Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet der Zahnriemenwechsel am 355 aktuell beim Ferrari Händler?


mangusta

Empfohlene Beiträge

Hi Mike,

sehe ich so wie Du. Ich denke sogar, dass auch 10 über TKM möglich sein sollten. Mich würde mal von den "Profis" interessieren, warum die Intervalle beim 355 größer sind?

Grüße,

Spyderman

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Für 348: 40000Km, 24 Monate. (Handbuch)

Mir scheint es aber generell so zu sein, daß bei der Festlegung der ZR-Wechselintervalle immer 'ne Flasche Grappa in der Nähe gestanden haben muss.

Und bei den abgedruckten Werten wird wohl noch der Geburtstag des Druckers als Korrekturfaktor eingeflossen sein.

Anders sind die doch recht differierenden Angaben nicht zu erklären.

Meine Werkstatt ist der Meinung, daß 4 Jahre / 40000 km angemessen seien.

Und genau so wird es auch gehandhabt. :-))!

SORRY, klar, 60000 oder alle 4 Jahre (was halt früher kommt) steht auch bei meinem 355 drin (nicht 20000). Ich bin auf die 20000 gekommen, weil bei den Stempeln und den Nachweisen hinten bei der 20er, 40er und (vorgezogenen) 60-Tausender Inspektion immer der Riemen gewechselt wurde...

Toni

Meine Werkstatt ist der Meinung, daß 4 Jahre / 40000 km angemessen seien.

Mein Freundlicher (!) sagt genau das selbe. Egal ob 348 oder 355.

In meinen Handbüchern steht übrigens bei beiden 3 Jahre drin. Mit dem einzigen Unterschied, dass beim 97er 355 3 Jahre drin steht und beim 93er 348 36 Monate. :D

Da sind wohl einige Fässchen und nicht nur Flaschen Grappa gelagert gewesen.

Zu den Kosten: Beim 355 zahlte ich bisher immer zwischen CHF 5'500 und CHF 7'500, je nachdem was sonst gerade noch anstand. Das war ja die ursprüngliche Frage von mangusta. Ich lasse meine Autos grundsätzlich beim Freundlichen warten.

danke für diese Info`s,das bedeudet für mich frühester Wechsel nicht vor Herbst 2013.Da ich aber keinen Grappa trinke bleibt im nächsten Jahr nun doch noch etwas für `nen Guten Single Malt übrig :D

Danke für die Infos! Dann habe ich ja auch noch ein wenig Zeit! Mein 348er hat es in 18 Jahren gerade mal auf 60.000 km gebracht und mehr als 3.000 / Jahr fahre ich auch nicht. O:-)

Wie sieht es denn so mit der "kleinen" Inspektion aus? Jährlich ein Ölwechsel inklusive ein paar kleinen Checks? Was kostet denn sowas beim Freundlichen? :-o

Dont drink and drive! Kann man da nur noch sagen. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los daß dieses häufige Zahnriemenwechseln in erster Linie Arbeitsbeschaffung ist. Oder hat der eine oder andere von einem Motorschaden - bedingt durch Riemenriss - gehört !?

...jede Menge,insbesondere bei Italienern - als ehemaliger Alfisti in den 90igern kann ich ein Lied davon singen.Ich wäre auch nicht gern der erste von dem man das dann hört...es gibt einfach Dinge die gehören gerade bei solch einem Auto dazu und wer dafür die Kohle nicht übrig hat soll sich sonst was aber keinen Ferrari kaufen!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mangusta,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Gute Frage! Ich kenne nämlich auch keinen!

Ich hörte sogar von Mechanikern, die ZR sähen beim Wechsel immer noch wie neu aus!

:???:

Meine Harley hat einen außenliegenden ZR, der der Witterung, Dreck, Öl u.a. ausgesetzt ist und das seit 70.000 km. Gewechselt werden muss der immer noch nicht. Und die Amis bauen bestimmt keine besseren Riemen als die Italiener!

Da gibt es aber auch noch einen Haufen anderer Fahrzeuge mit gleichen "Problemen". Nur ist ein Ferri eben etwas teurer beim ZR-Wechsel und deshalb finde ich die Beiträge gut, die eine realistische Einschätzung der Haltbarkeit von ZR geben. Habe Dir übrigens eine PN geschrieben.

Grüße,

Spyderman

  • Gefällt mir 1

habe letztes jahr den zr vom 550 wechseln lassen und er war nach 4 jahren in der tat noch wie neu, das meinte auch der mechaniker. wenn man aber nicht wechselt, fährt immer das schlechte gewissen und die sorge eines drohenden kapitalen motorschadens mit. und das auto resp. das fahren sollen ja spass machen. insofern ist das regelmässige wechseln eine sinnvolle investition.

sehe ich ganz genau so,es ist dieses "blöde" Gefühl im Bauch wenn die km oder die Zeit gekommen sind....ich glaube auch nicht das die Zahnriemen in so "kurzer" Zeit ihren Geist aufgeben,aber gerade beim 348 ist das Ding ziemlich lang und möglicherweise nochmal anderen Kräften ausgesetzt als bei anderen Autos.Ich habe mal bei einem GTV 2,0 Turbo den Zahnriemen wechseln lassen,dieser war 80 TKM und ca. 7 Jahre alt.Der Alfa Mechaniker legte mir diesen neben den neuen Riemen und es war fast kein Unterschied erkennbar....

...jede Menge,insbesondere bei Italienern - als ehemaliger Alfisti in den 90igern kann ich ein Lied davon singen.Ich wäre auch nicht gern der erste von dem man das dann hört...es gibt einfach Dinge die gehören gerade bei solch einem Auto dazu und wer dafür die Kohle nicht übrig hat soll sich sonst was aber keinen Ferrari kaufen!

