Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Z4 - wie das wohl weitergeht?


Gast amc

Empfohlene Beiträge

Wenn der meinung bist eine 1.17,6 des leichten und sportlichen fahzeugs sei klasse,

waerend eine 1.17,3 des schwereren konfortablerem fahzeugs "peinlich" seien,

dann koennen wir die diskussion an der stelle abbrechen.

Der Punkt ist der, daß der E89 eine volle Modellgeneration weiter ist und er nur dann auf Rundkursen mithalten kann, wenn man die teuerste Variante, den drastisch teureren 35iS (kostet so viel wie seinerzeit der Z4M) zum Vergleich hernimmt. Für ein Fahrzeug das von BMW als Sportler positioniert ist, ist das peinlich. Wenn der viel teurere Nachfolger einen mehrere Meter längeren Bremsweg aus 100 hat, dann ist das peinlich. Wenn ein viel billigerer, gleich schwerer Nissan 370Z dran vorbeizieht - deutlich - dann ist das peinlich. Insbesondere wenn der Gegenstand des Vergleichs der angeblich besonders sportliche 35iS ist, samt eigenständigen martialischen Schürzen.

Wenn BMW einen Arme-Leute-SL bauen wollte (wollten sie nicht, zumindest sagen sie das), dann hätte der ein andere Fahrwerk gebraucht, und den 35iS hätten sie in der Form dann auch stecken lassen können.

Das langsame image des e89 bekommt man bei manchen leuten einfach nicht mehr raus, selbst wenn man kreise um sie faehrt. ;)

Kreise um jemanden fahren ist was anderes. 0,2s auf den HHR schneller ist nicht Kreise fahren. Das ist im Bereich der Schwankung ein- und desselben Fahrers. "Kreise fahren" ist wenn ein Nissan 370Z. Wie war das gleich mit "Mit fakten kommen wir offenbar nicht weiter."?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

....

OhneGeo-kreisfahren.jpg

Kreise um jemanden fahren ist was anderes. 0,2s auf den HHR schneller ist nicht Kreise fahren. Das ist im Bereich der Schwankung ein- und desselben Fahrers. "Kreise fahren" ist wenn ein Nissan 370Z. Wie war das gleich mit "Mit fakten kommen wir offenbar nicht weiter."?

Du kannst einfach nicht ueber deinen schatten springen und akzeptieren das der e89 zwar ein langsames image hat aber sachlich gleichwertig und in vielen faellen schneller ist als seine marktbegleiter. Ein stark unterschaetztes auto auch im vergleich zum nissan klick.

Es gibt andere kritikpunkte am e89 und sekunden auf der rennstrecke sind in der tat nicht soo wichtig fuer ein solches auto. Es ist eben KEIN sportwagen, nichtmal ein M. Die kritik er sei langsam ist aber schlicht falsch.

BIP

Der Punkt ist der, daß der E89 eine volle Modellgeneration weiter ist und er nur dann auf Rundkursen mithalten kann, wenn man die teuerste Variante, den drastisch teureren 35iS (kostet so viel wie seinerzeit der Z4M) zum Vergleich hernimmt.

...

Du weisst schon das auch der e85M vom e89 geschlagen wird? klick

Da ist garnichts peinlich an der perfomance vom e89.

BIP

Nur wenn man die fahrleistungen und strassenlage des e89 kritisiert dann ist das schnell widerlegt wenn er vergleichbar schnell und meist sogar schneller ist als alle seine marktbegleiter.

Dann wird es an der Zeit daß Du mal die Arbeit machst und Belege dafür suchst und bringst. Schneller als welche Marktbegleiter ist er denn? SLK350, okay. Er ist schneller als der bekanntermaßen seit eh und je unsportlichste Roadster. Und weiter?

Naeher am SLK als am e85, das finde ich auch.

