Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Drei - Zwo - Eins - Meins!

Bei eBay für 25,60 Euro einen gebrauchten Türgriff geschossen! :-))!

Nächste Baustelle, ich bekomm die Motorhaube nicht mehr auf, der Bowdenzug muss wohl rausgesprungen sein. Jetzt darf ich nach dem Schloss "knacken" auch gleich das Haubenschloss massakrieren. X-)

Ich muss schon sagen, für einst 300 Euro hab ich nun volle Freizeitbeschäftigung... O:-)

Was heißt eigentlich rausgesprungen? Kannst Du den Bowdenzug widerstandslos in den Innenraum ziehen? Falls der vorn am Schloss noch dran hängt, würde ich mir einen Weg von unten suchen und am anderen Ende ziehen. Beim Vierzylinder ist doch eh so viel Platz. O:-)

Wie Wochenende, wieder ein Stück voran!

Problem, die Haube ging nicht mehr zu öffnen.

i-7tTvQqH-L.jpg

Nachdem der 3er den ersten Frost abbekommen hatten ging die Haubenentriegelung nicht mehr. Man merkte am Hebel dass der Zug sich zwar bewegte, aber es fühlte sich locker an.

i-ZgdC4gP-L.jpg

Im Internet hatte ich gelesen dass man wohl die Haube über die Nieren entriegeln könnte, das stellte sich aber als Sackgasse heraus.

i-L7Svvft-L.jpg

Für den Worst-Case hatte ich schon mal einen neuen Trennschleifer bestellt, eine neue/gebrauchte Haube vom Schrott wäre dann die nächste Lösung gewesen. X-)

Ich hatte schon x-mal versucht über den Seilzug zu entriegeln, bisher immer ohne Erfolg. Wenn ich eh schon kurz davor stand die Brutalo-Methode zu wählen, so konnte ich noch einen letzten Versuch starten.

Wie ein Irrer hab ich an dem Zug im Fahrraum gerissen und auf einmal *Plopp* war die Haube offen. Manchmal muss halt halt etwas drohen und mit Gewalt an die Sache herangehen. O:-)

i-jhzCN38-L.jpg

Vorn die Verkleidung vom Schlossträger weggebaut...

i-q6HbSk4-L.jpg

Hier sieht man das Problem. Der Zug ist aus der Führung gesprungen.

i-pBNd6pf-L.jpg

Wieder ziehen wie ein Irrer und...

i-7x9Gg36-L.jpg

Rein mit dem Ding. Ab da an funktionierte wieder alles wunderbar.

i-hptKznb-L.jpg

Bei der Gelegenheit hab ich gleich mal den Schlossträger behandelt.

i-332sbHn-L.jpg

Rost weggeschliffen.

i-fwgCgnH-L.jpg

Entfettet, Grundierung drauf und dann nochmal mehrere Schichten Lack. Nicht schön, aber jetzt sollte es auch nicht weiter gammeln.

  • Gefällt mir 1

Nächster Streich, das Türschloss.

i-gQ8M88C-L.jpg

Problem Nummer eins. Den Griff über die Innenseite der Tür ins Loch zu bekommen ist schwerer als gedacht. Trotz wegbau der Scheibenführung gings nur mit Ach und Krach. Und selbst dabei hab ich mir den Kunststoff noch zerkratzt.

i-h8DgFTW-L.jpg

Anschließen noch diesen Stift mit der Klammer von innen sichern, sieht einfach aus aber die Klammer sitzt ein einer unmöglichen Stelle und nach dem 10. Anlauf hatts dann endlich geklappt.

i-KkhzfDZ-L.jpg

Dann ganz große Scheiße, mir ist die Tür zugefallen. Schloss war schon eingebaut, also hats auch schön verriegelt, aber ohne dass die Kabel nicht angesteckt waren gings nicht mehr auf. Was tun?

Kofferraum auf und von hinten reingeklettert, zum Glück gibts ja keine Rückbank mehr, so war der Weg frei.

