Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum BMW 550i F10


Telekoma

Empfohlene Beiträge

So in etwa dachte ich es mir. Als Gesamtkonzept wird beim M5 sicherlich alles passen und ein Guß sein, was viele mögen. Später vielleicht auch ich, wer weiß es. Zur Zeit, und das rede ich mir nicht schön, machen mir aber mal die anderen Sachen Spaß: Leise, komfortabel, unaufdringlich und dennoch kraftvoll in allen Lagen. Und die Marke wollte ich für den Genuß dieser Attribute nicht wechseln müssen. Ein 7er sollte es auch nicht unbedingt werden, darum froh, daß der 550 das alles erfüllt. Beim Allrad sind es, bis auf Wintereinsatz, die Momente beim Abbiegen und anschließendem lässigen Beschleunigen auf Nässe, das recht cool und nervte stets beim Hecktriebler, wenn die Lampe anging und der wegregelt und kein Gas annimmt, da das ESP ja doch meist an ist und selten ausgeschaltet wird, durch 10 sec drücken. Sind Kleinigkeiten, aber erwähnenswert.

Zum Facelift:

So, wie es auf manchen Bildern erscheint, werden die Leuchten vorne leicht eckig gestaltet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Da war doch was mit Active Sound (hiess das so?)? Du hattest glaube ich schon einmal etwas dazu geschrieben - wie war das? Im Sport Modus wird der Motorsound lauter wiedergegeben? Kann man diese Funktion komplett deaktivieren unabhängig von den Modi?

Nein, kann man nicht deaktivieren.

Also ich meine, es könnte der Eindruck entstehen, der M5 sei ein "Krawallmacher" in dem man seine Kinder hinten keine längere Strecke ohne Ohrenstöpsel sitzen lassen kann. :D

Aber grad das ist er ja im Innenraum augenscheinlich nicht, wenn man sich dieser Soundeinspielung über die Boxen bedient / bedienen musste?!

Sagen wir mal so: meine Tochter (damals 2 Jahre alt) meinte während der erste Fahrt auf der Autobahn "Auto laut". Ihre Referenz war ein E39 530i. Es geht aber nicht um das Motorengeräusch und auch nicht ActiveSound, sondern um die Fahrwerks- und Differentialgeräusche, die man hinten schon recht merklich abbekommt. Das liegt einfach an dem verschraubten und verschweissten Hinterachsträger. Durch die fehlende akustische Entkopplung bekommst Du einiges mit. Ich würde es nicht unangenehm nennen, aber für Leute die den normalen F10 kennen verblüffend wenn sie das erste Mal hinten mitfahren. Dein Hintern ist auf der Rücksitzbank stets informiert über das was die Reifen da auf der Straßen finden.

Anderes Thema: Reifen.

Man kann doch ohne weiteres, wenn der erste Runflat-Reifensatz das Zeitliche gesegnet hat, auf die BMW 19" Felgen die Michelin Pilot Supersport Reifen aufziehen (Alpina verbaut die ja als Standard auf den 20"ern)?

Oder gibt es da Probleme mit der Reifendruckkontrolle o.ä.? Weiß da jemand näheres?

BMW sagt: "Äh davon raten wir ab und wir wissen's auch nicht so genau..."

P.S. Natürlich schmeisst man sich dann ein "Tire Fit"-Kit in den Kofferraum.

Man kann doch ohne weiteres, wenn der erste Runflat-Reifensatz das Zeitliche gesegnet hat, auf die BMW 19" Felgen die Michelin Pilot Supersport Reifen aufziehen (Alpina verbaut die ja als Standard auf den 20"ern)?

Oder gibt es da Probleme mit der Reifendruckkontrolle o.ä.? Weiß da jemand näheres?

BMW sagt: "Äh davon raten wir ab und wir wissen's auch nicht so genau..."

Solange Du die RDK verbauen lässt, hast Du doch die gleiche wie im M5 (mit Luftdruck- und Temperaturmessung an jedem Rad). Die möglichen Fragen sind eigentlich nur ob Du von den PSS die richtige Dimension mit der richtigen Traglast bekommst (die Spezifikation vom M5 sollte passen, Gewicht ist ausstattungsbereinigt in etwa identisch zum M5). Bei den Breiten musst Du halt schauen.

