Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fragen zum BMW 550i F10


Telekoma

Empfohlene Beiträge

In E39er Zeiten befinden wir uns nun nicht mehr, und die "sachunkundigen Vertreter" werden nur noch mit den Achseln zucken oder frech lächeln, weil diese den heutigen Standarts zu sehr vertrauen. Das endet nur im "ach war damals alles schön und ansprechbar". Heute wird alles glatt gebügelt mit Phrasen: "Na überlegen Sie mal und hören nochmal hin....." Oder irre ich mich darin? Es kann sein, daß mich das Null-Tolleranz-Geschwafel schon zur Erstarrung des individuell Machbaren getrieben hat.

Hm, weiss nicht. Bei unserem Termin bei der M GmbH sind die beiden Mitarbeiter anschließend noch mit nach draußen gekommen um unseren Individual E39 nochmal anzuschauen. Und Phrasen wurden dort auch nicht gedroschen, im Gegenteil, das war eine sehr angenehme Angelegenheit. Du könntest Dich irren was den persönlichen Anspruch an die Produkte angeht. Beim 08/15 Verkäufer einer Niederlassung braucht man das natürlich kaum zu versuchen, da wird man auch solche Leute finden, aber eine viel geringere Trefferquote haben.

Aber nachvollziehbar machen was das Problem ist wird man schon müssen. Reines Genöle bekommt glaube ich jeder genug der mit Verbrauchern als Kunden zu tun hat. 8-)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Da hast recht! Würde auch lieber mit den direkt Verantwortlichen reden, als mit den "Katalysatoren" im Außendienst, die zu keiner Änderung zu bewegen sind, beruflich aber bestimmt nach mehr Abwechslung verlangen, welche sie dadurch hätten, mit Kunden auf Tuchfühlung zu gehen.

Durch die oftmals kartographisch nördliche Höhe ist man sicher von der Nähe der Münchner Schrauber und Enthusiasten etwas entkoppelt und auf die Vertreter in den übrigen Niederlassungen angewiesen, die aber kaum Frohsinn verbreiten und nur Geld verdienen wollen! Technische Verspieltheit trifft dort auf auf ein Dogma groben Verkaufs- und Instandhaltungsdiktats!

Als nordischer BMW-Fan wünscht man sich mehr Nähe!

Aber was soll man diese Diskussion anfangen. Recht zwecklos.

Bin BMW-Nerd- bleib eh dabei und fahre den Karren entsprechend der Parameter: 24l Verbrauch in echt, recht guter Klang beim Hifi, irgendwann scheiße, is klar, brutaler Zug, nächsten Monat, trotz kluger Worte und Garantiezwänge:, bei Schnitzer, 500 PS Installation,...druff, wie imma - PROST! Umarmung im Suff! :D Weg mit dem Ding, ....G-Power M5 - es war einmal ein braver 550i xdrive, der der Sünde weicht...

Den H&K DSP habe ich schon umgangen. Leider mangels Vorverstärkerausgang dann den neuen Verstärker an den Boxenausgängen des Radiomoduls...

Es gibt einige Möglichkeiten, ggf. mache ich dazu im Frühjahr mal einen neuen Thread auf, da es ja hier um den 550i geht und ich mich schon wieder beim verwässern eines Threads erwische. :oops:

@amc:

Wenn du nicht unbedingt auf die "originalität" Wert legst, empfehle ich dir dringendst, bei einem CarHiFi Fachhändler vorbei zu schauen, und dir ggf. ein Projekt dort anzuhören, wo jemand etwas Geld in die Hand genommen hat.

Ich hatte das Glück, als mein Umbau losging.

