Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bastelstunde am 964 - Fotostory Workshop Fahrwerk


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Heute im PZ Plattling, in guter Gesellschaft mit Nummer 200.

DSC9809a-L.jpg

Ein herzlicher Empfang, guter Service und gute Arbeit, denn der Elfer fährt wieder wie eine Eins. Meine mit dem Maßband eingestellte Vorspur hatte übrigens auf die Winkelminute genau gepasst.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Vorgestern hab ich mich noch gefreut dass der 11er so leicht die 265 km/h auf dem GPS geknackt hat, heute freue ich mich, dass ich noch lebe:

DSC0420-L.jpg

Ich würde sagen die PU Buchsen harmonieren nicht so 100%ig mit dem Längsträger der Vorderachse, aber wenn man google glauben schenken möchte, dann bin ich der einzig Betroffene.

Als meine E36 Hinterachse letzten Winter rausgerissen ist, stand ich in der Forenwelt auch allein mit dem Problem da. :(

Da fehlen mir die Worte :-o

Riesiges Glück im Unglück, daß Du den Riss selbst entdecken konntest und er sich nicht bei Deiner Rekordfahrt bemerkbar machte!!!

Denkst Du nicht, daß es sich um einen Materialfehler handelt?

Gast Peter_Pan_
Kann es sein, dass bei der Montage was schief lief / zu streng angezogen wurde? :-o

Der Gedanke kam mir auch.

Wenn der Bolzen zu stark angezogen wird, führt das zu einer dauerhaften inneren Spannung in der Anschlusslasche,

welche in der Überlagerung mit äusseren Spannungen die Festigkeitsgrenzen des Materials überschreitet.

Die Kraft aus dem Bolzen führt zu allem Übel auch ungünstigst zu Biegung um die schwache Achse der Anschlusslasche.

Da ist man ganz schnell mal über die zulässigen Spannungen hinaus geschossen.

Denkst Du nicht, daß es sich um einen Materialfehler handelt?

Es hat 285tkm gehalten. Ich denke die Ursache ist etwas anderes.

Hast du das bewußt kontroliert oder durch Zufall entdeckt, oder hat sich das Fahrverhalten negativ verändert?

Ich hab den Wischwassermotor gewechselt, dazu muss man ins linke Radhaus. Dabei ist es mir dann aufgefallen. Eine Verkettung von glücklichen Zufällen, es hätte ja auch rechts gerissen sein können, oder der Wischwassermotor beim Teilehändler nicht vorrätig usw.

Kann es sein, dass bei der Montage was schief lief / zu streng angezogen wurde? :-o

Das ist möglich. Ich habe zwar lt. Vorschrift mit 85 Nm angezogen, aber bei der Achsvermessung darum gebeten die Schraubverbände nochmal zu entspannen und im eingefederten Zustand neu anzuziehen. Im Nachinein kann man das nicht mehr eruieren.

... führt zu allem Übel auch ungünstigst zu Biegung um die schwache Achse der Anschlusslasche.

Da ist man ganz schnell mal über die zulässigen Spannungen hinaus geschossen.

Deswegen bin ich am Überlegen, oben und unten auf das Ersatzteil jeweils ein dreieckiges Verstärkungsblech schweißen zu lassen. Das Material ist Aluguss und in meinem Ort gibt es einen Metallbauer der Alu schweißt. Frage: Wird das Material durch das Schweißen eher verschlechtert, oder macht das Sinn? Die PU Buchsen sind einfach härter als die original Gummibuchsen.

Gast Peter_Pan_

Deswegen bin ich am Überlegen, oben und unten auf das Ersatzteil jeweils ein dreieckiges Verstärkungsblech schweißen zu lassen. Das Material ist Aluguss und in meinem Ort gibt es einen Metallbauer der Alu schweißt. Frage: Wird das Material durch das Schweißen eher verschlechtert, oder macht das Sinn? Die PU Buchsen sind einfach härter als die original Gummibuchsen.

Die Frage ist, welcher Grundwerkstoff verwendet wird (Legierung / Festigkeit), dem entsprechend muss auch der Schweiss-Zusatz gewählt sein.

Möglicherweise bekommt man Schweiss-Zusatz dafür noch nicht einmal so einfach.

Weiterhin stellt sich die Frage, ob es noch eine weitere Vergütung am Werkstück gegeben hat, welche durch den nachträglichen Wärmeeintrag zunichte gemacht wird.

Ich persönlich würde im Zweifelsfall insbesondere bei Aluminium nicht schweissen lassen.

Wenn Du die Schraube mit dem vorgesehen Anziehmoment vorgespannt hast, dann wird dieser Bruch nicht durch Deine Montage verursacht worden sein.

Da würde ich im Zweifelsfall den Fehler bei der Werkstatt vermuten, da dieser Bolzen dem Bild nach zu urteilen am Kopf gekontert werden muss.

Und das fällt den meisten in Verbindung mit einem Drehmomentschlüssel wohl gar nicht ein.