Übrigens kannst Du die 5er-Modelle die *nicht* wie der 550i bereits auf 245ern laufen ja auch mit 17 Zoll ohne Runflat (dann mit BMW Mobility Set) kaufen. Insofern weiß ich nicht wo das Problem sein soll - außer eben Du bekommst die passende Spezifikation nicht.

Hallo!

Wobei der 550i nicht auf den 17" Felgen fahren darf.

Die PSS sollte man zumindest für die 20" Variante bekommen (VA 245/35/20, HA 275/30/20). Ich bin mit den Dunlop SportMAxx GT aber insoweit zufrieden, als dass sie komfortabel sind (trotz RunFlat).

CU Oliver

Wobei der 550i nicht auf den 17" Felgen fahren darf.

Tja, da fehlte das Wörtchen "nicht" in meinem Post.

Die Runflats sind wirklich in den letzten Jahren viel besser geworden, ich habe es auf meinem alten Z4 erlebt. Der Unterschied zwischen den ersten Runflats und den neueren Generationen war sowas von krass.. Allerdings war probehalber der Wechsel auf Reifen ohne Runflat nochmal deutlich. Besserer Komfort und feinfühligeres Fahrwerk, das war in dem leichten Wagen schon bei einer Runde um den Block zu bemerken.

Wie man sich entscheidet muss man sich freilich überlegen. Runflats haben ja auch Vorteile.

  • 1 Monat später...

Seid gegrüßt,

seit meinem letzten Eintrag ist etwas Zeit vergangen. Inzwischen habe ich zum 550i xDrive (Kilometerstand: 12.000 km) gute Tuchfühlung aufgenommen und könnte mir einige Optimierungen vorstellen, auch wenn ich mit dem Serienkonzept grundsätzlich zufrieden bin. Das Ding rockt! :lol:

Von milkyway angeregt wären zunächst einmal die von Noelle Motors erhältlichen Änderungen in 4 Stufen: http://www.noellemotors.de/produkte/bmw-5-6-7er-v8-motor-n63.html

Schnitzer fällt weg, da laut deren Preisliste beim N63 für eine Leistungssteigerung auf 500 PS über 15.000 EURO fällig würden. (?) (kaum zu glauben....)

Welche würdet ihr bevorzugen? Cool auch, daß bei Noelle ein neuer Tacho angeboten wird. Wäre zu hoffen, daß auch das HUD entsprechend programmiert werden könnte. :D

Desweiteren bräuchte ich Infos und Erfahrungen für eine geeignete Tieferlegung (Federn) bei dynamischer Dämpfercontrol ohne Adaptive Drive. (Oder gibt es da gar Komplettfahrwerkskomponenten?)

Radsatz 19 oder 20 zoll? Vorschläge? Breyton, Alpina, Schnitzer - oder ??? (ohne Runflat). Naja Geschmackssache, mich würden Fotos von ungewöhnlichen Felgenkombinationen interessieren und die jeweiligen Erfahrungen mit den Fahreigenschaften. (Wäre ja unabhängig von Motorisierung.)

post-90450-14435411836893_thumb.jpg

  • 1 Jahr später...

Guten Tag!

Diesen Thread habe ich verschlungen...Danke für die tollen Berichte!

Spricht irgendetwas gegen den Kauf eines 550i mit 40-60k km, BJ 2010, für rund 35k (max 40k) € mit ein wenig Ausstattung?

Was mich sehr stört dass der Nachfolgemotor wohl doch um Welten besser sein soll, 2l weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung. Nun gut, so viel Geld möchte ich dann nicht ausgeben.

Was sagt die Praxis, sind 2k € Wartungskosten im Jahr bei 15.000 km und sind bei fast ausschließlicher (zügiger) Landstraße ein Verbrauch von 12l/100km realistisch?

Es gibt vermutlich vernünftigere Autos.... :lol:

Danke und Grüße

wifm

Guten Tag!

Diesen Thread habe ich verschlungen...Danke für die tollen Berichte!

