Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet der Zahnriemenwechsel am 355 aktuell beim Ferrari Händler?


mangusta

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Monate später...

Jeder vertritt eine andere Philosophie.

Manche gehen nach 355-Serviceheft, andere ziehen die Wechsel bis zu 6 Jahren und hatten auch keine Schäden am Motor. Du siehst ja an den verschiedenen Threads, dass es unterschiedlichste Standpunkte gibt. Also entweder exakt nach Serviceheft oder dann nach Feeling.

Jeder vertritt eine andere Philosophie.

Manche gehen nach 355-Serviceheft, andere ziehen die Wechsel bis zu 6 Jahren und hatten auch keine Schäden am Motor. Du siehst ja an den verschiedenen Threads, dass es unterschiedlichste Standpunkte gibt. Also entweder exakt nach Serviceheft oder dann nach Feeling.

Abgesehen von der persönlichen Einstellung zu diesem Thema wundert es mich, dass bei Fahrzeugen gleichen Typs in den Unterlagen unterschiedliche Informationen zur Wartung enthalten zu sein scheinen. Ich habe beim F355 früher immer von 3jährigen Intervallen für den ZR-Wechsel gehört, bei mir steht dagegen 4 Jahre im Wartungsplan des Servicehefts (alternativ dazu nach 60.000 km, auch hier hatte ich schon von kürzeren Intervallen gehört). Kann es sein, dass das mit dem Baujahr zusammen hängt und die Bauteile im Lauf der Jahre besser/haltbarer geworden sind?

Das letzte mal wurde bei mir der ZR im April 2010 gewechselt. Was meint ihr, warten bis 2014 (im Winter fahre ich ohnehin nicht so viel)? Oder Herbst 2013 als Kompromiss? Oder doch schon im April 2013? Auch wenn ich alle 3 Jahre eingeplant hatte, wären mir derer 4 natürlich lieber :D

Kann man vielleicht irgendwie den Zustand von ZR und Spannrollen überprüfen?

Last but not least habe ich mal gehört, dass der F355 im Gegensatz zum 348 irgendeine Art "Spannvorrichtung" beim ZR hat, wodurch die vorgegebenen Tauschintervalle nicht ganz so dramatisch seien. Weiß jemand mit dieser Aussage was anzufangen?

CU

Wolfgang

Kann mir jetzt jemand verraten warum die Servieintervalle so verschieden sind, beim zahnriemen?

2 Jahre, 3 Jahre , 4 Jahre

5 Jahre , 6 Jahre...

Zahnriemen in unterschiedlichen Autos und Motoren kann man nicht vergleichen. Es gibt bei den Zahnriemen Unterschiede (Materialien, Bauart, Profil, Maße) und bei den Einsatzbedingungen.

Die zu übertragenden Drehmomente, Drehzahlen, Schwingungen, Temperaturen und -Schwankungen etc. sind sehr unterschiedlich und für die Belastung > Alterung, Verschleiß verantwortlich.

Und dann kommts drauf an wie sicher ein Hersteller bei den Wechselintervallen gehen will, von welchen (durchschnittlichen und maximal belastenden) Einsatzbedingungen er ausgeht.

Die in einem Auto und Motor auftretenden Belastungen kennen nur die an der Entwicklung Beteiligten. Und auch die vertun sich manchmal mit den Wartungsintervallen, welche dann schon mal nachträglich reduziert werden müssen.

Für den Thread hier ist und bleibt m. E. die interessanteste Frage, wieviele Zahnriemenschäden es bei 355ern gibt sowie deren genaue Hintergründe.

P

PS: Den tatsächlichen Zustand eines Zahnriemens könnte man nur im Labor überprüfen. Und wenn dies dazu noch zerstörungsfrei erfolgen soll, dann nur mit einem sehr hohen Aufwand. Durch eine Sichtprüfung am Motor kann man nur grob den äußeren Zustand beurteilen.

Durch eine Sichtprüfung am Motor kann man nur grob den äußeren Zustand beurteilen.

Hast Du schon mal eine Sichtprüfung beim 355er Zahnriemen versucht? Also ich kann meinen nicht besonders gut sehen, jedenfalls nicht im eingebauten Zustand.

Bei den meisten neueren Autos muss man mehr oder weniger viel Zeug wegbauen, um einen Blick auf den Zahnriemen zu ermöglichen. Bei manchen ist es dann sogar mehr als die Hälfte der Arbeit, die für den Wechsel aufzuwenden wäre.

Angesichts der dürftigen Aussagekraft zum tatsächlichen Zustand des Zahnriemens rentiert sich also eine Sichtprüfung je nach Arbeitsaufwand oft nicht.

P

5 Jahre , 6 Jahre...

Die in einem Auto und Motor auftretenden Belastungen kennen nur die an der Entwicklung Beteiligten. Und auch die vertun sich manchmal mit den Wartungsintervallen, welche dann schon mal nachträglich reduziert werden müssen.

.

Naja, so kann ich das als Entwickler nicht stehen lassen!!! Wir wissen schon ganz genau, was Sache ist, aber das interessiert halt dem Einkäufer überhaupt nicht! Wenn der den Zahnriemen bei einem chin. Lieferanten um 2 Cent billiger ist, wird er dort gekauft - und es ist dem Einkäufer schei.. egal, ob dieser später dann Kunden verärgert, weil er einigen Anforderungen nicht entspricht (z.B.: frühzeitige Ermüdung)!! Leider wird das oft nicht angesprochen (obwohl die Devise ja von ganz oben kommt! Wir müssen sparen - koste es was es wolle!!) :(

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mangusta,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1
...Wenn der den Zahnriemen bei einem chin. Lieferanten um 2 Cent billiger ist, wird er dort gekauft - und es ist dem Einkäufer schei.. egal, ob dieser später dann Kunden verärgert, weil er einigen Anforderungen nicht entspricht (z.B.: frühzeitige Ermüdung)!! Leider wird das oft nicht angesprochen (obwohl die Devise ja von ganz oben kommt! Wir müssen sparen - koste es was es wolle!!) :(

Wie ich das kenne.... das ist leider die Realität. Ich bin zwar in einem ganz anderen Genre tätig, habe aber viel mit Einkäufern zu tun, es geht um Centbeträge, die entscheiden...Nur, das es bei mir um Gesundheit und z.T. um Menschenleben geht...

VG Andreas

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...