Dann von innen versucht zu öffnen, keine Chance. Letztendlich musste ich von Innen her die Stecker richtig reinfummeln so dass die Tür wieder öffnete. :lol:

i-5fJjL7x-L.jpg

Dann das Schloss endlich richtig eingebaut und verkabelt. Nächstes Problem. Hab die Betätigung für den Handgriff innen vergessen!

i-HVj9DkL-L.jpg

Und dieses blöde Teil lässt sich nur dann einhaken wenns Schloss draussen ist. Also alles wieder zurück, Schloss raus, Kabel lösen, Schloss vom Griff trennen, ein riesen Aufwand. Zum Glück konnt der Griff in der Tür bleiben.

i-qp3KkFK-L.jpg

Jetzt war dann auch der Griff mit dem Schloss verbunden. :-))!

i-7zJHhDX-L.jpg

Nächster Schritt, Führung von der Scheibe wieder einbauen, die musste ja raus damit genug Platz ist ums Schloss durch das Loch zu bekommen.

Dann Testlauf. Kabel war nicht an die richtige Stelle geklipst, als die Scheibe runterfuhr riß diese fast einen Stecker ab. Also nochmal Glück gehabt und nochmal alle Kabel neu verlegen dass diese nicht in die Nähe der bewegten Scheibe kamen. :-(((°

i-L8pGp4w-L.jpg

Letzter Schritt, die Griffblende drauf und fertig!

Schloss funktioniert, Zentralverriegelung schließt und öffnet. Fensterheben funktionieren. Von allen bisherigen Arbeiten war die Aktion Türschloss die aufwendigste! 8-)

  • Gefällt mir 3

i-sMSCkqg-L.jpg

Als nächstes bestell ich noch ein paar neue Schrauben und Abdeckungen und dann ists wieder wie neu.

Das "Knöpfchen", also das Teil was anzeigt ob der Wagen offen oder verriegelt ist hab ich bewusst weggelassen. Die Tür bekommt eh eine Leichtbau-Innenverkleidung und da würd das Ding nur stören.

Bei meinem 323i sind schon so oft die ZV Stellmotoren verreckt, da kenne ich das Leid welches mit dieser Aktion verbunden ist.

Mein schönstes Erlebnis, aber Jahre her. Ich steh mit ein paar Kumpels auf den Parkplatz, da fragt mich einer ob ich bei seiner M3 Limousine hinten rechts nicht mal "schnell" den ZV Stellmotor tauschen könnte. Bin ja kein Kameradenschwein und habs gemacht, aber das schlimmste sind dann die ganzen guten Ratschläge der rumstehenden Leute, die einem dabei zuschauen.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1
Das "musstest" du aber nur machen, weil du "mal schnell" bei deinem M3 ne Klimaanlagenneubefüllung hast machen lassen. Die Wartezeit wollte ja überbrückt sein. X-)

Du hast ein Gedächtnis wie ein Elefant! Das hatte ich schon wieder vergessen.

  • Mitglieder
Nächster Streich, das Türschloss.

i-h8DgFTW-L.jpg

Anschließen noch diesen Stift mit der Klammer von innen sichern, sieht einfach aus aber die Klammer sitzt ein einer unmöglichen Stelle und nach dem 10. Anlauf hatts dann endlich geklappt.

also, schick mir mal deine Adresse..... ich spendier dir mal neue Handschuhe... :D:D:D

  • Gefällt mir 1

Erinnert mich an die Defekte Verrieglung unseres früheren X3 einen Tag vorm Sylt Urlaub Schloss defekt ließ sich Weder von innen noch von außen öffnen das waren 2 stunden gebastelt für den Mann vom Notdienst, er hat es am Ende aber wieder hin bekommen, so dass es noch eine Woche Gehalten hat und dann musste der Wagen doch in die Werkstatt, der Austausch, des schliessystems hat damals schlanke 400 Euro gekostet obwohl nur ein kleines Teil gebrochen war welches es natürlich nicht einzeln gab.

Der Posteingang von Luimex ist voll. Luimex kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen...

das sind wahrscheinlich die Bestellung für die Handschuhe - will auch welche, wo kann ich meine Bestellung noch loswerden??

  • Mitglieder
Der Posteingang von Luimex ist voll. Luimex kann keine weiteren Privaten Nachrichten empfangen...

Werner, musst mal wieder aufräumen! O:-)

hab verpennt, dass meine Plus-Mitgliedschaft abgelaufen ist und ich somit wieder nur ganz wenig PNs empfangen kann...... :???:

wird gleich behoben......

