Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet der Zahnriemenwechsel am 355 aktuell beim Ferrari Händler?


mangusta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

es ist mal wieder so weit - 5 Jahre sind schon wieder um - und ich war erstaunt, daß der reine Zahnriemenwechsel offenbar bei jedem Ferrari Händler aktuell sehr unterschiedlich berechnet wird. Wer ist so nett und nennt mir in etwa seine Rechnungshöhe, damit ich mir ein ungefähres Bild des aktuellen Tarifs machen kann. Gerne auch als PN.

Oder gibt es im Raum Köln eine empfehlenswerte Alternative?

Mit freundlichen Grüßen

mangusta

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 4 Wochen später...

Also bei meinem 355 wurden Zahnriemen,2 spanner,Bremsflüssigkeit,9,75 l.Motoröl,5 L.Kühlflüssigkeit,2 l.Getriebeöl,5 verschiedene Wasserschläuche,4 nockenwellendichtg.,noch 2 verschiedene schläuche,2 Antriebswellenmanchetten und noch einige Kleinigkeiten + Arbeitslohn 2760 euro . Gedsamtrechnung 5100 euro und dies war am 08.05.2008 bei 23863 km,hat jetzt 37000 km.

Jep,und hinzu kommt noch jedes Jahr eine am Anfang der Saison eine Jahresinspektion.....+-1000 euro:lol:

Ob 50.000 wert oder nicht,entweder ich pflege die Diva,oder lasse das Ganze "verkommen"

Da muss jeder für sich wissen ob es einem das Wert ist oder nicht.O:-),sonst würde mein 1995er 355er GTS nicht in dem Zustand dastehen wie er jetzt ist......meine Meinung,vielleicht kann man das auch anders sehen....jedem das Seine:lol:

Ah,ja,...vergass noch zu erwähnen,dass bei dem Zahnriemenwechsel festgestellt wurde,dass der linke Kat leer war,kamen nochmal 950euro hinzu:???:.

4 Monate danach,als ich das neue Capristo-endtop:-))!f montieren liess,wurde festgestellt,dass es nun der rechte Kat war,der leer ist.Diesmal habe ich jedoch beide Kats von Capristo:-))! bestellt und diese eingebaut.

Seither liegen eine neuer Originalkat und ein leerer bei mir rum.

Soll noch mal einer sagen, Ferrari fahren wäre ein teures Vergnügen! Da werden einem nicht nur die Haare vom Kopf, sondern selbiger als ganzes weggefressen. Muß wirklich jeder selbst beurteilen ob es das wert ist. All die heißen Diskussionen über Unterhaltskosten eines Ferrari kommen ja nicht von irgendwo. Wobei ich mir vorstellen kann daß der 430 noch der günstigste im Unterhalt ist.

Soll noch mal einer sagen, Ferrari fahren wäre ein teures Vergnügen! Da werden einem nicht nur die Haare vom Kopf, sondern selbiger als ganzes weggefressen. Muß wirklich jeder selbst beurteilen ob es das wert ist. All die heißen Diskussionen über Unterhaltskosten eines Ferrari kommen ja nicht von irgendwo. Wobei ich mir vorstellen kann daß der 430 noch der günstigste im Unterhalt ist.

Hast Du nichts sinnvolles zu tun?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mangusta,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Wenn ihr jeden Mist von dem Heini zitiert, hilft die beste Ignore-Funktion nichts. :wink:

So ist es, jetzt habe ich den Troll schon auf der ignore und muss dennoch seine Ergüsse lesen.

Wolfgang ... Bitte bitte bitte...

Nicht mehr zitieren.... :D

denn das gleiche Auto hat in USA ein Intervall von 5 Jahren.

evtl. eine frage der typischerweise erlaubten Fahrweise: USA eher 55MPh, Europa gerne mal >120Km/h bis unbegrenzt - obwohl es natülich auch in USA Staaten ohne generelles Tempolimit gibt.

und was ich mich schon immer mal gefragt habe: wie lange lag der Zahnriemen schon im Regal bevor er eingebaut wurde ?

Einen neuen Zahnriemen bei durchschnittlichem Betrieb (also kein Rennen) nach drei Jahren auszuwechseln, halte ich für Unsinn. Bei uns in Deutschland hat der 355 ein offizielles Intervall von vier Jahren oder 20000 km -so stehts in meiner Betriebsanleitung. Wenn es fünf Jahre und 10000 km werden, dürfte das überhaupt nix ausmachen. Man kann sich den Riemen ja auch ansehen, schräg von oben. Eine Garantie ist das natürlich nicht, aber meiner sieht nach knapp zwei Jahren aus wie neu. In den Staaten soll es ja Jungs geben, die ihn sieben, acht oder mehr Jahre drin lassen. In meinem alten Porsche sind es versehentlich auch mal acht Jahre geworden - ach, die Zeit vergeht so schnell.

