Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Der neue S6, S7 und S8


TDU-Audi RS4

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Irgendwie kann ich die Politik von Audi nicht verstehen. Die stellen im September 2011, auf der IAA, ein Auto vor, dass dann ca. 12 Monate später lieferbar ist. Ähnlich war es schon beim Bi-Turbo Diesel.

Finde ich nicht sehr kundenfreundlich.

Das soll keine Erklärung sein, nur der Hinweis, daß das seit über zwei Jahrzehnten der ganz normale Produkt-Zyklus ist. 1,5 Jahre nach dem Grundmodell kommt das S-Modell und noch mal 1,5 Jahre danach das RS-Modell. Ob man das gut findet und ob die Rechnung aufgeht steht auf einem anderen Blatt. :wink:

  • 4 Wochen später...

Es ist schon erstaunlich:

Ich komme mit meiner Konfig einer S6 Limo auf 85200 € Liste... Alles sportliche drin (ausser Keramik), 20 Zoll und edles Interieur. Da hat man eine geräumige und relativ behende Sportlimousine mit ordentlich Bumms, Souveränität und Sound.. Reichweite, Verbrauch und Traktion sind völlig in Ordnung für das Kaliber und für die richtig sportlichen Sachen gibt es LEICHTE Autos wie den 911er, Boxter S, Exige S und für den kleinen Geldbeutel den Subaru BRZ...

Alle grossen Autos mit mehr Bumms verbrauchen viel mehr Sprit und/oder bringen die Kraft nicht auf die Strasse und sportlich sind die 2 Tonner sowiso nur bedingt!

Im Vergleich zu einem Panamera GTS der nach meiner Konfig Liste 132000€ kostet sind die 85000 gradezu billig. Jaguar XFR & Caddy CTS-V bringen die Kraft nicht auf den Boden und Merc E63 und M5 sind preislich beim Panamera GTS! Natürlich weiss ich das viele mit mir nicht konform gehen werden, aber für einen 2 Tonner mit viel Platz, Prestige und Komfort finde ich die S6 Limo leistungsmässig und sportlich grad genau richtig!

Und die erste A6/S6/RS6 LIMO die mir optisch auch gefällt:

Fazit:

Gutes Auto

Fazit:

Gutes Auto

Ja... wenn da nur nicht die (heute überall zunehmend anzutreffende) fehlende Authentizität wäre: Lautsprecher-Systeme im Dach, um den V4-Betrieb akustisch zu egalisieren anstatt sauber konstruierter Ausgleichswellen. Lautsprecher-Systeme im Auspuff, um aller Welt selbst im V4-Betrieb die dicke Hose zu präsentieren anstatt einfach nur lautlos dahinzugleiten. Mehrere große Frischluftöffnungen in der Front, hinter denen ein einfacher Plastikdeckel genau jene Luftzufuhr verhindert. Also braucht er's doch nicht, oder wie?

Feines Auto, aber leider mehr Virtualität als Realität. Scheint wohl gerade Mode zu sein.

  • Gefällt mir 3

Im Vergleich zu einem Panamera GTS der nach meiner Konfig Liste 132000€ kostet sind die 85000 gradezu billig. Jaguar XFR & Caddy CTS-V bringen die Kraft nicht auf den Boden und Merc E63 und M5 sind preislich beim Panamera GTS! Natürlich weiss ich das viele mit mir nicht konform gehen werden, aber für einen 2 Tonner mit viel Platz, Prestige und Komfort finde ich die S6 Limo leistungsmässig und sportlich grad genau richtig!

Die Vergleiche hinken gewaltig. Die S-Modelle sind letzten Endes Serienfahrzeuge mit Sportpaket und einem leistungsgesteigerten Motor. Das mit echten Sportmodellen wie den genannten zu vergleichen macht wenig Sinn.

S6 und S8 sind m.E. Modelle für die USA und Asien. In Westeuropa wird man die nur in homöopathischen Dosen sehen, die Wettbewerber für die Autobahn sind die 3l-Diesel von Audi, BMW und Mercedes.

@amc

Natürlich hinken die Vergleiche gewaltig... Ich meine nur das für MICH PERSÖNLICH eine schwere Sportlimo nicht wirklich sportlicher und teurer (was der M5 ja zweifelsohne ist!) sein muss als ein S6, da ich bei wirkllicher Sportlichkeit gerne lieber auf leichte Autos zurückgreife..

Das einzige was mich sonst noch sportlich reizt ist ein gut gemachter Allradler für den instabilen Bereich bei wenig Grip (S4/RS4 oder Evo!)..

Also zu einem Trackauto a la Porsche GT3 oder ähnlichem passt für mich der S6 besser als ein M5, E63 oder auch Panamera! Und deshalb gefällt mir der S6 als Konzept ganz gut obwohl ich wahrscheinlich neben dem GT3 doch lieber den neuen RS4 Avant fahren würde.. O:-)

Ach übrigens: Herzlichen Glückwunsch zum neuen M5! Finde das Ding Hammer für so eine schwere Kiste!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo TDU-Audi RS4,

 

schau doch mal hier zum Thema Audi S / RS / R (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Ich meine nur das für MICH PERSÖNLICH eine schwere Sportlimo nicht wirklich sportlicher und teurer (was der M5 ja zweifelsohne ist!) sein muss als ein S6, da ich bei wirkllicher Sportlichkeit gerne lieber auf leichte Autos zurückgreife..

