Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum BMW 550i F10


Telekoma

Empfohlene Beiträge

Nicht soo schlimm, war nur rein interessehalber gefragt. Wäre aber dennoch nice gewesen, weil der Hinterkopf fährt (ißt) mit. ESP nicht abschaltbar kann ich auch nie leiden. Habs zwar dauernd an, aber ich muß wissen, daß es geht.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Nicht soo schlimm, war nur rein interessehalber gefragt. Wäre aber dennoch nice gewesen, weil der Hinterkopf fährt (ißt) mit. ESP nicht abschaltbar kann ich auch nie leiden. Habs zwar dauernd an, aber ich muß wissen, daß es geht.

:D

Woher kenne ich das nur?

Gruß

Eno.

Ja ist eigenartig, das können die besten Karren sein, wenn ich höre oder lese, daß bestimmte Regelungen bevormunden, dann erstirbt mein Interesse. Fiel mir damals hauptsächlich bei den AMG Fahrzeugen unangenehm auf, da ich schonmal mit dem Gedanken spielte. Ebenso manche andere Hersteller, die ihre gut motorisierten Modelle an der Leine lassen.

Nun hoffe ich, daß die Bevormundung der Automatik nicht so sehr ins Gewicht fällt. Es soll ja auch kein Ring-Tool werden. Allgemein ist es halt bei besonders sportlichen Modellen blöde, wenn in hart gefahrenen Kurven oder Drifts selbstständig hochgeschaltet wird. Sowas darf nicht sein und sollte mit den jeweiligen Sportprogrammen außer Kraft gesetzt werden, auch wenn man es selten nutzt.

Sicherlich paßt die 8-Gang bestimmt gut zum Charakter des 550i und den Diesel-Modellen.

Aber ich glaube, wenn, wie in den USA beim M5 und 550i, auch in D die Möglichkeit bestünde, eine Handschaltung zu bestellen.....eventuell wäre ich da schwach geworden, da ich nur selten sehr lange Strecken oder besonders viel Stadtverkehr fahre.

Aber das muß ich mir noch "erfahren", im B3 habe ich die selten dämliche Switch-tronic onboard, die kann ich nur manuell bedienen, weil die um D-Modus extrem unharmonisch schaltet. Ein Druck zu fest aufs Pedal und die Drehzahl schießt hoch, was total unnötig ist, bei 3.3 L Hubraum. Manuell geht das aber recht gut und ich habe mich daran gewöhnt, auch weil dann im Stillstand bereits der 2. Gang eingelegt ist, der vollkommen ausreicht fürs Anfahren.

Nun, versprich Dir vom Sportsgeist des 550i xDrive nicht zu viel.

Ich kann zwar bestätigen, dass er sensationell gut liegt und durch die Neutralität wunderbar durch Kurven geht. Aber Driften klappt sowieso nur im Ansatz, weil die ganze Kraft im nächsten Moment wieder in Vortrieb umgewandelt wird.

Und da das Auto einfach jede Situation so verdammt unaufgeregt bewältigt, ist es auf der anderen Seite irgendwie todlangweilig. Schwer zu erklären - andere haben das vorher hier schon besser formuliert.

Da wärst Du sicher mit ohne X-Drive besser bedient. Die Souveränität, die er durch den Allradantrieb gewinnt, ist für mich dagegen auf andere Weise faszinierend.

Wir werden sehen....

Nein nein, ich hatte nicht vor zu driften oder sonstwas. :D

Es ging mir nur grundsätzlich um die Sache elektronischer Bevormundungen. Beim 550 will ich genau das, was Du bei ihm hervorhebst. Nach sovielen harten Fahrwerken, durchschlagenden Federn, lautem Geböller und Gesporte + unbequemes Reisen auf noch unbequemeren Sitzen, hab ich jetzt die Schnauze davon voll.

Immer öfter kam mir der Gedanke, daß ich das Gefetze nicht mehr brauche und es nur noch abrufe, weil die Fahrzeuge es können, es mich aber nicht mehr so interessiert, wie es mal war. Leistung ja, Durchgeschüttel und Lärm - nein! Da kommt der altersbedingte Phlegmatismus allmählich durch. :D Aber auch das Verlangen die Nerven zu schonen bei dem abartigen Verkehr da draußen.