Spricht irgendetwas gegen den Kauf eines 550i mit 40-60k km, BJ 2010, für rund 35k (max 40k) € mit ein wenig Ausstattung?

Was mich sehr stört dass der Nachfolgemotor wohl doch um Welten besser sein soll, 2l weniger Spritverbrauch bei mehr Leistung. Nun gut, so viel Geld möchte ich dann nicht ausgeben.

Was sagt die Praxis, sind 2k € Wartungskosten im Jahr bei 15.000 km und sind bei fast ausschließlicher (zügiger) Landstraße ein Verbrauch von 12l/100km realistisch?

Es gibt vermutlich vernünftigere Autos.... :lol:

Danke und Grüße

wifm

Hallo!

Soweit erinnerlich, ist mein 550i voriges Frühjahr mit 90.000 km und voller Ausstattung (und mit voll meine ich voll, also alles angekreuzt, inkl. ACC, Standheizung, Fernseher hinten und AHK) für knapp unter 40 T€ weggegangen.

CU Oliver

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Was sagt die Praxis, sind 2k € Wartungskosten im Jahr bei 15.000 km und sind bei fast ausschließlicher (zügiger) Landstraße ein Verbrauch von 12l/100km realistisch?

Mit dem 550i mit dem alten Motor wird das schwierig. Klar, 12l geht wenn es gut laufende Landstraße ist, aber dann hast Du eben doch Stadtverkehrsanteile, die bei eher über 15l liegen, Du hast auch mal Winter mit Sitzheizung und Mehrverbrauch bei kaltem Motor.

Ich würde an Deiner Stelle nur kaufen wenn Du mit 14l/100 leben könntest.

Die 2000 Euro Wartungskosten sollten klappen, allerdings werden die wesentlich von Brems- und Reifenverschleiß bestimmt - und da musst Du Dich dann an die eigene Nase fassen und beurteilen was Du mit zügiger Landstraße meinst und wie lange bei Dir so üblicherweise Reifen und Bremsen halten.

Was den Spritverbrauch angeht würde ich mal alles, inkl. geschätztem Wertverlust und Versicherung zusammenzählen und dann schauen wieviel Unterschied 1-2l Mehrverbrauch bei Deiner Laufleistung noch ausmachen - ich denke das wird nicht der Showstopper.

Schlag mich, aber bei Deinem Streckenprofil würde ich entweder gar keinen 5er nehmen oder einen 520d, vielleicht auch einen der frühen 525d mit Sechszylinder. Letzteren hatte ich mit Sportpaket einige Male als Ersatzwagen, ein recht guter Kompromiss, und wirklich Spaß macht auf der Landstraße eh kein normaler 5er der F10-Reihe.

Mit dem 550i mit dem alten Motor wird das schwierig. Klar, 12l geht wenn es gut laufende Landstraße ist, aber dann hast Du eben doch Stadtverkehrsanteile, die bei eher über 15l liegen, Du hast auch mal Winter mit Sitzheizung und Mehrverbrauch bei kaltem Motor.

Ich würde an Deiner Stelle nur kaufen wenn Du mit 14l/100 leben könntest.

Die 2000 Euro Wartungskosten sollten klappen, allerdings werden die wesentlich von Brems- und Reifenverschleiß bestimmt - und da musst Du Dich dann an die eigene Nase fassen und beurteilen was Du mit zügiger Landstraße meinst und wie lange bei Dir so üblicherweise Reifen und Bremsen halten.

Was den Spritverbrauch angeht würde ich mal alles, inkl. geschätztem Wertverlust und Versicherung zusammenzählen und dann schauen wieviel Unterschied 1-2l Mehrverbrauch bei Deiner Laufleistung noch ausmachen - ich denke das wird nicht der Showstopper.

Schlag mich, aber bei Deinem Streckenprofil würde ich entweder gar keinen 5er nehmen oder einen 520d, vielleicht auch einen der frühen 525d mit Sechszylinder. Letzteren hatte ich mit Sportpaket einige Male als Ersatzwagen, ein recht guter Kompromiss, und wirklich Spaß macht auf der Landstraße eh kein normaler 5er der F10-Reihe.