Kann ich absolut verstehen, die Frage ist nur ob man dann nicht letzten Endes mit der 3l-Diesel-Fraktion unterm Strich besser fährt. Diese großen S-Modelle geben den Wagen eine Art von Sportlichkeit, die jenseits von Interieurfeatures und Optik primär für die Autobahn gedacht ist. Wenn ich auf der Landstraße mehr will, dann muss man in der Gewichtsklasse einfach kräftig ans Chassis ran, und dann sind wir im RS, M, AMG-Lager. Aber ich sehe nicht, daß die S6/7/8 Kundschaft die typischen "Gänge-Ausdreher" sind.

Auf den Märkten in denen Diesel keine Rolle spielt sind S6, S7, S8 sicher attraktiv und auch preislich passend. Ich meine nur, daß die in Frage kommende westeuropäische Kundschaft eher bei den großen Dieseln bleibt oder gleich zum echten Sportmodell greift.

  • 2 Wochen später...

Wie einfach/aufwendig wäre es einfach den aktuellen S6 auf das Leistungsniveau des S8 zu heben? Gefühlsmäßig isses ja derselbe Motor.

S6: 420 PS, 550Nm, 0-100 4,9 sec (7-stufige s-troncic / DKG)

S8: 520PS, 650Nm, 0-100 4,2 sec (8-stufige Tiptronic / Wandler)

Oder geht's hier nur um's Getriebe, das vielleicht die 100 Nm mehr nicht aushält auf Dauer?

Wie einfach/aufwendig wäre es einfach den aktuellen S6 auf das Leistungsniveau des S8 zu heben? Gefühlsmäßig isses ja derselbe Motor.

S6: 420 PS, 550Nm, 0-100 4,9 sec (7-stufige s-troncic / DKG)

S8: 520PS, 650Nm, 0-100 4,2 sec (8-stufige Tiptronic / Wandler)

Oder geht's hier nur um's Getriebe, das vielleicht die 100 Nm mehr nicht aushält auf Dauer?

Vielleicht setze ich mich hier in ein Audi-Fettnäpfchen. Aber auf der Audi-Homepage über den S6 ist (im Gegensatz zum S8) nichts von einem aufgeladenen Motor zu finden. Ist der S6 überhaupt aufgeladen?

Hier mal die Seiten, auf denen ich gesucht habe:

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/s6-limousine/informieren/motor/tfsi.html

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a6/s6-limousine/informieren/technische_daten.html ==> V8-Zylinder-Ottomotor mit Aluminium-Zylinderkurbelgehäuse und Benzindirekteinspritzung

dagegen

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/s8/informieren/motor/tfsi.html

http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen/a8/s8/informieren/technische_daten.html ==> V8-Zylinder-Biturbo-Ottomotor mit Benzindirekteinspritzung

Tja: voll ins Fettnäpfchen :-))!

Die haben denselben, aufgeladenen Motor. Weiß keiner mehr?

PS: aber da sieht man wieder wie verwirrend selbst die offizielle Audi Website sein kann und wie uneinheitlich die Angaben zu den technischen Daten sind - shame on you Audi!

Die werden schon noch einiges gemacht haben beim S8, schon weil die thermische Belastung eine andere ist. Im Bereich Luftzufuhr, Kühlung und ggf. auch Kats dürfte einiges anders sein.

Ist ja keine Chiptuning-Bude.

Kann sein. Interessant wäre zu wissen was Sache ist.

@Chiptuning: wenn man so liest, wieviel Leistung und Drehmoment die üblichen Verdächtigen wie MTM, Abt und Co aus aufgeladenen Motoren rausholen, so sollten allerdings die Werte vom S8 "locker" erreichbar sein, vielleicht sogar nur mit einem Chiptuning um einen Tausender, plus eben der Vorteil eines Doppelkupplungsgetriebes gegenüber eines Wandlerautomaten.

Die Frage wäre dann, ob die Fahrleistungen sich auch in dieselben Regionen bewegen würden oder sogar aufgrund des "besseren" Getriebes noch besser wären. Darum gehts.

Vorteil eines doppelkupplungsgetriebe was kaputt geht? :wink:

S8 hat den 8-gang ZF automatik, des drehmomentswegen.

Sogar die normalen 3.0tdi motoren mit 245ps werden nach und nach den wandlerautomatik bekommen. (und 580Nm statt 500)

Ausser fehlende launch control sind die 8 gang ZF automaten in meine augen gar keinen schritt zurück.

Man darf die natürlich nicht mit den älteren 6 gang wandler vergleichen.

In meine augen gibt es immer noch ziemlich viele probleme (auch wenn es kleine sind) mit den DSG getrieben.

Wenn die neu sind und funktionieren sind die eine wucht, aber es darf nichts schief gehen. Dazu kommt noch unterhalt (getriebeoelwechsel) und verschleiss.

Irrelevant wenn man ein auto nur kurz fährt, desto relevanter wenn man doch ein paar km mit dem auto fahren will (oder muss).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...