich werden die Fzge verdeckt aufgebockt. Usw....

Hallo Peter,

hatten wir nich mal das Thema mit den Einspritzdüsen....

Auch Einspritzdüsen bei K-Jetronic verharzen gerne durch das stehen..

Der Maranello Motor wird extrem schnell warm, mein 512TR Motor nicht so schnell.

Moderne Öle sind heute viel besser und haften an den Metallen.

Kaltstarts sind heute nicht mehr sooo problematisch wie früher.

Das einzigste was darunter leidet ist der Anlasser!

Ferrari Motoren sind Robuster als Ihr Denkt und auch mittlerweile kurzstrecken geeignet!

Stimmt, das Problem haben alle ESV's. Es ist aber nicht nur das Verharzen durch das Stehen. In den ESV's befinden sich Filter welche sich im Laufe der Zeit zusetzen und gewechselt werden sollten. Und die Ablagerungen, ob Verharzungen und/oder Schmutzpartikel ist egal, müssten mit Ultraschall entfernt werden. Spülen allein wird in den meisten Fällen nicht reichen.

Ich habe schon genügend Motoren auf Grund "schlechter" ESV's sterben sehen. Das ist auch mit ein Grund für den Tip an anderer Stelle. Ich lasse die ESV's meiner Motoren regelmässig alle 4 oder 5 Jahre reinigen und überprüfen, dadurch lassen sich defekte oder schlechte ESV's frühzeitig aussortieren.

Auch wenn die heutigen Motoren passgenauer gefertigt sind, mein oben geschriebenes hat auch für heutige Motoren Gültigkeit, daran hat sich Grundsätzlich nix geändert.

Bei uns im Süden Deutschlands rentiert sich das Einwintern einfach nur eher als im nördlicheren Bereich:)

Peter

Hallo Diablo VT,

ich kann Dir nur das sagen was mir mein Bekannter bei Besuchen bei Ihm erzählt hat. Der hat noch einen Bentley und ist ein bekannter Tuner für so Amikisten...

Aufgrund seiner Schilderungen habe ich vom Diablo Abstand genommen.

Ich interessiere mich aber nun für einen Murcielago. Habe mich hier auch schon bei Murcielago Besitzern informiert. Würde gerne einen der ersten Serie haben aber mit den Neueren Rücklichtern und dann in Gold folieren lassen.... OK hätte ich nun besser hier nicht erwähnt.

Ich habe meine Autos zum Fahren zum Fahren zum Fahren und je öfter ich die Fahren kann umso besser.

Von einem Winter kann man zur Zeit gar nicht reden. Es ist das schönste Wetter!

Es gibt keine typischen Italienischen oder Englischen Fzge mehr! Der Rolli ist heute fast ein BMW und die Ferraris gleichen sich den AMGs und Porsches an. Die werden immer alltagstauglicher und brauchen auch immer weniger Wartung!

Da meine Standplätze nun zu knapp werden und weiter Fzge und Anhänger etc kommen, denke ich darüber nach mir eine 3er Blechgarage im Garten zu bauen, wo ich auch eine fahrbare Hebebühne reinbekomme. Am besten auch mit einem Tor hinten das ich die salzgeschädigten Ferris durch die Garage in den Garten schieben kann zum weiteren verotten!:D

Hallo Diablo VT,

ich kann Dir nur das sagen was mir mein Bekannter bei Besuchen bei Ihm erzählt hat. Der hat noch einen Bentley und ist ein bekannter Tuner für so Amikisten...

Mit Verlaub Tim,

das ist Quatsch!

"....sagen, was ein Bekannter gesagt hat".

Bring Fakten und stelle nicht irgendwelche unhaltbaren Behauptungen auf!

Ich fahre seit 8 Jahren Lambo und kenne gewiss einen Großteil der Besitzer und sehr viele Werkstätten aber SO unsachlich und inhaltslos drückt sich keiner von uns aus.

P.S. lass das bitte lieber mit dem Murcielago Kauf - ist wirklich gut gemeint von mir.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...