Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Teilnahme VLN und 24h Nürburgring


PierrotLunaire

Empfohlene Beiträge

oder soll ich da in die Lücke reinhalten, weil ein Schaden den Traum zerplatzen lässt,... ), ist man mental im Kopf gehemmt, was einen somit schlechter aussehen lässt, als man eigentlich ist. :wink:

Gruß

:-o Wir reden hier schon noch von Touristenfahrten oder Trackdays, oder?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
:-o Wir reden hier schon noch von Touristenfahrten oder Trackdays, oder?

Bei Trackdays und Touristenfahrten passieren auch jede Menge an Kaltverforumungen, weil jemand eine Aktion durchzieht, mit der man nicht gerechnet hat, z.B.: die für einen geglaubte Tür zuschmeißt und da meine ich nicht bei einem Rennen. Ganz zu schweigen, wenn jemand oder man selbst das Spiel: Sonne lass die Erde um sich kreisen" (Dreher) spielt. :wink:

Man kann mit seinem Privatfahrzeug schon einige Runden drehen, aber wenn man ans Limit gehen möchte damit man sich verbessert, einfach mieten und das Rundumsorglospacket genießen, wo ggf. auch im Falle eines Falles eine Versicherung inkludiert ist.

Gruß

Schon möglich, aber ein Einschlag in der Leitplanke ggf. mit Totalschaden ist auch nicht gerade billiger.

Am Ende muss es jeder selbst für sich entscheiden, welches Risiko er bereit ist einzugehen, sowohl finanziell als auch fahrerisch.

Gruß

:-o Wir reden hier schon noch von Touristenfahrten oder Trackdays, oder?

ich meine, der thread heisst: teilnahme-vln-24h-nuerburgring

daraus schliesse ich auf offizielle rennveranstaltungen.

allerdings wird wohl keiner der genannten anbieter seine autos für ein 24 stunden rennen zum leihen anbieten :D

  • 1 Monat später...

Wollte mal kurz von meinen Erfahrungen berichten:

Nach dem Trackday in Spa mit RSR, um zu sehen, ob ich nicht evtl. vollkommen unbegabt bin (mit positivem Ausgang), habe ich mich nach Angeboten umgesehen, die mein Budget nicht übermäßig belasten, aber gleichzeitig ein wenig Fahrpraxis bringen.

Da gibt es dann beim ADAC in Lüneburg eine "Rennlupo Experience", durchaus empfehlenswert und günstig. Der Porsche Club Hamburg hat ein Clubslalom veranstaltet, das ich zu meiner allergrößten Überraschung gewonnen habe, und dann bin ich einen Tag mit Trackevent. am Bilster Berg gewesen inkl. Coaching.

Die DMSB Lizenz mache ich im September, und ich möchte bis Ende der Saison noch 50 Runden Nordschleife fahren. Mein geplanter Partner dafür heißt rent4ring, die bieten auch Coaching an. Ggf. steige ich aber auf einen eigenen Coach um, der mich über die Zeit kennen lernt.

Parallel, und ich weiß, dass einige jetzt schmunzeln, fahre ich in GT5 Langstrecken auf der NoS - alle Hilfen aus, Schadensmodell an - einfach, um die Konzentration über 2 Stunden aufrecht erhalten zu können und um die Strecke noch ein wenig besser zu kennen.

Und Anfang September bin ich wieder mit dem Rennrad beim 24h Rennen. Auch da werde ich mit anderen Augen fahren.

FÜr Lupo, Bilster Berg und DMSB-Lizenz war/ist CP Wilkerling mein Trainer. Ruhiger Typ, viel Erfahrung, pädagogisch super - macht viel Spaß.

Am 23.9., 14.10. und 31.10. bin ich am Ring. Falls jemand aus HH gemeinsam hinfahren möchte, evtl. auch als 2. Fahrer auf dem Mietwagen - gerne eine PM.

Hier freue mich auch über Beiträge von Leuten, die auf demselben Weg sind oder waren.

Hört sich doch super an :-)

Zum Thema Ringtool ... diesen Monat kaum gefahren und trotzdem rund 300€ an Ersatzteile (Fahrwerk) und Dienstleistungen ausgegeben (FW einstellen).