Es war ein 1M coupe. Die haben den Wagen in einen Konzertsaal verwandelt. Das war atemberaubend. Unbeschreiblich. Auch bei extremen Pegeln unglaublich klar und präzise mit perfekt ortbarer Bühne über dem Armaturenbrett. (Katie Melua als Demo - sie saß praktisch direkt auf dem Armaturenbrett)

Das ganze war eine Komplettlösung mit aktiver Fahrgeräuscheliminierung durch den DSP und hörpositiongenauer Einmessung. Dazu noch unsichtbar verbaut. (Verstärker und DSP verschwanden hinter der Verkleidung im Kofferraum ohne Einschränkung desselben.) Einzige Sichtbare Änderung war die Headunit. Das anschalten der Anlage war dann der Augen bzw. Ohrenöffner.

Dazu braucht es aber weitere Arbeiten unter der Oberfläche - so wurden die Türen komplett neu gedämmt, dass nichts dröhnt und vibriert, alle Boxen ausgetauscht (inkl. der unter den Sitzen), Ansteuerung vollaktiv - d.h. ohne Frequenzweiche, sondern direkt an den Ausgangskanälen des Verstärkers.

Wenn du ernsthaft 7k Euro in die Hand nehmen willst - schau, was es bei dir in der Gegend für Fachhändler gibt und höre Probe bevor du dich entscheidest.

Gruß

Eno.

Den H&K DSP habe ich schon umgangen. Leider mangels Vorverstärkerausgang dann den neuen Verstärker an den Boxenausgängen des Radiomoduls...

Es gibt einige Möglichkeiten, ggf. mache ich dazu im Frühjahr mal einen neuen Thread auf, da es ja hier um den 550i geht und ich mich schon wieder beim verwässern eines Threads erwische. :oops:

@amc:

Wenn du nicht unbedingt auf die "originalität" Wert legst, empfehle ich dir dringendst, bei einem CarHiFi Fachhändler vorbei zu schauen, und dir ggf. ein Projekt dort anzuhören, wo jemand etwas Geld in die Hand genommen hat.

Ich hatte das Glück, als mein Umbau losging.

Es war ein 1M coupe. Die haben den Wagen in einen Konzertsaal verwandelt. Das war atemberaubend. Unbeschreiblich. Auch bei extremen Pegeln unglaublich klar und präzise mit perfekt ortbarer Bühne über dem Armaturenbrett. (Katie Melua als Demo - sie saß praktisch direkt auf dem Armaturenbrett)

Das ganze war eine Komplettlösung mit aktiver Fahrgeräuscheliminierung durch den DSP und hörpositiongenauer Einmessung. Dazu noch unsichtbar verbaut. (Verstärker und DSP verschwanden hinter der Verkleidung im Kofferraum ohne Einschränkung desselben.) Einzige Sichtbare Änderung war die Headunit. Das anschalten der Anlage war dann der Augen bzw. Ohrenöffner.

Dazu braucht es aber weitere Arbeiten unter der Oberfläche - so wurden die Türen komplett neu gedämmt, dass nichts dröhnt und vibriert, alle Boxen ausgetauscht (inkl. der unter den Sitzen), Ansteuerung vollaktiv - d.h. ohne Frequenzweiche, sondern direkt an den Ausgangskanälen des Verstärkers.

Wenn du ernsthaft 7k Euro in die Hand nehmen willst - schau, was es bei dir in der Gegend für Fachhändler gibt und höre Probe bevor du dich entscheidest.

Gruß

Eno.

Na das klingt interessant, vor allem auch die aktive Fahrgeräuscheliminierung durch den DSP + hörpositiongenauer Einmessung und der perfekten Integration der Komponenten.

Danke für die Hinweise!

Gruß

MP

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Telekoma,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Bei mir sind es nun im Durchschnitt zwischen 14-15 Liter seit ich ihn habe.

Allerdings häufig ungünstige Bedingungen mit Stadtverkehr und Kurzstrecke. (7 km ins Büro)

Wenn es zum typischen Drittelmix kommt, sind es unter 13 Liter.

Man kann natürlich auch weniger schaffen...

Nimm für den Facelift 550i mal einen Verbrauch knapp unter dem M5 und damit merklich unter dem aktuellen 550i an, der erbt einiges an Technik des M5-Motors.