Durch Zufall bei eBay entdeckt und gleich geschossen. X-)

i-dFXmqWx-L.jpg

BMW Styling 30 Doppelspeichen, 7x16 und ET 46. Brauchen noch etwas Liebe, sind aber ansich mehr als OK.

Mein Alltags-Auto der Golf bekommt zwei neue Winterreifen und die Alten werden dann auf dem BMW verwurstet, dazu noch die zwei guten Winterreifen von den "Dezent RE" Felgen und dann ist der Satz komplett. Nicht neu, aber immernoch gut TÜV-tauglich. Der e36 ist quasi ein Recycling-Auto! X-)

Ich bi heute im 8 Uhr raus um die Reifen vom BMW abzubauen und dann um 9 Uhr beim Reifen Servie zu sein.

Der erste, eine Reifen Servicekette hat mir für die Aktion einen Preis von etwa 120 Euro genannt. Also vom Golf Reifen runter und auf die BMW Felgen drauf, dann von den Dezent-Felgen die 2 besten runter und auf die anderen zwei BMW Felgen drauf.

Dann die 2 schlechten Reifen von den Dezentfelgen runter.

Also 6x runter, 6x wuchten, 6x rauf.

Zweites Angebot, ein lokaler Reifenhändler, hatte heute Inventur und nannte mir einen groben unverbindlichen Preis um die 100. Genaueres bitte an einem anderen Tag, ist verständlich. :wink:

Dann bei einer Filiale einer Auto-Service Kette mit 3 Buchtstaben. Sinngemäß zitiert, man habe sich mit den anderen Reifenhändler in der Stadt "abgesprochen" (wörtlich) dass man für "Internetreifen" einen pauschalen Aufschlag von 22,90 Euro nimmt. "Das machen alle so", gefolgt von einer Rechtfertigung dass der böse Internethandel ihnen das Leben schwer macht.

Ich hab gedacht ich hör nicht mehr! Da sagt mir der Typ an der Kasse glatt ins Gesicht dass sie Preisabsprachen machen und noch mit wem alles!

:sensation

Vierte Anlaufstelle, der lokale Audihändler. Hatte erst gedacht die werden auch nicht billig sein, aber siehe da, die komplette Aktion mit vier neuen Ventilen und Entsorgung zweier Altreifen (die schlechten von den Dezentfelgen) keine 80 Euro! Ohne Wartezeit, schnell und einfach, alles bestens. Die hatten grad wenig zu tun und haben die Chance gleich genutzt. :-))!

Und so schauts nun aus.

i-K4mkXm7-L.jpg

i-VLBdCnb-L.jpg

i-m9GZxp8-L.jpg

i-SdS4JjD-L.jpg

Vorn, die Dunlop Winsport 3D die ich mit den Dezent-Felgen bekommen habe.

i-MXnVZ8f-L.jpg

Hinten am BMW nun die Barum Reifen die vorher auf dem Golf waren. Zum Winter-Driften werden die wohl reichen.

Jetzt sind beide Autos wieder voll fahrbereit, war letztendlich die ökonomischste Lösung.

Sind die Barums auch winterreifen?

Wenn nicht, wirst du kaum freude haben.

Dann ist es nicht winterdriften, aber direkt das heck schrott.

Der unterschied zwischen vorne grip und hinten nix wird dann zu krass. :-o

(aus driften mach dann drehen :D )

Edit: Tja lesen bildet, hab jetzt erst zurückgelesen und gesehen dass die Barums vom Golf kommen und auch winters sind.

Die Barums sind - entschuldigung - scheiße!

Mein Dad war mal mit dem Golf unterwegs, hatte eine Panne bei der die Reifen auf einer Achse gewechselt werden musste. Reparaturauftrag hies es nur "Winterreifen" ohne weitere Angaben zum Hersteller und so baute die Werkstatt halt diese Billigreifen drauf. Wenn auf der einen Achse Premiumreifen sind, dann denkt man doch dass dann die gleichen ohne zumindest ähnlich gewählt werden. So kamen wir halt zu den Barum und in 3 Jahren haben wir die auf insgesammt 85tkm nicht abgefahren bekommen. :???:

Jetzt wollte ich die halt endlich mal loswerden und daher bekam der Golf jetzt 2x Dunlop Wintersport 4D und die Barums gehen zur "Vernichtung" auf den BMW, sonst fahren wir die noch 2020 auf dem Golf. X-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...