Auch reizt mich die perfekte Funktionsweise der neueren Fahrzeuge. Viele wollen das nur nicht zugeben, bis.....sie damit selbst mal gefahren sind, dann verstummt so manche Nostalgie und Liebe zu älteren Autos, wobei ich die Faszination Oldtimer nicht schmälern will. Manche Karren werden einfach alt und mehr nicht.

Genug Appetit geholt, jetzt muß ich morgen oder übermorgen erstmal selber fahren.

Die 16.7 sek bis 200 km/h sind für sonen 2 Tonnen-Bunker aber ein guter Wert. Wenn der leichter wäre, könnte man fast im 500 PS Umfeld mitfahren. Ein B7 F01 braucht 16.2 sek, ein M3 knapp 16.

Sollte es tatsächlich mal langweilig werden, verhilft AC Schnitzer kurzum zu 500 PS hehe.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Tjoa, dann fahren wir Ulknudeln jetzt die Testopfer :D

Aber kann nich klagen, Auto ist wie neu. Hatte mich zwar gewundert, wegen dem Preis bei der Kilometerzahl (8700), aber was solls. Flasht ganz schön weg. Jetzt weiß ich, was Du meintest mit Kybernetik. Fast unheimlich....

Hätte beinah schon ne Smartkühlerfigur als ich mal ausbeschleunigt hatte und der vor mir rauszog, schwitz, das war knapp.

Klar, die Sportwagenbesitzer hier lachen sich eins, aber das muß man erlebt haben, wie schwebe- und lautlos dieser Panzer zu bewegen ist. Ich atme lauter, als der unter Volllast. :D Surreal - und daher gehört dies für mich zu einer außergewöhnlich -anderen Erfahrung- im Autoalltag. Man hat ungewollt Mitleid mit anderen Verkehrsteilnehmern.

Habe jetzt erstmal meine Musiksammlung aufgespielt. Auch solche Funktionen waren mir bisher weitestgehend fremd. Klang vom Pro find ich bombastisch, weiß nicht, was manche da auszusetzen haben. Wer das beschissene Harman Kardon eines E46 Touring kennt, der kann nur zufrieden sein. Ich bin es jedenfalls, auch auf längere Sicht.

Da ich genau dies gesucht und gefunden habe, bin ich höchst zufrieden mit dem Ding.

Es ist diesmal eben genau alles umgekehrt. Faszination Druckvolles Schweben, und nicht epischer Sound und der genaue Kenntnisstand aller jeweiligen Fahrbahnen.

Dazu immer Grip durch Allrad, bei jedem Untergrund. Mission Complete!

Nun bin ich aber auch ausgesprochener Pedant in allen möglichen Betrachtungen, da es ja auch andere Autos gibt (Porsche turbo, Carrera 4s, Bentley, Audi A8 + GT, Panamera, S + RS was weiß ich, 4 matic + SUV's usw.), aber dazu kommt noch, daß ich auch das fast schon "unscheinbare Äußere" des 550 bevorzuge. Wenn man die Bilder betrachtet und den Test liest, wird einem begeisterten Sportfan langweilig, und genau DAS hat auch was. Die "mickrigen Reifen" und die fehlende Betonung aller "Besportung".

Hier ein erstes schnelles Foto.

Verbrauch liegt derzeit bei 18l. Gemischte Strecke (1000 km), spaßige Fahrweise.

Ich dachte "Premium Selection" beinhaltet auch die Prüfung des Ölstands. Stand kurz vor "min", habe daher kurzfristig nachgefüllt und mir die 100 km Fahrt zur Niederlassung gespart. (Grummel)

Ansonsten alles prima!

post-90450-1443540824905_thumb.jpg

Schön, daß es einem auffällt. :D Das ist einer. Da ich das Mehrfamilien-Haus mit Tiefgarage selbst geplant und gebaut habe, erschien es mir wichtig, aufgrund der klaustrophobischen Parkerlebnisse, Raum für gemütliches Einparken zu lassen.

  • Gefällt mir 1

Habe jetzt erstmal meine Musiksammlung aufgespielt. Auch solche Funktionen waren mir bisher weitestgehend fremd. Klang vom Pro find ich bombastisch, weiß nicht, was manche da auszusetzen haben.