Mhm ... Facelift? Der 550i als F10/F11 bekommt doch den ca. 450 PS V8 nicht, den BMW sogar dem hässlichen GT spendiert?

Artgerecht bewegt, also mit Freude am Fahren (nicht wild, aber eben nicht wie viele andere "Verkehrsautomaten"), komme ich auf rund 16l. Finde ich in Ordnung, mein E30 325i braucht fast genausoviel und das mit "nur" 170 PS.

Angesichts des plötzlichen Wintereinbruchs in NRW, bin ich auch froh über meine Wahl zum xDrive. Beinahe wäre es ein 550 ohne geworden, 3k günstiger in der Anschaffung, halbes Jahr älter, gleiche Ausstattung, jedoch mit Adaptive Drive und AIL.

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/bmw-550i-naviprof-leder-schiebedach-xenon-ab-2-99-wesel/169082576.html?lang=de&pageNumber=2&__lp=4&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=26&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&makeModelVariantExclusion1.searchInFreetext=false&minPowerAsArray=295&minPowerAsArray=KW&negativeFeatures=EXPORT

Aber nun, wie gesagt, froh über meine Entscheidung.

Fahrbericht folgt noch.

Gruß

MP

Nun zu ein paar Eindrücken und Er-fahrungen des F10 550ix. Einfach ausm Bauch heraus geschrieben ohne größeren literarischen Anspruch.

Wie schon gesagt, war es ein Blindkauf. Ich hatte auch keine Vergleichsfahrzeuge anderer Marken gefahren oder deren Kauf in Erwägung gezogen. Im Hinterkopf hatte ich, und das schon seit meiner Kindheit, das optimale (Matchbox)Auto.

Seit meinem 7 Lebensjahr fast jede Autozeitung gelesen. Es ging mir aber immer nur um die Autos. Motorsport interessierte mich nie.

Daß es wieder ein BMW werden würde, war klar, da ich seit dem 3. Lebensjahr mit den Karren aufwuchs. (Vaters erster BMW, der 2002 ti)

Bin aber kein Fanboy im üblichen Sinne. Ich finde auch andere Autos schön, aber es ergab sich eben so und die besondere Neigung blieb.

Mein letzter war/ist ein Alpina B3 3.3 Touring Bj 2002. Davor jeweils ältere BMW-Modelle, u.a. auch einen Alpina B10 Bi-Turbo.

Nun scheint eine Zeit angebrochen zu sein, wo ein gewisses Maß an Perfektion nicht mehr zu verbessern geht. Also kurz bevor die Technik das Fahren zu sehr synthetisiert und es zwar schnell voran geht, aber waschechtere Fahr-Eindrücke elektronisch nachgeahmt oder generiert werden müssen. Hier beginnt man sich hinsichtlich mancher Übertechnisierungen hinterm Ohr zu kratzen.

Naja egal. Nun zum 5er. Für mich ist der im Moment das "Schweizer Messer" in der Autowelt.

Gelungene Form (die Bangle-Ära ist nun überwunden und von mir erfolgreich verdrängt), schöne Größe im Innenraum, klasse Gestaltung und Funktionen, alle Materialien und Anordnungen sind für mich ok, Nappa-Leder top, kannte vorher nur das "Montana" und "Lavalina" und das fand ich nicht so geschmeidig und rochen auch nicht so lecker.

Motor, (adaptives) Fahrwerk und Technik finde ich perfekt, mehr brauche ich auch in Zukunft nicht. (Außer paar Software-updates ähnlich windows 7, welches für mich in der it-Welt einen gewissen Höhepunkt darstellt)

V8 mußte sein, bevor diese Viecher untergehen. (Leben ist wirklich zu kurz, mehr muß es aber nicht sein) Derzeit bin ich mit dem Schub sehr zufrieden, mehr ist zwar denkbar, aber eigentlich drückt der jederzeit gut nach vorne. Rund 17 sec (16,7 bester Testwert) bis 200 für nen Serienfünfer war früher undenkbar, da mußte damals schon Alpina ran und einen Bi-Turbo basteln. (1989) Und selbst der brauchte knapp 20 sek (19,7 bester Testwert).

