Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Starten beim Einwintern eines 360 Modena?


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Das Hängt doch ganz alleine vom Reifen ab in welchem zustand der ist.

Fährt man viel, ist der Reifen verbraucht, fährt man wenig hält der Reifen etwas länger, schlecht muss der Reifen deswegen lange nicht sein. Gut ich kann auch falsch liegen.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gut ich kann auch falsch liegen.

Ja, Manuel, tust du!

Du sprichst ausschließlich von der Profiltiefe, die ist in der Tat ausschließlich Kilometer abhängig.

Der Zustand des Gummis definiert sich aber in der Hauptsache in seiner Zusammensetzung, und Weichmacher sind nun einmal flüchtig!

ODER KURZ: Der Gummi wird alt, spröde, hart und hat keinen Grip mehr!

Verwendest du 20 Jahre alte Kondome? oder wäre dir da die Unsicherheit zu groß?

Da liegst du definitiv falsch ! Ein alter Reifen (3-x Jahre alt) hat bei weitem nicht das Gripniveau eines neuen (1-2 Jahre alt). Und je älter der Reifen wird, desto "härter" wird er und das Gripniveau nimmt zunehmend ab.

Auf einem Sportwagen würde ich auch niemals einen Reifen der älter ist als 3 Jahre fahren. Aber wie bei Kai erübrigt sich dies, da die eh nicht länger als zwei Saisons halten.

Möchte nun auch mal was dazu schreiben,

es gibt hier die Extremtheoretiker und die Praxisorientierten,

Beide Parteien haben zu einem gewissen Teil recht, und beide Parteien übertreiben aber in einigen Fällen.

Die Extremtheoretiker pussten ihre Reifen bis zur Explosionsgrenze auf damit sie schön rund bleiben, Fenster 13,4mm öffnen und unbedingt mit der Schiebelehre kontrollieren damit die Klimatik im Auto genau passt, Auspuffenden mit Nylonsäckchen abdecken und mit Omas Einmachgläsergummiringen schön abdichten, Luftfilter abbauen und beim Ansaugloch genau wie bei den Endrohren vorgehen.

Zündkerzen rausdrehen und Brennräume mit gut getränkten Öllappen versiegeln (nur Mobil 5W50 verwenden, alle anderen Öle sind dafür nicht geeignet)

4 Babyphone schön in den Ecken der Garage positionieren und auf höchste Empfindlichkeit stellen damit man im Notfall dem Auto schnell Beistehen kann.

Aufpassen jedoch beim öffnen des Garagentores ! Höchst vorsichtig und zurückhaltend vorgehen sonst könnte vor lauter Schreck eines der vielen Steuergeräte den Dienst der nächsten Saison verweigern!

Und dann die Gruppe praxisorientiert, die brauchen keine Garage, der Ferri steht im Freien, wird beregnet und beschneit damit er gleich weiß wie hart das Leben sein kann.

Einmal mir der langen Hand über die Frontscheibe Schnee wegschippen, rein ins Auto, Schlüssel drehen und röhren muss er, möglichst laut dann wirds schnell warm.

Jungs !!! Trefft euch in der Mitte, pflegt euren Sportwagen ein wenig und fährt ihn, das Leben ist zu kurz um zuviel nach zudenken.

Es ist nur ein Auto !

  • Gefällt mir 4

Ok, nur machen das leider nicht alle. Die Fahrzeuge wo ich aufbereite auch Sportwagen sind die Reifen alle 3 Jahre oder älter. Eventuell übertreibt man auch etwas mit dem Reifen. Gut ich denke es muss jeder selber entscheiden in wie weit man den Reifen drauf lässt oder nicht.

  • Gefällt mir 1
Die Fahrzeuge wo ich aufbereite auch Sportwagen sind die Reifen alle 3 Jahre oder älter. Eventuell übertreibt man auch etwas mit dem Reifen.

Das mit den Reifen ist so ne Sache,

wenn ich die absolute Performance meines Sportwagens öfters abrufen möchte dann stehen die Reifen natürlich an oberster Stelle.

Nur ist das meines Erachtens eine sehr kleine Gruppe, die meisten Sportwagennutzer spüren diesen Unterschied nicht das die Gummi in jeder Saison etwas abbauen.

Und dieser Effekt ist auch nur bei den Supersportreifen festzustellen, wenn jemand einen normalen Reifen fährt ist in den ersten 5 Jahren (wenn die Profiltiefe noch stimmt) fast nix anders.

Wäre das nicht so würde der Gesetzgeber sicher einschreiten.

  • Gefällt mir 1
Na da hat sich ja was entwickelt auf meine Fragen:-))!