Es kommt drauf an was Du genau hörst, das ist das Drama mit dem Teil. Von "klingt ziemlich gut" bis "unerträglich" ist alles drin.

Jo danke für die Rückmeldung. Du warst ja glaub ich Jener, der mal meckern mußte über das System. Klar ist mal, daß ich zunächst sehr zufrieden bin, da ich -E46 Harman Kardon- hörgeschädigt und belästigt bin. :D

Mit der Zeit und infolge verschiedener Aufnahmequalitäten kommt dann auch bestimmt der höhere akustische Anspruch, somit auch die differenziertere Wahrnehmung und Bemängelung derselben. Im Augenblick ist es mal was ganz anderes. Selbst im MP3-Format.

Und das, obschon ich mich daheim von "Accuphase", "Dynaudio", "Bowers & Wilkins", "Linn" und dergleichen beschallen lasse.

Interpreten sind meist Independent, also Indy-Pop, Rock, Alternativ, aber auch Hip-Hop, Jazz und Ambient....selten Klassik und niemals "Gabber" oder sonstigen Schranz.

Interpreten sind meist Independent, also Indy-Pop, Rock, Alternativ, aber auch Hip-Hop, Jazz und Ambient....selten Klassik und niemals "Gabber" oder sonstigen Schranz.

Mit Jazz wirst Du an vielen Stellen Schiffbruch erleiden - leider.

Klar ist mal, daß ich zunächst sehr zufrieden bin, da ich -E46 Harman Kardon- hörgeschädigt und belästigt bin. :D

Hör auf, das dauernd zu erwähnen, weil es mich an meins erinnert...

Das ist dass schlimmste, was ich je gehört habe. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als ich mein System zum ersten mal angeschalten habe. Und ich Volltrottel suche ewig bis ich endlich einen gefunden hatte, der auch das H&K System hat.

Eigentlich muss man das ungehört rausschmeissen und ein Aftermarket System einbauen. Wenn ich das im Neuwagen mit dem hart erarbeiteten Geld hätte bezahlt, hätte ich das Geld zurückgefordert. Da ist wirklich jedes Küchenradio näher am HiFi.

Sorry für OT, bin nur grad dabei, mich umzusehen, welche Optionen ich habe, um das Radiomodul klanglich zu verbessern, um das bereits verbaute neue Verstärker / Boxensystem auch angemessen klingen zu lassen.

Der Parkplatz gefällt mir allerdings auch! Mal wer, der mit Verstand an die Planung geht. Daumen hoch!

Gruß

Eno.

@ amc. Auf längere Sicht gesehen, wird das wohl zutreffen. Ernüchternd auch die Aussagen mancher, daß das Bang und Olufsen auch nicht das Gelbe vom Ei sei. Und das bei DEM Preis! Hast Du denn Änderungen vorgenommen? Wenn ja, welche und bei wem...nur, daß ich vielleicht vorab Infos zur Hand habe, falls mich der akustische Frust doch noch erfaßt.

@Eno

Doooch, pling, tsinnzz, plongk, aber ja, ich erwähne es, bis jeder Geschädigte sich zur freiwilligen Gehörtransplantation meldet und wir eine Sammelklage für Schmerzensgeld gegen BMW erheben. :D

Küchenradio ist noch weit übertrieben und high end dagegen. Im Traum mochte ich dem entrinnen und strauchelte über sämtliche efeuberankten Lautsprecherkabel! Lange Rede überhaupt kein Sinn, es könnte dies System zur akustischen Folterung in China dienen. Als Beta-System zum Testen, wievielen vorab der Kopf platzt! :evil:

Hör auf, das dauernd zu erwähnen, weil es mich an meins erinnert...

Das ist dass schlimmste, was ich je gehört habe. Ich dachte, ich höre nicht richtig, als ich mein System zum ersten mal angeschalten habe. Und ich Volltrottel suche ewig bis ich endlich einen gefunden hatte, der auch das H&K System hat.

Moment! Du hast doch keinen Touring. Das im Touring ist noch schlechter. Das im Coupé geht noch halbwegs wenn man davon absieht daß die Türlautsprecher fix das Dröhnen anfangen...

