Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Starten beim Einwintern eines 360 Modena?


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Zitat KLM: Einzig, jedes Auto hängt an einem Accuerhaltungsgerät! Weil selbst zum Accu ausbauen, abklemmen usw. bin ich zu faul.

So ein Porsche hat auch keinen Batterie Zentralschalter wie Ferrari oder Rolls-Royce...

Haben die Lamborghinis einen?

Mein Ferrari hat den Schalter, aber was ist dann mit der Alarmanlage?

Besser mit Erhaltungsgerät!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Alarmanlage deiner Schlurre hat zusätzlich Akkus verbaut! :-))!

Und außerdem hört da eh keiner drauf! O:-)

Achtung, nur dass ein KFZ einen Batterietrennschalter hat heißt noch lange nicht, dass auch alle System des Bordnetzes von der Batterie getrennt werden. :wink:

Häufig hilft ein Blick auf den Plusanschluss weiter.

Wenn dort ZWEI (oder mehr) rote Kabel abgehen wird häufig nur eines vom Trennschalter getrennt!

Diese Unsitte des Ruhestromes gibt es ja auch erst bei neueren Baujahren mit ihrer ausufernden Elektronik gepaart mit der Unfähigkeit der Konstrukteure.

Bei den alten KFZ stellt sich das Problem gar nicht erst, wenn AUS dann AUS!

Kurz: Mit dem fachgerechten Anschluss eines Batterieladegerätes macht man bei Neueren nie etwas falsch, bei den Alten kann man sich das sparen.

Ist die Batterie noch gut übersteht die 6 Monate ohne Probleme. Und wenn nicht war die schlicht nicht mehr gut!

TIPP: Ob die Schlurre im Stand Ruhestrom zieht kann ein jeder sehr einfach mit einem handelsüblichen Amperemeter für 10 Euro feststellen.

Batterie abkabeln (Plus oder minus ist egal), Meßgerät in Reihe dazwischen.

Zündung an - sollte nun "etwas" anzeigen -

Zündung aus - zeigt "etwas" an JA / NEIN?

Batterietrennschalter aus - zeigt immer noch "etwas" an Ja / Nein?

Ja = Batterieerhaltungsgerät!

Nein = Keines notwendig!

So einfach ist (wäre) das. X-)

Aber man kann es auch schlicht so einfach machen wie K-L-M. :-))!

Scheiss drauf - Erhaltungsgerät dran fettisch!

Oder so wie ich.

Scheiss drauf - gar nichts machen - bin ich (inzwischen) viel zu faul dazu!

Kai 360, irgendwie finde ich diese pseudoflapsige Art, von Autos im Gegenwert einer kleinen Eigentumswohnung als "Schlurren" zu sprechen, ziemlich nervig und unangemessen.

Es mag ja sein, daß Du mit Deinem unermesslichen Vermögen einen Ferrari nicht höher bewertest als ich einen Opel Ascona, aber Du darfst nicht davon aus gehen, daß jeder diese Nonchalance á la "Scheiss drauf - Erhaltungsgerät dran feddisch!" nachvollziehen kann oder gar witzig findet.

Irritierte Grüße, Hugo.

oder gar witzig findet.

Zustimmung,

Humor ist höchst unterschiedlich ausgeprägt und verteilt bei Menschen,

so wie Fachwissen auch (wie häufig leider auch die völlige Absenz davon)

oder Intelligenz,

oder Intellektualität,

und Eloquenz (es kommt immer darauf an was man daraus macht)

oder ...

Du kannst es nicht wissen, das war lange vor Deiner Zeit.

Schlurren ist in Insiderkreisen hier in diesem Forum ein äußerst gepflegter sowie gebräuchlicher und niemals negativ gemeinter Ausdruck für unsere fahrenden Objekte der Begierde, wenn auch klar bestätigt sicher als flappsig zu beurteilen!

Aber trotzdem Danke für den Hinweis ich weiß ihn zu würdigen!

Aber back to Topic, das hat hier gar nichts zu suchen!

In ein paar Jahren wird sich wohl die Frage nur noch für wirklich ältere Fahrzeuge stellen.

Mein Auto hat keinen Trennschalter mehr. Hier muss man die Batterieabdeckung demontieren und einen Schnellverschluss vom Batteriepol lösen.

So weit kein Problem, aber wenn die Batterie wieder ans Fahrzeug angeschlossen wird, geht's erst los...

Und was ist, wenn es unter 5° sind?

Nein, da lasse ich lieber das Ladegerät angehangen.

Ich halte es wie Kai, einfach das Auto abstellen, und Ladegerät anhängen. Das war es. So kann man auch mal im Winter eine schnelle Runde drehen.

Und die Standplatten sind nach ein paar KM wieder weg.

post-46940-1443544617893_thumb.jpg

post-46940-14435446181848_thumb.jpg

post-46940-14435446184479_thumb.jpg

...Häufig hilft ein Blick auf den Plusanschluss weiter.

Wenn dort ZWEI (oder mehr) rote Kabel abgehen wird häufig nur eines vom Trennschalter getrennt! ...

