Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Klimasteuerung Mondial t


gepa

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

die Diva fährt wieder !:lol:

Eine kleine Zusammenfassung, was alles gemacht wurde:

Heizungswärmetauscher und Klimavedampfer erneuert, dazu mein Tipp: Solltet ihr an diesen Bauteilen eine Undichtheit haben, erspart euch viel Ärger, greift in die Taschen und gönnt euch den Klimakasten neu von Eurospares, so weh es auch tut !:wink:

Ursprünglicher Fehler (Heizte immer) war ein abgebrannter Stecker.

Leerlaufregelventile gereinigt und nach aussen verlegt (Motronik 2.5) dazu muss die Ansaugbrücke runter, Drosselklappen gereinigt, alle Dichtungen (Ansaugbrücke, auch die zwischen den Hälften, Einspritzdüsen) neu, damit das Leerlaufproblem behoben (Stirbt nicht mehr ab).

Demnächst wird auch noch das Warmstartproblem (Zweimassenschwung) erledigt und dann sollte es wieder für eine Weile gut sein.

Über den Winter werden wir dann noch die Querlenkerlager angehen.

Schönen Sonntag noch

Gerhard

  • 4 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

So, Ich muss dieses Thema jetzt noch einmal aufgreifen.

Ich hatte im Herbst schon mal wegen meines Problems am Mondial-t Cabrio (Bj. 1992)  geschrieben.

Also bei mir fliegt die Sicherung, wenn ich das Gebläse einschalte mit der Wirkung, dass die Heizung auf volle Pulle geht. Wenn ich das Gebläse ausschalte, funktioniert der Rest ganz normal. Temperaturregelung Lüftungssteuerung usw.

Komischerweise bleibt die Sicherung allerdings drin, wenn das Auto aus ist und ich nur die Zündung an habe. Also könnte es sein, dass die Steuerung 12,x Volt verträgt, allerdings keine 14 Volt bei laufendem Motor. Jetzt kommt dazu, dass der Lüfter nur einschaltet, wenn ich den Regler auf volle Pulle stelle, also erst ab "11 Uhr". Vorher tut sich gar nichts. Den Regler habe ich schon mal ausgebaut. Allerdings komme ich nicht damit klar, wie ich den jetzt messen soll. zumal mein Schaltplan anscheinend etwas abweicht. Bei mir ist der Regler 140151 eingebaut (wie im Testarossa) mit 4 Anschlüssen. Im Schaltplan ist ein anderer Regler abgebildet mit 6 Ausgängen und eingebauter Glassicherung.

Ich finde auch im Schaltplan keine Widerstände. Wo wird denn bei der Regelung die Spannung verheizt.

Die Steckverbindungen im Beifahrerfußraum habe ich schon alle kontrolliert. Die sind ok.

Vielleicht hat jetzt jemand einen Tipp, bzw. wenigstens eine Kopie vom richtigen Schaltplan. Die eine Seite der Heizungssteuerung reicht.

 

Volker

ich tippe auf defekten transistor

die regelung nimmst du per poti vor und solange noch kein "vollgas" gegeben wird gehts per transistor auf der platine des reglers ins steuergerät welches dem motor den gewünschten saft für die gewählte drehzahl gibt. beim "T" müsste dazu die Ferrari Nr.: 61787800 bzw.die Bosch Nr.: 9 140 010 78 als Steuergerät auf der Rückseite der Beifahrerseitigen Fussstütze verbaut sein.also erstmal die nieten am regler aufbohren und nach dem transistor schauen ...

Am ‎18‎.‎05‎.‎2019 um 12:59 schrieb planktom:

ich tippe auf defekten transistor

die regelung nimmst du per poti vor und solange noch kein "vollgas" gegeben wird gehts per transistor auf der platine des reglers ins steuergerät welches dem motor den gewünschten saft für die gewählte drehzahl gibt. beim "T" müsste dazu die Ferrari Nr.: 61787800 bzw.die Bosch Nr.: 9 140 010 78 als Steuergerät auf der Rückseite der Beifahrerseitigen Fussstütze verbaut sein.also erstmal die nieten am regler aufbohren und nach dem transistor schauen ...

So, Ich habe jetzt mal das Steuergerät zerlegt und begutachtet. Außer, dass ich 2 oder 3 Lötstellen nachgelötet habe scheint alles ok. Keine Veränderung nach Einbau.

Tom,. In dem Gebläseregler sitzt ein Transistor unter den Potis. Sitzt da noch ein weiterer in dem hinteren Poti?

Wenn ja, wie kann ich den denn prüfen, möglichst im zusammen gebauten Zustand.

