Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bastelstunde am 964 - Fotostory Workshop Fahrwerk


S.Schnuse

Empfohlene Beiträge

Was erschwerend zu dem zu kurzen Bolzen hinzukommt:

DSC0823-L.jpg

Die Scheiben sind so weich, dass sich der Bolzen schon bei 85Nm Anzugsmoment in das Material hineindrückt.

DSC0824-L.jpg

Das Loch ist mit 15mm (12,4mm wäre ok) auch deutlich zu groß, um dem Bolzen eine vollständige Auflagefläche bieten zu können, was den Flächendruck aufgrund der Exzentrität noch weiter erhöht.

Dann kommt noch hinzu, dass die Bolzen unterschiedlich lang sind. Zwar nur um 0,1mm, aber immerhin.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ohne das jetzt böse zu meinen, aber das spricht nicht wirklich für den Hersteller dieser Teile, oder?

Irgendwie nicht. Wenn ein Auspuff nicht passt, ok, aber das hier ist sicherheitsrelevant.

Zumal die Teile, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nicht nur die gleichen Toleranzen der Serienteile haben sollten, sondern zusätzlich auch das Fahrverhalten verbessern sollen, oder? Schon ein wenig schockierend...

Wir haben die Teile seiner Zeit in verschd. AUDIS eingebaut.

...aber wenn man sie zu groß macht hat das auch Nachteile, erstens sie können dann aufgrund von Toleranzen nicht passen, oder für den Kunden mindesten genauso schlimm: Sie QUIETSCHEN!

mecki

...oder für den Kunden mindesten genauso schlimm: Sie QUIETSCHEN!

Dagegen hilft Kupferpaste. Auf den gebrochenen Längsträger hingegen kann ich Kupferpaste schmieren wie ich will, der wird nicht mehr heil.

  • 5 Monate später...

Ich hatte noch Mail Kontakt mit dem Hersteller, der wollte dann das ich die Buchsen nach England schicke. Da ich mir mittlerweile die Scheiben aus Werkzeugstahl im passenden Maß hab drehen lassen, war das Thema für mich gegessen. Nun auch noch Porto nach England zu zahlen fand ich unnötig, zumal ich aussagekräftige Fotos, tlw. mit Schiebelehre drauf, an den Hersteller geschickt habe.

  • 7 Jahre später...

Wollte das Thema nur kurz wieder aufleben lassen, für all die die hier landen (wie ich auch) und sich fragen ob man die Lager kaufen soll oder nicht. Kann euch beruhigen die Lager passen einwandfrei denke der Hersteller hat da nachgebessert.

 

Bolzen ist jetzt 55,5mm plus die 3mm dicken Scheiben kommt man auf 61,5 und dann passt schön saugend...und hält sogar ohne Schraube zwischen den Laschen... 
 

Scheiben sind innendurchmesser zwar immernoch 15mm also zu groß, es würden auch 13mm reichen... aber naja Hauptsache die Bolzen passen und die Alu Halterung bricht nicht durch 

 

liebe Grüße 🙂
Dachte mir das muss jetzt mal gesagt sein.

 

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo S.Schnuse,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 964 / 993 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...