Hallo!

ich habe mir bei meinem damaligen 550i mal die Mühe gemacht und jeden Tankstopp bei Spritmonitor eingetragen. Mein Fahrprofil setzt sich aus Stadt, Land und Autobahn zusammen - mal mit Tempomat auf 140 km/h, mal heizen was geht (steht meistens als Notiz neben den Betankungen).

Das Ergebnis nach knapp 90.000 km waren 14,69 Liter auf 100 km.

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/387821.html

CU Oliver

Danke euch beiden,

auf den Spritmonitoreintrag bin ich im Laufe des Threads schon gestoßen :) Danke für die Dokumentation!

Ob 12 oder 14 Liter ist tatsächlich wohl zu vernachlässigen, ich mag nur "laufende Kosten" überhaupt nicht. Einmalig große Summen zu bezahlen - kein Problem, aber dann jede Woche 150 € in den Tank kippen ärgert mich dann jedesmal.

Aber ihr bringt mich zum zweifeln. Vielleicht ist mein Profil wirklich nicht für den 550i geeignet. In Frage kommt noch der 535d...

Ich hatte einen alten A6 3 Liter TDi und der war schon gut. Der ist mir geklaut worden, seitdem fahre ich den Polo 9N meiner Mum mit 100 Diesel-PS. Der ist eigentlich wie geschaffen, der flitzt nur so um die Kurven und für die Landstraße ist er ideal, weil auch genug Drehmoment um mal eben bei 100 jemanden flott zu überholen. Ab 120-140 geht dann die Puste aus, aber wie gesagt, auf der Landstraße interessiert das eigentlich nicht. Der nimmt im Mittel 5 Liter Diesel. Wenn dann das dreifache fällig wird und dann noch Benzin, das wird schon eine Umstellung werden. Aber ich brauche einfach auch so ein größeres und schickeres Auto, die Außenwirkung ist mir nicht ganz egal.

@amc

Warum legst du mir den 520d oder 525d nahe und nicht den 535d? Ist der 535d ein nicht so guter? "Schlechtes" habe ich ja schon vom M550d gehört. Der wäre ideal für mich, aber ist (gebraucht) schlicht noch zu teuer für meine Vorstellungen.

@amc

Warum legst du mir den 520d oder 525d nahe und nicht den 535d? Ist der 535d ein nicht so guter? "Schlechtes" habe ich ja schon vom M550d gehört. Der wäre ideal für mich, aber ist (gebraucht) schlicht noch zu teuer für meine Vorstellungen.

Weil der 520d für die Landstraße mehr als genug Drehmoment hat (auf der Autobahn wird es ab 180 zäh, bis dahin geht es aber zügig) und er immerhin den Vorteil hat relativ leicht zu sein - so ein 535d oder 550i fühlt sich auf der Vorderachse schon deutlich träger an.

In jedem Fall würde ich Dir empfehlen so einen 520d mit Automatik mal auszuprobieren.

- so ein 535d oder 550i fühlt sich auf der Vorderachse schon deutlich träger an.

Das stimmt. Gemütlich, technisch top und sehr flott isser ja, aber inzwischen neige ich vermehrt dazu, demnächst auf etwas Agileres umzusatteln.

2.2 t sind einfach tödlich....

Zumindest den 535d Xdrive Touring meines Cousins würde ich vieles aber def. nicht flott bezeichnen. Tritt man entsprechend rein, kann das Fahrzeug zwar recht hohe Geschwindigkeiten erreichen und das ganze auch mit einer gewissen Beschleunigung ... flott ist dieses Schlachtschiff aber selbst wenn man es vergewaltigt nicht.

Man merkt dem Motor immer an, dass er erst mal Kräfte sammeln muss um dieses riesige Trumm in Bewegung zu setzen. Man hat beim ´sportlichen´ fahren immerzu das Gefühl, dass der Motor zu klein für diesen Wagen ist.

Insgesamt eher V6-CDI-S-Klasse-Feeling als BMW´s Freude am Fahren.

Und wie AMC schon schrieb: zum gleiten reichen auch die kleineren Diesel ... für mich ist der 535d eine der unharmonischsten F10-Motorisierungen. Vom frühen 335d E91 meines Cousins war ich ziemlich begeistert ...