Jan

  • 1 Monat später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo PierrotLunaire,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Motorsport (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

@ PierrotLunaire: Wie gehts mit deinen Plänen voran? Ich darf nach 3 erfolgreichen GLP Läufen nun endlich meine nat. A-Lizenz beantragen. Das finde ich persönlich am schönsten. Da hat man wenigstens 3 Läufe Erfahrung wie so was auch abgeht. :-) War für mich total ungewohnt. Nächstes Jahr geht weiter in der GLP. Mit dem 318is bin ich schon am üben :-D kaufe aktuell günstige Restrunde für den Ring ein, und verheize die. Die Steigerung gegenüber früher sind deutlich merkbar. Während ich früher über ein 12:30 BTG happy war, bin ich jetzt schon bei 9:32 (mit 100kg Ballast auf dem Beifahrer). Schön sind diese AHA Erlebnisse wenn das mal mit dem Schwung geklappt hat. :-).

Gruß,

Jan

PS: Kleiner Tipp an alle die bei der GLP mal auf dem Beifahrer mitfahren wollen und nicht kotzen wollen. Konditionstraining und Ingwertabletten (aus der Apotheke) helfen. :-)

  • 2 Wochen später...

Ja, auch von mir mal ein Update. Das Thema scheint ja nicht nur die Aktiven interessieren.

Die National A Lizenz habe ich über einen Lehrgang in Lüneburg gemacht bei meinem Coach 'CP', den ich schon vom Bilster Berg und der Lupo Experience kannte.

Ich fand den Lehrgang sehr hilfreich, man bekommt viele gute Tips, Theorie macht mir ohnehin immer Spaß, und der Praxisteil kam auch nicht zu kurz. Ein kurzweiliger Tag für 495€ und die Lizenz für 2014 in der Tasche.

Ich bin nun am Sonntag, 27.10., mein erstes echtes Wheel-to-Wheel Rennen gefahren: Den Bördesprint in Oschersleben. Gegen Audi R8 LMS, Cup Porsches, Nissan GT-R, diverse M3s --- in einem 95er Renault Megane mit 170PS!! :-o :-o :-o

Habe mich dort in ein Team eingemietet, und es war ein absolut unvergessliches Erlebnis!

Wir hatten 20 Minuten Training (trocken), 20 Minuten Qualitfying (trocken) und dann fing's in der Startaufstellung an zu schütten wie aus Kübeln!

Mit 150 km/h auf die erste Kurve zu und man sieht mal gar nichts. Genau wie in den DTM-Fernsehübertragungen. Dann irgendwo im Spray die Bremsleuchten, tja dann hab' ich auch mal gebremst. Ohne ABS und andere Elektronik versteht sich.

Es war einfach unglaublich spannend. Ich habe mich dann vom Ende des Feldes (Qualizeiten waren ja im Trockenen) immer weiter nach vorne gearbeitet, bis ich tatsächlich in der vorderen Hälfte gelandet bin. Mindestens ein Drittel der Fahrer hat sich gedreht, es gab heftige Ausflüge ins Kiesbett aber keine größeren Schäden.

In Runde 3 war ich 1 Sekunde schneller als der R8 LMS. Einem M3 bin ich mit durchschnittlich 4 Sekunden pro Runde komplett davon gefahren. :D :D

Das hat natürlich den Spaß noch deutlich erhöht. Lag an der super Traktion des Megane, aber egal :lol:

Da diese Rennen National C Lizenz Rennen sind, zählen sie leider nicht als Qualifikationsrennen für die International A, die ich für die 24h Teilnahme brauche. Ich denke, da sollte ich auch besser auf der Nordschleife fahren. Nächstes Jahr ist als Erfahrungsjahr geplant, 24h-Teilnahme dann in 2015.

Ach so, noch ein Tip an die nicht Aktiven: Der Tag hat mich 750€ gekostet. Mit rundum-sorglos Paket. Billiger kann man nicht Rennen fahren. Der Veranstalter bietet sogar eine Tageslizenz mit kurzer Eignungsprüfung am Vortag an.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...