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Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

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Wenn es ein BMW Professional RDS ist, wirst Du gutes Geld damit machen. Das Radio ist einfach das beste überhaupt gewesen.

So, hab grad mal "kurz" im Keller geschaut (über 1 h in den alten Sachen rumgekramt - hachja...)

Ist ein BMW Reverse RDS diese Version:

reverse3.jpg

Sogar die Bedienungsanleitung hab ich noch. Aber die Karte mit dem Code ist verschütt :(

(Das Professional von deinem Bild schaut fast aus, wie ein Becker?)

Das 2. ist irgendwie weg. Keine Ahnung, wo das hingekommen ist.

Was ich alles noch so gefunden hab:

- 1 Satz original niegelnagelneue Scheibenwischer für E36

- 1 Satz original weisse Blinker E36 coupe

- 1 Satz original Nebelleuchten E36 coupe

Ah - wusste garnicht, dass die Höhenverstellung optional war?

Hachja, Erinnerungen an insgesamt 12 Jahre und ca. 230k km in zwei E36 328i Coupe. Ich hätt den 2. behalten und irgendwo unter stellen sollen...

So, sorry an TPO fürs Thread verwässern, ich halt mich ab jetzt zurück.

Gruß

Eno.

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Zündung

Anlasser

Licht

Bremslicht (ok, das vielleicht doch über einen Schalter am Pedal! O:-) )

Blinker

Scheibenwischer

Wischwasser (geht aber auch über Fußpumpe!)

Was vergessen? Bzw. Den Rest braucht kein Mensch!

Du hast die Hupe vergessen, die brauch ich hier aufm Land oft! :lol:

Der Kabelbaum wird sicher noch etwas ausgedünnt, auch für die Schalter vom Warnblinker und Fensterheber sollen aus der Mittelkonsole am Schaltknauf verschwinden, die wandern dann woanders hin, ist ja alles nur geklipst.

Heute gabs wieder ein großer Punkt auf dem Weg zum Tüv.

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Dezent RE mit 205/55/16er Dunlop Winter Sport 3D.

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Genaues Gutachten muss ich noch raussuchen.

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Die vorderen sind noch gut in Schuß.

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Die hinteren sollten auch gerade noch so gehen. :wink:

Zum Winter-Driften sollte die wohl erstmal reichen. :-))!

...ballast nach hinten...

ballast gibts kostenlos vom staat bzw.der jeweiligen stadt !

wird zum einen in so komischen kästen mit gelbem deckel an

steigungen etc. zur abholung bereitgestellt und in manchen orten

darf man sich den im winter auch kostenlos vom kinderspielplatz holen !

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

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Der Kai krieg beim nächsten CND schon noch sein Fett weg! :D:wink:

Zun den Felgen. Gibt ein kleines Problem.

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Die Dezent RE kommen wohl von einem e90 3er BMW, Zentrierung und Lochkreis passen, aber die Einpresstiefe ist mit 20 schon etwas heftig! Die konnte ich erst richtig erkennen als die Felgen ordentlich gesäubert waren. Ist jetzt aber auch kein Beinbruch, ich wäre nicht der erste der sowas auf einem e36 fährt und auch eingetragen bekommt. :wink:

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Da der Vorbesitzer wie es aussieht eh schon die Kotflügel gezogen hat, passen die Räder, man bekommt auch noch gut die flache Hand dazwischen. Und dann kann ichs Gewindefahrwerk zusätzlich nochmal höher schrauben, das wird schon klappen.

Mich juckts schon mit dem Ding eine Runde durchs Dorf zu drehen, aber da warte ich noch ab bis der Hobel zugelassen ist. X-)

Da der Vorbesitzer wie es aussieht eh schon die Kotflügel gezogen hat, passen die Räder, man bekommt auch noch gut die flache Hand dazwischen. Und dann kann ichs Gewindefahrwerk zusätzlich nochmal höher schrauben, das wird schon klappen.

Höher drehen hilft nix... der TÜV lässt die Räder eh voll einfedern.

Ganz ehrlich: Bei Fahrwerk, Bremsen und Reifen spart man besser nicht an der falschen Stelle und leistet sich was ordentliches. Den Faktor "Low Budget" kann man an genügend anderen Stellen am Fahrzeug ausreizen.

