Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Alfa 4C es geht weiter


Felix

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die Entwicklung des 4C liegt wohl weiterhin gut im Zeitplan. Nächsten Sommer soll es dann soweit sein. Einige Infos noch zum Antrieb. Es wird ein neuer 1.8 Turbo mit etwa 300 PS der so auch in den neuen Alfa Spider, aber auch in Dodge Modelle wandern soll.

Quelle: http://www.autocar.co.uk/car-news/new-cars/alfa-reveal-production-4c-early

Anbei noch einmal die traumhafte Studie des nächsten Alfa Spider:

6285950.jpg

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/pininfarina-studie-alfa-romeo-2uettottanta-in-genf-1768358.html

Grüße,

Felix

  • 3 Monate später...

Heute Brief vom Alfa-Händler (Foitek) erhalten, darin steht:

„Wir erwarten im nächsten Jahr das Alfa-Modell 4c, das mit einem ca. 250-PS-Mittelmotor und 2 Plätzen das sportlichste Alfa-Modell sein wird. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, Preis ca. 75'000 CHF.“

Leider nicht.

Erfahrungsgemäss verlaufen solche Ankündigungen bei Alfa Romeo meistens dann doch wieder im Sand.

Bleiben wir aber mal optimistisch und sind dankbar, für alles neue was kommt. Kanns ja nicht sein, dass die aktuelle Modellpalette einer solchen Marke bloss aus zwei Kleinwagen besteht.

Wenn auch der 4c eine tolle Idee ist; modellpolitisch wieder völlig daneben!! Wieso kommt nicht zuerst ein 159-Nachfolger???

Alfa halt - da ändert sich nix mehr....................vielleicht wenn die Wolfsburger mal das Sagen haben................aber würden wir wirklich eine perfekte Markte "Alfa Romeo" noch so sehr ins Herz schließen? :wink:

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Felix,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Alfa Romeo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

„Wir erwarten im nächsten Jahr das Alfa-Modell 4c, das mit einem ca. 250-PS-Mittelmotor und 2 Plätzen das sportlichste Alfa-Modell sein wird. Vorbestellungen sind ab sofort möglich, Preis ca. 75'000 CHF.“

Tja, da sind dann aus den knapp 300 PS 250 PS geworden. Mal schauen wie es dann am Ende mit dem Gewicht aussieht. Der Preis ist der eines Boxster S, bei dem ich nicht mit einem 1,8l Turbo abgefertigt werde. Wenn die Kiste nicht der fahrdynamische Hammer wird, sehe ich das Marktpotential eher winzig klein.

Wenn die Kiste nicht der fahrdynamische Hammer wird, sehe ich das Marktpotential eher winzig klein.

Die Verkaufszahlen eines Boxster bzw. in dem Falle Cayman wird der 4C kaum erreichen - aber er ist IMHO das optisch gelungenere Fahrzeug. Kann mir auch nicht vorstellen, dass viele Cayman-Kunde auf den 4C umsteigen wird.

Aber ist die direkte Wettbewerb nicht eher auf der Insel als im Schwabenland zu suchen?

Aber ist die direkte Wettbewerb nicht eher auf der Insel als im Schwabenland zu suchen?

Mal gucken - eigentlich müsste Alfa hohe Stückzahlen anstreben. Um mit den Stückzahlen von der Insel profitabel zu sein dürfte Alfa zuviel Overhead haben.

Alfa hat in den Staaten ein sehr gutes Image und mit dem Chrysler Vertriebsnetz können die Italiener dort auch richtig Gas geben. Ich würde die Verkaufschancen nicht unterschätzen zumal es zum Boxster/Cayman eigentlich keine wirklich ernsthaften Alternative gibt.

Bis auf den Lotus Evora natürlich. 8-)

Ein Alfa in diesen Verramsch-Autohäusern mit ihren Kreditvermittler/Supermarkt-Image?

Die auf Teufel komm raus versuchen, möglichst schnell ein passendes Kreditmodell für die Laufkundschaft zu suchen? Bei denen nur zählt, möglichst schnell möglichst viele Verträge zu bekommen ...

... und das soll dann gegen BMW,Infiniti,Mercedes,Acura,Porsche,Audi,Lexus anstinken?

Ich kenne jetzt nicht viele Amerikaner - aber die, die auf exklusive Autos stehen, würden keinen Fuß in ein 08/15 Chrysler-Autohaus setzen ... nicht wegen der Autos, sondern wegen dem Supermarkt-Gebahren was nach wie vor darin herrscht.

  • Gefällt mir 1

Hat Chrysler mit Dodge und Jeep so ein schlechtes Image? Die Verkaufszahlen sagen was anderes.

Es gibt ja auch die Option den 4C über die Maserati Händler anzubieten, der Service könnte aber durch die FIAT Werkstätten unterstützt werden.

Der US Kunde ist nicht so dumm wie die Europäer immer glauben. In den meisten Fällen sind die Interessenten dort besser informiert als bei uns.

  • Gefällt mir 1
Hat Chrysler mit Dodge und Jeep so ein schlechtes Image? Die Verkaufszahlen sagen was anderes.

Es gibt ja auch die Option den 4C über die Maserati Händler anzubieten, der Service könnte aber durch die FIAT Werkstätten unterstützt werden.

Der US Kunde ist nicht so dumm wie die Europäer immer glauben. In den meisten Fällen sind die Interessenten dort besser informiert als bei uns.

Die meisten Chrysler/GM/Ford (auch Toyota, Nissan etc) -Autohäuser setzen nach wie vor auf möglichst hohe Quantität. Da setzen einem etliche Verkäufer nach (bekommen meist nur Provision), diese haben ein Wochensoll was sie verkaufen/vermitteln müssen, ansonsten fliegen sie raus.

Entsprechend laut, schnell und ´aggressiv´ gehts darin zu. Nicht vergleichbar mit Europa, ((außer vielleicht bei großen Fastfood-Restaurants oder aufm Wochenmarkt)).

Da fahren die ´exklusiven Häuser´ eine ganz andere -eine ´europäische´- Schiene.

Das hat nichts mit den Autos zu tun, sondern rein mit den Händlern an sich. Es gibt diverse, große Händler, die ein "Supermarkt"-Autohaus haben mit möglichst hohen Durchsatz bei den 08/15-Mobilen und auf der gegenüberliegenden Seite ein "Europäisches"-Autohaus für die besseren Marken (z.B. Cadillac, Corvette) usw ...

wobei bei letzteren meistens mehrere Marken vereinigt sind. Also 1. Stock Cadillac, 2. Stock Audi, 3. Stock Volvo und Maserati ...

Aber auch dort läuft vieles anders als in Europa.

Wurde nicht auch der 8C schon in den USA verkauft?

Ich sehe kein großes Problem darin, den 4C über Maserati zu vermarkten.

Aber das Auto muss eben was können. Daran könnte es sehr schnell scheitern.

Ja klar, allerdings sind diese Exklusiven Händler nur Punktuell und haben eben meist mehrere Marken im Haus. Auch wieder ein Provisionsgeschäft ... wenn der im gleichen Autohaus angebotene SLK oder Z4 mehr Provision bringt, wirds schwierig.

Bei den "Supermarkt"-Autohäuser(-Ketten) dürfte er eben eh keine Chance haben ... die kleinen machen da 50-100 Verträge am Tag; die Großen über 500 Verträge am Tag.

Da hält ein kleiner, europäischer Roadster nur auf. Da braucht ein Verkäufer eben in der Woche 20-30 Abschlüsse ansonsten braucht er in der Folgewoche nicht mehr kommen ...

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.


×
×
  • Neu erstellen...