Mein Cousin ist ebenfalls von seinem vorschnellen Wechsel von E91 335d auf F10 535d Touring nicht (mehr) begeistert, da der Wagen zusätzlich im Alltag noch ein paar andere Nachteile gegenüber seinem E91 hat - er würde sich keinen 535d mehr holen. Wahrscheinlich auch keinen F10 mehr.

Mag sein, den 535d kenn ich nicht. Ich sprach von meinem 550ix, der zwar flott beschleunigt, sich aber sonst wie eine Gebirgskette bewegt. Mit graziöser Leichtigkeit hatte ich beim Kauf auch nicht gerechnet, war jedoch lange vom ganzen Rest begeistert. Das ist inzwischen etwas verflogen, nachdem ich mal wieder 3er + Handschaltung gefahren bin :D

Eine Zeit lang war es schön einmal von dem Verkehrsgeschehen und den Fahrbahnbeschaffenheiten zu entkoppeln. Hätte nicht gedacht, daß es mich mal derart langweilt, trotz gutem Vorwärtsdrang und adaptivem Fahrwerk.

Naja, so bin ich dann auch mal Mercedes gefahren :D

Der 535d hat auch noch das Problem daß er deutlich länger braucht als der 530d bis der Ladedruck steht. Das kann der 530d besser. In der AMS war letztes Jahr auch mal ein schönes Diagramm dazu das die verschiedenen BMW und Alpina 3l-Diesel verglichen hat.

Für mich ist da die Sache relativ klar:

- 520d: kann eigentlich alles und ist in allem vergleichsweise günstig. Sehr, sehr viel fürs Geld und im Vergleich zu den anderen fühlbar leichter vorn.

- 530d: wenn man auf der Autobahn häufig zwischen 120 und 230 pendelt. Ab 180 fehlt dem 520d wirklich was.

- 550i: wenn man den kultiviertesten und leisestmöglichen 5er möchte (ok, streng genommen muss man dann einen E39 mit Doppelverglasung nehmen)

- M5: wenn man von der Straße noch etwas spüren möchte, schon die hydraulische Lenkung ist ein Riesenunterschied.

Der F10 hat gewisse Nachteile, durch Gewicht und Größe. Allerdings ist er auch in vielen positiven Punkten etwas ganz anderes als ein 3er. Meine Meinung ist seit meinen Probefahrten damals: wer auf der Landstraße Spaß haben will nimmt den M5 oder einen 3er, keinen F10 5er. Wenn es doch sein soll, rate ich zu einem leichten Exemplar (520d oder die neuen 2l-Turbobenziner).

Der 550i ist natürlich etwas Besonders und alles andere als ein schlechtes Auto. Man muss sich nur fragen ob es wirklich das ist was man will, zumal mir dann auch fehlt daß BMW dem F10 die Option auf Doppelverglasung genommen hat. Die Nische des "kleinen 750i" kann der 550i damit nicht mehr ganz überzeugend ausfüllen (auf der Autobahn merkt man den Unterschied massiv).

Allerdings ist er auch in vielen positiven Punkten etwas ganz anderes als ein 3er.

Aber auch einige negative Punkte (in Sicht meines Cousin´s) bezogen im Vergleich zum E91 Touring, z.B.:

- ein nochmals übertriebenes Sicherheitsgebaren des Fahrzeuges: stellt man das Fahrzeug nicht nach Vorschrift ab, bedient man es nicht exakt nach irgendwelchen festgelegten Routinen etc. macht es einem das Leben zur Hölle. Permanent blinkt etwas, gongt etwas ... wer z.B. auf einem Firmengelände beladen muss o.ä. und sich deshalb nicht angurten will, deshalb bei jedem Stopp nicht alles verriegeln und zum parken komplett versperren will etc.

weil er innerhalb des Geländes von Punkt zu Punkt fährt um zu be- oder entladen ...

den nervt die Kiste bis zum Untergang.

