Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kindheitstraum erfüllt - mein erster Ferrari


jo.e

Empfohlene Beiträge

Noch einmal vielen Dank für die ganzen Glückwünsche!!! Ich bin einfach nur so glücklich und kann es kaum erwarten. O:-)

Wegen den Schaltwippen:

Conny ich habe keine Ahnung was das für Wippen sind in deinem Link. Es dürften aber weder die Scuderia Wippen sein noch die Novitec Wippen. Die sind mir aber ehrlich gesagt zu groß. Mir ist jedoch auch die Carbonstruktur wichtig. Sie sollen nicht wie ein Fremdkörper wirken sondern stimmig rein passen. Ich denke die Scuderia Wippen erfüllen das optimal. Die sind ja auch schon länger...

@cschaetzle & evo3:

Ich freue mich auch schon auf die nächste gemeinsame Ausfahrt! Und dieses Mal hört man mich im Tunnel auch mal. :D schwarz/gelb oder gelb/schwarz finde ich beide super, ebenso wie im Fußball :-))!

@C6-Baby:

Ich werde weder meine Corvette-Freunde vergessen, noch meine Vette. Muss mich noch von ihr verabschieden, was auch nicht einfach wird. Ich denke ich werde noch öfter zum Corvette Stammtisch im Meilenwerk kommen. Nur dieses Mal mit einem anderen Auto. :wink:

@Schwarzer-Hund:

Stefan vielen Dank für die Glückwünsche! Nach meinem Geschmack habe ich selten einen stimmigeren und besseren 430er gesehen. Ich bin einfach nur glücklich solch ein Auto gefunden zu haben. Der Vorbesitzer hatte hier den entscheidenden Anteil. Kannst du dich aber an folgende Sätze erinnern, die du in einem anderen Thread über mich geschrieben hast? "...so,so, du wartest, ob sich bei dir Emotionen einstellen?? Du bist kein Ferraristi und wirst es nie sein!!" Ich bin nicht wirklich nachtragend, aber ich wollte das noch einmal ansprechen. Wenn man Leute nicht kennt sollte man nicht vorschnell urteilen. Meiner Beschreibung in diesem Thread kannst du ja entnehmen wie ich ticke. In meinen Augen war ich auch ohne Ferrari ein Ferrarista, nur fühlt es sich jetzt realer und besser an. Nur weil jemand nicht völlig ohne Verstand und ohne Rücksicht auf seine finanziellen Möglichkeiten einen Ferrari kauft, ist er noch kein besserer oder schlechterer Ferrarista. Was zählt ist in meinen Augen die Liebe und Leidenschaft, die man diesen Fahrzeugen entgegen bringt. Hoffe man lernt sich mal persönlich kennen und wir können das näher vertiefen und die beliebten PS-Gespräche führen :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Jochen du WarmduscherX-)

soll das ein CS sein?:-o:-o:-o

Spaß beiseite, gratuliere dir zum wunderschönen 430er, sieht in schwarz einfach klasse aus:-))!:-))!

Bis bald, spätestens im Frühjahr beim Lärm machen8-)

Grüße

Thomas

Tja Thomas... in der Tat wollte ich zuerst einen Stradale. Aber es stellte sich schnell heraus, dass es sehr schwer wird ein Auto mit meinen Anforderungen zu finden und dann auch noch die Corvette los zu bekommen. In der jetzigen Konstellation musste ich einfach zuschlagen und ich hatte mir ja auch offen gelassen einen 430er zu kaufen. Fand den auch schon immer super, auch wenn er etwas weichgespülter ist als der Stradale. :D

Achja... der Auspuff soll ja mit dem des Stradale ziemlich ähnlich sein, auch von der Lautstärke. Nach ersten Eindrücken könnte das ungefähr hin kommen. Auch wenn einige den Klang nicht so schön finden, laut ist er allemal. :-))!

Hi Jochen du WarmduscherX-)

soll das ein CS sein?:-o:-o:-o

Spaß beiseite, gratuliere dir zum wunderschönen 430er, sieht in schwarz einfach klasse aus:-))!:-))!

Bis bald, spätestens im Frühjahr beim Lärm machen8-)

Grüße

Thomas

ciao schwabenland,

zum thema lärm machen möchte ich im frühjahr auch meinen beitrag leisten.

wär schön wenn ihr euch bei mir dann meldet?

servus und einen schönen tag

Und noch ein toller "Emotionsbericht" :-))!

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite!