Ich nehme mir einiges mit und bedanke mich für eure Antworten.

Ich bin auch der Meinung 3-4 Monate Stehzeit mit Ölwechsel, Druckerhöhung auf 3 - 3,5 bar, Reinigung innen außen, Batterietrennschalter betätigen, Teillader angeschlossen, alle Wochen ein Stück schieben, beheitzte Garage gut durchlüftet, Pyjama und nicht alle Woche starten ist für mein Baby das beste.

lg

Thomas

Hoi Thomas

Es gibt solche Unterlagen, welche den typischen Standplatten verhindern. Dann kannst Du das mit dem "wöchentlich schieben" reduzieren oder gar ausfallen lassen. :D

na das hört sich ja gut an.....

wenn Deine Garage nicht lang genug zum Auto verschieben ist dann gäbe es noch:

http://www.reifenschoner.com

http://www.amazon.de/Angebot-Reifenwiege-Reifenschutz-Reifenschuh-Standplatte/dp/B007THPRHI/ref=pd_cp_auto_0/280-5554209-3103656

oder in Rot: http://www.amazon.de/Reifenwiege-Reifenschutz-Reifenschuh-Ferrari-rot-RAL3000/dp/B00AXVUCCW/ref=pd_sim_diy_1?ie=UTF8&refRID=1G4212633875EKMAK3AH

Thorsten wer sagt denn das Duuu neben mir Parken darfst und die Sicht auf meinen V12 versperrst! Ein kleiner V8 neben einem V12, das geht nur wenn der mehr Hubraum als der V12 hat.....:D

Mir gefällt die Farbe echt und das tolle ist man kann die Folie abziehen, wenn sich die Mode ändert. Unter der Folie muss aber ein perfekter Lack sein.

Es gibt so tolle Folien wie Blauchrom oder RotChrom...

Ich würde die Sicht nicht verdecken, sondern die Augen der Passanten schonen :-))!

@Kai360:

"Verwendest du 20 Jahre alte Kondome? oder wäre dir da die Unsicherheit zu groß?"

Das erklärt mir das Vorhandensein meiner Tochter vor 22 Jahren. Die Kondome von vor 20 Jahren waren nicht dicht! :D :D :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 13tigg12,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo AronCanario,

danke für Deinen schönen und richtig humorvollen Beitrag ohne auch nur ein Fünkchen der Lästerei wie das bei den Anderen meist so ist...

Meine Autos haben zumindesten meist eine Abdeckhaube drüber und eine Garage ist schon lange in Planung, nur gibt es keine Gragen für eine Hebebühne und eine Grube ist auch nicht einfach und doll! Dazu müssen die Garagen an eine vorhandene Garage angebaut werden die halb im Boden versenkt ist. Bezahlbar soll es auch sein und Stellplätze/Carports davor.

Ich träumte immer von einer Fertiggarage mit Hubdach, wenn man es für die Hebebühne braucht. Es gibt einfach keine gute Lösung für Hobbyschrauber.

AMC Deine Rechthaberei langweilt mich. Es gibt wichtigeres als meine Zeit so zu vertrödeln.

Thorsten: Rot ist für die Augen anstrengender als ein so sanftes Gold. Das was mich leider bedenklich stimmt ist das mein Bekannter mir sagte dass viele Autos unter der Folie beschädigt sind durch Schnittspuren beim Schneiden der Folie!

So und nun feier ich meinen Geburtstag heute!

Tim leider nun 51Jahre alt.:cry:

Hallo AronCanario,

danke für Deinen schönen und richtig humorvollen Beitrag ohne auch nur ein Fünkchen der Lästerei wie das bei den Anderen meist so ist...

Meine Autos haben zumindesten meist eine Abdeckhaube drüber und eine Garage ist schon lange in Planung, nur gibt es keine Gragen für eine Hebebühne und eine Grube ist auch nicht einfach und doll! Dazu müssen die Garagen an eine vorhandene Garage angebaut werden die halb im Boden versenkt ist. Bezahlbar soll es auch sein und Stellplätze/Carports davor.

Ich träumte immer von einer Fertiggarage mit Hubdach, wenn man es für die Hebebühne braucht. Es gibt einfach keine gute Lösung für Hobbyschrauber.

AMC Deine Rechthaberei langweilt mich. Es gibt wichtigeres als meine Zeit so zu vertrödeln.

Thorsten: Rot ist für die Augen anstrengender als ein so sanftes Gold. Das was mich leider bedenklich stimmt ist das mein Bekannter mir sagte dass viele Autos unter der Folie beschädigt sind durch Schnittspuren beim Schneiden der Folie!

