Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C es geht weiter


Felix

Empfohlene Beiträge

War nicht irgendwann mal im Gespräch, dass es vom 4C auch einen Maserati-Ableger geben soll und der 4C dafür bei Maserati gefertigt werden kann? Dann wäre eine Vermarktung beider Wagen beim selben Händler schon nicht mehr ganz so clever.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Maserati Händler sind eigentlich inzwischen gut übers Land verteilt und insbesondere auch dort gut vertreten, wo die Kaufkraft eine Rolle spielt. Ich sehe da kein Problem.

Das Auto will wohl irgendwo zwischen Elise und Evora/Cayman.

Das Auto will wohl irgendwo zwischen Elise und Evora/Cayman.

Das denk ich auch.

Der Grössenvergleich mit dem Punto im Hintergrund finde ich interessant; man bedenke: der Evora ist ein 2+2 mit grossem V6-Motor.

Das denk ich auch.

Der Grössenvergleich mit dem Punto im Hintergrund finde ich interessant; man bedenke: der Evora ist ein 2+2 mit grossem V6-Motor.

Der Evora ist tatsächlich fast so breit wie ein 991 4S. Erklärt auch ein Stück das relativ hohe Gewicht.

England. Der direkte Konkurent für den 4C dürften die Lotus Modelle sein.

Je nach Preislage wird der eher etwas für diejenigen sein, die einen kleinen, sportlichen Zweisitzer mit italienischem Flair möchten und denn ein MX-5 zu brav, und ein SLK, TT oder Z4 zu deutsch ist. Mit den kleinen Engländern wird er sich wohl eher selten "duellieren".

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt wie er denn real aussehen und fahren wird.

Spannend wird sein wie sich denn darunter / daneben der neue Alfa-Mazda-Spyder positionieren wird. Eigentlich ist die Alfa-Produktpalette doch zu schmal für zwei Spyder.

Je nach Preislage wird der eher etwas für diejenigen sein, die einen kleinen, sportlichen Zweisitzer mit italienischem Flair möchten und denn ein MX-5 zu brav, und ein SLK, TT oder Z4 zu deutsch ist. Mit den kleinen Engländern wird er sich wohl eher selten "duellieren".

Preis und Leistungsgewicht geht eher in Richtung Porsche Boxster S oder Lotus Exige S.

Du darfst nicht vergessen das wird ein 2sitzer ohne viel Schnick Schnack mit fest Dach und Carbon Chassis von Dalara. 900kg auf 300PS.

Eigentlich ist die Alfa-Produktpalette doch zu schmal für zwei Spyder.
Der 4c ist kein Spider.

Ich habe mal vorausschauend unterstellt, dass es vom 4C natürlich auch irgendwann einen Spyder geben wird :) Siehe 8C, war ja dort ähnlich und mir fallen aktuell nur wenige kleinere, reine 2-Sitzer ein, die es nur in einer geschlossenen Variante geben würde.

Sollte es ihn wirklich nur als geschlossene Variante geben, wäre natürlich mehr Platz für den Alfa-Mazda-Gemeinschaftsspyder und zudem allenfalls der Cayman ein Mitbewerber.

Ich habe mal vorausschauend unterstellt, dass es vom 4C natürlich auch irgendwann einen Spyder geben wird :) Siehe 8C, war ja dort ähnlich und mir fallen aktuell nur wenige kleinere, reine 2-Sitzer ein, die es nur in einer geschlossenen Variante geben würde.

Sollte es ihn wirklich nur als geschlossene Variante geben, wäre natürlich mehr Platz für den Alfa-Mazda-Gemeinschaftsspyder und zudem allenfalls der Cayman ein Mitbewerber.

Und die, welche mir gerade einfallen, haben die Flügel gestreckt.

Artega und Melkus hatten auch nix offenes.

Der Lotus Evora geht nun auch nicht gerade wie "geschnitten Brot".