"Nero" Ferraris gefallen mir ebenfalls sehr gut und die gelben Akzente passen bestens zum Gesamtbild!

Bis zum April auf sein Traumauto zu warten muss die Hölle sein, aber man muss es positiv sehen - die Freude wird dann umso größer sein. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Packung Tempo ganz hilfreich wäre wenn man seinen ersten Ferrari in Empfang nimmt :wink:

Dir natürlich auch viel Freude mit deinem 430 :wink:

@EnzoF:

Ja ich werde wohl Taschentücher mitnehmen wenn er gelifert wird. Aber nicht nur weil mir wegen der Kälte die Nase läuft. :wink:

@JayOne:

Bin auch in Esslingen... Vielleicht sieht man sich mal mal :-))!

Wow - selbst als jemand, dem Ferraris nicht so viele Emotionen entlocken, muss ich sagen: der 430 sieht in schwarz wirklich richtig super aus!

Da kommt kein roter mit.

(Ich hoffe, ich werde wegen dieser Aussage nicht gesteinigt) :D

Glückwunsch also auch von mir! :)

Gruß

Eno.

Hallo Eno,

warte ab bis die Felgen drauf sind, dann steht er richtig gut da :D Es mögen wohl einige als Fehlfarbe betrachten und darüber witzeln und auch ich wollte zuerst keinen schwarzen 430er. Habe aber dann live einen schwarzen 430er gesehen und konnte mir es doch gut vorstellen. Ich habe dann beschlossen nach rot, gelb und schwarz zu suchen. Wichtiger war aber das Gesamtbild und die Ausstattung. Bei diesem Fahrzeug passt wirklich alles. Wunderbar! :-))!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo jo.e,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Jochen,

wow, der schaut super aus! Besonders gut gefallen mir die gelben Kontraste, also Nähte, Drehzahlmesser, Bremssättel und die SF-Schildchen.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum ersten Ferrari :) :) :)

Ciao,

Lars

Da kommt kein roter mit.

(Ich hoffe, ich werde wegen dieser Aussage nicht gesteinigt) :D

Gruß

Eno.

Ich hab schon einen Fels in der Hand.....:D

Naja, Spass beiseite, der Wagen ist schon wirklich gelungen, ich kenne aber auch andersfarbige 430, die ihren Reiz hatten/haben.

Gruß Andreas

Danke Martin... wir kennen uns aber noch nicht oder? Sollte man in nächster Zeit mal ändern. Vielleicht bist ja auch mal bei einer Ausfahrt dabei, würde mich freuen :-))!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke nicht. Ich kenn zumindest nur einen Corvette Fahrer und dieser hat ne StingRay. Bin allerdings ab und an mal im Aichwald unterwegs...meine Hausstrecke für die kleine Runde zwischendurch :D

Wenn es der Terminplan hergibt, bin ich gern mal dabei:-))!

Hallo Eno,

warte ab bis die Felgen drauf sind, dann steht er richtig gut da

Ich finde grad die aktuell montierten Felgen extrem schick. Die (hoffentlich richtig "ergoogelten") Scuderia Felgen wären da auf dem 2. Platz. (dragstar/Andreas wird spätestens jetzt seinen Fels werfen :wink: )

Wie du schon geschrieben hast vielleicht noch ein oder zwei Zentimeterchen tiefer - dann wäre er in meinen (Ferrari-)Laienaugen ein absolut perfekter Hingucker. Die inneren Werte sind ja eh schon super.

Ich erwische mich dabei, mehrmals am Tag die Bilder anzuschauen, unglaublich :)

Gruß

Eno.

Ein wirklich schönes KFZ hast du dort, und auch Deine Vorfreude wie auch den Drang nach "Individualisierung" kann ich gut verstehen.

Ohne diesen Drang nun stoppen zu wollen,

nichts liegt mir ferner,

ist es Dir aber schon klar welche Auswirkungen tiefer / breiter hat,

und das diese eventuell (kommt ganz drauf an was und wie du fahren möchtest)

kontraproduktiv sein können!

  • Gefällt mir 1

Seh wie auch wie Eno und Kai.

Lieber Jochen, ich weiß ja, du willst dich ja nur informieren:wink::D, aber ich hoffe du machst aus dem traumhaft schönen 430 keinen Scuderia für Arme O:-).

Beim Scuderia gehört der Streifen usw. dazu, auf einem 430er wirkt das eher peinlich.

