Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Das 300 € E36 318is Projekt - Vom Prollo- zum Funcar


TPO

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Spürt man einen Unterschied im Lenkrad wegen der geringeren Dämpfung? Geht das am Ende nicht aufs Lenkgetriebe?

Das konnten wir noch nicht testen, aber im Gegensatz zu den M3 Lagern sind die Powerflex unnachgiebig hart.

Ebenso die Arbeitsstunden ?

Keine Ahnung, aber viel war es noch nicht. Vielleicht 4h insgesamt. Aber das ist ja keine Arbeit, sondern Vergnügen.

Die Materialkosten kennt der TPO ganz genau.

Ich merk grad ich muss meine Budget-Tabelle mal wieder pflegen.

Kosten Teile und Fremdleistungen:

300 Euro: fürs Auto ansich.

25 Euro für Heckleuchten (Danke Georg!)

19 Euro abgebrochener Bremssattelbolzen

220 Euro (ungefähr) für Bremsscheiben und Beläge rundum

170 Euro für gebrauchte Scheinwerfer, Blinker und Auspuffanlage

100 Euro für einen gebrauchten Satz Dezent Feglen mit Winterreifen

170 Euro für einen gebrauchten Satz BMW Felgen (mit der richtigen ET)

60 Euro (anteilig) fürs umziehen der Reifen mit wuchten, Ventilen und Entsorgung.

28 Euro für Spritzdüsen (leebmann24.de)

75 Euro für Gasdruckfeder und neuen Schließzylinder.

30 Euro für Kleinteile

54 Euro für neue Befestigungen für den M3 Stabi

8 Euro für Leuchtweitenregulierung

25 Euro Carbonplatten

30 Euro für gebrauchten Türgriff

21 Euro für eine Spoilerlippe (spontankauf)

61 Euro PU Lager hinten

250 Euro Meyle Satz Vorderachse

40 Euro für gebrauchten M3 Stabi

42 Euro PU Stabu Buchsen

54 Euro PU Querlenkerbuchsen

119 Euro neue M3 Domlager

97 Euro Wiechers Domstrebe

= in etwa 1800 Euro

Kosten Werkzeug:

30 Euro Proxxon Maulschüsselsatz

50 Euro Proxxon Steckschlüsselsatz

32 Euro Proxxon "HEX" Steckschlüsselsatz

22 Euro Unterstellböcke

32 Euro extra tiefer Wagenheber

Kosten Sonstiges

32 Euro: 20 Liter Super um den Wagen zu holen.

XX Euro 5 Tageskennzeichen

XX Euro Sprit und Wäschen

XX Euro Klebstoff fürs Schiebedach

XX Euro für Entsorgung der Altteile

Jetzt kommt noch dazu eine neue Hardyscheibe für vielleicht 90 Euro und ein paar Kleinigkeiten im Innenraum und dann sollte der Wagen durch den Tüv kommen.

Sowas muss ja jeder für sich selbst entscheiden, aber ich finde derzeit sind die Kosten noch "im Rahmen" und mir den Spaß wert. Ich hab im Leben schon mehr Geld für Sachen rausgehauen die mir weit aus weniger Freude bereitet haben! :wink:

SPASS (und Lerneffekt)= unbezahlbar :-))!:-))!:-))!

Danke für die Liste Thomas, war jetzt für mich weniger als erwartet.

Ich finde die ganze Aktion recht interessant und auch wenn Sie sich am KFZ selbst nicht rechnet, den Lernerfolg sehe ich als unbezahlbar an. Mach bitte weiter. Einer der Threads die ich mit viel Freude verfolge, und es geht um CARPASSION! Und überhaupt, so eine Presse will ich auch!

  • Gefällt mir 1

Danke für die Liste Thomas, war jetzt für mich weniger als erwartet.

Ich finde die ganze Aktion recht interessant und auch wenn Sie sich am KFZ selbst nicht rechnet, den Lernerfolg sehe ich als unbezahlbar an. Mach bitte weiter. Einer der Threads die ich mit viel Freude verfolge, und es geht um CARPASSION! Und überhaupt, so eine Presse will ich auch!

Genau das wollte ich grade auch schreiben, daher schließe ich mich hier einfach voll und ganz dem Beitrag an.

Danke Kai! :wink:

Kann sein dass ich noch was vergessen habe, aber von den "großen Posten" ist das so ziemlich alles.

Die Felgen die beim Auto dabei waren sowie die Dezentfelgen wollt ich noch verkaufen, vielleicht bekomm ich da pro Satz je noch einen Hunderter.

Die Teile sind ja auch nicht fest gebunden, nehmen wir mal an der Worst Case tritt ein, Motorschaden oder Unfall: Dann würd ich den Wagen halt schlachten und die Teile solange im Keller lagern bis der nächste e36 mir auf die Füße fällt.

Wie gesagt, so ziemlich alles was ich reingesteckt habe lässt sich an jedem anderen 318is oder 6-Zylinder e36 bis auf den Compact übernehmen. Fahrwerk und Bremsen sind ja identisch.