Ach, dann ist die Verballhornung als "ZLK" - die wohlgemerkt Du hier eingeführt hast - vielleicht doch nicht so falsch? 8-)

Weisst Du, ich verstehe Dich langsam wirklich nicht mehr. Einerseits sagst Du: ja klar, der E89 ist ja ein ganz anderes Auto, und für eine ganz andere Zielgruppe, und er ist ja auch schwerer, ist ja logisch daß er mehr Leistung braucht und es schwieriger hat sportlich zu sein. Anderseits sagst: neinnein, der E89 ist ja total schnell und sportlich und daß er so nicht gesehen wird liegt ja an dem völlig zu Unrecht von Blechdachhassern in die Welt gesetzten unsportlichen Image.

Was denn nun?

Ganz ehrlich: ich denke Dir gefällt Dein E89. Er sieht auch gut aus, und die Innenverarbeitung ist erheblich besser als im E85. Der Motor ist bombastisch. Daß er nicht so agil ist wie ein E85 stört Dich nicht, zumal Du noch ein anderes Auto für solche Zwecke hast. Irgendetwas in Dir schreit aber "Verrat, Verrat", wenn jemand das Etikett "unsportlich" an den E89 hängt, obwohl Du es eigentlich selbst weisst und auch längst als "mir reicht es aber so" akzeptiert hast.

Einen Begriff "ZLK" würde ich so nicht verwenden, ich sage gern "das ist ein hübscher aussehendes 3er Cabrio ohne Rücksitzbank". Diese Charakterisierung halte ich auch objektiv für fair. Dafür aber gibt es scheinbar nicht genug Kunden.

Nun wir es aber erst einmal spannend, ob es überhaupt einen Nachfolger gibt.

Dann wird es an der Zeit daß Du mal die Arbeit machst und Belege dafür suchst und bringst. Schneller als welche Marktbegleiter ist er denn? SLK350, okay. Er ist schneller als der bekanntermaßen seit eh und je unsportlichste Roadster. Und weiter?

...

Ich habe dir jetzt fuer ein halbes dutzend deiner vergleichswagen werte geschickt, liest du denn immer was hintern einem "klick" von mir steht? (das ist stets ein link mit erklaerenden daten)

Ich habe bereits belegt das der e89 ebenso schnell (grob) oder gar schneller ist wie seine marktbegleiter. In einem halben dutzend von faellen nicht nur beim SLK 350. Du hast aber noch nicht ein beispiel gefunden wo das anders ist. Selbst dein 100.000EUR jaguar f-type hatte muehe und wurde vom 35is auf der rennstrecke in schach gehalten. (hatte ich dir auch verlinkt)

BIP

Du weisst schon das auch der e85M vom e89 geschlagen wird? klick

Na ja, der springende Punkt ist: der E85M war auch nicht sehr gut - für ein M-Modell. Toller Motor, aber der Rest hielt sich in Grenzen, was dazu führte daß auf dem Track der 3.0Si sehr, sehr dicht dran war. Das erhebliche Mehrgewicht hat einiges von der Mehrleistung aufgefressen und auch zu merklich längeren Bremswegen als beim 3.0 geführt. Der 3.0Si war auf dem Höhepunkt des Serienmotorenbaus, der S54 kurz vor der Ablöse.

Fastestlaps-Werte per se bringen nichts. Du musst dann schon jeden einzelnen Wert anschauen von wem der stammt und unter welchen Bedingungen gefahren wurde. Die SportAuto-Werte kommen der Vergleichbarkeit noch am nächsten, und die sprechen eine deutliche Sprache. Leider.

Ich habe dir jetzt fuer ein halbes dutzend deiner vergleichswagen werte geschickt, liest du denn immer was hintern einem "klick" von mir steht? (das ist stets ein link mit erklaerenden daten)

Wie gesagt, fastestlaps kannst Du nicht einfach so hernehmen, da kommt Mist raus. Da springen manchmal für einzelne Modell der Werte auf dem gleichen Track um mehrere Sekunden. Du musst mindestens die Einzelwerte nachschlagen und anschauen wie das zustandegekommen ist.

