Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was beachten bei Batteriewechsel beim Ferrari F 550 Maranello?


F550

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit einem Batteriewechsel an einem Ferrari 550 Maranello? Was ist dabei zu beachten und was muss zum Ausbau der Batterie demontiert werden?

Danke für fachliche Hinweise. F550

  • 14 Jahre später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Uralter "Thread", vielleicht aber trotzdem für manche Leser noch interessant. Am WE habe ich festgestellt, dass die Batterie bei meinem 550 wohl hin ist, trotz Erhaltungsladungsgerät. Ist aber auch schon ewig her, dass die mal neu kam, also insofern kein Thema. Beim Startversuch nur das berühmte "Klackern".

 

Zum Aus- und Einbau muss der Ausgleichsbehälter für Kühlwasser vom Chassis gelöst und dann in Richtung zur Wagenmitte hin "hochgebogen" werden. Es empfiehlt sich den Hauptschalter auf "off" zu stellen. Dann kann die Batterie heraus- und die neue eingefädelt werden, eng, passt aber.

 

Wegen "passt", ich habe bislang immer eine "falsche" Batterie verwendet, nämlich mit einer Höhe von nur 175 mm, wie eigentlich für den 360 spezifiziert. Für den 550 ist dagegen diesselbe Batterie in grün (gleiche Grundfläche, nahezu identische elektrische Spezifikationen) gelistet, nur ist diese 190 mm hoch. Das wird dann allerdings ziemlich eng und ich bin (mangels Erfahrung) nicht sicher, ob dann nicht noch weitere Teile weggebaut werden müssen. Könnte aber gut sein. Technisch spricht nichts gegen die flachere Batterie, weswegen ich die natürlich wieder bestellt habe.

 

Anekdote am Rande: Ich habe den Wagen mit Starthilfe gestartet. Als Starthilfebatterie verwende ich die alte "Starterbatterie" aus dem i3, die ich dieses Jahr rein vorsorglich erneuert hatte. Klein (etwas größer als eine bessere Mopedbatterie), handlich und dennoch enorme Startleistung, irgendwas um 700 A Kaltstartstrom nach EN. Die sie auch noch hat (Impedanz nachgemessen). Für eine Reihe von Startversuchen allemal ausreichend (rund 20Ah Kapazität)

  • Gefällt mir 8
  • 8 Monate später...

Vergessen (oder verdrängt) habe ich, dass im Sockelbereich der Batterie ein Stückchen herausgetrennt werden muss, weil die Batterieaufnahme eine Nase hat, auf der normale Batterien mit dem Sockel aufsetzen und die Batterie deswegen nicht flächig in der Batterieaufnahme zum Liegen kommen kann.

 

In original Ferrari Batterien ist diese Ausnehmung im Sockel natürlich schon angebracht. Da hat Emelio in der Werkswerkstatt in mühevoller Handarbeit Stunden mit zugebracht, weshalb sie so viel teuerer als eine normale Batterie ist (dafür aber "Plug and Play"). ;)

  • Gefällt mir 2
  • Haha 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...