Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Starten beim Einwintern eines 360 Modena?


13tigg12

Empfohlene Beiträge

Die Autos sind keine Raumschiffe , es sind nur Autos , meist mit so einfacher Technik , zumindest beim 355,360 und 430 das man mit nicht gerade 2 linken Händen sehr viel selbst erledigen kann und merkt wie simpel dort alles ist .

bis auf die Steuergeräte von innen.

Und sogar Strategien bei denen der nichtflüchtige Speicher (wenn es ein Flash Eprom ist) nach dem Selbsttest neu beschrieben wird damit ggf. "vergessen der Programmierung" durch frisches Programmieren kompensiert wird halte ich für denkbar (ohne zu wissen ob es tatsächlich gemacht wurde) .

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Lass dich nicht verrückt machen. Ich kenne mehrere 360er, 430er, ... die trotz einer leeren / defekten Batterie immernoch oder wieder ohne Tausch der Steuergeräte fahren...und das sogar echt gut O:-)

Wie du das mit der Batterie letztlich handhabst, ist ganz allein dir Überlassen.

Ratsam ist es ein Erhaltungsladegerät dran zu klemmen, aber kein muss. Sonst hätte Ferrari sich den Trennschalter ja auch sparen können :wink:

Ich habe mich für das Erhaltungsladegerät entschieden, weil weiterhin die Alarmglocke aktiv ist und ich mit dem guten Gewissen einer frisch geladenen Batterie besser schlafe.

Starten des Motors und ein augenscheinliches Warmlaufen lassen ist jedoch nicht zu empfehlen bzw sogar davon abzuraten aus oben genannten und den auf vorherigen Seiten genannten Gründen.

Ich wünsche euch allen eine kurze Wartezeit auf die ersten salzfreien Straßen :-))!

P.S. wer Rechtschreibfehler findet, darf sie meiner Autokorrektur vom Smartphone gern zurückgeben:D

Hi,

...und allen erst einmal alles Gute für 2015 !

...abschließend noch eine Frage zum Ctek selbst bzw. dem laden:

ich habe die bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen, beim suchen

nach einem weiteren habe ich gesehen das es auch Adapter für’s laden über den

Zigarettenanzünder gibt. Taugt das…?

Gruß

Klaus

Hi,

...und allen erst einmal alles Gute für 2015 !

...abschließend noch eine Frage zum Ctek selbst bzw. dem laden:

ich habe die bisher immer direkt an die Batterie angeschlossen, beim suchen

nach einem weiteren habe ich gesehen das es auch Adapter für’s laden über den

Zigarettenanzünder gibt. Taugt das…?

Gruß

Klaus

Hallo Klaus,

nimm lieber den Adapter zum Festanschluss an die Batterie, mit dem man das Ladegerät nur noch anstöpseln muß.

Grüsse,

Holgi.

habe ich gesehen das es auch Adapter für’s laden über den

Zigarettenanzünder gibt. Taugt das…?

1. Funktioniert nur wenn der Zigarettenanzünder an Klemme 30 - sprich Dauerstrom - liegt und nicht an Klemme 15 - Zündung. Das ist bei den wenigsten der Fall. Warum wohl? Der Anschluss ist NICHT für einen Dauerstrom gedacht!

2. Nein, ist immer nur eine Behelfslösung.

3. Es geht nichts über einen sicheren Anschluss mit möglichst kurzen Kabel direkt an der Batterie mit ensprechenden Leitungsquerschnitten und einem geeigneten Stecker!

@Kai

Richtig.:-))!

Wobei man das Thema Kabelquerschnitt zum reinen Aufladen bei 5-6A Ladestrom sicher nicht überbewerten muß.

Der Original-CTEK-Adapter zum Festanschluß an die Batterie ist sicherlich gut geeignet, tut bei mir mittlerweile seit Jahren seinen Dienst.

Auf die Variante mit den LED's zur Ladezustandsanzeige kann man verzichten.

Naja, schaut Euch mal an:

1. diesen windigen, wackeligen Zigarettenanzünderstecker, häufig auch noch Nikotin verdreckt...

2. die Kabel die zu dem hinführen...

3. die Kabellänge zwischen Stecker und Batterie (da hängt unter anderem die Zentralverteilung dazwischen)...

4. die Menge an Steckern und Sicherungen und, und, und...

Und das alles für einen DAUERSTROM über MONATE!

Ein einziger Übergangswiderstand (den du beim bestimmungsgemäßen Gebrauch (Zigarette anzünden) nicht bemerkst) reicht da....

Wie gesagt, meist geht es ja, aber einmal reicht ....

Ist ja auch nicht unter Überwachung, es ist ja niemand im KFZ wenn es zu schwelen anfängt!

Die meisten KFZ und auch Häuser brennen laut Statistik wegen Elektrikproblemen ab - Thats Fact!

Sag ich doch :D

Neuer Stand und für mich eine Top-Lösung:

Habe das beim Ctek MXS 5 mitgelieferte Schnellkupplungsstück direkt an die Batterie geklemmt und den Anschluss zur Mittelkonsole gelegt. War auch echt kein Akt.

Dann noch mit einem Kabelbinder zur Zugentlastung gesichert und gut ist.

Nun kann ich bequem das Ladegerät nach dem Fahren oder über die Winterpause anklemmen ohne jedes mal die Batterieklappe öffnen zu müssen und brauche keine Angst vor irgendwelchen Schmorbränden haben :-))!

Danke an Alle für die informativen Antworten:-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 13tigg12,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Danke an alle Beiträge!