Mal als Beispiel der 370Z: der Wert von Fastestlaps ist von einem 3 Jahre alten Modell, gefahren von einem unbekannten Fahrer. Der aktuelle Vergleich der Modelle - mit praktischerweise gleichen Reifen - spricht eine ganz andere Sprache.

Ich habe bereits belegt das der e89 ebenso schnell (grob) oder gar schneller ist wie seine marktbegleiter. In einem halben dutzend von faellen nicht nur beim SLK 350. Du hast aber noch nicht ein beispiel gefunden wo das anders ist. Selbst dein 100.000EUR jaguar f-type hatte muehe und wurde vom 35is auf der rennstrecke in schach gehalten. (hatte ich dir auch verlinkt)

"Mein" F-Type? Okay... Vom V6S ist ein Testbericht in der SportAuto. Schau mal rein. Der Z4 muss sich nur deshalb nicht schamrot in die Ecke stellen weil er eine Ecke günstiger ist. Ausgabe davor: Nissan 370Z. Der Text zum Vergleichstest ist aber nichts für schwache Nerven von E89-Besitzern.

Wir wär es mit dem Fazit des aktuellen Evo-Fahrberichts:

"It's an uncomfortable feeling, and so far from the control and suppleness of the Boxster that to compare them at all seems cruel. In summary: we still await the great BMW sports car."

Na ja, der springende Punkt ist: der E85M war auch nicht sehr gut - für ein M-Modell. Toller Motor, aber der Rest hielt sich in Grenzen, was dazu führte daß auf dem Track der 3.0Si sehr, sehr dicht dran war. Das erhebliche Mehrgewicht hat einiges von der Mehrleistung aufgefressen und auch zu merklich längeren Bremswegen als beim 3.0 geführt. Der 3.0Si war auf dem Höhepunkt des Serienmotorenbaus, der S54 kurz vor der Ablöse.

Naja gut, das hast du jetzt erkannt.

Entweder war der e85M auch schlecht, oder der e89 ist auch gut. :)

Das ist jetzt eine frage der philosophie. Ich bin halt eher jemand der sagt das sind beides tolle autos.

Was, wie ich finde, auch mehr sinn gibt, sonst waeren naemlich der SLK, der nissan oder TT auch alle schlecht. Was ist denn das fuer ein bild das du zeichnest nur um sagen zu koennen der e89 performt nicht. :)

Fastestlaps-Werte per se bringen nichts. Du musst dann schon jeden einzelnen Wert anschauen von wem der stammt und unter welchen Bedingungen gefahren wurde. Die SportAuto-Werte kommen der Vergleichbarkeit noch am nächsten, und die sprechen eine deutliche Sprache. Leider.

Nochmal ein bischen philosophisches.

Ich traue dieser zeitschrift nicht ueber den weg, grade was die krummen vergleiche mit den e89 angeht. Das ist aber ein anderes thema, das fuehrt jetzt zu weit.

Bei FastestLaps gebe ich dir grundsaetzlich schon recht. So ganz genau ist das nicht, so wirklich abgesichert auch nicht. Aber die tendenz ist doch bei allen vergleichsfahrzeugen ablesbar. Und mir gehts auch nicht darum ob der e89 ne millisekunde schneller ist als der e85M, sondern das er grundsaetzlich gut mithalten kann. Der ist NICHT langsam. Wenn leute so empfinden ist es eine frage des images es sind nicht die sachlichen werte/zahlen.

Ich hatte vorhin einen filmschnipsel verlinkt, das ist immerhin eine lotus elise SC der ich dort folgen kann. Ich bin auch schon viel mit e85 fahrzeugen auf der strecke gewesen die sind keine huerde fuer den 35is, auch boxter ohne S nicht. SLKs genauso wenig. Nissan hatte ich noch keinen neben mir, aber wenn sich meine persoenliche erfahrung mit fastest laps bei allen autos deckt die ich kenne, dann wirds wohl auch beim nissan stimmen.