...üblicherweise wird bei Ferrari durch den Trennschalter nicht der Pluspol, sondern der Minuspol der Batterie gegen Masse geschaltet, da bringt es nichts irgendwelche Kabel zu verfolgen. X-) Aber solange die Akkus in der Alarmanlage nicht ausgelaufen sind, ist ja alles gut.

Gruß, Georg

Das gibt es so und so, beides ist natürlich technisch möglich.

Bezog sich auch nicht nur auf Ferrari!

Allerdings habe ich bei den Fahrzeugen aus Italien machmal den Eindruck dass das nicht nur von Modell zu Modell variiert sondern je nachdem was gerade am Band vorhanden ist, und eben das dann verbaut wird! O:-)

Vielleicht sollten wir noch etwas weiter differenzieren:

1. Alte KFZ die keinen Ruhestrom ziehen.

Batterie abklemmen, ausbauen, Batterielader dran, alles ohne weiteres möglich.

Meine Empfehlung. Trennschalter benutzen falls vorhanden - nicht weiteres tun!

2. Modernere KFZ die einen Ruhestrom ziehen, jedoch ohne Gefahr von der Batterie getrennt werden können.

Batterie abklemmen, ausbauen, Batterielader dran, alles ohne weiteres möglich.

Meine Empfehlung Tennschalter benutzen wenn vorhanden und der Ruhestrom damit weg ist, ansonsten Batterieladegerät nutzen.

3. Moderne KFZ, die einen Ruhestrom ziehen, und vergessen dass sie ein Auto sind wenn sie Stromlos geschaltet werden!

BATTERIELADER benutzen, niemals die Batterie abklemmen.

zu 3.:

Es gibt in der Tat inzwischen KFZ bei denen alle möglichen und unmöglichen Dinge neu angelernt werden müssen wenn die nur einmal stromlos gemacht worden sind. Die kann man dann z.T. nicht einmal mehr starten! Unnötig zu erwähnen, dass das nur der Freundliche kann! Ein Schelm wer....

Hier auch beim Wechsel der Batterie auf eine Fremdstromversorgung (andere Batterie, Ladegerät) achten!

Ansonsten: Eine gesunde Batterie übersteht die 6 Wintermonate ohne jegliche Probleme auch ohne Nachladung.

Wenn die dann im Frühjahr nicht mehr ausreichend Kraft hat um die Sch... zu starten, dann ist dies ein klares Indiz dafür, dass die nicht mehr ganz taufrisch ist und tunlichst getauscht werden sollte.

So ganz nebenbei erspart man sich damit den Ärger irgendwann wegen einer schwachen Batterie liegenzubleiben.

Einmal jährlich der Batterie Frühjahrstest erspart Risiko und Nebenwirkungen. Schaut Euch mal um hier im Forum wieviele Threads mit unerklärlichen Fehlern eröffnet wurden, und am Ende war es dann nur die Batterie für 70 - 100 Euro, nachdem z.T. weit größere Summen investiert wurden!

  • Gefällt mir 1
In ein paar Jahren wird sich wohl die Frage nur noch für wirklich ältere Fahrzeuge stellen.

Mein Auto hat keinen Trennschalter mehr. Hier muss man die Batterieabdeckung demontieren und einen Schnellverschluss vom Batteriepol lösen.

So weit kein Problem, aber wenn die Batterie wieder ans Fahrzeug angeschlossen wird, geht's erst los...

Und was ist, wenn es unter 5° sind?

Nein, da lasse ich lieber das Ladegerät angehangen.

Ich halte es wie Kai, einfach das Auto abstellen, und Ladegerät anhängen. Das war es. So kann man auch mal im Winter eine schnelle Runde drehen.

Und die Standplatten sind nach ein paar KM wieder weg.

[ATTACH=CONFIG]72022[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]72023[/ATTACH]

[ATTACH=CONFIG]72024[/ATTACH]

Zustimmung :-))!

@Kai360: Kannst Du das mit den Akkus im 360/430 für die Alarmanlage noch mal genauer ausführen?

Also z.B. wo sind die Verbaut? Leistung, Typ, wann tauschen?

PS.: Ich verstehe Hugo schon und finde es gut das er diese Dinge hoch hält, aber zum meiner Schlurre kannst Du gerne weiter Schlurre sagen. :wink:

Man sollte neben dem Kühlerfrostschutz auch darauf achten dass genügend Frostschutz in der Scheibenwaschanlage ist, wenn man keine vollautomatisch beheizte Garage hat....

Betreff Laden der Batterie. Manche Fzge haben einen Zigarettenanzünder mit Dauerplus wie mein Rolls-Royce. C-Tek bietet einen Cigarettenanzünderadapter an. Dann geht es ganz einfach.

Außerdem gibt es Adapter um sich über den Diagnose OBD II Stecker zu adaptieren.

Hat die Garage keinen Stromanschluß hilft auch das Laden mit einer Din A4 großen 12V Solarzelle die ausserhalb der Garage angebracht ist.

Im Sommer lege ich die Solarzelle auch mal auf das Armaturenbrett wenn das Auto draußen ohne Abdeckung steht.