Was mir sehr gut gefällt ist, daß der mich so derart lautlos durch die Gegend beamt. Bei heutigem Bürgertum bin ich doch lieber "unauffällig" zügig unterwegs, als mit Gebrüll. Macht mir viel mehr Spaß, als jedes Mal son Feuerwerk abzubrennen und die (tatsächliche) Mordlust sämtlicher Anwohner und Passanten zu schüren. Sehr angenehm und in Verbindung mit der Leistung schon fast ätherisierend, sich wie in einer Zwischenwelt fast unbemerkt zu bewegen. Sehr Cool!

Dazu paßt auch die EDC, die die meisten Untergründe egalisiert. Auch was Neues für mich, da ich wegen Optik meist nur etwas härtere Sportfahrwerke kenne. Mindestens kürzere Federn. Und halt Allrad, damit ich IMMER vom Fleck komme; denn auch bei Regen fühlt sich das schon gut an, nicht erst auf Schnee.

Entertainment auch perfekt. Da ich aus einem E46 komme, kann nur alles besser sein. Das Hifi-Prof klingt immer noch sehr gut, trotz einiger gesichteter Kritiken im Forum. Mir reichts völlig aus. Wenn mich das ein oder andere Lied mal anquäkt, dann nehm ichs wie ein Mann und spar mir lieber die Tausender einer Umrüstung für Sprit. (Dennoch herzlichen Dank für die umfangreichen Anregungen von Eno.)

Tjoa, Kritik gibts von mir keine, da ich keine Vergleiche habe und auch keine machen möchte. Das nervt und zersetzt meist nur die Freude, als daß man lieber jetzt Spaß am Auto hat. Und den hab ich....:wink:

MP

  • Gefällt mir 5

Hallo!

Na, dann will ich doch auch mal mein Statement abgeben. Ich fahre seit dem 22.03.10 einen 550i. Es war der erste F10, den die BMW-Welt ausgeliefert hat, die Vorstellung des Fahrzeuges bei BMW war das WE 20.03./21.03.10. Das Auto hat eine Komplettausstattung, es fehlt also nichts (und damit meine ich nichts). Die Kilometerleistung beträgt zurzeit 83.000 km.

Der 550i begeistert mich seit dem ersten Tag. Der Komfort ist super, Langstrecken sind überhaupt kein Thema und die vielen kleinen Helferchen unterstützen einen ungemein. Einige sind allerdings verzichtbar, so kommt im nächsten kein Night Vision mehr rein, der FL-Assistent ist zwar nett, aber im Prinzip unnütz, der Aktivsitz hat mich enttäuscht und entlockt mir eher Krämpfe als sie zu entspannen. ACC, Standheizung, Sitzlüftung etc. sind aber fast schon ein Must-Have und leider im nächsten Fahrzeug so nicht verfügbar (ACC, Standheizung - da M5).

Der Motor ist spitze, klingt für mich aber leider etwas blutleer. wer den E60 550i kennt, der hat noch ein gewisses V8-Geräusch in den Ohren. Beim F10 klauen die Turbos leider jeglichen schönen Sound. Dem habe ich mit einer Modifikation an der Auspuffanlage abhelfen können. Nun klingt er innen bei Reisetempo (120-180) immer noch schön leise, tritt man allerdings das Gaspedal runter, dann drehen sich so manche Köpfe - gleiches beim Kaltstart.

An nichts gewöhnt man sich so schnell wie an Leistung. Die 408 PS waren schön, die 257 km/h an VMax auch, nur gewöhnt man sich ruckzuck daran. Nun steht er mit 495 PS und 690 nM erheblich besser im Futter, die VMax ist mit 305 km/h angegeben. Glauben wir sie mal, denn testen kann man sie nicht (der Tacho und das HUD machen bei 261 km/h dicht). Nun ist das Fahrzeug exakt so, wie ich es mir immer gewünscht habe. Traktion ist absolut vorhanden, im Sommer fahre ich die 20" 356-Felge in ferric. XDrive vermisse ich nur äußerst selten (gab es eh März 2010 noch nicht) und wenn, dann kommen halt die Schneeketten drauf. Insofern brauche ich nicht unbedingt einen 550iX, der 550i reicht vollkommen aus.