Es ist jetzt nicht so das ich sagen wuerde der e89 ist gemacht fuer die rennstecke, bei weitem nicht und ich habe durchaus kritikpunkte. Es kommt aber drauf an mit wem man vergleicht, mit den strassenversionen der anderen hersteller oder auch der anderen BMW modelle kann er sich gut vergleichen. Mit sportwagen wie ferrari, porsche, jaguar, lotus sowie M/AMG/RS nicht, das kann man ihm aber nicht vorwerfen, dafuer ist er einfach nicht gemacht.

BIP

....

Wir wär es mit dem Fazit des aktuellen Evo-Fahrberichts:

ich nehme an der folgende kommentar soll den e89 beschreiben?

"It's an uncomfortable feeling, and so far from the control and suppleness of the Boxster that to compare them at all seems cruel. In summary: we still await the great BMW sports car."

Und mit boxer ist der EVO gemeint?

Ich kann mir schon denken wie so eine aussage zustande kommt.

Der e89is ist kein M. Keine sportliche abstimmung des fahrwerks, sondern sehr komfort betont. Alleine das (ganz ohne das mir irgendwelche teile aendert) macht sehr viel aus auf der rennstrecke.

Der evo ist ein allrad? Der e89 hat nichtmal (was ein M haette) ein sperrdiff hinten.

Der e89 ist kein sportauto und schon garnicht fuer die rennstrecke.

Der evo ist das ganz anders!

In so fern verstehe ich das, das betrifft aber alle anderen hersteller auch, auch der SLK/TT/e85 und wie sie alle heissen haben eine eher komfortable abstimmung die weniger auf rundenzeiten sondern mehr fuer landstr und manchmal sogar autobahn abgestimmt ist. Die koennen alle nicht mithalten mit echten sportwagen, oder den sportversionen M/AMG/RS und so weiter.

Die meisten der kunden wuerden sich diese modelle aber sowieso nicht kaufen, innerhalb diesen sprecktrums ist der e89 schlichweg klassenprimus, oder zumindest als "perfomant" einzustufen.

Das macht ihn nicht zum "rennwagen".

Das thema war aber, warum die verkaufszahlen schlecht sind.

Meine meinung, ist:

Wegen des schlechten images.

Nicht wegen der tatsaechlichen performance verglichen mit den marktbegleitern.

BIP

Jungs, Ihr habt zu viel Zeit! :D

Schreibt nicht so viel über die Z-BMW's, sondern arbeitet mehr, dann könnt Ihr Euch bald einen Box(st)er aus Stuttgart leisten und müßt nicht über die kleinen BMW's diskutieren...

O:-)8-):wink:

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

  • Gefällt mir 1
Jungs, Ihr habt zu viel Zeit! :D

Schreibt nicht so viel über die Z-BMW's, sondern arbeitet mehr, dann könnt Ihr Euch bald einen Box(st)er aus Stuttgart leisten und müßt nicht über die kleinen BMW's diskutieren...

O:-)8-):wink:

Luftgekühlte Grüße, Hugo.

Der Hugo wieder ;)

nicht jedermanns traum ist ein flachkaefer und das liegt auch nicht immer am geld. :)

Obwohl ich gerne zugebe ich wuerde mich in zukunft entweder fuer einen M, oder einen porsche entscheiden. Porsche gefaellt mir schon sehr gut.

Als ich den Z vor 3 jahren bestellte hatte ich noch kein intresse am M, selbst wenn es einen gegeben haette, ich fand komfortabel ganz wichtig. Manche dinge aendern sich halt.

BIP

Muss man solange es keinen e89M gibt.

TTS ist ganz sicher nicht "schneller", RS der falsche vergleich genau wie AMG oder porsche.

Das ist nicht nachvollziehbar in meinen Augen. Der sDrive ist als Topmodell der Baureihe mit ähnlichen Leistungsdaten am Start.