Toni

Wenn es fünf Jahre und 10000 km werden, dürfte das überhaupt nix ausmachen.

Bei vielen Kunststoffen ist die Alterung mit der Zeit nicht ohne. Wir haben neulich das Transportband von einem Volumendrucker auswechseln lassen. Eigentlich sollte das 250.000 Seiten halten, der Drucker hatte aber erst 40.000 Seiten weg. Materialermüdung nach 5 Jahren. Das Ding sah wie neu aus, war aber inzwischen 1 cm länger und hatte dementsprechend mehr Spiel.

Du magst mit Deiner Einschätzung in diesem Fall hier völlig richtig liegen, aber die Materialermüdung durch Zeit kann man bei Kunststoffen nicht gegen die Materialermüdung durch mechanische und thermische Belastung aufrechnen.

Die Zeitermüdung gibt es zwar, aber ist beim Auto das steht nicht so hoch wie bei einem Volumendrucker der immer aufgeheizt ist.

Temeratur, Feuchtigkeit und UV spoelen für die Alterung eine große Rolle.

Habe in meiner Betriebsanleitung nachgeschaut,steht auch alle 4 Jahre oder 60000km.Letzter Zahnriemenwechsel war bei meinem 355 im Mai 2008,also werde ich Mai 2012 Zahnriemen wechseln lassen.

Wenn ich das von der Fahrweise abhängig mache....fahre im Jahr +-4000km,nie rennen,wird eben "normal"gefahren,mal zügiger,mal nicht....hochdrehen bis zum limit,eher seltener würde ich sagen...aber das kann ich doch nicht als Referenz nehmen für das Wechseln des Zahnriemens,oder?

Habe in meiner Betriebsanleitung nachgeschaut,steht auch alle 4 Jahre oder 60000km.Letzter Zahnriemenwechsel war bei meinem 355 im Mai 2008,also werde ich Mai 2012 Zahnriemen wechseln lassen.

Wenn ich das von der Fahrweise abhängig mache....fahre im Jahr +-4000km,nie rennen,wird eben "normal"gefahren,mal zügiger,mal nicht....hochdrehen bis zum limit,eher seltener würde ich sagen...aber das kann ich doch nicht als Referenz nehmen für das Wechseln des Zahnriemens,oder?

Am Limit der Motor zu drehen ist kein Problem weil Einfach die 8.600RPM ist nicht sein wirkliches Limit.Der Begrenzer ist bei 8,6 Tausend,der Motor schafft paar umdrehungen mehr Also ist nicht wirklich ein Problem für die Zahnriemen wenn der Motor ab und zu im rote Bereich sich befindet,dafür ist er auch gebaut.

Muss mann aber nicht übertreiben weil der Verschleiß Generell ist Großer wenn der Motor ständig da hoch bleibt.

Am heftigsten wird der ZR noch immer beim Motorstart beansprucht.

Wenn es um Risse durch Überalterung (Laufleistung / Zeit) geht, ist das noch immer die kritische Phase.

Wenn er die übersteht, dann hält er auch noch bis zum Abstellen. :wink:

Bestünde denn - technisch gesehen - die Möglichkeit die betreffenden Autos auf Kette umzurüsten? Dann wäre doch das Problem mit dem Gummiriemen erledigt!?

klar, kein Problem, da tüdelst statt des Riemens eine Kette drum und gut isses :wink:

Aber Ketten sind zu schwer :(

...wenn ich kurz `ne Frage einwerfen darf - ist zwar kein 355 sondern ein 348 - hier steht im Scheckheft alle 24 Monate oder 2 Jahre wechseln.Laut Scheckheft habe ich bei aktuell 63 TKM bereits den 5.Zahnriemen,letzter Wechsel war vor ca. 10 TKM bzw. 13 Monaten.

Ich bin der Meinung ich werde im Spätherbst 2012,also nach weiteren ca. 8 - 10 TKM wieder wechseln lassen müssen.Wie sind Eure Erfahrungen hier ?

Keine Rennstrecke,normaler sportlicher Fahrbetrieb ?

lg Mike

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...