Ich bin sehr gespannt auf den Wagen, vor allem die technische Umsetzung.

Hat der Wagen einen flachen Kühler mit oberem Auslass? Die Studie hatte das nicht, doch bei den Prototypen sind entsprechende Öffnungen zu erkennen. Eine solche Lösung würde auch eine veritable Kühlung für die Bremsen ermöglichen.

Verwendet Alfa für die Radaufhängungen bestehende Teile aus dem Konzernbaukausten? Z.b. McPherson Aufhängung rundum. Oder geht man den Lotus Weg und konstruiert aufwendige und teure Vierlenker aus geschmiedetem Alu?

Wo bringt man den Ladeluftkühler unter?

Hat der Wagen einen flachen Unterboden?

Elektrische oder mechanische Sperre?

......und wie steigt man eigentlich in den Wagen ein wenn er wirklich ein Monocoque aus Karbon hat?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann dir leider nur auf die letzte Frage eine Antwort geben...

Durch Türen :D Aber wie diese an das Chassis montiert werden, kann ich dir nicht sagen. Nehme an, die Aufnahmen werden durch Aluminiumeinsätze verstärkt sein, die verklebt wurden.

4c-scoop1.jpg

Die Türe des Erlkönigs sehen deutlich anders aus als die des Messefahrzeugs.

29243_1298991296257.jpg

:???:

Anhand der Bilder lässt sich schon einiges sagen.

Die Karosserie ist in jedem Fall aus Verbundwerkstoff. Die gesamte Passagierkapsel wirkt als hätte man sie 1:1 vom Evora kopiert. Selbiges gilt für die Einlässe zur Prozessluft.

Einen flachen Unterboden hat der Wagen offensichtlich nicht. Das erleichtert die Kühlung für das aufgeladene Aggregat. Aerodynamisch optimal ist die Lösung freilich nicht.

Auf genau die bin ich sehr gespannt. Speziell darauf, welches Gewicht man am Ende verwirklichen konnte. Wenn Alfa es wirklich schafft, rund um 1 Tonne zu bleiben und dann irgendwas zwischen 235 und 250 PS da reinzubringen, wird das ein interessanter Wagen (OK, je nach Endpreis).

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Ich freue mich ja, dass Alfa absehbar wieder ein Auto herausbringt, welches für die Markenwerte von Alfa nach dem Kurswechsel in den 60er Jahren steht.

Aber wenn hier Preise von 45 kEUR vermutet werden, wäre das IMO nicht wettbewerbsfähig. Für etwas mehr Geld gäbe es bspw. schon einen Cayman ... damit wäre der 4C wieder nur etwas für Fans der Marke und könnte nicht in nennenswertem Umfang Neukunden ins Alfa-Lager ziehen.

Aber wenn hier Preise von 45 kEUR vermutet werden, wäre das IMO nicht wettbewerbsfähig. Für etwas mehr Geld gäbe es bspw. schon einen Cayman ... damit wäre der 4C wieder nur etwas für Fans der Marke und könnte nicht in nennenswertem Umfang Neukunden ins Alfa-Lager ziehen.

Weniger für das Auto zu verlangen, nur damit man gut unter dem Preis vom Cayman ist, aber dadurch für jedes verkaufte Auto draufzahlt ist nicht zielführend. Davon abgesehen, wird man das Marchionne (zurecht) auch nicht erklären können.

Außerdem: Wenn der 4C mit Carbon-Chassis kommt, dann sehe ich persönlich mal überhaupt auch keinen Grund weniger dafür zu verlangen als für einen Cayman.

Gibt es eigentlich eine Quelle die sich konkreter bzgl. der Carbonumfänge geäußert hat? Wer sagt daß das nicht nur in der Studie so war?

Massenfertigung von Carbonteilen ist ja nicht gerade eine Produktionsvariante die Hersteller einfach so in der Schublade liegen haben.

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...