Gut im Vergleich zum Serie zu M sind die technischen Unterschiede (andere Lenkung, teilweise große Fahrwerkänderungen, Sperrdifferential etc.) recht groß, aber wie schaut es denn bei einem TT S/RS aus? Man möge mich da korrigieren, aber meines Wissens nach ist das "nur" ein stärkerer Motor und eine andere Feder/Dämpfer Abstimmung. Sprich die gleichen Zutaten die auch ein 35is mitbringt.

Und ein Boxster S ist doch auch das "normale" Auto (kein Turbo, GT, Cup o.ä.)

Das ist nicht nachvollziehbar in meinen Augen. Der sDrive ist als Topmodell der Baureihe mit ähnlichen Leistungsdaten am Start.

Gut im Vergleich zum Serie zu M sind die technischen Unterschiede (andere Lenkung, teilweise große Fahrwerkänderungen, Sperrdifferential etc.) recht groß, aber wie schaut es denn bei einem TT S/RS aus? Man möge mich da korrigieren, aber meines Wissens nach ist das "nur" ein stärkerer Motor und eine andere Feder/Dämpfer Abstimmung. Sprich die gleichen Zutaten die auch ein 35is mitbringt.

Und ein Boxster S ist doch auch das "normale" Auto (kein Turbo, GT, Cup o.ä.)

Die sportversionen RS/AMG/M aber auch grundsaetzlich porsche und "sportwagen" haben eine andere zielsetzung bei der abstimmung. Selbst mit gleichem technischem aufwand sind die schneller auf kosten des komforts. Das kannst du nicht vergleichen.

Zudem haben die sportversionen oft mehr leistung, sperrediff und auch anderen technische aenderungen am schluss sind es dann schon ziemliche unterschiede.

Auch ein boxster S kannst du gleich mit sperrdiff bestellen, das gibts bei BMW modellen garnicht, es sein denn M modelle. Aber wie gesagt es sind nicht nur technisch hoeherewertige ausfuehrungen sondern alleine schon das ziel der fahrwerksabstimmung ist sehr anders.

Wie gross der unterschied eines audi S und RS ist kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Das hier ist vielleicht auch kein guter vergleich: klick

Hier verliert der 35is haushoch, der richtige vergleich waere aber der e89M den es leider nicht gibt. Aber deswegen muss man ja nicht das alltagskomfort auto gegen den RS antreten lassen, das gibt keinen sinn.

BIP

Ps.: auch ein Z4M ist kein Z4 GT - das sind wieder ganz andere fahrzeuge.

  • 3 Wochen später...

scott26 hat auf Bimmerpost Interna zu berichten: http://www.f30post.com/forums/showthread.php?t=883003.

Daß es gleich um drei Modelle gehen soll, wundert mich ziemlich, allerdings ist es ein BMW-Mitarbeiter, der erfahrungsgemäß recht verlässlich ist was seine Aussagen angeht. Allerdings ist auch nicht klar, ob alle 3 Modelle tatsächlich eine Vorstandsfreigabe haben, oder ob es nur um Konzepte geht.

Beim Z5 äußert er sich am konkretesten, wenngleich es kaum Details gibt. Eines aber scheint mir relativ klar: wenn wirklich, wie behauptet, kurz nach dem Roadster ein Coupé folgt, dann klingt das für mich ziemlich nach Stoffdach. Bei einem Zweisitzer der ohnehin schon mit kleinen Produktionszahlen geplant ist, sowohl Coupé also auch Festdachroadster zu bauen klingt nicht logisch - wozu dann das Coupé? Man weiss natürlich nie was dem Marketing durch den Kopf geht...

Ich habe euch nochmal was mitgebracht vom verlaengertem wochenende:

Der gelbe lotus hat ziemlich genau das gleiche leistungsgewicht wie der 35is.

Der schwarze ist um einiges staerker daher auch schneller.