Ganz ehrlich: es gibt vieles, das sich mit dem Hifi Pro sehr viel besser anhört, aber eben auch vieles das sich noch schlechter anhört.

Ernüchternd auch die Aussagen mancher, daß das Bang und Olufsen auch nicht das Gelbe vom Ei sei. Und das bei DEM Preis! Hast Du denn Änderungen vorgenommen?

Deswegen habe ich nicht gewartet bis das B&O im M lieferbar war. Im Nachhinein bin ich da nicht mehr so sicher. Nein, Änderungen habe ich bisher keine vorgenommen, und ich fürchte das wird auch nicht so einfach, weil es wirklich so zu sein scheint, daß das Problem nicht die Lautsprecher und auch nicht die Endstufe per se ist, sondern der DSP. Vielleicht raffe ich mich doch nochmal auf und melde mich in Garching, aber ohne gute Dokumentation und Beispiele was genau schief läuft ist das garantiert verschenkte Zeit. Und vermutlich wird man mir anbieten für 7000 Schleifen + Lohn das B&O nachzurüsten.

Mein eigentliches Problem ist, daß gerade die M GmbH das schonmal im Griff hatte. Im E39 gab es nach Facelift eigens das High Audio Individual, das im wesentlich darin bestand, den DSP zu brücken und die Lautsprecher zu ersetzen. Im Ergebnis bekam man für ca. 1000 Euro Aufpreis zum damaligen (erbärmlich schlechten) Hifi Pro eine sehr ordentliche Klangqualität bei allerdings reduzierter maximale Hörlautstärke. Feine Sache!

Ich bin mir ziemlich sicher, daß die schlimmsten Probleme hier wegwären wenn man den DSP einfach komplett abschalten könnte.

Macht es überhaupt Sinn sich über einen HiFi Standard im PW zu unterhalten?

Für mich macht eine Musikanlage im PW einen Sinn, aus der einigermassen Musik dargestellt wird.

Der Rest wird mit Aussengeräuschen, oder der Beifahrerin überdeckt.

Selbst bei unserm Schulbus habe ich nur eine normale Musikanlage, und für mich reicht die völlig aus.

Wenn ich mehr will, hocke ich mich am Abend vor meine richtige HiFi Anlage.

  • Gefällt mir 1

Für mich macht eine Musikanlage im PW einen Sinn, aus der einigermassen Musik dargestellt wird.

Der Rest wird mit Aussengeräuschen, oder der Beifahrerin überdeckt.

Sehe ich auch so. Allerdings kann die Hifi Pro eben das bei - mindestens - der Hälfte meiner CDs nicht. Es ist nicht so daß diese CDs einfach "nicht so toll" klingen, sie klingen schrecklich, weil da völlig magisch irgendwelche Frequenzen gedämpft oder geplättet werden.

OH, das geht ja bis ins Kleinste hier. OK! Na dann habt Ihr einen Pedanten gerufen, den Ihr nicht mehr bannen könnt, wenn dieser solches bestätigen wird, zu einem Zeitpunkt, wenn es ihm bewußt wird!

Derzeit finde ich den Klang, wie besagt, noch schön und ausreichend fulminant. Ich erschnüffel aber bereits die Fährte Eurer Bedenken und Erfahrungen.....:???:

Für 7 k das B&O nachzurüsten kann jeder behaupten, und das werden sie auch. Läppisch!

In E39er Zeiten befinden wir uns nun nicht mehr, und die "sachunkundigen Vertreter" werden nur noch mit den Achseln zucken oder frech lächeln, weil diese den heutigen Standarts zu sehr vertrauen. Das endet nur im "ach war damals alles schön und ansprechbar". Heute wird alles glatt gebügelt mit Phrasen: "Na überlegen Sie mal und hören nochmal hin....." Oder irre ich mich darin? Es kann sein, daß mich das Null-Tolleranz-Geschwafel schon zur Erstarrung des individuell Machbaren getrieben hat.

Ehrlich gesagt, trau ich mich heute gar nicht mehr, den Freaks eine Meinung zukommen zulassen und eine wohlwollende Änderung einzuleiten zuzumuten im Großserieneinheitsbrei!

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...