...gerissene Zahnriemen bei Alfa????? Die würde ich gerne sehen.da lag die Ursache bestimmt wo ganz anders. Wenn da irgendwas im Umfeld die Grätsche macht ist immer der Riemen Schuld. ich kenne nur Schäden mit Zahnriemen wo eine Spannrolle oder die Wasserpumpe verantwortlich waren. Im Extremfall gabs Karies mit Zahnausfall . Aber gerissen ??? Nö nö .

...jede Menge,insbesondere bei Italienern - als ehemaliger Alfisti in den 90igern kann ich ein Lied davon singen.

Dazu muß man aber sagen, dass der Alfa V6 zunächst mit einem Intervall von 120.000 km oder 5 Jahren angegeben war. Da hat es dann einige Schäden gegeben, noch bevor die 120.000 km erreicht worden waren. Die sind also laufleistungsbedingt und nicht altersbedingt gerissen. Deshalb wurde später ein Intervall von 80.000 km empfohlen.

Wenn man hier liest, dass mancheiner schon nach 15.000 km bis 20.000 km wechselt bei 3 Jahren Alter, dann ist das einfach irre weit entfernt von den kritischen 120.000 km bei den Alfamotoren.

Mich betrifft zwar nur der Alfa, aber beim Ferrari könnte ich mit 6 Jahren zeitlichem Intervall oder der angegebenen Laufleistung, waren wohl 40.000 km, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ruhig schlafen.

Alles andere dient meiner Meinung nach der Werkstattauslastung.

P.S.: Bei uns der Familie wurde ein Fahrzeug (weder Alfa, noch Ferrari) 14 Jahre im Alltagsbetrieb mit demselben Zahnriemen gefahren. :-o

Edit: @ gtajunior: Dann waren es halt die Wasserpumpen oder die Rollen, die die Defekte ausgelöst haben. Kann natürlich auch sein, weil die beim Riemenwechsel mit dabei sind.

...ich kenne nur Schäden mit Zahnriemen wo eine Spannrolle oder die Wasserpumpe verantwortlich waren.

Unwillentlich (?) ein interessanter Beitrag - so wie die Sache mit dem "schlechten Gewissen". Man sagte mir auch, dass UNBEDINGT neben dem ZR auch die Spannrollen und die Wasserpumpe (nicht billig!) gewechselt werden müssten, was ich dann natürlich auch gemacht habe. Aber ob das alles wirklich so nötig ist? :???:

Vielleicht werden wir aufgrund unserer Liebhaberei nur ordentlich über den Tisch gezogen? :evil: Bisher kam jedenfalls noch kein Posting mit erlebtem defekten ZR...

Zahnriemen sehen, sofern sie nicht seitlich auflaufen, eigentlich immer "wie neu" aus.

Ob ein ZR geschädigt ist, kann man so auf Anhieb nicht sehen.

Man muss sich das Teil mit der Lupe anschauen, dann fallen einen die mikrofeinen Risse erst auf.

Es gibt auch ein bestimmtes Kriterium (Anzahl der Risse längs/quer auf eine bestimmte Messlänge).

Aber unabhängig davon halte ich es auch wie Mike: Wer A sagt, der muss auch B sagen.

Meine Kutsche kommt jedes Frühjahr vor Saisonbeginn in die Werkstatt; so habe ich während der Saison max. Absicherung.

Unwillentlich (?) ein interessanter Beitrag - so wie die Sache mit dem "schlechten Gewissen". Man sagte mir auch, dass UNBEDINGT neben dem ZR auch die Spannrollen und die Wasserpumpe (nicht billig!) gewechselt werden müssten, was ich dann natürlich auch gemacht habe. Aber ob das alles wirklich so nötig ist? :???:

Vielleicht werden wir aufgrund unserer Liebhaberei nur ordentlich über den Tisch gezogen? :evil: Bisher kam jedenfalls noch kein Posting mit erlebtem defekten ZR...

Nö, ist echt keine Abzocke.

Die Spannrollen sollte man immer mitwechseln.

Bei der Wasserpumpe ist das nicht unbedingt notwendig, aber sinnvoll.

Wenn es den ZR wegen der Spannrollen zerrupft, dann wird es sehr teuer.

Wenn die Wapu ihren Geist aufgibt, dann kostet das "nur" den Motorausbau extra.

Bei der Wapu besteht das Problem, daß die Riemenspannung einen erheblichen Einfluß auf die Dichtigkeit hat.

Wenn nach Montage eines neuen Riemens eine andere Riemenspannung aufliegt, dann kann es auf Grund der anderen radialen Belastung der Welle zu einer Leckage kommen.

Dazu muß man aber sagen, dass der Alfa V6 zunächst mit einem Intervall von 120.000 km oder 5 Jahren angegeben war. Da hat es dann einige Schäden gegeben, noch bevor die 120.000 km erreicht worden waren. Die sind also laufleistungsbedingt und nicht altersbedingt gerissen. Deshalb wurde später ein Intervall von 80.000 km empfohlen.

ganz genau so ist es...andererseits ist es mir aber egal ob der Zahnriemen reißt oder nicht reißt,wenn es die Spann/Umlenkrollen sind welche in diesem Zusammenahng den Motorschaden dann herbeigeführt haben - denn diese werden ja bekanntlich stets mitgewechselt..

die spannrollen sind sinnvoll, von der wasserpumpe hab ich in diesem zusammenhang noch nichts gehört.

Doch doch .es gab ne Serie Wasserpumpen , die fest gingen. Und da der ZR die Wasserpumpe mit antreibt gabs da einige gerissene Zahnriemen . Aber diese sind wegen Wapu gerissen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...