Was ich zeigen will, der grosse 35is kann, sogar mit solchen wagen mithalten wenn er in seiner leistungsklasse (leistungsgewicht) faehrt. Meiner ist nicht leistungsgesteigert, wuerde ich mich darauf einlassen waere auch die schwarze elise SC keine huerde mehr. Ein stark missverstandenes auto der e89 und weit unterschaetzt.

BIP

  • Gefällt mir 1
Ehrlich gesagt sieht das für mich so aus als würde der gelbe Lotus in den Kurven ziemlich spazieren fahren. Aber ADR-erfahrene dürfen da mehr zu den Kurvengeschwindigkeiten saqen.

Der fahrer hat wenig erfahrung auf rennstrecken, bzw fast keine. Sicher geht das noch besser. Mir geht es aber nicht sehr viel anders was die erfahrung betrifft. Auf dieser strecke waren wir alle drei zum ersten mal. Der schwarze lotus ist um einiges schneller, der fahrer ist durchaus geuebter. Allerdings hat dieser lotus auch mehr leistung und uebertrumpft den 35is deutlich beim leistungsgewicht.

Nautuerlich hinken solche vergleiche immer, ich kann aber sagen das man als e89 fahrer durchaus mit e85, kleinen loten, porsche boxster mithalten kann. Mal gewinnt man mal verliert man, aber das ist immer auf augenhoehe, das habe ich schon zu oft erlebt als das man es zufall nennen koennte.

Hier ein anderer filmschnipsel, andere strecke, gleiche fahrzeuge.

In dem fall kenne ich die strecke am besten (das verschafft mir vorteile) der gelbe kennt sie garnicht und faellt sofort zurueck, der schwarze kennt sie einigermassen ich kann ihn daher in schach halten mit dem 35is. Ein kleiner heimvorteil reicht also schon. Der e89 ist kein wirkliches sporgetraet wie eine lotus elise, oder ein M, trozdem stark unterschaetzt und schlaegt sich beachtlich.

BIP

Der fahrer hat wenig erfahrung auf rennstrecken, bzw fast keine. Sicher geht das noch besser. Mir geht es aber nicht sehr viel anders was die erfahrung betrifft. Auf dieser strecke waren wir alle drei zum ersten mal.

Falls das anders ankam, sicherheitshalber: mir liegt es fern einen der Fahrer zu kritisieren.

Es ist nur so, daß in dem Moment, wo die Kurvengeschwindigkeiten nicht einigermaßen in der Nähe des Limits sind (sagen wir mal: geübter Trackdayfahrer) automatisch das Fahrzeug im Vorteil ist, das mehr durchschnittliche Schubkraft in Relation zum Gewicht auf die Straße bekommt - da liegt der Z4 natürlich gut, egal ob N54 oder nur N55.

Die Kritik am E89 setzt aber vor allem am Fahrverhalten in der Kurve (die Bremse wäre dann das nächste Thema) an. Über den Antriebsstrang nörgelt niemand, von dem sind mit Recht alle begeistert.

Um zu zeigen, daß die Kritik am E89 unbegründet ist, müsstest Du Fahrer in der Nähe des Limits zeigen. Du hättest hier den Lotus vermutlich durch einen 330i austauschen können und es hätte genau so ausgesehen.

Falls das anders ankam, sicherheitshalber: mir liegt es fern einen der Fahrer zu kritisieren.

Es ist nur so, daß in dem Moment, wo die Kurvengeschwindigkeiten nicht einigermaßen in der Nähe des Limits sind (sagen wir mal: geübter Trackdayfahrer) automatisch das Fahrzeug im Vorteil ist, das mehr durchschnittliche Schubkraft in Relation zum Gewicht auf die Straße bekommt - da liegt der Z4 natürlich gut, egal ob N54 oder nur N55.

Du haelst eisern an deinem vorurteil fest der e89 sei schlecht/langsam.

So, wie im film, sind die fahrer die solche autos kaufen, profirennsportler kaufen/fahren selbstverstaenlich andere autos. Grade bei weniger perfekten fahrern muessten kleine, leichte autos wesentlich besser fahrbar sein (und auch schneller) als grosse/schwere (in engen kurven). Du siehst im zweiten film der schwarze lotus hat kaum vorteile. Du siehst es auch an meinen externen links zu rundenzeiten.