Dank Integrallenkung und AC/DDC zirkelt man diesen schön durch die Kurven und die Kasseler Berge machen wieder richtig Spaß. Dies ist ohnehin eine meiner Hausstrecken und dient mir immer als Vergleich. Zog der M5 E39 dort immer eine saubere Linie, so wankte sich der X5 da eher durch (was auch sonst). Der A8 schob kräftigst über die Vorderachse und war dort eine Spaßbremse (da machte noch der X5 mehr Spaß), der F10 liegt wieder sehr nahe beim M5 (E39 wohlgemerkt als Vergleich). Der jetzige F10 M5 ist da natürlich nochmals eine klare Schippe besser.

Was ich empfehlen kann ist der Lack in havannabraun. Ich bin noch bei keinem meiner Autos so oft auf die Farbe angesprochen worden und habe so viel Lob gehört. Die Innenausstattung in Oyster sollte man allerdings nur nehmen, wenn man nicht Träger von schwarzen oder blauen Jeans ist, Stoffhosen sind Pflicht. Andernfalls darf man alle zwei Wochen das Leder kräftig putzen und holt gefühlt einen Kilo Farbe daraus.

Im März kommt ein M5 als Nachfolger. Für normal kann man diesen Termin dann nicht erwarten und zählt die Tage. Auf den A8 habe ich mich genauso gefreut wie auf den F10. Natürlich freue ich mich auf den M5, aber den 550i gebe ich doch nur schweren Herzens wieder her. Er versüßt einen einfach die Tage des Warten und so ist es egal, ob es noch 20 oder 92 Tage (wie bei mir) sind, jeder davon macht Spaß mit dem Auto.

Die Trinksitten sind dem Motor entsprechend und liegen bei mir bei 14,5l auf 100 km. Diese habe ich die letzten 80.000 km bei Spritmonitor nachgehalten, sollten also auf die Kommastelle genau sein. In diesem Wert sind viele Kurzstrecken drin, aber auch einige längere Etappen, bei der man mal eine 10 vor dem Komma hat. Wer also Sprit sparen will, der sollte über einen 520d nachdenken, das wird beim 550i nichts.

Wer einen guten gebrauchten bekommt, der sollte zuschlagen. Es ist ein Traumauto mit einem Traummotor (leider im Normalzustand schon zu leise).

CU Oliver

  • Gefällt mir 1

schöner Bericht! :-))!

14,5l ist doch garnicht so schlecht, vor allem mit der Leistungssteigerung.

Wenn ich das mit meinen 13,8l auf den letzten ca. 25k km vergleiche scheint der 5er deutlich sparsamer unterwegs zu sein, oder ich fahre zuviel in der Stadt. :wink:

Gruß

Eno.

Danke milkyway für Deinen Bericht.

Die Beteiligung ist hier ja nicht ganz so rege wie auf MT (z.B. M550d - Das große Mißverständnis) :D Dort lese ich viel mit.

Ok, der 550i ist auch seltener anzutreffen und steht viel mehr im Hintergrund.

Daß er vom Sound her sehr zurückhaltend abgestimmt ist, finde ich, wie beschrieben, gar nicht mal so übel. Bei Leistung und Geräusch weiß ich dann aber, daß ich es jederzeit ändern könnte. Gibt auch ein gutes Gefühl. Doch derzeit genieße ich die "Ruhe" und die damit verbundene etwas andere Faszination. Später kann ich immer noch auf "Bobba Fett" umrüsten.

