Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Stefan, darf ich dich dran erinnern, DU hast den Thread "Vom Prollo- zum Funcar" genannt, nicht vom "Prollo- zum Stauraumwunder"! O:-)O:-)O:-)

Du hast das schon richtig gemacht.

So eine Carbonblende wiegt gut 150 bis 200g weniger als das Stauraumwunder.

Zumal man (mit einem m) Stauraum auch nützt und noch mehr Gewicht spart.:-))!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Genau, als nächstes verbau ich noch eine Anhängerkupplung, dann verlegt ich die Batterie, Wischwasser, Tank und den Kühler auf den Anhänger und hab somit logischer weise noch weniger Gewicht im Auto! X-)

Aber jetzt mal ernst, die Wischwaschdüsen spritzen ungleichmäßig, sollten für den Tüv schon gemacht werden, gibts hier Tipps wie man die wieder sauber hinbekommt?

Unter der Woche bastel ich immer an so kleinen Baustellen.

Also ich habe die Düsen früher immer mit einer feinen Nadel gereinigt, ging damals ganz gut. Damit kann man die Düsen auch ganz lustig in Richtung der Prüfungsexperten einstellen:D

Also ich habe die Düsen früher immer mit einer feinen Nadel gereinigt, ging damals ganz gut. Damit kann man die Düsen auch ganz lustig in Richtung der Prüfungsexperten einstellen:D

Ersteres ist ein echter Expertentipp vom erfahrenen Fachmann,

Zweiteres eher einem erfolgreichem Abschluß der Prüfung, welche so schon eher auf der Kippe steht, um nicht zu sagen, eher unwahrscheinlich ist wenn es SO weitergeht, hinderlich!

So etwas kommt nur bei den bekanntermaßen sehr humorvollen Beamten in dem Land mit den hohen Bergen an, die mit ihrer Höhe im umgekehrten Verhältnis zu der Grundfläche auf der sie wurzeln stehen, aber gerade deswegen nicht zuletzt den Kontostand einiger Deutschen "Fußballgrößen" widerspiegeln!

grundsätzlichh hat man mit "spitzen" nadeln nichts an spritzdüsen zu fummeln.

dafür gibts spezielle zylindrische teile oder zur not düsenreibahlen für vergaser.

reinigen: einfach den anschluss entfernen und entgegen der

spritzrichtung durchblasen und wenn verkalkt ne weile in warmes wasser mit zitronensäure legen...

Kurz mal mit der Nadel drin rumgepopelt reicht vollkommen! :-))!

und funzt hervorragend!

Aber nicht wenn die nach über 20 Jahren oxidiert und verkalkt sind. Da gebe ich lieber 3,50 € aus.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Da verdreifachst du den Wert des Autos, brauchst ja ZWEI Düsen ! O:-)

Ok, der eine popelt gerne, andere blasen lieber entgegen der Spritzrichtung, wieder andere stehen auf neu macht der Mai...

Jedem sein Pläsierchen! X-)

Zum Glück hat das Coupe keinen Heckwischer mit extra Düse, sonst wäre das Projekt mein finanzieller Ruin! :D

Ich hab schon wegen dem Auto aufgehört Zigarre zu rauchen, das will was heißen!:-o

Eigentlich wollte ich heute noch mal eine Runde basteln, aber irgendwie hab ich heute keinen Bock. Vorhin mal das eingeklebte Schiebedach inspiziert, der Kleber hat gut angezogen, vermute ich könnte mich da auch draufstellen und es würde halten. :-))!

So, geht feucht weiter, genau so wie es der Kai mag! O:-)

i-x9QQRC5-L.jpg

Bei den blöden Düsen fiel mir noch auf dass die Haubendämmung unter der einen Düse feucht war. Also die Dämmung raus.

i-6LB98pp-L.jpg

Anders kommt man auch garnicht an die Düsen ran.

i-63HGzzL-L.jpg

Die Düsen waren so vergammelt dass ich sie erstmal in Essig-Essenz eingelegt habe, was da für ein Schnodder raus kam! :-o

i-74sjVqL-L.jpg

Vor der eigentlichen Düse sitzt dieses Winkelstück, hier ist auch die Ursache für die feuchte Dämmung. Vielleicht kann ichs Loch mit dem Lötkolben zuschweißen, ansonsten kommts neu.

Nächste Baustelle, der rechte Scheinwerfer läuft immer an.

i-rGvP6hJ-L.jpg

Den hatte ich ja gebraucht gekauft um diese Tuning-Scheiße zu ersetzen.

i-Q3b5h2Z-L.jpg

Lässt sich recht einfach zerlegen, heute sind die ja alle am Werk verklebt.

i-mr8XnnK-L.jpg

i-d9Gmqsk-L.jpg

Der Grund fürs anlaufen war schnell gefunden, auf der Unterseite sind die Halteklammern abgebrochen die das Gehäuse dicht zusammenhalten.

i-N9WKPV4-L.jpg

So sollte es eigentlich aussehen.

Jetzt lass ich den Scheinwerfer erstmal trocknen und dichte dann alles mit dem restlichen Karosseriekleber ab, sollte dann passen.

i-cJDqwk5-L.jpg

Für die Schalter von den Fensterhebern und Warnblinkanlage werd ich mir jetzt doch wohl ein eigenes Panel bauen. Der Din-Schacht bleibt frei würd was anders.

In das Panel soll dann auch gleich so ein Teil hier rein, Leitung vom Zigarettenanzünder liegt ja noch in der Mittelkonsole und da kommt dann so ein Merhfachstecker mit USB dran, wird dann in die Carbonplatte gefräst und integriert.

i-KXhHrtt-L.jpg

Anderes Thema, die Kabelsammlung. Falls ich doch mal was brauche. :D

i-sPk24rq-L.jpg

Mein kleiner Liebling! Das Ding ist kaum größer als eine 9mm Pistole, sehr leicht und hat für 10,2 Volt mal richtig Dampf! Super Teil! :-))!

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Das ist ein Puzzle!

Wenn du genau hinguckst siehst du dass sich bei den "Rahmen" die Längen innen unterscheiden.

Die müssen zum Schlüssel passen.

Also ein "Rahmen in einen Slot stecken, Schlüssel rein, gucken ob es am Zylinder BÜNDIG abschließt. Wenn ja, PRIMA, nächstes Slot!

Wenn nein, anderen Rahmen nehmen,

usw. usw. O:-)

die "rahmen" nennen sich zuhaltungen.

ist eigentlich ganz einfach:

-feder in loch und zuhaltung rein

-schlüssel in zylinder und schauen ob die zuhaltung übersteht

dementsprechend dann grössere oder kleinere "nummer" wählen

oder man hat den schlüsselcode ...damit lassen sich die grössen

und reihenfolgen der zuhaltungen berechnen

da gibts programme für den schlüsseldienst welche sogar

maschinen steuern können

ein profi erkennt das schlüsselprofil eines auf dem kneipentisch

liegenden schlüssels problemlos binnen sekunden und kann

mit solchen programmen problemlos nachschlüssel anfertigen !

also immer vorsicht walten lassen !

  • Gefällt mir 2

i-7vWsNq8-L.jpg

Wenn der Schlüssel drin steckt, dann sind die Zuhaltungen (wieder was gelernt!) alle gleich hoch und der Zylinder kann sich drehen. Ist der Schlüssel draussen wandern die Zuhälter auf und ab und schaun ein stück weit raus. X-)

Hier hats noch nicht ganz gepasst.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...