Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was kostet der Zahnriemenwechsel am 355 aktuell beim Ferrari Händler?


mangusta

Empfohlene Beiträge

@CP: beim V6 wurde das Wechselintervall nicht nach unten korrigiert. Nur bei den 4 und 5 Zylindern!

ich meine mich zu entsinnen,daß es vor allem die 2,0 Twin Spark Motoren waren wo diese Probleme auftraten...

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
ich meine mich zu entsinnen,daß es vor allem die 2,0 Twin Spark Motoren waren wo diese Probleme auftraten...

...alle TS Motoren waren betroffen. Wobei der 1,6er der Schlimmste war. Da hat's die Spannrollen reihenweise zerbröselt.

Doch doch .es gab ne Serie Wasserpumpen , die fest gingen. Und da der ZR die Wasserpumpe mit antreibt gabs da einige gerissene Zahnriemen . Aber diese sind wegen Wapu gerissen.

Aha, dann würde der gemeinsame Wechsel gerade wegen der WaPu sinn machen. Der ZR selbst kostet ja nicht so viel. Vielleicht sollte auch die WaPu mehr in den wartungsintensiven Vordergrund treten...?

Doch doch .es gab ne Serie Wasserpumpen , die fest gingen. Und da der ZR die Wasserpumpe mit antreibt gabs da einige gerissene Zahnriemen . Aber diese sind wegen Wapu gerissen.

Ist ja interessant. Dann waren das nicht alle Pumpen, sondern nur eine bestimmte Produktion!?

Beim zweiten Wechsel wurde mir nämlich gesagt, dass es nicht mehr nötig sei die Pumpe zu wechseln. Hab aber trotzdem eine neue drin, da sie nicht so sonderlich teuer ist (beim Alfa).

sollte auch die WaPu mehr in den wartungsintensiven Vordergrund treten...?

das sehe ich genau so wie Du Thomas,bei meinem nächsten ZR Wechel - nun ja erst Ende 2013 - wird die Wapu in jedem Fall mitgewechselt

...wenn ich mir dann mein Scheckheft mal so unterm Kopfkissen hervorziehe und dann darin lese das nach 54 TKM und 18 Jahren bereits der 5. Zahnriemen verbaut wurde dann ist das ca. alle dreieinhalb Jahre und alle ca.11 TKM...Wahnsinn...

und gekostet hat der Spaß auch so ca. 15.000 Euro - mindestens ...und immer schön beim Freundlichen...

...wenn ich mir dann mein Scheckheft mal so unterm Kopfkissen hervorziehe und dann darin lese das nach 54 TKM und 18 Jahren bereits der 5. Zahnriemen verbaut wurde dann ist das ca. alle dreieinhalb Jahre und alle ca.11 TKM...Wahnsinn...

und gekostet hat der Spaß auch so ca. 15.000 Euro - mindestens ...und immer schön beim Freundlichen...

...man kann's auch übertreiben.

...auf jeden Fall,dafür war aber meine Vorbesitzerin verantwortlich.Erst den letzten Zahnriemenwechsel habe ich bei Kauf dann auf Kosten des Autohauses vor Übergabe machen lassen..aber mal ehrlich,gestört hat mich das alles nicht wirklich... :-)

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mangusta,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
In Ebay gibts tatsächlich gebrauchte Wasserpumpen für 850,-

Wer kauft sowas ? :crazy:

Die sind ja neu beim Toni günstiger :wink:

Neue 355 LMM bei BOSCH 200€

Gebrauchte LMM bei Ebay 400€:D

Die Verkaufen einfach gar nix. Sie schauen die sehr teuer Ferrari Preisen und gehen davon aus das sie sogar Günstig sind.

die Anbieter wollen einfach nur präsent sein,

steht ja überall Telefonnummer von den gewerblichen.

Da rufen immer ein paar an, ob er denn noch dies und jenes von dem Auto hat.

Und dann geht die Feilscherei los, wie am Basar in Ankara :-))!

"bla bla bla, das zum Preis x, und oben drauf gibts noch die LMM" O:-)

Und von den Anrufern leben die dann, nicht von den ebay Angeboten, wo sie auch noch Provision zahlen müssent wenn sie denn was verkaufen ...

Gruß

Dino

Meine Harley hat einen außenliegenden ZR, der der Witterung, Dreck, Öl u.a. ausgesetzt ist und das seit 70.000 km. Gewechselt werden muss der immer noch nicht. Und die Amis bauen bestimmt keine besseren Riemen als die Italiener!

Servus Armin,

darfst aber nicht vergessen, daß die Harley nicht mit 7.500 u / min dreht :D

Spaß beiseite - der ZR wird gewechselt, wenn es die Werkstatt empfiehlt, gell Wolfgang...

Servus Armin,

darfst aber nicht vergessen, daß die Harley nicht mit 7.500 u / min dreht :D

Spaß beiseite - der ZR wird gewechselt, wenn es die Werkstatt empfiehlt, gell Wolfgang...

Ja, wenn der Frank das so bestimmt, dann muss ich ja spuren. :wink:

edit: Und wenn der Riemen bei der Harley reißen sollte, dann kommt man nur nicht mehr vom Fleck.

Ein wirklicher mech. Schaden entsteht da ja nun nicht.

Vielen Dank für Eure vielen PN.

Eine Zusammenfassung:

Etwa 4000 Euro mit Spannrollen beim Freundlichen stehen rund 2500 Euro in der freien Werkstatt gegenüber. Da dürfte sich der Aufpreis für den Freundlichen sicher lohnen.

Interessant ist, daß natürlich niemand weiß, wie lange sein eingebauter Riemen vorher schon im Regal gelegen hat.