Der Verbrauch pendelt sich so langsam unter 16l ein, je länger ich ihn fahre. (Reichweite liegt bei 470km) Anfangs spielt man ja doch häufiger mit dem Pedal. 8-) Es stört aber nicht und ich wußte ja, worauf ich mich einlasse. Die Diesel laufen zwar auch schön, aber damit konnte ich mich nie so recht anfreunden, auch weil ich es aus Berufsgründen nicht benötige und die meisten Kilometer privat abspule. Wenn ich viel unterwegs sein müßte, wäre dies was anderes und im oben genannten (Heul)-Thread mit Sicherheit mitgeschrieben haben. :D

Mit der Farbe hast Du recht milkyway, das havannabraun hat mir von Anfang an gefallen und die war beim BMW-Konfiguratorspielen auch meist am Ende geloggt. Ich erinner mich noch, als mein Vater (1983) den ersten E30 bekam, in bahamabeige, auch eine eher ungewöhnliche Farbe damals, aber schön und selten. Bei Innenfarben bin ich nicht sehr experimentierfreudig und kann keine anderen Farben als schwarz oder graphit ertragen, eventuell noch ein tiefes braun oder dunkelblau, wie bei meinem B3.

Was mich bei der Leistungssteigerung und Aufhebung der Vmax doch sehr stören würde, wäre Tachoanzeige und daß das HUD das nicht anzeigt. Sollte ich dieses mal in Angriff nehmen, vermutlich bei Schnitzer, da es in der Nähe liegt, werde ich mich erkundigen, wie das zu ändern ist.

Zum zukünftigen M5 werde ich Dir gratulieren, wenn er denn eingetroffen ist, denke Du wirst eine Menge berichten.:)

Aber freue Dich nicht zu früh, der Verlust eines 550 ist nicht leicht zu verschmerzen, auch wenn Dich der M5 zu Beginn wegflasht. Ich denke das ein oder andere Mal wird sich eine leise Stimme melden, die schnell übertönt und verdrängt werden muß. Ich kenn dat. :D Ansonsten wird der natürlich der Knüller sein.

Aufs 2013 folgende Facelift (Optik/Motoren/Entertainment) bin ich mal gespannt. Wurmt schon ein wenig, daß der dann mit 450 PS und einigen Änderungen aufrockt. Aber so sind se, die Dealer, bieten immer neue Kicks. :lol:

Gruß

MP

Hallo!

Die mangelnde Anzeige via HUD oder Tacho stört nicht so wirklich. Man hat zwar nicht den Überblick, wie schnell man nun genau ist, schaut bei Tempi >250 aber auch nicht wirklich dauerhaft auf den Tacho. Ob man nun 270 oder 290 fährt ist fast egal, extrem schnell ist man in allen Fällen und diese Geschwindigkeiten gehen nur sehr selten bei freier Wildbahn (Sonntags, 5 Uhr, A5 vom Gambacher Kreuz gen Frankfurt als Beispiel).

Der M5 wird zum Glück wohl nur sehr wenig vom Facelift abbekommen, insofern ist das verschmerzbar. Da hatte es mich schon mehr gewurmt, dass 09/10, also nach 6 Monaten, mein 550i technisch schon veraltet war. Zu diesem Zeitpunkt kam die Combox etc. und so etwas ist nicht einfach mal nachrüstbar.

Das Übertönen der Stimme, die mir flüsternd mitteilen will, dass der 550i besser als der M5 ist, wird einfach kurz mit dem Gaspedal übertönt. :) Vom Verbrauch her denke ich sogar, dass der M5 da etwas genügsamer sein wird.

Den jetzigen Sound kann man schwer beschreiben, man muß es hören. Außen schön grummelnd und betörend, innen ideal zum langen Fahren. Ich wollte keine Krawallmaschine bei der ich nach 500 km mit Kopfschmerzen ein Hotelzimmer suche. Die Modifikation ist voll gelungen und entspricht zu 100% dem, was ich mir vorgestellt habe. Der M5 kann das nur etwas besser.

Natürlich ist MT stärker frequentiert, dafür ist hier die Qualität der Beiträge oft besser.