 

Volker

ohje...ich habs nicht so mit elektrik/elektronik :wacko: aber selbst billigere multimeter haben dioden und transistorprüfbuchsen integriert...in der schaltung prüfen müsste auch gehen wenn man erstmal rausgefunden hat was da verbaut ist...alleine von der 80er jahre technik her gehe ich davon aus dass problemlos ein passender transistor zu bekommen ist oder eben eine alternative für kleines geld...

  • Gefällt mir 1

So, Der Job ist erledigt.

Nachdem ich den Transistor gefunden habe, war der Ausbau noch relativ einfach. Das Teil sitzt innerhalb des Gebläsekastens und ist über die mittleren Lüftungsschlitze erreichbar.

Nachdem ich dann 3 Stück dieser Transistoren für 10€ gekauft habe, hab ich einen neuen verlötet und den Mist wieder eingebaut. War dann ziemlich fummelig.

Jetzt funktioniert die Regelung wieder und die Sicherung scheint auch drin zu bleiben.

Allerdings ist komisch, dass die Regelung nur zwischen 6 und 11 Uhr funktioniert. Zwischen 0 und 6 Uhr tut sich gar nichts. Jetzt hatte ich noch die beiden Relais des Gebläsemotors gewechselt. Geändert hat sich nichts. Jetzt bleibt das erst mal so.

 

Vielen Dank noch mal für den Tipp.

 

Volker

  • 2 Monate später...

So, der Job ist wohl doch noch nicht ganz erledigt.

Nachdem es ein paar Fahrten funktionierte, habe ich jetzt seit gestern das Problem, dass das Gebläse immer volle Pulle läuft, auch wenn der Schalter auf Null gedreht wird, also Klick macht. Jetzt bin ich erst mal ratlos, wo das Gebläse jetzt den Strom her holt. Es könnte natürlich sein, das ein Relais hängt. Aber ohne Strom vom Schalter sollte es trotzdem nicht laufen.

Auf den Temperaturregler reagiert das Ding übrigens auch nicht. Die Temperatur des Luftstroms ist immer gleich.

Die Klimaanlage ist allerdings zur leer und wird deshalb nicht eingeschaltet.

Hat jemand eine Idee?

 

Volker

probiers mal mit nem neuen Transistor.... hast ja noch zwei fluchtsmilie.gif.116e08839c7b40afac2ba02f41e6bfdc.gif

wenns funzt musste nen anderen verwenden

Am ‎25‎.‎05‎.‎2019 um 10:59 schrieb khv250:

Allerdings ist komisch, dass die Regelung nur zwischen 6 und 11 Uhr funktioniert. Zwischen 0 und 6 Uhr tut sich gar nichts

da wird evtl.der poti auch einen weg haben

da sollte man evtl.mal eine rauschprüfung machen... meinem laienhaften Verständnis nach könnte der,wenns extrem rauscht vielleicht ja die Transistoren killen....ist mbm wie bei einem drosselklappenpoti : wenn der "rauscht haste teils extremes ruckeln beim fahren weil die extremen sprünge nicht verarbeitet werden können.

 

vor 5 Stunden schrieb planktom:

probiers mal mit nem neuen Transistor.... hast ja noch zwei

 

ja, da wirst Du nochmal ran müssen, (evtl. ist Dir auch beim Austausch ein Fehler unterlaufen)

welchen Transistor - Typ hast Du verwendet ... was steht drauf ?

die originalen waren sowieso eher unterdimensioniert was die Stromstärke A angeht  - ähnlich übrigens auch beim Testa

 

häng` erstmal die Verbindung zum Transistor ab und schau was passiert ... läuft der Lüfter dann immer noch auf max ?

wenn ja, deutet der Fehler auf das Lüfter-Relais hin 

ziehe dann mal das Relais und schau wieder was passiert

 

side note: der Lüfter hat nichts mit der Temperatur an sich zu tun

die Geschwindigkeit bis knapp unter "max" wird über den Transistor geregelt ... und zwar pulsierend +12V, 0V, +12V, 0V, ...

nur die Geschwindikeit "max" wird dann über das Relais geschaltet

 

 

Gruß vom Lago

Michael

 

Ich habe jetzt den Transistor noch einmal gewechselt und es funktioniert wieder. Auch  funktioniert jetzt die Steuerung von 0 - 12 Uhr, wie sie soll.

Wahrscheinlich hatte der "neue" Transistor auch schon einen Schlag. Neu heißt  nun mal nicht unbedingt, dass es funktioniert.

Hoffentlich hält der jetzt länger.

 

Danke für die Hilfe.

 

Volker

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...