Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Nächster Schritt, Schließzylinder einbauen.

Dafür muss erstmal das Schloss ansich raus.

i-93FCqCt-L.jpg

Hier fehlten schon mal ein paar Schrauben und eine Abdeckung. Eigentlich toll wenn man weniger abschrauben muss, aber wer den Thread hier kennt weiß dass das kein gutes Zeichen ist... O:-)

i-qLbD4gk-L.jpg

Die Blenden um den Griff sind nur geclipst, aber was ist das? Weißes Silikon? Gabs das ab Werk? :???:

i-QD3gXqx-L.jpg

Das Schloss ansich, davon weg gehen drei Arme, einen fürs Tür-Knöpfchen, einen zum Türgriff für innen und einen zum Türgriff aussen. Alle drei muss man erstmal aushaken und dann noch ein paar Stecker abclipsen.

i-cVRhcGM-L.jpg

Da sieht man die drei nochmal.

i-pQLM5xM-L.jpg

Dann hat mans Schloss endlich raus, nun muss der Griff ab, der hängt einerseits am Schloss und auf der anderen Seite an diesem Bolzen, der wiederum in der Tür mit einer Klammer gehalten wird, an die man so gut wie nicht rankommt. Bzw die man abbekommt, auch ich hab keinen Plan wie ich das jemals wieder zusammenbekommen soll! :-(((°

i-DkJPcqM-L.jpg

Letztendlich war auch der Griff lose, in dem sitzt ja der Schließzylinder den ich tauschen will. Laut diesem blöden Buch was ich hab soll mans Teil nun einfach herausnehmen. Blödsinn, das geht nicht! Hab alles versucht und es geht nicht.

Dann im Internet geschaut, da heißt es man soll die Scheibe dazu ausbauen um den Griff dann nach innen rauszunehmen. :-o

Also heut was ich zum ersten mal an einem Punkt wo ich keinen Bock mehr hatte! X-)

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Habe ich ja gestern erst entdeckt, diesen Thread! Sehr coole Sache :-))!

Das einzige wo ich mal dran herumgeschraubt habe, war meine Vespa 50 Spezial von Ende 70. (Hoffe, der Dieb hat sie wenigstens gut behandelt :evil:)

Gerade bei diesen Fummeleien ist das ja recht natürlich, mal die Schnauze voll zu haben. Hast ja keinen Zeitdruck. Kram einfach für den Moment hinschmeißen und die Motivation baut sich von ganz alleine wieder auf.

Wünsche Dir jedenfalls weiterhin gutes Gelingen. Respekt vor dem Projekt!

(wieso ist bei mir die Danke-Funktion für den letzten Beitrag gesperrt?)

Ich habe bei mir ja auf beiden Seiten die Türgriffe erneuert. Hat JEWEILS ca. 3 Stunden gedauert meine ich.

Die Fensterführung Richtung Türschloss muss raus, damit man mit der Scheibe etwas Spielraum hat. Vorher die Position der Muttern/Schrauben markieren.

Aber: Die Scheibe muss nicht raus! :wink:

Hi Georg,

hattest recht, ging genau so wie Dus gesagt hast. :-))!

i-cgRw8BL-L.jpg

Führung von der Scheibe raus...

i-F7x46s3-L.jpg

Dann ist schon mal mehr Platz im Loch. ( <=== Kai, hier bitte zweideutigen Witz zu posten, Danke!) :D

geht gleich weiter...

Anschließend sahs dann so aus...

i-zqxpTPF-L.jpg

Der BMW-Kenner wird sich jetzt wohl verwundert an den Kopf fassen. Lösung gibts gleich. :lol:

i-DJvGDZC-L.jpg

Der untere Teil vom Griff mit dem Schließsylinder.

i-4mLQWt8-L.jpg

Den Stift raushämmern und dann sollte der Schließzylinder nach aussen aus dem Griff genommen werden. Sollte! 8-)

i-sVWkb4N-L.jpg

Problem ist nur, der Schlüssen den ich hab passt ja nicht, darum mach ich ja die ganze Aktion, nur ohne passenden Schlüssel rücken die Zuhaltungen nicht in die richtige Position und ohne das geht der Zylinder nicht aus dem Schloss. X-):-(((°

i-HMqRfHQ-L.jpg

Also hab ich dann wie in einem schlechten Tatort das Schloss "geknackt" indem ich mitm Schraubendreher die einzelnden Zuhaltungen in die richtige Stellunge gedrückt habe um den Zylinder Stück für Stück aus dem Schloss zu popeln. :wink:

Eine gefühlte halbe Stunde später...

  • Gefällt mir 1

i-f98JSfK-L.jpg

Dann war der Zylinder endlich draussen, hier sieht man auch dass die Zuhaltungen mit meinem Schlüssel - der ja nicht passt - aus dem Zylinder herausstehen und so das Schloss blockieren.

i-Hr8MSKx-L.jpg

Die hochstehenden Zuhaltungen fassen dann oben und unten in diese Nut um Schloss. Man sieht schon dass das Teil einige Schließzyklen hinter sich hat.

(mit dem Wattestäbchen und Bremsenreiniger alles schön sauber gemacht)

  • Gefällt mir 2

Jetzt die nächste böse Überraschung. :???:

i-dQXT2B5-L.jpg

Der neue Schließzylinder passt nicht.