Alleine wegen der ständigen Bevormundung hasst er (mein Cousin) den Wagen zeitweise regelrecht. Er findet den Wagen im höchsten Maße unsympathisch. Obwohl er und die ganze Familie sehr BMW-affin ist (derzeit im Familien-Besitz seines Vaters/Mutters/Bruders/Schwester: 1 x 730d E65, 1 x M3 E46, 1 x 323ti Compact E36, 1 x 325iX E46, 1 x 530d Touring F10, 1 x Mini-irgendwas).

- dann kommt als nächster, großer negativer Punkt eine sehr schlechte Platzaufteilung im Innenraum - was der massiven äußeren Größe spottet. Schon ein läppischer Maxicosi-Kindersitz auf der Rückbank zwingt die Beifahrerin (1,75m) dazu, den vorderen Sitz dermaßen nach vorne zu fahren, dass die Füße/Knie unter das Armaturenbrett verschwinden müssen. Das Kind/den Kindersitz erreicht man in der Position überhaupt nicht mehr.

Ebenfalls ein Ausschlussgrund und weshalb er den Wagen am liebsten wieder zurück geben würde (was m.M. über kurz oder lang auch kommen wird). Zumindest hatte er das Problem beim kleineren E91 335d Touring nicht

und es wird seitdem fast alle Familienfahrten in der G-Klasse erledigt.

Dazu noch Kleinigkeiten, wie im Detail billiges Plastik bei Haken, kleineren Details etc., gewisse Kratzempfindlichkeit an Leisten etc., das Armaturenbrett spiegelt zeitweise, Konnektivität mit seinem Telefon ...

Zusammengefasst: er ist überhaupt nicht zufrieden mit dem Wagen.

- ein nochmals übertriebenes Sicherheitsgebaren des Fahrzeuges: stellt man das Fahrzeug nicht nach Vorschrift ab, bedient man es nicht exakt nach irgendwelchen festgelegten Routinen etc. macht es einem das Leben zur Hölle. Permanent blinkt etwas, gongt etwas ... wer z.B. auf einem Firmengelände beladen muss o.ä. und sich deshalb nicht angurten will, deshalb bei jedem Stopp nicht alles verriegeln und zum parken komplett versperren will etc.

weil er innerhalb des Geländes von Punkt zu Punkt fährt um zu be- oder entladen ...

den nervt die Kiste bis zum Untergang.

Ich der Meinung bin daß er auch ein paar Punkte falsch verstanden hat, bzw. sich über Dinge beschwert die er bei jedem Neuwagen so vorfinden wird.

1) Gurtwarner ist klar. Daran kommt er aber auch im 3er nicht vorbei - oder irgendeinem anderen Fahrzeug. Abgesehen von rechtlichen Vorgaben in einigen Ländern gibt es Abzug beim EuroNCAP wenn kein Gurtwarner vorliegt. Der ist gesetzt.

2) Ich weiß nicht was beim Parken da bei ihm los ist. Er muss eigentlich nur bei getretener Bremse die Parkbremse ziehen - das macht man nach 1 Woche völlig automatisch und merkt es gar nicht. Alles andere inkl. Automatik in "P" geht dann automatisch. Losfahren geht mit Bremse treten und Gang einlegen und langsam Gasgeben - Parkbremse lösen geht dann automatisch. Solange man das Bremse treten nicht vergisst ist das letztlich "einfach losfahren" - ich sehe da kein Problem.

3) Ich weiß nicht was er mit Verriegeln hat. Er muss sich halt mal 10 Minuten Zeit nehmen und den Wagen so einstellen wie er will. Automatisches verriegeln nach Fahrtbeginn kann man abschalten. Automatisches Verriegeln nach 10 Minuten nach Öffnung von Außen kann man abschalten. Wenn er iDrive nicht bedienen kann oder will soll er sich bei seinem Händler beschweren - der wird es ihm gern einstellen.

- dann kommt als nächster, großer negativer Punkt eine sehr schlechte Platzaufteilung im Innenraum - was der massiven äußeren Größe spottet. Schon ein läppischer Maxicosi-Kindersitz auf der Rückbank zwingt die Beifahrerin (1,75m) dazu, den vorderen Sitz dermaßen nach vorne zu fahren, dass die Füße/Knie unter das Armaturenbrett verschwinden müssen.

