Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

MF4 Roadster - wintertauglich?


Alex_MF4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich plane mir in nächste Zeit einen wunderschönen MF4 Roadster zuzulegen. Leider bin ich bis dato noch nicht in den Genuss gekommen dieses Auto selbst zu fahren (was ich aber in nächster Zeit nachholen möchte).

Derzeit fahre ich einen Audi TTS Roadster ganzjährig. Der Wiesmann sollte ebenfalls ein Ganzjahresauto sein. Mir ist bewusst, dass ich gewisse Einschränkungen gerne in Kauf nehmen muss (wie z.b. das manuelle Öffnen und Schließen des Verdecks). Hierzu nun einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könntet:

1) Wie lange braucht man mit etwas Übung das Verdeck des MF4 zu öffnen bzw zu schließen (incl. Persenning).

2) Könntet ihr die Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck und gemäßigter Fahrweise vergleichen mit einem Audi TTS oder Porsche Boxster 981... Ist es sehr viel lauter?

3) Wie eignet sich das Verdeck für den Winterbetrieb? Fährt jemand den MF4 Roadster ganzjährig?

Alternativ würde ich mich auch nach einem MF4 GT umsehen, wenn die Rückmeldungen hier vernichtend ausfallen sollten :lol:

Viele Grüße und vielen Dank!

Alex

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Alex,

da sich in diesem Jahr der Sommer und der Winter wettertechnisch praktisch nicht unterscheiden, sehe ich kein Problem8-)

Das Verdeck der Wiesmänner besteht exakt aus dem gleichen Verdeckstoff, der auch bei Porsche und Audi zum Einsatz kommt (Sonnenland).

Ich fahre den MF3 seit 6 Jahren "durch".

Gruß

Uli

Gast Wiesel348

Als ehemaliger Besitzer eines MF5 Roadsters und eines GT MF4 fühle ich mich berufen, deine Fragen zu beantworten:

1) Wie lange braucht man mit etwas Übung das Verdeck des MF4 zu öffnen bzw zu schließen (incl. Persenning).

Gestoppt habe ich die Zeit nie. Gefühlt immer zu lange. Inklusive ein- und aussteigen schätze ich ca. 90 Sekunden. Übung braucht's übrigens nicht.

2) Könntet ihr die Windgeräusche bei geschlossenem Verdeck und gemäßigter Fahrweise vergleichen mit einem Audi TTS oder Porsche Boxster 981... Ist es sehr viel lauter?

Es ist klar lauter, da das Verdeck nicht gefüttert ist und die Windgeräusche an den Fenstern sind deutlich besser wahrnehmbar. Ich habe es aber nie als störend empfunden.

3) Wie eignet sich das Verdeck für den Winterbetrieb? Fährt jemand den MF4 Roadster ganzjährig?

Das Auto ist schlecht isoliert und die Heizung sehr ungleichmässig bzw. die Warmluft lässt sich nur schlecht verteilen. Man muss schon sehr kompromissbereit sein, einen Wiesmann Roadster im Winter zu bewegen. Und wegen des ohnehin schon heiklen Lacks möchte ich das Auto nicht auch noch mit Eiskratzern malträtieren oder aus dem Schnee ausgraben.

Den Roadster bin ich bei trockener Strasse vereinzelt auch im Winter gefahren. Schneetauglich ist das Auto definitiv nicht. Da der Ein- und Ausstieg bei geschlossenem Verdeck beschwerlich ist, wird es mit Winterkleidern richtig mühsam. Da ist auch der GT nicht besser. Beschlägt das Auto, braucht die Klimaanlage relativ lange, um die Feuchtigkeit zu beseitigen. Und nicht vergessen darf man, dass Unfallschäden wegen der GFK-Karosserie extrem teuer werden.

Grundsätzlich sind weder der Roadster noch der GT wirklich wintertauglich. Und ein offener Wiesmann macht eben schon mehr Spass als ein geschlossener. Ich fahre zwar gerne mit dem GT, doch manchmal wäre es schon schön, das Dach zu öffnen...

Fazit: Kauf dir einen MF4 Roadster und für den Winterbetrieb einen günstigen VW Golf mit Allrad. Wenns trocken ist, schnappst du dir den Roadster und sonst lässt du ihn in der Garage. So halte ich's - zumindest an den Wochenenden.

Im übrigen empfehle ich dir, dich an Mani Mammut zu wenden: Er fuhr seinen MF5 Roadster ganzjährig mit Winterreifen.

Vielen Dank schon einmal für eure Antworten.

