Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Die "Schlechten" IMMER auf die VA...

Den Satz hab ich scho so oft gehört und keiner konnt mir das mal sinnvoll erklären.

Warum nicht die guten nach vorn? Ich hab doch vorn die größte Bremsleistung und die ist ja wichtig?

Das ist ganz einfach, und es geht nicht primär um Längsführungskräfte,

sondern um Seitenführungskräfte.

Sterben tust du quer am Baum! O:-), da ist kein Airbag, da wirkt kein Sicherheitsgurt....

Die Reifen mit der besseren Seitenführung gehören auf die HA,

weil Dir ansonsten das KFZ vollkommen unkontrolliert hinten ausbricht.

Da gibt es einen schönen Test, paßt auch gerade gut, da du dich ja als Heimwerker übst.

Du benötigst:

Einen Küchentisch

Ein Modellauto (Siku, oder irgend etwas)

Die Räder EINER Achse blockierst du.

Dann stellst du das Autochen auf den Tisch mit der blockierten Achse vorne und kippst den Tisch zur schiefen Ebene, läßt es runterfahren.

Und dann machst du das nochmal, drehst aber das Autochen vorher um,

nein nicht auf den Kopf, sondern mit der blockierten Achse hinten!

Effekt gesehen, schön gell! :-))!

Deshalb hatte ich geschrieben.

Ich kenne es aus eigenen (jugend forscht) erfahrung. War wohl ein fronttriebler aber das ist hier egal.

Vorne (wegen grip) winters drauf und hinten die normalen sommers draufgelassen.

Man muss ja noch sparen.....

Erste kurve das auto verloren (heck bricht aus und rutscht gleichmäßig weiter, kein halten mehr. Ausser man hat sehr viel auslaufzone und eine anfangs mehr als gemäßigte geschwindigkeit!). Zum glück rückwärts genau zwischen zwei geparkte autos und neben eine laterne gelandet :-o

Dann direkt auf einen grossen parkplatz drauf und getestet (es hatte natürlich geschneit und sowohl unsere strasse als der parkplatz war komplett bedeckt).

Einlenken, gleichmäßige (schritt)geschwindigkeit und gas gleichgehalten. Auto lenkt ein und kommt direkt danach gleichmäßig mit dem hintern. Wegen frontantrieb direkt vollgas gegeben und voll gegengelenkt. Da konnte ich wirklich meterweise 90° zur fahrtrichtung weiter gleiten.

Dann ganz vorsichtig versucht das heck zu beherschen, ging kaum. Ausser man ist fast langsamer als mit 4 sommerreifen unterwegs gewesen.

Fazit:

Mach die Barums nach vorne und die Dunlops nach hinten.

Ein beherschbares auto ist besser :wink:

Ich merk schon, ich muss mich umstellen!

Der Golf war trotz Fahrwerkmodifikationen so lamm froh dass der mit dem Heck höchstens mal leicht mitgelenkt hat. Daher die guten Reifen nach vorn um mehr Grip beim beschleunigen und bremsen zu haben.

Dann haben wir ja noch den A6, siehe Signatur der auch schon beim DOS gequält wurde, auch nie ein Problem gehabt, unglaublich gutmütig der quattro!

Und nun der Hecktriebler, da muss ich wohl fahrerisch neu anfangen. Also wenn ich den "sportlich bewegen" möchte. :wink:

Aber egal ob gutmütig, ESP, ABS, modern oder alt,

die GUTEN gehören nach hinten! (und Scheissreifen in die Tonne!)

Mach mal den Küchentischtest. Echt witzig!

Der gehört an sich in jede Fahrschule!

Zusatz: Bei den modernen KFZ merkst du normalerweise nicht (so schnell) etwas davon (eben wegen ESP), aber wenn die dann doch kommen gilt die Physik genauso!

Das ist ja das schöne,

die Schwerkraft ist fair, die gilt immer und für alle gleich! O:-)

Aber egal ob gutmütig, ESP, ABS, modern oder alt,

die GUTEN gehören nach hinten! (und Scheissreifen in die Tonne!)

und das gilt auch unabängig davon obs ein front-,heck- oder

allradangetriebenes fahrzeug ist !

gerade der "quattro in der signatur" sollte,sofern noch

"echter quattro" mit hohlwelle und torsen, sogar rundum möglichst

das gleiche fabrikat/profil-tiefe tragen...wäre nicht der erste dessen

getriebe schrott geht weil es ständig ausgleichen musste...:cry:

merke:

DIE HINTERACHSE LENKT DAS AUTO !

wenn z.b. in ner glatten kurve die vorderachse den grip verliert lenkt

selbst der unbedarfteste fahranfänger unterstützt durch den

üblicherweise vorhandenen "negativen lenkrollradius"

automatisch richtig gegen.

wenn aber die hinterachse "kommt" ist es in den meisten fällen

zu spät oder es fehlt schlicht der platz.

MTM hatte anfang der 90er beim 200er quattro eine fahrwerksoptimierung

im angebot.da kam zum fahrwerk selbst noch eine spurverbreiterung für

die vorderachse dazu um das fahrzeug neutraler zu bekommen.bringt bei

optimalen bedingungen wohl bissle was auf dem track,aber bei schlechten strassenverhältnissen merkt man einfach nicht mehr so gut wann man

gripmässig an die grenze kommt ...und dann kommt das heck :evil:

Thomas, nimm Dir das zu herzen was wir Dir hier sagen: Die guten (oder besseren) Reifen gehören immer nach hinten! Die Hinterachse ist maßgeblich für die Seitenführungskraft verantwortlich. Schlechte Reifen an der Vorderachse führen zum Untersteuern, was im Zweifel nicht so schlimm ist, wie beim Seitenaufprall am Baum zu sterben.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei der driftkarre sollte dann der unterschied zwischen gut und schlecht auch nicht zu krass sein.