Ich glaube ehrlich gesagt daß er völlig verdrängt hat wie es im E91 war. Ich konnte übrigens auch mit 1,80m ganz prima auf dem Beifahrersitz sitzen als dahinter noch kein normaler Kindersitz, sondern der wahnsinnig tief bauende rückwärts eingebaute Baby Seat 0+ verbaut war. Im E39 war das ein echtes Problem und ein wichtiger Grund bei uns den in Rente zu schicken. Ehrlich - ich weiß nicht was er da für Probleme hat. Und ich weiss auch nicht wieso da ein E91 besser sein soll - ich habe nun oft genug 3er als Ersatzwagen gehabt und die Kindersitze da reingebaut. Selbst der F30 - gerade erst probiert - hat weniger Platz.

Dazu noch Kleinigkeiten, wie im Detail billiges Plastik bei Haken, kleineren Details etc., gewisse Kratzempfindlichkeit an Leisten etc., das Armaturenbrett spiegelt zeitweise, Konnektivität mit seinem Telefon ...

Wenn er da Kritik übt, braucht er sich ganz gewiss nicht zum E91 zurücksehnen, das ist dann doch Holzklasse im Vergleich. Vom F30 ganz zu schweigen. Auch eine E-Klasse ist eher schlechter.

Dein Cousin ist ein SUV-Kunde, das hat er nur noch nicht gemerkt. Und völlig vergessen wie klein ein E91 innen ist.

Meine Freunde und Bekannten lächeln immer wenn ich Monate brauche um mich für ein neues Auto zu entscheiden. Manchmal glaube ich daß es auch anderen ganz gut täte, sich mindestens mal ein paar Tage damit zu beschäftigen bevor sie >50.000 Euro ausgeben. Über Platzverhältnisse sich nach dem Kauf zu echauffieren ist jedenfalls vermeidbarer Ärger.

Er ist direkt umgestiegen. Also den 335d (Neupreis damals rund 90.000 EUR inkl. belederten Armaturenbrett und sehr viel Individual) mit seinen knapp 300.000 km im Oktober zum Händler gebracht

und den blind bestellten 535d (wieder Neupreis rund 105tsd EUR mit extrem viel Kram) übernommen ... und bei der Rückfahrt schon bemerkt dass er das falsche Auto bestellt hat. Er hat inzwischen auch schon wieder 40.000 km in den sechs Monaten gesammelt und er mag den Wagen nicht ...

SUV kommt nicht in Frage, da er mindestens 80.000 km im Jahr mit den Kisten abreißt.

Also das mit dem Maxicosi samt Vordersitz-Problem habe ich selbst erlebt. Ich kann mit meinen 1,85 mit installierten Kindersitz nicht auf dem Vordersitz sitzen. Da bekomme ich Fußkrämpfe ... wenn ich da einsteige muss der Kindersitz in den Kofferraum und ich fahre den Sitz dann ein sehr,sehr langes Stück zurück. Und das nicht aus Bequemlichkeit, sondern weil es wirklich nicht anders funktioniert. Andernfalls bekomme ich meine Haxen nicht in den unteren Fußraum.

Als ich das im Januar das erste mal gesehen habe, konnte ich es nicht glauben und musste ziemlich lachen ...

Ist aber das Hauptproblem seiner Frau an dem Wagen ...

Beim Ent/Beladen ist er zugegeben ´gschlam pert´ ... also laufender Wagen oder schnell ausgewürgt, Heckklappe aufgerissen und dann kommt das Zeug rein und es geht dann zum nächsten Lager zwanzig Meter weiter etc.

das gleiche beim Ausladen bei den Spediteuren oder am Flughafen etc.

Da ist er hektisch, da will er schnell sein.

Kann ich verstehen, bei bestimmten Aufträgen macht er den Mist am Tag vermutlich ein dutzend mal und ich kann den Unmut beim Gepiepse, Gesummse gut nachvollziehen*. Das mit dem Gurt hat er schon zu E91-Zeiten mit einem Gurtschloss vom Schrott gelöst und somit das umgangen.

Den Parkbremsen-Kram etc. hatte er beim E91 eben noch nicht. Und wenn - dann gongte der E91 einmal oder zweimal und es war Schluss.