Ich denke, der Bolzen wurde mit zwei Schlüsseln handfest angezogen; und das können dabei ganz schnell auch mal 200Nm sein.

Kommt halt immer auf die Gefühllosigkeit des Mechanikers an.

Deswegen bin ich am Überlegen, oben und unten auf das Ersatzteil jeweils ein dreieckiges Verstärkungsblech schweißen zu lassen. Das Material ist Aluguss und in meinem Ort gibt es einen Metallbauer der Alu schweißt. Frage: Wird das Material durch das Schweißen eher verschlechtert, oder macht das Sinn? Die PU Buchsen sind einfach härter als die original Gummibuchsen.

Stefan, da gruselt es mich alleine schon beim Lesen. So einem - sorry - Gemurkse - willst Du doch nicht Dein und das Leben Deiner Familie anvertrauen?

Fahr lieber zu RUF und laß die Leute dort das Fahrwerk umrüsten, verbessern, was auch immer - aber da ist doch der Spaß am Basteln wirklich zu Ende.

  • Gefällt mir 2
Gast Peter_Pan_
Stefan, da gruselt es mich alleine schon beim Lesen. So einem - sorry - Gemurkse - willst Du doch nicht Dein und das Leben Deiner Familie anvertrauen?

Fahr lieber zu RUF und laß die Leute dort das Fahrwerk umrüsten, verbessern, was auch immer - aber da ist doch der Spaß am Basteln wirklich zu Ende.

Stefan hat nach einer Lösung zur Verbesserung gefragt; er hat ja nicht angekündigt, daß er "murksen" will.

Und wer Stefan kennt, der weiss, daß er der letzte ist, der Murks abliefert.

Wenn er schweißen ließe, dann sicherlich nur, wenn die Sache Hand und Fuß hätte.

(Außerdem hat er bewiesen, daß er Sachen macht, welche tatsächlich Hand und Fuß haben O:-) )

Insofern ist deine Aufregung der berühmte Sturm im Wasserglas.

Nicht schön zu lesen und eine blöde Reparatur. Ich würde es in erster Linie nicht auf die PU-Buchsen zurück führen, damit fahren doch einige rum, die auch richtig auf der Rennstrecke geprügelt werden. Bleibt Altersschwäche oder falsche Montage, eventuell auch eine Kombination von beidem... :(

Als meine E36 Hinterachse letzten Winter rausgerissen ist, stand ich in der Forenwelt auch allein mit dem Problem da. :(

Hättest Du mal den richtigen gefragt, genau das ist mir an meinem E36 in 1998 auch passiert. Damals wurde der hintere Teil des Unterbodens getauscht, allerdings habe ich damals auch regelmäßig die Sperr-Wirkung des Diffs verloren (habe 3 Stk. verbraucht), insofern war der Grund recht offensichtlich. X-)

Stefan hat nach einer Lösung zur Verbesserung gefragt; er hat ja nicht angekündigt, daß er "murksen" will. [...] Insofern ist deine Aufregung der berühmte Sturm im Wasserglas.

Ich wußte ja nicht, daß Du hier Oberlehrer und Diskussionsleiter in einer Person bist. Pädagogisch natürlich nicht gerade feinfühlig, eher mit etwas ungelenker Polemik. Na, das lernst Du schon noch.

  • Gefällt mir 2
Gast Peter_Pan_
Ich wußte ja nicht, daß Du hier Oberlehrer und Diskussionsleiter in einer Person bist. Pädagogisch natürlich nicht gerade feinfühlig, eher mit etwas ungelenker Polemik. Na, das lernst Du schon noch.

Mach dir um mich keinen Kopp; ich werde es vermeiden aus 'nem Furz 'nen Donnerschlag zu machen.

Anstelle Furz kannst Du auch gerne Zündkerze oder Kompressionstest einsetzen.

Anfang 90er jahre sind die autos auch als cupautos unterwegs gewesen, mit slicks. Solche risse sind mir von damals nicht bekannt. Und wir hatten in den teams, über die jahre 91-94, mehr als 10 964er als cup, supercup und RS3.8.

(einer der RS3.8 hatte damals schon einen riss, aber der war hinten links wenn man (ohne motor) von unten links hochgeschaut hatte).

Deshalb meine vermutung mit einer toleranz in der länge der buchse und somit mehr spannung auf die aluteile. Der riss ist auch genau gerade von oben nach unten, alsob die beiden "ausleger" zusammengekniffen wurden.

  • Gefällt mir 3

Die Länge der Buchsen scheint eine mögliche Fehlerursache zu sein. Danke für den Hinweis.

Danke auch für die Tips bezüglich Haltbarkeit und Schweißen. Ich werde das Ersatzteil nicht verstärken lassen, zumal es fraglich ist, ob man es überhaupt dadurch verstärkt und nicht eher schwächt.

Stefan hat nach einer Lösung zur Verbesserung gefragt; er hat ja nicht angekündigt, daß er "murksen" will.

Und wer Stefan kennt, der weiss, daß er der letzte ist, der Murks abliefert.