So und nun feier ich meinen Geburtstag heute!

Tim leider nun 51Jahre alt.:cry:

Seit wann bist Du nur Hobbyschrauber? Ich dachte Du bist Profi mit allem Drum und Dran?

Tim, gratuliere Du junger Spund.

Zum Thema,

vor 1/2 Jahr hätte ich geschrieben:

was für ein Aufwand treibt Ihr da!! Wie gut muss es da erst Euren Frauen gehen !

Ich mach nix, nix, nix!

Standplatten? Lächerlich nach ein paar Kilometer weg. Selbst nach Standzeiten von 6 Monate +. Zündkerzen raus usw. noch nie gemacht, Fenster auf ???

Immerhin damit über 40 Jahre Sportwagen gefahren. Die Fahrzeuge oft Monate nicht bewegt, Jahre im Besitz. Ehrlich.

Einzig, jedes Auto hängt an einem Accuerhaltungsgerät! Weil selbst zum Accu ausbauen, abklemmen usw. bin ich zu faul.

Und heute ??

Ja, was soll ich sagen? Es lernt der Mensch so lange er lebt.

.

.

.

.

Mein Schätzchen, 993 Turbo, gepflegt, wenig Kilometer, Erstbesitz :

Standschaden Juli 2014 (einen für 993 Turbo typischen, wie ich inzwischen erfahren habe.)

€ 14.000,00 Reparatur.

Gott sei Dank musste ich den längeren Einsatz der Feuerwehr in der Tiefgarage ( 3 Einsatzwagen) nicht bezahlen.

Fazit?

Sag ich nicht 8-)

Kann sich ja jeder, je nach Charakter selber ausdenken.

Danke,

die heutigen Niederquerschnittsreifen sind empfindlicher gegen Standplatten und man fährt schneller...

zuhause schraube ich nur an meinen Autos und habe leider keine Hebebühne etc....:cry:

Hoi Thomas

Es gibt solche Unterlagen, welche den typischen Standplatten verhindern. Dann kannst Du das mit dem "wöchentlich schieben" reduzieren oder gar ausfallen lassen. :D

Hier reichen meiner Erfahrung nach 3 cm Styroporplatten aus dem Baumarkt für 1 €. Zusammen mit 3,5 bar Reifendruck hatte ich noch nie Probleme mit Standplatten nach 4 Monaten.

Genau das ist der Punkt,

die meisten von uns wintern für max. 4 Monate ein, da sollten die Reifen noch keinen Schaden nehmen, ist jemand Sammler mehrerer Fahrzeuge sehe ich die hier aufgeführten Maßnahmen und Vorbereitungen langer Standzeiten sinnvoll.

Zitat KLM: Einzig, jedes Auto hängt an einem Accuerhaltungsgerät! Weil selbst zum Accu ausbauen, abklemmen usw. bin ich zu faul.

So ein Porsche hat auch keinen Batterie Zentralschalter wie Ferrari oder Rolls-Royce...

Haben die Lamborghinis einen?

Zitat KLM: Einzig, jedes Auto hängt an einem Accuerhaltungsgerät! Weil selbst zum Accu ausbauen, abklemmen usw. bin ich zu faul.

So ein Porsche hat auch keinen Batterie Zentralschalter wie Ferrari oder Rols-Royce...

Haben die Lambos einen?

Der 987 z.B. schalte nach ca. zwei Wochen Standzeit selbständig alles aus. Danach geht keine Fernbedienung oder sonst was, bis man mit dem Schlüssel an der Fahrerseite manuell einmal aufschliesst ohne die Tür zu öffnen. Danach funktioniert wieder alles. Den hatte ich neu im 2006/2007 gekauft und der steht auch immer wieder mal lange, aber hatte noch nie Probleme mit der Batterie.

Da hat Porsche schon eine andere Art Probleme an zu gehen als z.B. Ferrari.

Thorsten,

wenn Autos in die Jahre kommen haben die alle Probleme mit der Batterie. Irgendwo hängt immer ein Relais etc. und zieht Strom....

Deshalb ist so ein Schnellschalter ja so genial!

LG

Tim

zumindest die Gallardos haben keinen . Ich hab meinen den Winter über immer am

C-Tek hängen (Batterie angeklemmt und im Auto ) und hatte noch nie Probleme mit dem Starten nach dem Winter.

Zitat KLM: Einzig, jedes Auto hängt an einem Accuerhaltungsgerät! Weil selbst zum Accu ausbauen, abklemmen usw. bin ich zu faul.

So ein Porsche hat auch keinen Batterie Zentralschalter wie Ferrari oder Rolls-Royce...

Haben die Lamborghinis einen?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...