Was den Auspuff angeht würde ich dir dringend einen Besuch beim HNO Arzt empfehlen, sollte dir der "Standard Auspuff" mit Klappe nicht ausreichen.:-o:-o:D.

Wenn schon was anderes, dann kostet das richtig Kohle. Einfach was hinschrauben bringt in erster Linie (i.d.R.) Leistungsverlust.

Schade wäre wenn du soviel investierst dass es gleich für einen Scuderia gereicht hätte.....

Grüße

Thomas

Ich kann euch beruhigen. Ich stehe zwar auf den Racing Look, muss aber alles stimmig bleiben. Nichts liegt mir ferner als ATU Tuning. :D

Streifen werde ich auf keinen Fall drauf machen, das habe ich bereits entschieden. Schwarze Lichter gibts wohl auch erstmal nicht. Der Auspuff bleibt wie beschrieben auch erstmal so. Einzig die Schaltwippen werde ich ändern, da ich hier die Scuderia Wippen (oder normale Wippen in Carbon vom 430er) viel schöner finde.

Die Standardfelgen wollte ich einfach nicht, weil ich die zu normal finde. Ich wollte für den Racing Look entweder die Challenge Felgen oder Scuderia Felgen. Es sind dann nun die Scuderia geworden und die finde ich auch sehr schön. Leicht sind die auch noch. :-))!

Bezüglich tief und breit:

Ich kenne ein paar 430 Fahrer die Distanzen drauf haben und ziemlich tief sind. Sehr viel tiefer will ich ihn gar nicht, will nicht überall aufsetzen. Es muss absolut fahrbar und dynamisch bleiben. Daher alles in Maßen. Serie finde ich ihn allerdings viel zu hoch, war meine Corvette am Anfang auch.

Bezüglich der Kosten mach ich mir keine Sorgen. Die Schaltwippen kosten mich wohl 250-400 € und dann werde ich das Auto noch professionell aufbereiten und versiegeln lassen. Kostet mich noch einmal 300 €. Hält sich also alles im Rahmen und kommt nicht im Ansatz an den Preis eines Scuderia heran... Habe nicht vor viel Geld in Tuning zu stecken, darum wollte ich ja auch ein Auto was ab Kauf zu mir passt und ich finde ihn einfach nur wunderschön. :-))!

Das klingt ja sehr vernünftig:-))!

Dezent!! tiefer und breiter sieht für MEINEN Geschmack immer super aus.

Wie Kai richtigerweise beschrieben hat ist dies teilweise und gefährlich.

Habe mal gelesen dass viele der Sportwagen, die aus ungeklärter Ursache abfliegen,

unprofessionell am Fahrwerk verändert wurden.

Bei Höchstgeschwindigkeiten hat schon starke Auswirkungen auf den Abtrieb....

Thomas da bin ich ganz bei dir...

Der Wagen ist aber gerade in guten Händen und wird nach dem runter schrauben neu vermessen und eingestellt. Ich kenne 430er die setzen schon bei Bodenwellen auf der Autobahn oder auf normalen Landstraßen auf. Das will ich auf keinen Fall. Tiefer ja - aber auch noch fahrbar. Auf die Scuderia Felgen kommen auch keine SEMI´s sondern normale Sportreifen.

Problem beim 430iger ist wohl bei der Tiefe die Stoßstange. Die ist viel tiefer als beim Scuderia, den du somit tiefer schrauben kannst ohne aufzusetzen. Etwas tiefer muss er aber, denn einen aufgebockten Sportwagen will man ja auch nicht. :D

Hoffe wir treffen uns in der nächsten Saison mit den beiden Divas und können wieder quatschen. Das letzte Treffen war super :D:-))!

Mit Auswirkungen zu tiefer / breiter meinte ich etwas anderes, NICHT die Optik,

die liegt immer im Auge des Betrachters, und über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten!

Mal rein zur Technik:

1. Ferrari liefert seine Fahrzeuge grundsätzlich untersteuernd aus, und das hat Gründe! Das gibt schlichtweg Sicherheit, vergrößert den Grenzbereich.

2. Die Fahrwerke lassen sich jedoch über Spur, Sturz und Spurverbreiterung beliebig einstellen, über neutral bis hin zu massiv übersteuernd. Je nachdem wie und wo du das Fahrzeug bewegen möchtest, kann das eine oder andere sinnvoll sein. Aber Achtung, ein sehr agil eingestelltes Fahrzeug (neutral bis übersteuernd) ist toll auf der Paßstraße, aber Geradeauslauf auf der Autobahn ist mies, und übersteuernd geht insbesondere bei den Mittelmotorzicken immer in Richtung "gefährlich". Du fliegst zwar irre spät aber dafür in Sekundenbruchteilen ab, DAS IST NICHTS für Mittelmotoranfänger.