Gib dem gedanken eine chance das der e89 ein stark unterschaetztes fahrzeug ist.

Das macht ihn nicht zu einem porschekiller, oder gar renntauto. Der ist nicht fuer den track gemacht. Aber da es da doch halbwegs gut geht kann man von einer besonders schlechten strassenlage, oder performance nicht reden. Ich weiss die autopresse tut es, auch enttaeuschte e85 fans tun es, das schlechte image faellt ja nicht vom himmel. Die fakten sprechen andere worte.

Die Kritik am E89 setzt aber vor allem am Fahrverhalten in der Kurve (die Bremse wäre dann das nächste Thema) an. Über den Antriebsstrang nörgelt niemand, von dem sind mit Recht alle begeistert.

Um zu zeigen, daß die Kritik am E89 unbegründet ist, müsstest Du Fahrer in der Nähe des Limits zeigen. Du hättest hier den Lotus vermutlich durch einen 330i austauschen können und es hätte genau so ausgesehen.

Du bestehst jetzt also darauf das der e89 nach wie vor sehr schlecht ist und die filme nur dadurch zustande kamen weil die loten fahrer viel schlechter waren als der e89 fahrer?

Ich kann dir versichern das ist nicht so.

Ich habe auch noch mehr filme als die zwei.

Diesmal die elise hinter mir, wieder eine andere strecke:

Man muss dazu sagen die elise will nicht ueberholen, sondern den e89 filmen, trotzdem merkt man das es keine riesigen unterschiede gibt. Obwohl der enge kurs der elise sehr entgegen kommt und obwohl das die staerkere elise ist (anders als die orange). Also leistungsgewicht ist deutlich besser als beim e89.

Du hast vollkommen recht, das sind hobbyfahrer mit wenig erfahrung, auch eher vorsichtig. Profi fahrer wuerden da ganz andere rundenzeiten schaffen. Das stimmt, andererseits sind das die kunden von BMW und die faehigkeiten die ebend die leute haben, respektive das ist die art und weise wie diese autos gefahren werden. Und zwar wenn sie glueck haben, viele porsche, loten und M's fuehren ein sehr viel langweiligeres leben. :) In so fern sind meine vergleiche sicher nicht falsch.

Nochmal; ich ziele nicht darauf ab der e89 sei ein besonderes sportauto, ist er nicht. Ich glaube aber er ist weit besser als viele vermuten.

Um zurueck zum thema zu kommen,

du sagst sie werden schlecht verkauft, vielleicht sogar eingestellt.

Damit hast du recht,

ich sage das liegt nicht an der tatsaechlichen *leistung* sondern am image. Der stilbruch zum alten stoffdachkonzept hat die eigenen leute nicht ueberzeugt, der fehlende M hat dem spotlichen image den rest gegben.

Umter'm strich steht der e85 fuer sportlichkeit,

der e89 fuer behaebig.

Sachlich betrachet zu unrecht.

BIP

Nautuerlich hinken solche vergleiche immer, ich kann aber sagen das man als e89 fahrer durchaus mit e85, kleinen loten, porsche boxster mithalten kann. Mal gewinnt man mal verliert man, aber das ist immer auf augenhoehe, (...)

Also, der kleine 986er Boxster, der gestern an der Autoverladung in Westerland vor mir stand, hat gegen den neben ihm stehenden, neuen Z4 klar gewonnen, im Boxster saß eine hinreißende junge Dame, im Z4 das klassische, bessergestellte Rentnerehepaar aus Mettmann, zu braun gebrannt, zu bunt angezogen, auf zu jugendlich getrimmt. Fand ich symptomatisch...

Jugendliche Grüße, Hugo.

