Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ford Focus RS vs 4WD (S3, R32, Impreza)


RSRacer

Empfohlene Beiträge

Ok, wenn dich eine Aussage eines Users aufregt, dann kritisiere ihn und nicht gleich alle M-Fahrer. Leider gibt es hier viele die einen ///M-Kompleks haben (meine nicht dich damit) und deswegen gibts oft unnötig dumme Diskussionen.

Mir persönlich gefällt der Focus RS von aussen sehr gut und die Fahrleistungen sind überzeugend. Ob es den Focus Cosworth jemals geben wird, ist wohl eher zu bezweifeln, deswegen ist es auch müssig jetzt schon Vergleiche zu ziehen...wer ihn hier auch immer gezogen hat...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Zitat VW032::

Denke mal es ist nicht zu gross gedacht wenn ich der Meinung bin dass der Focus RS Cosworth mit 300 Ps auf der Rennstrecke dem M3 die Stange hochhalten wird..!

Dazu stehe ich nach wie vor..

Zitat RSRacer::

nur weil einer gesagt hat das der cosworth dem m3 davon fährt...

Achtung: Das habe ich nie gesagt, bitte richtig lesen! Schneller wird er nicht sein, er wird lediglich gute Chancen haben nicht (wesentlich) abgehängt zu werden! Schneller als der M3 sind nur ganz wenige auf der Rennstrecke..

Ciao! :wink2:

:hug::hug::hug::hug:

ok.ok.ok. .... ich möchte mich hiermit für meinen kindischen Beitrag entschuldigen ... weiss auch nicht was mit mir war, (vielleicht der Ausfall der Klima im Büro :oops: ) oder mein übergrosses Mundwerk, das Keyboard scheint als Kat nicht viel zu taugen :lol:

Jedenfalls haben wir alle schöne & schnelle Autos. Ich glaube auf der Rennstrecke entscheidet letztendlich das fahrerische Können, und da kann ich erfahrungsgemäss nun wirklich "noch" X-) nicht gross angeben.

so long ... :wink2:

&Hammer :hug:

Schöne Action, schönes Auto

Bitte meine prollige Anmache ignorieren

Zurück zum Thema, ok?

Hab heute einen Bericht über den neuen Renault Clio V6 Sport gelesen! Wow, das Teil hat es in sich! 0-200 Km/h in 25,5 Sek und eine Top-Speed von 243 Km/h! Fahrwerk entspricht jetz mehr den sportlichen Erwartungen, ganz im Gegensatz zum Vorgängermodell! Die maximale Leistung ist 255 Ps/7150 U/Min und bei 7200 regelt er ab! Der V6 scheint ein Genuss zu sein.. Das plötzliche Übersteuern (Sogar H.v.Saurma hatte sich gedreht..!!) wurde auch behoben und das Fahrzeug untersteuert nun im Grenzbereich.

Ein ernstzunehmender Konkurrent will mir scheinen, was meint ihr?

Ciao! :wink2:

Nee, ist ein Zweisitzer!

In Belgien kostet er 37900 und in Frankreich 39700! Gepfefferter Preis will ich meinen! Optionen gibt's keine, er hat eine gute Grundausstattung(aut.Klim.,geh.Spie.,6CD-We.,usw..)! Das Teil hat laut Testbericht eine ungemein gute Drehfreude! Man kommt im 5ten bis 230 Km/h, der 6te ist zur Abwechslung mal wieder ein Fahrgang!!

Ciao! :wink2:

@James Bond

nee er hat definitiv keine Rücksitzbank weil da der Motor hockt !!..Ist schon lustig zu sehen da bringt VW den R32 mit 3.2 liter V6 raus und BANG O:-) plötzlich spriessen bei der Konkurrenz die sportlichen Kompakten mit fettem V6 aus dem Boden (Alfa 147 GTA, Renault Clio V6, Audi A3 3.2 , :lol: ).

Also ich finde dass der Clio neben dem schnellen 147 GTA der einzige richtige Gegner des R32 ist.

Sowohl bei den Fahrleistungen als auch beim Motorenkonzept.

Den A3 3.2 kenne ich noch aus keinem Test da warte ich noch denn die Werksangaben interessieren mich nicht.

mfg

Eben, deswegen frage ich ja. Der Clio V6 ist für mich kein Konkurrent in diesem Sinne. Ist bloss ein Zweisitzer und ausserdem einiges teurer. Deswegen kann man ihn nicht direkt mit diesen Autos vergleichen.

Aber bitte: Liest du die Autozeitung oder die Sport-Auto?? Es geht hier nicht um die Anzahl der Sitzplätze sondern um die sportlichn Aspekte..

Sonst bräuchten M3-Fahrer ihr Fahrzeug ja nie mit einem 911 zu vergleichen..

