Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Shell Optimax ade ... V-Power kommt


tomdude

Empfohlene Beiträge

na da sind wir mal gespannt! sobald es das zeug bei uns gibt werd ich gleich mal nen tankfüllung reinkippen!

vieleicht kann ich dann auch mehr ladedruck fahren als mit 98er, da er da die zündung zurücknimmt wenn zuviel LD eingestellt ist und die verbrennung zu heiß wird! mal sehen! :D

aber von 10% wird man wohl sehr entfernt sein! das wären dann nochmal etwas über 40 ps :lol: so günstig das tuning heutzutage :lol::lol::lol:

kann mir irgendwie trotzdem nicht vorstellen daß es die leistung steigert :???:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 146
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • DAMIEN

    17

  • CountachQV

    14

  • TheRealCat

    7

  • Stephan C.

    7

Noch eine Frage an die Techniker: kann ein Auto, dass auf einen Oktanwert von 98 ausgelegt ist, überhaupt (laienhaft ausgedrückt 8) ) den besseren 100-Oktansprit erkennen und entsprechend besser verwerten?

Mir ist bekannt, dass die Autos z.B. erkennen, dass der Sprit statt 98 nur 95 Oktan hat und der Motor dann eben weniger Leistung bringt.

Funktioniert das ganze überhaupt umgekehrt? :-?

Den Preis finde ich mit 4 Cent mehr gegenüber Optimax zu hoch - bisher war bei uns in der Gegend Optimax sowieso schon teurer als das andere Marken-SuperPlus.

Gruß,

Wolfgang

Noch kurz zur Aufklärung. Das Benzin das bei uns Optimax und in den anderen Ländern V-Power heißt ist identisch. Mit dem neuen Optimax -> jetzt V-Power wurde dieser Namensunterschied gleich mitbehoben. Der neue Sprit heißt also überall V-Power und hat auch über all 100Oktan.

Hab gehört das der Preis etwas höher liegen soll. Weiss aber nicht ob das stimmt.

@staen:

meines Wissen "merkt" der Motor das nicht...

Allerdings kann es gut sein, dass der im "extremlast-Bereich" weniger Probleme hat, was Klopfen betrifft...

Oder man kann deshalb höhere Verdichtungen fahren...

aber das steht ja eigentlich schon weiter oben (z.B. in Bezug auf den Golf RSI)

mfg Kacze

Der oberste Kolbenring ist dazu da das Gemisch abzudichten, so dass möglichst wenig in das Kurbelgehäuse kommt, der schwimmt sicher nicht im Sprit...

10% Mehrleistung und 5% Drehmoment, sicher und das mit läppischen 2 Oktan mehr???

Vielleicht in einem 1 Zylinder Modell des Ferrari F1 Motors aber sicher nicht in Otto Normalverbrauchers Golf oder Opel.

Könnte man das Bild vom Schlumpf schmaler machen, das ist ja nicht zum Lesen wie es das Forum in die Breite zieht!

Wie hier an anderer Stelle bereits gepostet wurde, wenn es um die reine Erhöhung der Oktanzahl geht, kann man wirklich einen Oktanbooster oder einfach Methanol bis zu 3 Prozent (für nicht abgestimmte Strassenmotoren) zur Gesammtmenge Benzin im Tank beimischen. Da sollen auch was über 100 Oktan rauskommen. Zudem hat der Motor durch die verbesserte Innenkühlung eine etwas tiefere Abgastemperatur bei Vollast. Zudem glaube ich, dass bei Turbomotoren das beigemischte Methanol besser spürbar ist als bei einem Sauger.

MfG Pogo

Zudem glaube ich, dass bei Turbomotoren das beigemischte Methanol besser spürbar ist als bei einem Sauger.

MfG Pogo

Stimmt genau, bis 3% sind zulässig da Methanol das Gemisch abmagert, der Alkohol entzieht der Luft beim Verdampfen mehr Wärme -> kühleres Ansauggemisch.

  • 2 Wochen später...

Also...bei unserem Shell hier ist der Sprit angekommen.....Kostenpunkt..

haltet euch fest....

weiter....

stärker....

Super Bleifrei kostet 1,09 Euro

weiter festhalten....