Vielleicht eine Wiedergeburt des Z1 und Z3, neben dem Z5

http://de.autoblog.com/2013/08/31/durchgesickert-bmw-bastelt-an-z5-coupe-and-z5-roadster/

Klarerweise auch alle als Hybridversion

Naja, da wird auch nur wiedergekäut, was amc etwas weiter oben schon erwähnt hat. Ein Insider in einem Forum. Tolle journalistische Qualität.

Davon abgesehen, dürfte die Liste an "Insidern" in diesem Stadium der Entwicklung noch relativ überschaubar sein, insofern zweifle ich doch an der Legitimität dieser Quelle, so leichtfertig riskiert man eigentlich nicht seine Karriere.

Du haelst eisern an deinem vorurteil fest der e89 sei schlecht/langsam.

"Vorurteil" ist, wenn man etwas nicht bewerten kann weil man es nicht kennt. Zum E89 habe ich ein Urteil - da ich diesen - wie den Vorgänger - kenne. Und da bin ich alles andere als allein. Selbst Jochen als E89 Käufer ist diesem gleich mit neuem Fahrwerk zuleibe gerückt. Weil das ab Werk so toll ist und alle spinnen?

Grade bei weniger perfekten fahrern muessten kleine, leichte autos wesentlich besser fahrbar sein (und auch schneller) als grosse/schwere (in engen kurven).

Diese Annahme halte ich für falsch - zur Begründung siehe meinen vorigen Beitrag. Man muss sich dem Limit zumindest mal angenähert haben. Du könntest in den Videos einen SLK350 oder irgendein anderes Auto mit ähnlichem Leistungsgewicht und vergleichbarem Fahrer einbauen und es würde nicht den geringsten Unterschied machen.

Nun kannst Du sagen: aha! Dann ist es also für die meisten Käufer in der Praxis irrelevant? Ja und nein, denn dann zählt plötzlich der gefühlte Unterschied. Lassen wir mal einen E85 beiseite. Ein Lotus lenkt einfach anders ein und er bremst auch anders. Und wer lieber mehr Komfort möchte, der soll halt seinen E89 kaufen.

Du bestehst jetzt also darauf das der e89 nach wie vor sehr schlecht ist und die filme nur dadurch zustande kamen weil die loten fahrer viel schlechter waren als der e89 fahrer?

Ich mag es nicht wenn mir Worte in den Mund gelegt werden, was Du hier in mehrfacher Hinsicht getan hast.

Umter'm strich steht der e85 fuer sportlichkeit,

der e89 fuer behaebig. Sachlich betrachet zu unrecht.

Wie Du es nennst ist egal. Die Unterschiede sind vorhanden, in Tests und von zahllosen Probefahrern von E85-Käufern und sogar von Dir bestätigt. Du wählst nur andere Worte.

An einem F10 M5 kommt auch in Profihand kaum etwas vorbei, trotz des sehr hohen Gewichts. Trotzdem ist das Ding kein Sportwagen der auf Landstraße richtig Spaß macht. Weil er halt einfach nicht auf die Weise giftig einlenkt und bremst wie das nunmal nur ein leichterer, kürzerer und schmaler Sportwagen kann. Der E89 hat auf niedrigerem Niveau, aber ergänzt um ein nicht besonders kompetentes Fahrwerk, das gleiche Problem.

Soll ich jetzt zum Beleg daß das alles Einbildung ist ein Video nach dem anderen posten? Nein, ich weiss warum ungefähr 50% der Probefahrer im m-forum sagt: "irre beeindruckend, aber nichts für mich".

Davon abgesehen, dürfte die Liste an "Insidern" in diesem Stadium der Entwicklung noch relativ überschaubar sein, insofern zweifle ich doch an der Legitimität dieser Quelle, so leichtfertig riskiert man eigentlich nicht seine Karriere.

Die Quelle war in der Vergangenheit für einen Forumsinsider außerordentlich zuverlässig. Die Aussagen zum Z1 und Z3 lese ich allerdings als spekulativ und nicht als "das bringen wir auf jeden Fall".

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...