Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kaufberatung Porsche Cayenne S, 385 PS, Automatik


Artegafreak

Empfohlene Beiträge

Dass ich einmal so ein Auto kaufen würde, hätte ich niemals gedacht aber es kommt ja immer anders als gedacht...

Denn nun stehe ich kurz vor dem Kauf eines Cayennes, der mit seinem Bj 07/07 nahezu 100.000 KM gelaufen hat. Alle 2 Jahre hat er nach ca. 30.000 KM seine vorgeschriebenen Inspektionen im PZ bekommen, die letzte kleine Anfang dieses Jahres bei ca. 87.000 KM.

Das Fahrzeug hat einen GTS-Umbau, Sportpaket, und außer der fehlenden Standheizung das volle Programm.

Nun meine Frage an euch: :hilfe:

Was kostet die große Inspektion und wo sind eventuelle Schwachstellen dieser Baureihe?

Mir ist aufgefallen, dass der V8 ein wenig unruhig läuft und beim Kaltstart zwar nicht geraucht hat, aber einen beißenden süßlichen Geruch verbreitete. Die 4 Endrohre sind kohlrabenschwarz. Habe den Ölnachfülldeckel auf Wasserspuren im Motor inspiziert, fand aber nichts.

Ist das normal, dass die Abgase so erbärmlich stinken? In der Halle, wo das Auto nach der Probefahrt stand, roch alles im Umkreis von 1,5 Metern danach.

Könnte es vielleicht daran liegen, dass er nur geschlichen wurde? Oder gar kalt getreten? Wie empfindlich sind die Motoren? Der einzige Vorbesitzer war ein Herr, der in Rente ist.

Bei der Probefahrt lief der Motor einwandfrei, die Sporttaste verdient ihre Bezeichnung und hat mir viel Freude bereitet.... O:-)

Allerdings gab man mir das Auto schon warm gefahren zur Probefahrt.... :confused:

Fragen über Fragen - ich bin euch sehr dankbar für ein paar aufklärende Antworten. :goodposti are :welcome:

An alle schon mal im Voraus :danke: :danke: :danke:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Was kostet die große Inspektion

Von PZ zu PZ verschieden - grob um die 800-1.200 EUR Brutto, je nach Zusatzarbeiten, ob man das Öl mitbringt usw usw. Allerdings wäre der große m.M. erst bei 120tsd fällig.

aber einen beißenden süßlichen Geruch verbreitete.

Vielleicht schlechte/fehlende Motorreinigung nach einem geplatzten Kühlschlauch ... das kann übel stinken, wenn der Motorraum warm wird.

-

Hört sich insgesamt nach einem "Export-Modell" an, Cayenne´s werden doch inzwischen in Mengen verramscht ... ich würd mich da nicht auf ein Fahrzeug festlegen, bei dem ich ein schlechtes Gefühl hätte.

  • Gefällt mir 1

Kann es ein Export-Modell sein, wenn der Cayenne persönlich von dem deutschen Besitzer in Leipzig abgeholt wurde?

Wegen der Garantie habe ich dem Verkäufer entnehmen können, dass ich noch eine Porsche Approved Garantie dazu bekäme - soweit ich weiss, habe ich dann doch kaum noch ein Risiko, wenn ich die jährlich verlängern würde...

Oder weiss da jemand etwas anderes?

Ich denke, das "Export-Modell" war nicht auf die Herkunft, sondern auf den Weg, den der Cayenne vom PZ aus am liebsten beschreiten soll, gemünzt. :wink:

Die Approved Garantie hat wahlweise 12 oder 24 Monate (Alter unter 8 Jahre) Laufzeit und geht bis 200tkm, kann verlängert werden bis zu einem Fahrzeugalter von 10 Jahren.

Diese deckt natürlich nicht alles ab, siehe hier: http://www.porsche.com/germany/approvedused/porscheapproved/warranty/

Arg empfindlich sind die 4,8l V8 nicht. Aber vor unsachgemäßer Behandlung ist leider kein noch so standfester Motor geschützt.:( Und gerade wenn ich dann "GTS-Umbau" lese, kann man sich so seinen Teil denken. Wie schon geschrieben wurde, schau Dir lieber nochmal ein paar vergleichbare Modelle an.:wink:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...