Wenns dem F10 nicht passt, dann hört die Kiste ja nicht mehr auf. Das ist bei dem dann ein Dauerton. Und blockiert sich teilweise selbst, da kann man diverse Sachen gar nicht überspringen ...

als ich den Wagen in die Hotelgarage stellte, brauchte ich zwei Anläufe, damit ich ihn ohne Gemecker korrekt abstellen und verschließen konnte. Also flexibel ist der Wagen in der Hinsicht nicht gerade ... da muss schon alles schön seine Ordnung haben ... - wahrscheinlich den amerikanischen Gesetzen geschuldet, nicht dass sich jemand aus versehen zu-Tode-parkt o.ä.

* Beim Gepiepse und Gesummse und Geblinke werde ich übrigens auch aggressiv - bei meinen Old/Youngtimern hilft dann aber ein Stromlaufplan und dem Quälgeist geht's endgültig an den Kragen und wird deinstalliert. X-)

Also das mit dem Maxicosi samt Vordersitz-Problem habe ich selbst erlebt. Ich kann mit meinen 1,85 mit installierten Kindersitz nicht auf dem Vordersitz sitzen. Da bekomme ich Fußkrämpfe ... wenn ich da einsteige muss der Kindersitz in den Kofferraum und ich fahre den Sitz dann ein sehr,sehr langes Stück zurück.

Was bitte ist das für ein Kindersitz? Ich kapier es nicht. Ich habe ja nun selber zwei kleine Kinder und der bis vor einer Weile verbaute rückwärts eingebaute ist ein Monster. Hat er vielleicht auch einen rückwärts eingebauten und Rear Seat Entertainment verbaut und die im Winkel verstellbare Rücksitzbank auf senkrecht gestellt?

Beim Ent/Beladen ist er zugegeben ´gschlam pert´ ... also laufender Wagen oder schnell ausgewürgt, Heckklappe aufgerissen und dann kommt das Zeug rein und es geht dann zum nächsten Lager zwanzig Meter weiter etc.

das gleiche beim Ausladen bei den Spediteuren oder am Flughafen etc.

Da ist er hektisch, da will er schnell sein.

Etwas weniger Hektik wäre hier effektiver - er könnte dann z.B. beim Aussteigen gleich die Taste für die Heckklappenöffnung drücken.

In jedem Fall darfst Du ihm den Rat mitgeben daß er beim nächsten Fahrzeug bitte eine ausgiebige Probefahrt machen möge. Irgendetwas blind bestellen ist in dieser mit Assistenzsystemen verseuchten Fahrzeugklasse eine ziemlich schlechte Idee. Wenn er sich über die von Dir angesprochenen Punkte schon ärgert will ich gar nicht wissen wie es mit Lane Assist, Totwinkelassistent und anderem Quark aussieht.

Eines fällt mir ein: er hat ja einen F10 mit xDrive. Kann es eventuell sein daß mit xDrive der Beifahrer-Fußraum an Tiefe verliert? Sowas gab es beim E39 bei Exemplaren mit dem anfänglich lieferbaren Latentwärmespeicher.

Das wäre jedenfalls eine Erklärung.

Spitzenkaufberatung. hehe. Wifm wird begeistert sein von soviel "Lob" :D

Der F10/11 wird erst dann wieder etwas besser, wenn man sich vergleichbare Autos ansieht. Dann allerdings möchte ich auf den F10 lieber doch nicht verzichten.....

So gut ist er dann doch. Allein wegen der Automatik schon.

Oder weiß einer eine ernsthafte Alternative in diesem Segment?

Rest einschläfernd, bis auf Jaguar XF vielleicht....

Der F10/11 wird erst dann wieder etwas besser, wenn man sich vergleichbare Autos ansieht. Dann allerdings möchte ich auf den F10 lieber doch nicht verzichten.....

So sieht's aus.

Ich finde den F10 im wesentlichen sehr gut - aber er fährt sich eben nicht mehr wie ein großer 3er sondern wie ein kleiner 7er.

Die xDrive-Varianten mag ich nicht, die nehmen den letzten Spaß raus.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...