Prollo ? Ich hatte Schüsseln auf meinem E36

Auf Winter-Stahlfelgen gabs den 500 Euro-Look, im Sommer hat jeder geglotzt :D

Neben dem Winterspaß ist halt schon das geilste am E36 der 6-Zylinder-Sound, ich glaube es gibt kaum ein Auto wo man für 3000-5000 € ein Cabrio fahren kann mit einem Auspuffsound der für mich eigentlich nur noch von Sportwägen in ganz anderen Preisklassen zu toppen ist, wenn man einen Auspuff dran baut, der soviel kostet wie ein E36 Cabrio :wink:

Cooles Projekt TPO :-))! ( wenn auch 2 Zylinder fehlen )

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Stefan, die Räder sind nur eine billige Übergangslösung für den Winter, im Frühling 2014 wird da noch was anderes kommen. :wink:

Und sollte die ET wirklich ein KO-Kriterium beim Tüv werden, so ziehe ich die Reifen einfach auf die anderen Felgen rüber, die passen ja.

@ FerraristiV12.

Jeder fängt mal klein an, wenn ich wieder sowas starten sollte, dann mit einem 6-Zylinder. :wink:

Hallo TPO,

schönes Projekt. Wir arbeiten gerade ebenfalls an einem E36 "Low Budget" Umbau.

Für die Rennstrecke empfiehlt sich der große Kühler vom e36 mit Klimaanlage. Für negative Sturz an der Vorderachse, kannst du die Domlager vom e36 M3 3.2 verwenden. Der Einbau muss seitenverkehrt erfolgen.

Gruß Norman

Hi Norman,

ich nehm in meine Liste auf, Danke. :wink:

Wir hatten ja das Thema Radio...

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Ich seh sowas zum ersten mal, was ist das?

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Scheiß auf löten, verdrillen reicht doch.

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Immerhin eine Lüsterklemme, aber wozu?

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Am Stecker ist was abgebrochen, egal.

Von daher werd ich mal an einem ruhigen Sonntag Nachmittag eh alles vom "Soundsystem" rausbauen und bereinigen, find lose Kabel einfach häßlich! 8-)

Da hat sich jemand den Adapter von BMW auf ISO gespart und einfach für 3,50 € die ISO Stecker direkt an den abgeschnittenen Kabelbaum drangepappt. Eigentlich ist dagegen nichts einzuwenden, wenn man

a) weiß dass man nie wieder ein original BMW Radio verwenden will

und B) Einen Lötkolben und Schrumpfschläuche verwendet.

Aber das da ist wirklich der letzte Murks.

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Wenns warm ist machts basteln ja bekanntlich am meisten Spaß, also wurd erstmal schön der Wagen 20 min vorgewärmt. :D

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Anschließend flog das Handschuhfach raus. Das Mistding hing eh nur lose an ein paar Schräubchen und wenn die restlichen Teermatten entfernt werden, dann wärs eh nur im Weg. Falls der Tüv meckert kommts halt wieder rein.:wink:

Bei der Gelegenheit wurd auch die Lüftung darüber ausgebaut und gereinigt, Wahnsinn was sich da alles an Dreck drin sammelt! :-o

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Der Rest von der Mittelkonsole ist nun auch weg, die Schalter für Warnblinker und Fensterheber wandern dann in ein selbstgebautes Panel unter der Lüftungsregelung.

Heute wars dann soweit, wenn ich schon das Handschuhfach draussen hatte, konnte ich ja gleich auf der Fahrerseite weitermachen.

Tacho spinnt.

...

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Wie bereits geschrieben ging von den LEDs im Tacho eine Steckverbindung zu einem kleinen Steuergerät und von dort wieder weiter zu dem Schalten für die Farben, hier markiert.

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Das ist das gute Teil, bleib nurnoch zu klären wo das Ding wiederum seinen Strom herbekam. Die Spur führte zum Lichtschalter...

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Erste Überraschung, was macht das Lautsprecherkabel am Lichtschalter? :???:

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War ja wieder klar, blaue LED-Beleuchtung! Jedes mal wenn ich eine neue blaue LED finde, dann wird mir wieder sofort schlecht! :puke:

Und wo bekommt die blaue LED ihren Strom her?

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Vom Kabelbaum der per Stecker an den Drehschalter vom Licht geht. Ihr ahnt sicher schon nichts gutes... X-)

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:-o :-o :-o

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Herrlich, oder? Also die LED-Tachobeleuchtung ist verlötet, immerhin! Und die LED-Schalterbeleuchtung wurd dann mit Lautsprecherkabel nochmal darum verdrillt! Und das ganze dann noch schon 1cm nach dem Stecker. Ich brech ab! :geil:

Also erstmal entlöten, dann mit Lötwasser die Stelle säubern, dann Schrumpfschlauch aufs Kabel ziehen, dann schauen dass man mit dem Stummel von Kabel das ordentlich zusammengebraten bekommt. Schrumpfschlauch drüber und heiß machen.

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Ta-Daaaaah! Schalter dran, testen, geht! :-))!

War ansich eine schöne Arbeit, hat Spaß gemacht! :wink:

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