Ich wohne recht weit nördlich in Deutschland, sodass es hier meist keine wirklich "harten" Winter wie in der Schweiz oder Süd - Deutschland gibt. Auch meinen BMW 335 konnte ich selbst mit defektem DSC "relativ" problemlos an verschneiten Tagen bewegen O:-)

Das sich ein MF4 nicht so gut fährt wie der TTS mit Allrad im Winter, das bin ich bereit in Kauf zu nehmen ;)

Ich denke auch, dass ich das "offen" Fahren vermissen würde - daher tendiere auch zu einem Roadster.

Vielleicht meldet sich Manni ja auch noch zu Wort ;)

Also ich breche jetzt mal eine Lanze FÜR einen Wiesmann im Winter:

Als Winter-GT-Fahrer kann ich nur sagen, daß der Ein- und Ausstieg maßgeblich von der eigenen Körpergröße abhängt - also ich habe auch mit Winterklamotten keinerlei Probleme (bin aber bestimmt auch nicht der adäquate Maßstab:D:-o).

Kompromißbereitschaft ist bei einem Wiesmann eh' gefragt - egal ob Winter oder Sommer - ABER: Er macht auch im Winter richtig viel Spaß... Die vielen kleinen Unzulänglichkeiten machen solch' ein Auto m.E.n. sehr sympathisch - es bekommt eine "Seele" (sonst könnte ich mir ja eine perfektionierte Sportmaschine aus der direkten Nachbarschaft zulegen) - und gefroren habe ich noch nie (dafür hockt der V8 viel zu dicht und schlecht isoliert "neben" einem). Für "Nutzfahrten" würde ich das Dach sowieso nicht öffnen und wenn man eine Genußfahrt vor sich hat, ist es doch egal, wie lange das Dachöffnen und Persenning-Montieren benötigt (steigert die Vorfreude). Und ab 60 km/h bleibt der Fahrer auch bei Regen und Schnee trocken...

Kann Dir zu Deiner Überlegung nur gratulieren. Habe selbst mehr als 15 Jahre über den Erwerb eines Wiesmann nachgedacht. Letztendlich jedoch entschied ich mich immer wieder für italienische Fahrmaschinen und zwischendurch immer wieder Porsche, Porsche und wieder .......:-(((° . Jetzt als stolzer Besitzer meines MF 4 S Roadster weiß ich, was mir die ganzen Jahre entgangen ist.:-))! Bei uns hier im Bergischen Land wäre ein Winterbetrieb aber ein NO GO für mich.

Gruß

Mario

Das Auto macht im Winter wie Sommer Spaß.

Meine Meinung:

Winterreifen 20 Zoll auf 295mm hinten, 245mm vorne. Bodenfreiheit gefühlt 10cm -das limitiert den Schneepflug!

- Ein/-Ausstieg ist im Winter bei Schnee wie im Sommer bei Regen.

- Schippen die Nachbarn den Schnee in die Fahrbahnmitte komm ich eh nicht mehr über die Hindernisse. Meine Bereifung dient der Traktion bei kalter Temperatur.

Das Auto bei Matsch und Salz zu fahren schmerzt, macht bei trockenen Verhältnissen im Winter oder trockner Kälte aber einfach Spaß. Heizung/Klima hat gut funktioniert, Lautstärke im Innenraum im MF5 war top, wahrscheinlich bzgl. Klimatisierung kein Vergleich allerdings zu Porsche.

Ein Vergleich zum Audi TT oder Porsche Carrera4 ist allerdings wohl nicht ernsthaft zu ziehen was Alltagstauglichkeit angeht. Wiesmann eben.

Wiesmann als einziges Winterauto: Nein.

Wiesmann als Winteralternative: Super!

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten. :-))!

Ich denke ich werde mich dann nach einem vernünftigen Zweitwagen für den Winterbetrieb umschauen, wenn es um die Schneetauglichkeit tatsächlich so schlecht bestellt ist. Vielleicht behalte ich einfach den TTS ... der hat ohnehin schon Allrad und meine Lebensgefährtin freut sich sicherlich wenn sie denn dann im Sommer fahren kann O:-)

Also heißt es jetzt Geduld bewahren -... Vorfreude ist ja immer die schönste Freude :wink:

Hallo Alex,

da sich in diesem Jahr der Sommer und der Winter wettertechnisch praktisch nicht unterscheiden, sehe ich kein Problem8-)

Das Verdeck der Wiesmänner besteht exakt aus dem gleichen Verdeckstoff, der auch bei Porsche und Audi zum Einsatz kommt (Sonnenland).

Ich fahre den MF3 seit 6 Jahren "durch".

Gruß

Uli

Du meinst, du sitzt den MF3 seit 6 Jahren durch, Uli.

:D:D:D:D:D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Alex_MF4,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...