Knapp 30 Euro und über eine Stunde Bastellei allein um den richtig zu belegen dafür dass das Ding nutzlos ist. :geil:

Ich hätt da ausflippen können! X-)

i-7Nv2V2C-L.jpg

Einfachste Lösung, man nimmt den alten Zylinder, hübscht den etwas auf, nimmt die neuen Federn und Zuhaltungen vom Reparatursatz und dann noch die neue Dichtung dazu. Alles erst entfetten und dann neu schmieren.

Zuhaltung für Zuhaltung, Feder für Feder wurd von dem Neuen auf den Alten wieder umgesteckt.

i-vxFJn9X-L.jpg

Zum Glück hats soweit funktioniert. Alter Zylinder mit neuem Innenleben. Und passend für meinen Schlüssel.

i-VTP8wxq-L.jpg

Zylinder wieder ins Schloss, Sicherungsstift am Ende wieder druchgesteckt und...

i-rrRxnwC-L.jpg

...dreht sich! :-))! :-))!:-))!

  • Gefällt mir 2

Letzter Schritt, alles wieder zusammenbauen, Olé olé, gleich ists geschafft! Denkste!:D

i-zqxpTPF-L.jpg

"Der BMW-Kenner wird sich jetzt wohl verwundert an den Kopf fassen."

Jetzt kommt die Lösung...

i-q8vdr53-L.jpg

Warum war der Handgriff in der Tür obwohl der Zylinder schon draussen war?

i-hFMJCgC-L.jpg

i-q5p8j8D-L.jpg

Vermutlich wurd der Wagen mal versucht aufzubrechen oder der Fahrer war auf Koks oder sowas, auf jeden Fall ist der Handgriff in zwei Teile gebrochen.

Daher konnte der Griff in der Tür sein und der Zylinder auf der Werkbank. Ich hab keine Ahnung wie man sowas schafft, aber jetzt muss ich erstmal einen neuen Türgriff organisieren weil ich bekomm das Teil so nicht mehr verbaut. :(

Großer Karton, alles an Teilen rein, nächstes Wochenende gehts dann hoffentlich weiter...

i-cJxn8rZ-L.jpg

Und damit der Karren bis dahin verschlossen ist, wurd improvisiert. O:-)

  • Gefällt mir 4

Nu hast du dir aber einen Sonntag Abend mit Bierchen auf der Couch verdient!

Und was den aktuellen Schliessmechanismus (orangenes Band) angeht. - Lass es doch so! :D

Danke für die Posts, die mitfühlen lassen und sicher nicht nur mir ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern. :)

Gruß

Eno.

He he,

Du meinst mit dem Spanngurt spare ich die Schlösser und auch gleich den Gurt, Leichtbau extrem! :D

Ich merk schon dass ich am Wochenende viel entspannter bin, trotz kleiner Fruststrecken. Montag bis Freitag sitzt ich im Büro und hacke Daten ins System, da ist die Bastellei am Wochenende ein schöner Ausgleich und ich kann dabei herrlich abschalten. :wink:

Mittlerweile ists schon ein Running Gag vom Kollegen mich am Montag zu fragen was letztes Wochenende wieder nicht funktioniert hat. :D

Und wenn ich euch hier etwas unterhalten kann, dann freu mich das! X-)

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Lieber TPO,

und für die nächste derartige Aktion verrat ich dir NUN mal den ultimativen Expertentipp.

1. Alten Schließzylinder raus.

2. Nicht passenden Schlüssel rein.

3. In Schraubstock einspannen, schön vorsichtig, dass ja nichts kaputtgeht.:-))!

4. Flex holen.

5. Alles was an Zuhaltungen (again what learned) übersteht abflexen!

6. Alles wieder montieren.

7. Schlüssel paßt, freuen! X-)

8. Diverse andere Schlüssel auch, nie mehr Schlüssel suchen, noch mehr freuen!X-)X-)

9. Ins Portemonaie gucken, außer einem Kasten Bier nichts entnommen!!

RIESIG FREUEN! O:-)O:-)O:-)

Kai, wenn ich schon mal den Aufwand betrieben habe den alten Schließzylinder überhaupt auszubauen, dann kann ichs auch gleich richtig machen. Für die Aktion ging inzwischen so viel Zeit drauf, dass die Teile nicht mehr stark ins Gewicht fallen. :lol:

Wie hier "nicht stark ins Gewicht fallen",

DAS ist ja wohl mal der falsche Ansatz, ich denk die Karre soll leichter werden! O:-)

Meine Lösung ist nicht nur billiger, macht mehr Spaß,

sondern spart auch noch Gewicht!

Wechflexen erleichtert IMMER von unnötigem Ballast!

Und überhaupt, wir wollen demnächst denn doch mal mehr "Artgerechte" Bilder sehen, der Emil hat sich auch bis aufs notwendigste "erleichtert"!

Nimm Dir mal ein Beispiel an einem ECHTEN BMW Freak!

:sensation:geil:

  • Gefällt mir 2

:-o OMG

Wie konnte man gleich nochmal User ignorieren? :???:

Das ist mindestens eine Verwarnung wert! Oder eine Sperre für mindestens bis nach dem Abendbrot (zumindest hab ich jetzt keinen Appetit mehr) :)

Böser Kai!

Gruß

Eno.

Das nächste mal wenn ich wieder an den Auspuff dran muss, da ruf ich genau diesen Typen an. Der ist auch dünner als ich. :-))!

Einen Vergleich in Bildern erspare ich euch mal, meine Strings sind bei den Sommerklamotten weggepackt. O:-)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...