1,22 EUROOOO :-o

Hallo?? :???: Das Benzin werde ich mir vielleicht 1mal aus Spaß an der Freude zum Testen kaufen...das wars dann...wer will sich bitte den Preisunterschied reinziehen wollen? :???: Ich hoffe, das Benzin wird noch billiger :???::puke:

bei uns hab ichs eben auch das erste mal gesehn!!

nur blöder weise gibbet da jetzt kein super + mehr!

nur noch diesel normal super und v-Power!der preis dafür liegt bei 1,17!

haben die jetzt wirklich ds super + weg genommen!...oder einfach den Preis dafür aus der Tafel raus genommen????

Also bei uns gibts das Superplus auch nicht mehr...aber schon länger...wenn dann immer Optimax....nur vereinzelt gabs SuperPlus.....wie es aussieht wird es wohl nur noch v-power geben...

bei dir ist es ja richtig "billig"...im Vergleich zu hier...

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo tomdude,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

mal schaun was das v-power kostet wenn der preis wieder den normaleb wert bekommt.....super + lag doch letztens noch bei 1,17 - 1,20!

dann liegt das power bei schlancken 1,33 bis 1,37!!net schlecht!

War heute um 1010Uhr bei Shell tanken und der Tankwart erzählte mir stolz vom neuen Sprit. Na ja, 119,9, aber ich muss echt sagen, jetzt mit 35PS mehr bin ich locker auf 305km/h Tacho gekommen...ist doch super. Da kann man doch nur sagen:Weiter so Shell! Jetzt warte schon auf den 102 Oktan Sprit mit nochmals 15% Leistungssteigerung.

In diesem Sinne

DonRobert

Oh man...nicht mal ne Tankstelle mit V-Power oder Optimax in der Nähe....bei mir war die nächste mit Optimax in Nürnberg....war 23km entfernt von mir....musste meine Gahrten halt so anpassen, dass ich genau dann in Nürnberg bin :D Hat bisher immer geklappt... :-))!

Mal kurz eine andere Frage:

Ende Mai werde ich das Auto meiner Mutter einfahren müssen (dürfen) - es handelt sich dabei jedoch nur um einen 1,4 Liter Honda Motor mit 83 PS.

Die Frage mal naiv formuliert:

Wird sich der Motor beim Einschleifvorgang leichter tun, wenn ich ihm ein höheroktaniges Benzin anbiete (er bräuchte super) oder kann ich mir bzw. meiner Mutter das sparen?

Sind eventuell irgendwelche anderen Vorteile daraus zu ziehen?

LG, Wolfy

Naja..kanns dir schon sparen...aber ewnn du willst kannst ja mal für 30Euro was reinlassen...damit es dir besser geht :wink: Hast dann garantiert kein schlechtes Gewissen...und da macht das ja auch nicht soooo viel aus....

weiß eigentlich wer von euch, obs das zeug auch in österreich geben wird???? oder ob das geplant ist?

ich finde bei uns nämlich leider keinen hinweis auf den V-Power treibstoff! obwohl ich ihn gerne tanken würde :-(((°

also bei uns im nachbarort an der shell tanke gabs vorher kein optimax..

nur normal super und super+

jetzt gibts gar kein super+ mehr sondern vpower

und ...

haltet euch fest

für

günstige

1.16€ :D

ich weiß nur nicht ob sich shell das auf dauer erlauben kann einfach kein super+ mehr anzubieten!!!??

die können doch nicht einfach drauf hoffen das jeder der vorher super+ brauchte jetzt die 1.20 für dieses V-Power zu bezahlen!!

Ich werd jetzt nur noch einmal im monat bei shell tanken!!

Sonst werd ich wohl jetzt dauer kunde bei JET sein!die sind ziemlich günstig und haben "meinen" sprit!! :lol:

hier sind doch bestimmt noch mehr super+ shell tanker!was und wo tankt ihr jetzt??

:wink2: Quantizoni

ich tank zwar immer super+ aber immer da wo ich gerade bin. bin jetzt nicht nur shell oder jet tanker. jedoch meide ich freie tanken da man nie weiß was die da drin haben :???: vielleicht ist meine skepsis unbegrüdet aber dann doch lieber markenprodukte.

werde wohl bei der nächsten füllung, wohl morgen mal das vpower testen :???: mal kucken :wink:

wollt gestern bei shell (zufällig) tanken und hab gesehn, dass es das neue schon gibt. aber 1.22,4 is mir dann echt zu viel. das sind bei ner Tankfüllung 5-10 € mehr. Das isses mir einfach nicht wert. da könnts 102 oktan haben

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...