CU Oliver

Der M5 wird zum Glück wohl nur sehr wenig vom Facelift abbekommen, insofern ist das verschmerzbar. Da hatte es mich schon mehr gewurmt, dass 09/10, also nach 6 Monaten, mein 550i technisch schon veraltet war. Zu diesem Zeitpunkt kam die Combox etc. und so etwas ist nicht einfach mal nachrüstbar.

LED Scheinwerfer werden bestimmt als Option kommen, die neue Navi hat der F10 ja inzwischen schon. Meine Vermutung momentan ist, daß beim 5er Facelift der Schwerpunkt auf neuen Motoren liegen wird und der Rest eher kosmetisch ausfällt.

Mit der Anzeige ist auch nicht wirklich schlimm, fände es aber wenigstens auf dem HUD nice.

Ich meinte nicht, daß der 550i besser ist, sondern in einigen Dingen einfach anders, gelassener, zurückhaltender, was auch immer. Obschon der M5 relativ großflächig fast alles abdecken wird, was ein 550i kann. Bis eben auf die etwas vornehmere Zurückhaltung.

Da sich meine sportlichen Ambitionen derzeit etwas umbilden, sprich zügig ja, aber keine so krasse Kurvenräuberei mehr, wäre für mich ein M5 derzeit kein musthave. Vor einigen Jahren wäre ich nicht an dem vorbeigekommen und hätte mir egal wie einen an Land gezogen, aber komischerweise, läßt der mich irgendwie kalt. (Oder ich muß bei ner Probefahrt angefixt werden) :D

M5 E39 hätte ich damals gerne gehabt, ging aber kohlemäßig nicht. Die Bangle-Ära - absolutes NoGo, bin froh, daß die vorbei ist, sonst hätte ich BMW für immer abgeschworen. Reicht schon, daß immer noch so Tonnen dabei sind, wie 5er GT, demnächst 3er GT und der neue 1er. Man ey, einfach eine gefälligere Front und der M135i wäre mein zweites Spielzeug....ich komme nicht dagegen an, von vorne is der grausig.:evil:

MP

Ich meinte nicht, daß der 550i besser ist, sondern in einigen Dingen einfach anders, gelassener, zurückhaltender, was auch immer. Obschon der M5 relativ großflächig fast alles abdecken wird, was ein 550i kann. Bis eben auf die etwas vornehmere Zurückhaltung.

Ja, der M5 ist anders und wenn man vor allem einen schnellen und sehr ruhigen Reisewagen will, liegt man da falsch. Die Federung ist zwar sehr gut, und punktuell durch den Entfall der Runflats sogar besser (bei vergleichbaren Radgrößen), aber die Innenlautstärke ist schon deutlich höher, das ist auf der Rücksitzbank noch deutlicher als vorne zu hören. Da ist er klar schlechter als der 550i, und im Stadtverkehr kann auch das DKG schonmal etwas unkultivierter wirken als der Automat (wenngleich auf sehr hohem Niveau).

(...)aber die Innenlautstärke ist schon deutlich höher, das ist auf der Rücksitzbank noch deutlicher als vorne zu hören. Da ist er klar schlechter als der 550i,(...)

Da war doch was mit Active Sound (hiess das so?)? Du hattest glaube ich schon einmal etwas dazu geschrieben - wie war das? Im Sport Modus wird der Motorsound lauter wiedergegeben? Kann man diese Funktion komplett deaktivieren unabhängig von den Modi?

Also ich meine, es könnte der Eindruck entstehen, der M5 sei ein "Krawallmacher" in dem man seine Kinder hinten keine längere Strecke ohne Ohrenstöpsel sitzen lassen kann. :D

Aber grad das ist er ja im Innenraum augenscheinlich nicht, wenn man sich dieser Soundeinspielung über die Boxen bedient / bedienen musste?!

Im Vergleich zum 550i ohne active Sound vielleicht lauter, absolut aber sicher immernoch im absolut angenehmen und langstreckentauglichen Bereich, oder liege ich da falsch?

Gruß

Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...