Das ist halt das schöne an Baukästen, man kann immer wieder damit spielen und neues draus machen. :)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TPO,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hi Georg,

die Rückleuchten funktionieren einwandfrei, hab nur die rechte gebraucht und die linke liegt hier auf Lager.

Wagenheber hab ich den hier genommen.

http://www.ebay.de/itm/310733869453?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1497.l2649

Auf dem Transportkoffer steht ATU als Hersteller, macht soweit einen guten Eindruck und funktioniert ganz gut. Für die paar mal das Auto aufheben ist der voll ausreichend. Mit der Aussicht im Frühling eine Werkstatt mit Bühne nutzen zu können hab ich jetzt keinen teuren kaufen wollen.

Mit der 20 Tonnen Presse kann man sicher auch wunderbar schön flache Schnitzel machen, werden wir demnächst mal ausprobieren... O:-)

Hey Thomas, so einen ähnlichen hab ich auch, damit heb ich sogar die KUH (Audi Q7) hoch. Macht er seit Jahren ohne zu mucken! Ist allerdings von der Hubhöhe her am Ende! :wink:

Pressenschnitzel & Grillen in der Garage! :-o

Ich würde hiermit inständig um eine Einladung bitten! Ich mach dann auch mal abwechslungsweise die Bilder! X-)

Pressenschnitzel & Grillen in der Garage! :-o

Ich würde hiermit inständig um eine Einladung bitten! Ich mach dann auch mal abwechslungsweise die Bilder! X-)

Du bist hiermit offiziell eingeladen! :welcome:

PresseSchnitzel in Stefans Garage? Das hat Potenzial für ein periodisch wiederkehrendes Event! :wink:

(@neue Handschuhe: Da sind wohl nicht nur mir die bemitleidenswerten Handschuhe auf einigen Bildern aufgefallen? :D -> Super Aktion!)

Gruß

Eno.

  • 3 Wochen später...

Falls ihr irgendwelchen E36-Kram benötigt ...

... bei meinem örtlichen Schrotti (Lang - Lenting) stehen derzeit gefühlte fünfmilliarden E36. Sogar ein Individual-Coupé 328i.

Also einfach eine PN und ich könnte schauen ...

  • Gefällt mir 1

Das Wochenende um den 1. Feb rum gehts weiter, in der Zwischenzeit wurde fleißig geplant und eingekauft und auch mal für ein Wochenende der Hobel einfach vergessen. Gibt ja noch andere Dinge. :D

Der 328-Umbau schwirrt mir immernoch im Kopf herum, aber dazu ists jetzt einfach noch zu früh. :wink:

Update

Sperrdiff mit 3,45er Übersetzung und viele viele Kleinteile wurden bestellt.

Gibt kommendes Wochenende richtig was zu tun! :wink:

Mal eben wieder knapp 550 Euro "versenkt", vielleicht hätte ich doch besser einen Flughafen oder eine Philharmonie bauen sollen... O:-)

Zurück aus Passau, kalt wars, nicht 100% so wie geplant, aber schön!

Tausch vom offenen Differential zum Sperr-Differential.

i-WQwdRh7-L.jpg

Stefan startete gleich eifrig durch.

i-4c6DNRf-L.jpg

Die Antriebswellen lassen sich einfach von Hand abziehen.

i-DWbhFdP-L.jpg

Dann kann man die Lagerschalen (?) abschrauben.

i-G4CKjnD-L.jpg

Die alten Lager wurden mit leichtem Druck herausgepresst.

i-CSsdRcm-L.jpg

Neue Lager frisch vom BMW Teiledienst kamen dafür wieder rein.

i-W97jPJP-L.jpg

Dann wurde der Deckel geöffnet um einen Blick ins innere zu werfen.

i-Dp72hdv-L.jpg

Innenleben mit dem Sperrkörper sah noch recht gut aus, daher wurde hier nichts weiter überholt.

i-xVThvCM-L.jpg

Ins Diff kamen nochmal 1,1 Liter von dem speziellen Sperrfiff-Öl und mit einer neuen Papierdichtung der Deckel wieder drauf.

i-mqQRrzg-L.jpg

Rein äusserlich sieht man nicht welches Diff nun gesperrt und welches offen ist. Hierzu müsste man einen Blick auf die kleinen Fähnchen werfen.

i-8RKXs4Q-L.jpg

Und hier der neue "Arbeitsplatz" vom Sperrdiff. :wink:

Das alte, offene Diff werde ich wohl wieder weiterverkaufen.

  • Gefällt mir 3

Nachdem das Sperrdiff drin war, konnten wir auch gleich den Stabi vom 3,2l M3 hinten einbauen.

i-BHtTRH9-L.jpg

Neue Koppelstangen mit neuer Halterung.

i-xML46D7-L.jpg

Dazu die Powerflex PU Lager.

i-SrGTbDt-L.jpg

Gut, der lack wird sicher nicht lange halten, aber schaut schon mal gut aus. :wink:

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...