Wenn er schweißen ließe, dann sicherlich nur, wenn die Sache Hand und Fuß hätte.

(Außerdem hat er bewiesen, daß er Sachen macht, welche tatsächlich Hand und Fuß haben O:-) )

Insofern ist deine Aufregung der berühmte Sturm im Wasserglas.

Wolfgang, bei Deinen Äußerungen hilft meistens nur noch das After-Eight-Prinzip. :bored:

Nun habe ich die Buchse zerlegt und die Teile ins Ersatzteil gehalten. Das Rohr ist 55mm lang, die Scheiben haben jeweils 3mm, daher die Frage, ob die original Buchse 61mm lang ist?

Man erkennt auf diesem Foto, dass ca. 1mm Spiel vorhanden ist. Ist das schon so kritisch, dass es brechen kann? Darf da wirklich garkein Spiel sein?

DSC0619-L.jpg

DSC0622-L.jpg

Gast Peter_Pan_

Warum sollte denn bei einer Fahrwerks-Silentbuchse, deren radiales Spiel gewollt Null ist, ein axiales Spiel zulässig sein?

Mit diesem Spiel an beiden Aufnahmepunkten wäre es ja möglich, daß sich der Dreieckslenker im Betrieb im ungünstigsten Fall

um dieses Spiel in Längsrichtung (axial des Bolzens) verschieben kann.

Das würde zum einen doch zwangsläufig zu einem schwammigen Verhalten führen (dessentwegen Du die Buchsen doch ausgetauscht hast),

zum anderen bei Lastwechseln Geräusche machen.

Zudem könnte ich mir vorstellen, daß Lastwechsel bei diesem Spiel auch noch eine weitere Belastung der Aufnahmelasche bedingen.

Wenn es auch nur ein geringer Weg ist, so "schlägt" die Silentbuchse doch immer schockartig gegen diese Aufnahmelasche.

Das könnte schon zu einer signifikanten Mehrbelastung führen.

Weiterhin ist es mit diesem Spiel möglich, die Lasche mit falschem Anziehmoment des Bolzens einer heftigen Biegung um die schwache Achse zu unterwerfen.

Ich würde meinen, daß man die Scheiben an den Buchsenenden gegen dickere austauschen sollte, so daß ein möglichst spielfreier Einbau gewährleistet ist.

Danke Peter pan und nun ein kleines Update:

Ich habe heute das Ersatzteil eingebaut und den Abstand zwischen den beiden Laschen gemessen: 62mm. Das ist 1mm mehr, als der 55mm Bolzen und die 3mm Scheiben zusammen haben.

DSC0625-L.jpg

Ich habe mit der Schublehre gemessen, aber für das Foto hat der Zollstock herhalten müssen.

DSC0630-L.jpg

Ersatzteil verbaut, mit den vorgeschriebenen Momenten (65Nm und 48 Nm) wieder angezogen, und mit Schraubenlack markiert (für die Nachkontrolle).

DSC0635-L.jpg

Nun kommt der Aha Effekt: Wenn man die Teile zusammensteckt, ist ein Nullspiel! Die Scheiben haften von allein und fallen nicht wieder hinaus, aber...

DSC0636-L.jpg

... ein Blick auf den Bolzen zeigt nun, was ich vorher nicht gesehen habe: vorn schön bündig.

DSC0639-L.jpg

... hinten zu kurz. Wenn man nun mit dem vorgeschriebenen Moment (85Nm) anzieht, presst sich der Gummi zusammen, bis die 3mm Scheibe auf den Bolzen trifft. Wäre der Bolzen so lang wie der Gummi und würde auf beiden Enden bündig abschließen, wäre die Lasche wohl nicht abgebrochen.

  • Gefällt mir 2

Hallo Stefan, gut dass du das rausgefunden hast. Ist nur eine kleinigkeit, kann aber böse enden.

Lag meine vermutung in die richtige richtung. Der bolzen sollte abstützen, sonst wird das drehmoment nicht benutzt um die schraube zu sichern, aber verliert wirkung durch das spiel. Dazu dann noch der bruch....

Ich würde beim hersteller er buchsen nachfragen ob es da vll ein fehler gibt oder dass du die falschen bekommen hast.

Dann dazu noch die bilder die du gemacht hast. Vll sind die kulant, eben auch weil es doch sehr sicherheitsrelevant ist.

(will nicht wissen, wenn die teile für ein ringtool benutzt werden)

Hallo Mike,

ich bin mit dem Verkäufer in Kontakt und der leitet meine Informationen an den Hersteller weiter. Der Hersteller wollte von ihm wissen, wie der Abstand bei mir zwischen den Laschen ist, also die von mir gemessenen 62mm. Ich finde es schonmal gut, das Interesse da ist und Informationen angefragt werden. Nun hätt eich nur gern einen Bolzen, der einen Millimeter länger ist.

Hallo,

hast Du eigentlich die Situation auf der gegenüberliegenden Seite mal überprüft ? Wie siehts da aus, gleiches Problem ?

Gruß, Georg

Ja, gleiches Problem, aber kein Bruch.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...