Auch beim driften soll die karre beherschbar bleiben (sonst ist es nur einen heckschwenk und noch lange keinen drift) :D

Zum Driften muss eh erst ein Sperrdiff her und dann mal schau was der M42-Motor so bringt. :wink:

Hab heute wieder ein bisschen Kleinkram gemacht, den anderen Scheinwerfer abgedichtet damit der nicht mehr beschlägt, an den Türen die "Bastelschrauben" gegen neue, passende getauscht, dann den Kabelbaum vom Schiebedach wieder etwas ausgedünnt, Innenraum gereinigt, nichts großartiges aber immerhin wieder ein Stündchen Zeit reingesteckt.

i-jsrsc2Q-L.jpg

Hab dabei gleich noch die Führung der Scheibe richtig eingestellt damits Fenster gut schließt.

Zur Zeit läufts Projekt eher ruhiger, hatte gehofft schneller voran zu kommen, aber es eilt ja auch nicht.

Sehr schönes Projekt :)

Die Batterie würde ich auch ins Heck verlegen, wie es auch beim Z3 ist.

Schonmal über Makrolon-Scheiben nachgedacht, die kosten glaub ich so um die 80€ mit E-Zeichen, sind leichter und splitterfrei, was beim Driften vllt gut ist, wenn man wirklich mal aneckt.

Hast du vor die Querlenker neu zu machen? Das ist ja auch ein E36 Problem, gerade auch die Buchsen und alles.

Ich glaube verbastelte E36 sind ein echtes Problem

Ich hatte selbst einen E36 316i mit 1,9l Motor, blauem Leder und jedermenge Ausstattung. Der war leider ähnlich verbastelt bzw. ein tropfender Motor, Rost im Innenraum, etc. wurden vom Händler vertuscht und ich habe ihn dann lieber wieder verkauft. Allerdings hat es sich da um eine Summe gedreht, die 10x so hoch war, wie deine :(

Schritt 1 ist die Kiste mit möglichst schmalem Budget durch den Tüv zu bringen und dabei halt selbst viel Spaß am schrauben zu haben.

Schritt 2 wird dann die Testphase, was kann der Motor, was kanns aktuelle Fahrwerk, wo treten noch mögliche Mängel ans Licht. Unter anderem möchte ich mit dem Wagen auf einen Rollenprüfstand um zu wissen was von den einst 140 PS überhaupt noch das ist.

Schritt 3 wird dann sein, zu entscheiden wos genau hingehen soll. Dirftauto, oder Landstraßenauto oder Rallye oder was für Slalomrennen? In Jedem fall brauch ich möglichst wenig Gewicht und ein Sperrdiff.

Soweit der Plan. Was nach 3. kommt weiß ich selbst noch nicht, aber leichtere Scheiben können nie schaden. :wink:

Und weiter gehts.

i-8pLNfVp-L.jpg

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Sperrdifferential, hier das nicht gesperrte was derzeit verbaut ist.

i-WDJJVzC-L.jpg

An der Fahne sieht man dass das Diff eine Übersetzung von 3,45 hat.

Ich bin grad an einem bezahlbaren Sperrdiff dran was aber eine Übersetung von 3,38 hat, also einen Tick länger. Sollte aber auch funktionieren. Am liebsten hätte ich ein extrem kurzes mit 4,45er Übersetzung, aber an die kommt man leider nur äusserst schwer ran.

Zweite Sache.

Da ich über die Feiertage Urlaub habe, konnte ich endlich mal zur Zulassungsstelle.

EVB-Nummer von der Versicherung und dann 5 Tage Kennzeichen drauf.

i-nzpXBxR-L.jpg

Heut mittag, hatte dem 3er extra eine 13 Euro Premiumwäsche spendiert...

i-TbwDqBh-L.jpg

... und 6 Stunden später. X-)

Ach ja, das kleine Löchlein im Auspuff hatte sich doch stark bemerkbar gemacht, der 318is hatte einfach ab 5.000rpm keinen Durchzug, da fehlte der Punch! Also hat mir ein Kumpel und KFZler freundlicherweise das Loch spontan geschweißt und siehe da, auf einmal schieb der Motor ganz anders an und wirkt viel kräftiger, obwohl er deutlich leiser ist. Hätte nicht gedacht dass ein Loch im Auspuff (direkt nach dem Krümmer) sich so auf die Leistungsentfaltung auswirkt!

Das Fahrwerk ist von JOM, kostet neu 170 Euro bei eBay, also komplettes Gewindefahrwerk. War halt beim Auto dabei und solang ich nichts besseres habe bleibts erstmal drin, aber es kommt definitiv noch was besseres rein. :wink:

Für die Kiesgrube reichts ja wie man sieht... X-)

Zum Thema Batterie ins Heck verlegen ... das lohnt nicht. Das Kupferkabel ist so schwer ... der Gewichtsausgleich kann das nicht wieder richten. Allerdings kann man den 318is als reines "Tool" auch mit er 40AH Batterie fahren. Da brauchts keine 70-80AH. Dann hat man wieder einen entsprechenden Gewichtsvorteil.

Was ich dir bei Gelgenheit noch mal ans Herz legen kann. Metallkat aus dem 528i E39 oder Z3/E36 2,8er/328i. Ist ein 400Zeller mit original BMW Logos drauf :-).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...