Meiner ist jetzt mittels Batterietrennschalter abgeschalten direkt an der Batterie ein Erhaltungslader auf "eingestellt Refresh" angeschlossen, außen gereinigt und poliert, innen gereinigt und das Leder eingelassen, Reifendruck auf 3,5 bar erhöht und in einer beheizten gut durchlüfteden Garage mit leicht geöffneten Seitenfenstern mittels einer Autoplane für innen abgedeckt und jetzt ruht er bis Ende April oder so, wenn ich es aushalte bis dahin.

lg

Thomas

was für eine Schaltung hast Du? 6 Gang oder F1?

Wenn die F1 Schaltung dann würde ich mir ein C-Tek Ladegerät kaufen. Im Zweifel den Ferrari-Händler fragen ob man die Batterie mit dem Drehschalter trennen darf.

Ich weiß von einem 430 mit F1 Schaltung da war die F1 Schaltung im Frühjahr defekt, wegen toter Batterie. Schaden war 12.000€

Interessante These Tim, den Händler fragen ob mit dem ab Werk verbauten Trennschalter den Saft abschalten darf?

12.000,- Schaden ohne mechanische Einwirkung?????

Also meiner Rechnung nach sind es noch 86 Tage bis zum 1. April........

Mit solchen Geschichten verunsicherst du nur Forumskollegen, die mir der Technik nicht vertraut sind.

Zwech dieses Forums ist nicht, zu schreiben um des schreibens Willen!!

Hi Thomas,

kurz laufen lassen ist schlecht, das haben hier einige richtigerweise schon geschrieben.

Ich "fahre" wenn die Straßen trocken und salzfrei sind (z.B. nach einer West-Wetterlage mit Regen und

Plus-Graden), einmal möglichst zur Mitte der Winterpause. Dann aber so, dass Betriebstemperatur erreicht wird und kein Kondenswasser mehr aus dem Auspuff kommt.

Zudem wird die Klimaanlage 20 Minuten in Betrieb genommen alle Schalter-Motoren (FH) usw. betätigt.

Die Batterie bleibt bleibt drin, der Strom wird über den Drehschalter abgeklemmt

Meinen Händler habe ich dazu nicht befragt, aber ich denke der findet das OK :-)))))

Grüße

Thomas

Hi Thomas!

Danke, starten ist schon vorbei.

Dass mit dem Fahren bei Westwetterlage finde ich gut, werde ich auch machen.

Ich hatte das Problem, dass ich den 360 (mein 1. Ferrari) am 20.12.2014 gekauft habe und seither in Österreich kein Ferrari geeignetes Wetter mehr war und ich jetzt natürlich den Frühling herbei sehne.

Aber meine Zeit wird kommen.

liebe Grüße aus dem verschneiten und kalten Österreich

Thomas

Ich habe ja nur geschrieben wie ichs mache.

Wenn das Wetter und die Strassenverhältnisse passen, halte ich persönlich es für durchaus sinnvoll, mal alles in Schwung zu bringen. Reifen, Bremsen, Motor, Getriebe, alle Kontakte usw..

Wie geschrieben ist Voraussetzung, das man 1-2 Stunden fährt.

Bei meinen Autos die länger als 3 Monate standen hatte ich eher mal Probleme mit festen Bremskolben, bei den alten Maseratis und Ferraris hängende Schwimmerkammern, korridierte Kontakte o.Ä.

Hängt natürlich auch stark vom Stellplatz ab, in meiner jetzt leicht beheizten Garage ists vielleicht nicht nötig, aber Schaden tuts unter den beschriebenen Voraussetzungen siche nicht.

Es ging ja auch um die Frage vom Thomas, wenn man nicht warten will oder kann dann meine ich ist meine "Empfehlung" besser als ein kurzes Konzert zu geben:D

Grüße

Thomas

halte ich persönlich es für durchaus sinnvoll,

mal alles in Schwung zu bringen.

.... alle Kontakte usw..

" besser als ein kurzes Konzert zu geben":D

JO!..........Der Winter hat auch sein Gutes!

360 ist ja kein altes Auto , ich würde es ( auch auf anraten einer Forum bekannten Werkstatt) nicht machen . Aber jeder wie Er es will und da Du ja nicht nur 5 Minuten fährst denke ich ist es wohl auch ok

Hallo RR68!

Meiner ist ein 6 Gang Handschalter.

Danke

lg

Thomas

Dann sehe ich kein Problem mit dem Batterieschnellschalter. Einmal im Monat dann einfach Strom freischalten und 5 Minuten laufen lassen!

LG

Tim

Dann sehe ich kein Problem mit dem Batterieschnellschalter. Einmal im Monat dann einfach Strom freischalten und 5 Minuten laufen lassen!

LG

Tim

...so besser nicht: nach 5 Minuten wird der Motor noch nicht einmal lauwarm. Wie schon mehrfach geschrieben wurde schadet dies mehr als es nützt, was auch mit einem Minimum an technischem Verständnis leicht nachvollziehbar ist.

Anstatt den ganzen Winter die Batterie per Hitec-Ladegerät am Leben zu halten, kann man diese zu Begin der Winterpause genausogut ausbauen, einmal richtig aufladen, im Keller einlagern, zu Beginn der Saison nochmals laden und wieder einbauen. So mache ich das seit 10 Jahren und die Batterie ist immer noch ok. Hat auch den Vorteil, dass sich währenddessen an der Fahrzeugelektrik nichts selbstständig machen kann.

Gruß, Georg

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...