Die Anzahl der im Rahmen des Wechsels - immer wegen Verglasung - zu abenteuerlichsten Preisen ausgewechselten Bremsbeläge lässt allerdings böses ahnen!

Es wäre zum Abschluß sehr nett, wenn sich jemand bei mir melden würde, der deutlich weniger als 4000 Euro beim Freundlichen bezahlt hat.

Mit freundlichen Grüßen

mangusta

...

Eine Zusammenfassung:

Etwa 4000 Euro mit Spannrollen beim Freundlichen stehen rund 2500 Euro in der freien Werkstatt gegenüber. Da dürfte sich der Aufpreis für den Freundlichen sicher lohnen.

...

Verstehe ich jetzt nicht, die Logik. 1,500 Euro für einen Pferdchenstempel für ein rund 15 Jahre altes Auto lohnen sich? Was macht die freie Werkstatt denn schlechter?

Gruß Björn

In Ebay gibts tatsächlich gebrauchte Wasserpumpen für 850,-

Wer kauft sowas ? :crazy:

:

Gründe bei Ebay zu kaufen gibt es viele. Beim Kauf über Ebay erhält man z.B. eine Reihe von Serviceleistungen wie z.B. den Käuferschutz und die Zahlungsmöglichkeit per PayPal.

also kauf ich als nächstes eine gebrauchte Wasserpunmpe bei Ebay wegen Paypal :crazy::

Du bist echt wahnsinn, pitstopperin :lol2:

Sehe ich wie Tiescher, mir ist jeder freie Werkstatt mit gutem Ruf lieber, als ,, Pferdchenstempler´´ mit lauter Dumpfbacken in der Werkstatt

Das mit der freien Werkstatt des Vertrauens mag im Einzelfall ja wirklich richtig sein - wenn man denn eine kennt, der man wirklich vertrauen kann - aber wenn ich "träum" vielleicht in einigen Jahren vor einem gebrauchten 458 Italia spider stehen sollte, würde ich immer lieber entsprechend mehr für einen bezahlen, der die Pferdchenstempel im Heft hat.

mangusta

ich muss gestehen,daß auch bei mir die ganzen schönen Pferdchenstempel in meinem Scheckheft einen gewissen zusätzlichen Kaufimpuls ausgelöst haben,auch bei meinem bis dahin schon 17 Jahre alten Auto - zudem muss es dort nicht automatisch teurer sein als beim Freien,in der freien Marktwirtschaft ist jeder Preis verhandelbar.Ich bin bei Sportwagen Thomas in Dresden Radebeul und mehr als zufrieden.

lg Mike

Eine Freie Werkstatt mit einer off. Ferrari-Werkstatt ggf. sogar Händler zu vergleichen, wird nicht funktionieren. Klar sind die off. Ferraripreise höher. Dafür hat eben der Offizielle auch andere Kosten, höhere Fort- und Weiterbildungskosten, oft völlig andere Mieten (wegen besserer Lage) und werksseitige Vorgaben (Fassade, Inneneinrichtung, Farben etc.), die logischerweise auf die Preise umgelegt werden. Und auch die Haftungs- und Garantieleistungen sind eben oftmals völlig anders (und sicherer für die Kunden) gestaltet.

Ein Wald-und Wiesen WP hat auch günstigere Stundensätze als PwC. Und der normale Anwalt an der Ecke arbeitet wahrscheinlich für 50,00 Stundensatz, während dessen der Partner bei Oppenhoff&Rädler wohl deuuuuutlich mehr abrechnen kann.

Das ist Marktwirtschaft.

Die freie Werkstatt muß nicht schlechter sein als die offizielle Vertretung.

Adios

Hallo,

ja, das mit den höheren Kosten wurde mir auch so gesagt. Mein Ferri Händler, der nun aber seine Lizenz nicht verlänger hat, meinte auch, dass die Forderungen von Ferrai enorm sind. Teilweise müssen sehr teure Werkzeugsätze für spezielle Fahrzeuge gekauft werden, obwohl nachweislich in seinem Einzugsgebiet diese Fahrzeuge gar nicht anzutreffen sind.

Bisher war ich allerdings auch ein Befürworter für die offiziellen Pferdchen-Stempel.

Beim Verkauf meines F355, der wirklich in einem top Zustand und nur beim Offiziellen gewartet war, hat sich dies im Verkaufspreis nicht wiedergespiegelt.

Werde meinen 360 jetzt auch bei einem freien Schrauber meines Vertrauens warten lassen, der allerdings in Ferri-Kreisen annerkannt ist.

Der kennt die Fahrzeuge in- und auswendig und ist 150% Perfektionist.

Stefan

Wenn man einen Spezialisten in der Nähe kennt mit besten Referenzen kann man das auch in Erwägung ziehen,klar -

Du weißt im Übrigen aber nicht was Du für einen Verkaufspreis ohne den Pferdchen im Scheckheft erzielt hättest...

Wenn man einen Spezialisten in der Nähe kennt mit besten Referenzen kann man das auch in Erwägung ziehen,klar -

Du weißt im Übrigen aber nicht was Du für einen Verkaufspreis ohne den Pferdchen im Scheckheft erzielt hättest...

Wenn man die Differenz der Wartungskosten Freundlicher oder Freier Schrauber über Jahre rechnet, dann wirst du am Ende unterm strich mehr Geld haben,

als mit den Ferrari Pferdchen....

Der Spezialist ist noch nicht mal in der Nähe, ich habe 300km bis dahin, aber ich habe 100% Vertrauen, was ich leider seit meinem letzten offiziellen Service nicht mehr habe.

Stefan

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...