Verbreiterungen auf der VA gehen immer in Richtung übersteuernd.

3. Tiefer ergibt nach meinen Erfahrungen nur Probleme. Seit in meine Neue habe, und das Fahrwerk (glücklicherweise!!) erst einmal unverändert gelassen habe,

fahre ich ALLE Pässe in den Alpen inklusive Italien, Schweiz, Frankreich:-o

ohne Rücksicht auf irgendwelche Bodenwellen oder Löcher Fullspeed. Das ist gegenüber der Vorgängerin (die nur wenig tiefer war) sehr, sehr entspannend

und vor Allem wesentlich schneller, und macht RIESEN SPASS!

Deswegen meine Frage wie du die Zicke bewegen möchtest. Vor der Eisdiele oder auf dem Boulevard, wie auch deutschen Autobahen ist es egal, aber sobald Du das Fahrzeug artgerecht bewegen möchtest ist es eher kontraproduktiv!

Mein Tipp an dich wäre das Fahrwerk eine Saison auf Serie zu belassen, und dann weiterzuschauen, und vor ALLEM die Einstellung bei einer Werkstatt machen zu lassen, die sich damit auskennt! Und damit mein ich, auch Challenge Fahrzeuge in der Rennserie betreut!

Bei meiner ist das wie folgt abgelaufen:

Espresso getrunken

Dabei so ganz nebenbei über meine Fahrverhalten befagt worden.

Schlußendlich die Frage: "Sind sie mit dem Fahrverhalten so wie es jetzt ist zufrieden"

Antwort: "Naja, nicht so ganz, zu untersteuernd"

"Hab ich mir schon gedacht, mein Vorschlag.....(führt zu weit hier...), ergo, neutrale Einstellung"

"Ok, klingt gut, machen"

Cappucino getrunken, bei der Einstellung dabeigewesen.

Probefahrt, Meister fuhr, war zufrieden mit seiner Arbeit.

Probefahrt selbst, sehr zufrieden, fühlte sich an wie ein neues Auto.

Hinweis: "Achtung, der ist jetzt aber gefährlicher!"

Den Hinweis beachtet, bezahlt und gefreut!

ACHTUNG: Der Hinweis "gefährlicher" ist mehr als wichtig!

Du wärst nicht der Erste der seine erste Mittelmotorzicke sofort "wegschmeißt",

auch nicht hier im Forum. O:-)O:-)O:-)

Das ist etwas ganz anderes als eine Corvette, die geht dafür viel schöner und VIEL einfacher zu driften!

Achso, ich will Dir NICHT reinreden, nur etwas an Erfahrung teilhaben lassen.

Ich hab nämlich den Vorteil der größeren Erfahrung,

du den der jugendlichen Unbekümmertheit!O:-)

Zweitere fährt bekannterweise schneller,

aber dafür nicht so lange!X-)X-)

  • Gefällt mir 2

Kai vielen Dank für deine Infos! Ich bin mir der Problematik jedoch bewusst. Ich kann mir vorstellen was passiert wenn man die Winkel, den Sturz etc. verändert. Und ich muss mich auch erst langsam heran tasten, schließlich ist es mein erster Mittelmotorsportwagen. Dies würde ich jedoch auch mit Serienfahrwerk machen.

Ich fahre vor allem mit dem Auto Landstraße, selten Stadt oder Autobahn. Bin da gerade auch gerne mal zügig unterwegs, jedoch fast noch nie am Limit. Ich fahre vor allem aus Genuss und nicht um Bestzeiten zu erreichen. Rennstrecke wird dieses Fahrzeug weiterhin niemals sehen.

Mir ist die Optik eben wichtig. Hier gilt es nun den richtigen Kompromiss zu finden zwischen Optik und Fahrbarkeit. Ich will mir nicht ständig Gedanken machen müssen ob ich über die Bodenwelle drüber komme oder nicht. Ich vertraue hier auch auf die Meinung und Einschätzung von meiner Werkstatt, die zig Ferrari betreut und hier im Forum auch bekannt ist.

Finde ich übrigens super das ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Es ist nicht selbstverständlich, dass jemand solch umfassende Texte schreibt, nur um mir zu helfen. Danke! :-))!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...