Tim

Ich weiß, dass ich jetzt das Thema sprenge, aber als gesunder Optimist (der beim Ferrari den Trennschalter betätigt hat) mache ich mir lieber Gedanken darüber, was nach dem Winter kommt... nämlich ein wunderschöner Frühling mit einem wie in der letzten Saison möglichst problemlos laufendem Oldtimer ebenfalls italienischer Abstammung 8-)

Hat jemand von euch Erfahrung mit Benzinadditiven zur Reinigung des kompletten Kraftstoffkreises und eignet sich das auch für Vergasermotoren?

Ich habe das bisher nur aus dem Motorrad-Bereich gesehen, siehe Link.

http://www.motorscooterparts.de/de/Kroon-Oil-Produkte/Additive-923/Putoline-Einspritzanlagen-Reiniger-325ml---Benzinadditiv.html?XTCsid=d63f9ca30d282a8fbdbfebfe7bb98420

Hat jemand von euch Erfahrung mit Benzinadditiven zur Reinigung des kompletten Kraftstoffkreises und eignet sich das auch für Vergasermotoren?

Für was für ein KFZ und nach welcher Standzeit?

Generell ist zu sagen, dass

1. in den heutigen Kraftstoffen bereits viele Additive zugemischt sind die genau dies machen, und

2. jedes Additiv mit einer reinigenden Wirkung naturgemäß "aggressiv" ist und nicht unbedingt jede Dichtung, jede Leitung das "mag".

Hat jemand von euch Erfahrung mit Benzinadditiven zur Reinigung des kompletten Kraftstoffkreises und eignet sich das auch für Vergasermotoren?

Ich habe das bisher nur aus dem Motorrad-Bereich gesehen

Ja, ich habe schon mal darüber berichtet,

eignet sich hervorragend bei Vergasern da sämtliche Düsen (Hauptdüse, Luftdüse, Leerlaufdüse, Chokedüse) nicht zuwachsen.

Ich habe zu Hause viele Motorgeräte und die die nicht ständig gebraucht werden wie z.B. meine Schneefräse (steht manchmal 3 Jahre da nur 5 cm Schnee liegt und ich das mit der Schippe erledige) hatte ich massivste Probleme mit dem Vergaser.

Ein Freund brachte mich auf "Eurosol" und seitdem ist Ruhe.

Ist bei mir in sämtlichen Geräten wie Stromaggregaten, Motorhacke usw. und alles ist nun bestens.....

Nachsatz:

Ich verwende das nun VORBEUGEND !

Als ich Probleme hatte musste ich den Vergaser mühsam wieder aufbereiten, Düsen aufreiben, Schwimmerkammer mit Messingbürste säubern, da kann im Nachhinein "Eurosol" nicht zaubern....

weiterer Nachsatz:

das Problem bei den heutigen Treibstoffen ist das sie Wasser ziehen und bei längerer Stehpause kommen dann die Probleme, das war früher deutlich besser.

weiterer Nachsatz:

das Problem bei den heutigen Treibstoffen ist das sie Wasser ziehen und bei längerer Stehpause kommen dann die Probleme, das war früher deutlich besser.

Über wie viel Wasser sprechen wir da? Annahme: Ein Liter offen in einer PET-Flasche für 6 Monate im Winter in der Garage.

Für alle, die auf Ladegeräte den ganzen Winter über stehen.

http://www.teckbote.de/nachrichten/stadt-kreis_artikel,-Defektes-Ladegeraet-setzt-Garage-in-Brand-_arid,85754.html

Ich lade Batterien im Auto grundsätzlich nur dann, wenn ich während des Ladevorgangs vor Ort bin.

ist aber nicht spezifisch für Ladegeräte, sondern jedes elektrische Gerät welches am Netz bleibt hat ein gewissen Brandrisiko (sogar die Leitung in der Wand). Also auch die Fernseher in Standby, Geräte mit Ausschalter im Sekundärkreis also auf der Niederspannungsseite (viele einfach Radios, manche DVB-T Receiver). Normal haben die Trafos Thermossicherungen aber manchmal geht halt doch etwas schief...

Über wie viel Wasser sprechen wir da? Annahme: Ein Liter offen in einer PET-Flasche für 6 Monate im Winter in der Garage.

bei meinem kraftstofftank vom motorrad wars etwa ein schnapsglas nicht

gebundenes bei 12l tankvolumen !ich öffne beim auswintern grundsätzlich

den tank* und schaue genau rein bevor ich starte..dachte erst ich sehe

nicht richtig weil da ne "luftblase" am tankboden schwimmt....

war aber definitif kondenswasser welches über die belüftung

in den tank kam und wenn der sprit dann gesättigt ist setzt es

sich am boden ab und korrodiert fröhlich das blech:-o

*mir hats mal über die winterpause durch defekt gegangene membran

am unterdruckgesteuerten benzinhahn(=kann man nicht wirklich schliessen)

den kompletten tank in dem motor entleert...zum glück bemerkt bevor

gestartet wurde:-o

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...