Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Zentralverriegelung verriegelt sofort wieder nach Entriegelung mit Fernbedienung


Jarama

Empfohlene Beiträge

In einem anderen Thread wurde ein ähnliches Problem bei einem 360 beschrieben und das erinnerte mich daran, dass ich auch schonmal so ein Problem hatte. Es tauchte auf, nachdem ich das Schloss in der Beifahrertür ausgebaut hatte, um einen defekten Mikroschalter zu erneuern (der die Türbeleuchtung steuert, also weitgehend irrelevanter Defekt, wenn man eher nonchalant unterwegs ist). Nachdem alles wieder zusammen war, funktionierten alles scheinbar perfekt. Später dann dies. Ich drücke die FB, es klackt und dann gleich nochmal, kurz entriegelt und sofort wieder verriegelt. Dabei konnte ich beobachten, dass der Verriegelungshebel auf der Fahrerseite ganz hoch ging, der Verriegelungshebel auf der Beifahrerseite aber nicht ganz so hoch, obwohl ich dort an dem Gestänge eigentlich alles richtig eingestellt hatte.

 

Ich bin reingekommen, indem ich augenblicklich nach dem Druck auf die FB den Öffnungsgriff gezogen habe, bevor es sich wieder verriegelt hatte. So kam ich dann auch von innen an die Beifahrerseite und konnte die Tür offnen. Um das Gestänge einzustellen braucht man beim Ferrari 550 glücklicherweise nur die Armlehne abzuschrauben.

 

Der Fehler war dann aber nicht eine falsche Einstellung des Gestänges, sondern ich hatte wohl eine Feder nicht richtig eingehakt, die die Verriegelungmechanik in Richtung der Entriegelungsstellung federbelastet und so sicher stellt, dass die Verriegelungsmechanik in der Entriegelungsstellung verharrt, wenn man entriegelt hat. Ein Ende baumelte lose. Ohne die Feder scheint das mal zu klappen mal nicht, vermutlich auch davon abhängig, wie "zäh" das Fett gerade ist (je nach Temperatur). Diese Feder ist unten im Bild markiert.

 

Offenbar verriegelt die ZV sofort wieder, wenn irgendein Element der Verriegelungsmechanik nicht voll in die Entriegelungsstellung fährt, hier wegen der ausgehakten Feder. Wem das widerfährt kann das als Erstes überprüfen, man sieht die Feder (oder müßte sie sehen), wenn die Armlehne abgeschraubt ist, weil sie werksoriginal außerhalb der Schutzfolie (also zwischen Folie und Innenverkleidung) angeordnet ist. Ist die Feder da und an beiden Enden eingehakt, dann kann man versuchen sie stärker gespannt zu montieren, es sind festpunktseitig (im Bild das linke Ende der Feder) 3 Löcher in einer Reihe angeordnet, wodurch sich die Federspannung wählen läßt. Wenn auch das nicht hilft, ist der Mechanismus irgendwo ander verklebt oder verklemmt und dann muss man die komplette Türverkleidungn entfernen um nach der Ursache zu suchen.

 

Wenn diese Feder die Ursache ist (ausgehakt oder mit zu wenig Spannung), dann ist die Reparatur schnell und einfach nur mit Lösen der Armlehne erledigt.

 

118.gif

  • Gefällt mir 7
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...