Ciao! :wink2:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo RSRacer,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Sportwagen Kaufberatung (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Nein, so war das nicht gemeint. Ich meinte nur, wenn ich mir eines dieser Autos kaufen würde, dann würde der Clio V6 für mich nicht in Frage kommen, da es was anderes ist. Ich fände es schwach, wenn der Clio nicht schneller wäre, als der R32, 147 GTA, Focus RS usw. Finde einfach den Vergleich für die anderen Autos nicht fair. Ich persönlich würde eher den R32 oder 147 GTA kaufen.

Dass der Clio schneller ist muss noch bewiesen werden! Warten wir mal auf den Supertest! In der gleichen Zeitung (Moniteur Automobile (B)) wurde der R32 mit 27 Sek bis 200, der 147 GTA mit 25,2 gemsessen! Man muss nun sehen was der Clio auf der Rennstrecke bringt! Von 0-180 ist er schneller als der 147 GTA, danach nimmt dieser auf, ab 180 Km/h scheint der Clio auch nicht mehr ganz so stark zu sein, der R32 braucht weniger Zeit von 180 auf 200 Km/h! Dies liegt jedoch am schlechten cW-Wert des Clio: 0,37!! Denke mal dass das AB-Duell zwischen R32 und GTA ausgetragen wird, auf der Landstrasse jedoch sieht es vielleicht ganz anders aus..

Ciao! :wink2:

Also ähnlich schwer wie die anderen Wagen, nur ohne Allrad (wie S3 und R32), dazu ohne Rücksitzbank und kleinere Karosserie. Deswegen finde ich ihn nicht gerade leicht.

Hatte vor 3 Jahren einen S3, wog 1500 Kg auf den Fahrzeugpapieren, mein R32 wiegt 1560 Kg, nur der GTA ist ebenfalls unter 1500Kg..!

100 Kg weniger als R32 und S3 ist doch schon was..

Ciao! :wink2:

Hmm vielleicht einen neuen Thread aufmachen Inhalt:

Clio V6???? dann findet man ihn auch wenn man ihn sucht weil ich glaube die wenigsten Menschen schauen in einem Thread mit dem Titel:

Focus RS vs. 4wd

nach um informationen über den Clio zu bekommen. :-))!

back to topic:

Der Focus hat doch eine Differenzialsperre drinnen als dürfte er nicht allzu große probleme haben aber trotzdem dürfte Allrad um einiges besser sein.

Frißt so ein Differenzial eingentlich auch Leistung wie permaneter Allradantrieb????

Gruß

Thorsten

Das Vorderachsdifferential frisst nichtmal annähernd soviel Leistung wie ein Allradantrieb, da muss ja noch eine Kardanwelle und das Hinterachsdifferential und zwei hintere Antriebswellen bewegt werden.

Das Differential des Focus RS verhindert vor allem das Durchdrehen des kurveninneren Vorderrads beim Herausbeschleunigen aus Kurven heraus.

Bin auch etwas enttäuscht von Ford dass die, anders wie beim älteren Bruder Escort Cosworth, kein rallyetypisches Allrad verbaut haben.

Trotzdem ist der Focus RS optisch ein schönes und fahrdynamisch für ein Fronttriebler ein excellentes Auto! :-))!

Technische Daten zum Clio V6.

Leergewicht: 1475kg

254PS bei 7150/min

300Nm bei 4650/min

Werksangabe 0-100km/h: 5.8s

Vmax: 250km/h

Also wenn man sich diese Daten anschaut finde ich die Werksangabe von unter 6s auf 100 ziemlich optimistisch. Was natürlich nicht heisst das es nicht möglich wäre.

Bin auch etwas enttäuscht von Ford dass die, anders wie beim älteren Bruder Escort Cosworth, kein rallyetypisches Allrad verbaut haben.

Ich glaube das hat was mit der Plattform des Ford Focus zu tun, die ist nicht 4ws kompatibel, deswegen soll der Crosworth dann ja auch erst so spät kommen damit er bereits auf die Plattform des neuen Focuses bekommt

Das mit der Plattform ist korrekt. Die aktuelle ist nicht Allrad tauglich. Ich vermisse den Allrad bei meinem RS aber nicht.

Die Traktion ist mehr als gut. Im Test stand mal der RS hat eine Traktion wie ein Allrad Fahrzeug.

Was soll ich sagen, die stäken des RS sind ja bekannt. Auf der Rennstrecke hat keiner von den direkten Mitbewerbern ein Chance. Außer beim Benzinverbrauch heute NS 35 Liter / 100

Auf der Autobahn hat der RS mit einem A3 180PS schon Probleme der fünft Gang ist scheis... mit einem 6 Gang Getriebe wäre es wohl besser.

@Hammer

Der Focus RS ist ein tolles und sehr agiles Auto, er ist meiner Meinung nach in Sachen Sportlichkeit sowohl dem 147GTA (guter Motor, bescheidenes Fahrwerk) als auch dem R32 (zuviel Schnickschnack, viel zu schwer) überlegen! :-))!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.



×
×
  • Neu erstellen...