Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Reifen für 348


MVThomas

Empfohlene Beiträge

Aha, interessant. Werde ich auch versuchen. Habe zwar größeren Rollumfang (18"), aber das dürfte bei der Relation zum Luftdruck wohl ziemlich egal sein.

@MVThomas: Wenn von älteren Reifen abgeraten wird, dann deswegen, weil sie mit der Zeit härter werden??? Ich habe so den Eindruck, dass beim 348 die Faustregel gilt: je weicher der Reifen, je besser das Fahrverhalten!?

... die Angaben gezogen sich auf die Pirelli Assimetrico und sind u.U. nicht ohne weiteres auf andere Reifen übertragbar. Ggf. müsstest Du beim Reifenhersteller klären, welcher Druck minimal zulässig ist.

Gruß, Georg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
... die Angaben gezogen sich auf die Pirelli Assimetrico und sind u.U. nicht ohne weiteres auf andere Reifen übertragbar. Ggf. müsstest Du beim Reifenhersteller klären, welcher Druck minimal zulässig ist.

Gruß, Georg

Habe ich natürlich schon gemacht, aber hat nicht viel gebracht. Die haben nämlich keinerlei Erfahrung mit Modell- und Reifenkombination. Ist eigentlich auch klar! Wenn man nach Mindestdruck fragt, bekommt man nur den Hinweis auf die Richtwerte bei anderen Modellen (Porsche oder Mercedes). Die liegen bei ca. 2,5 - 2,8 bar. Mit den Werten kann ich natürlich nichts anfangen...

  • 5 Jahre später...

Hallo,

nachdem nun scheinbar 5 Jahre niemand neue Reifen auf seinen 348er aufgezogen hat, muss ich das Thema nochmal auffrischen.

Trotz langer Suche sind die empfohlenen Falken, Hankook, und anderen Alternativen scheinbar nicht in der Originalgröße 215/50 und 255/45 in 17Zoll erhältlich.

Den Dunlop Sportmaxx gibt es zwar, aber vorne mit RT und hinten mit TT-Profil.

Einzig der Pirelli PZero scheint laut Händler momentan erhältlich zu sein.

Hat einer von Euch in den letzten Monaten neue Reifen aufgezogen, die nicht von Pirelli stammen ?

 

Schöne Grüße

Holger

 

P.S.: Ich habe die Originalen 17Zöller Alus drauf.

  • Gefällt mir 1

Dunlop SP Sport Maxx RT 215/50 R17 91Y ZR, dieser passt am 348 Ferrari.

 

255/45 R17 98Y DUNLOP SP SPORT MAXX GT MFS MO, dieser passt auch auf den 348 Ferrari.

 

Gibt es auch Heute zu kaufen.

 

Gibt noch andere Hersteller, so ist das nicht. Man muss eben offen sein für andere Reifen.

vor 13 Stunden schrieb SManuel:

Dunlop SP Sport Maxx RT 215/50 R17 91Y ZR, dieser passt am 348 Ferrari.

 

255/45 R17 98Y DUNLOP SP SPORT MAXX GT MFS MO, dieser passt auch auf den 348 Ferrari.

 

Gibt es auch Heute zu kaufen.

 

Gibt noch andere Hersteller, so ist das nicht. Man muss eben offen sein für andere Reifen.

Hallo Manuel, 

das ist ja genau der von mir zitierte Unterschied zw. RT und GT. 

Wenn, dann möchte ich das gleiche Profil vorne und hinten.

Gruß

Holger

Wie ich schon sagte offen sein für andere Profil.

 

Einzig wäre nur noch der CINTURATO™ P7 Reifen von Pirelli ( meine das es das gibt )  in 97 Y für  215/50 r17 zoll und für 255/45 r17 zoll mit gleichem Profil.

Am 7.4.2018 um 23:38 schrieb Hook2002:

Hallo,

nachdem nun scheinbar 5 Jahre niemand neue Reifen auf seinen 348er aufgezogen hat, muss ich das Thema nochmal auffrischen.

Trotz langer Suche sind die empfohlenen Falken, Hankook, und anderen Alternativen scheinbar nicht in der Originalgröße 215/50 und 255/45 in 17Zoll erhältlich.

Den Dunlop Sportmaxx gibt es zwar, aber vorne mit RT und hinten mit TT-Profil.

Einzig der Pirelli PZero scheint laut Händler momentan erhältlich zu sein.

Hat einer von Euch in den letzten Monaten neue Reifen aufgezogen, die nicht von Pirelli stammen ?

 

Schöne Grüße

Holger

 

P.S.: Ich habe die Originalen 17Zöller Alus drauf.

Doch, in 5 Jahren sogar schon das 2. Mal. Allerdings habe ich mich von den schmalen Schallplatten in 17" schon lange verabschiedet! :D

  • 2 Wochen später...

Hallo,

bei den PIRELLI P Zero wird leider kein Felgenschutz angeboten. Zumindest nicht in dem Kleinwagenformat bis 255mm. Erst ab 275er ist der Felgenschutz dran. Nach der Erfahrung auf dem Autoreisezug möchte ich den Schutz nicht missen.

In Originalgröße 215/255 gibt es dann eigentlich nur noch den Dunlop SportMaxx mit den unterschiedlichen Bezeichnungen RT (vorne) und GT (hinten).

Nach einem informativen Telefonat mit der Dunlop-Technik-Hotline, habe ich mich entschieden, die Kombi mal zu testen. Es sind beides asym. Profile mit ähnlichem Härtegrad. 

Die Alternative wäre gewesen, hinten auf den 245er zu reduzieren. Soweit bin ich mental noch nicht, dass ich mir mit dem VW Up die Reifengröße teile :cry:

Beim 348er Treffen kann ich dann mal berichten, ob man den Dunlop fahren kann. Die sollen noch bis 2020 im Programm bleiben.

 

Schöne Grüße 

Holger

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo MVThomas,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 348 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Laut meinem Größhändler ist der Pirelli (der Originalreifen) lieferbar.

 

215/50R17 91 Y(Z) Pirelli P Zero ASI

sofort lieferbar

BESTAND 10 Stk

EK netto 154,45 €

 

255/45R17 (98Y) (Z) Y Pirelli P Zero ASI

sofort lieferbar

BESTAND 9 Stk

EK netto 237,37 €


Sind also gescheid teuer, die Pellen.

 

Alternativ gibt es vorne und hinten noch den Continental Sport Contact 5, allerdings vorne nur als W-Reifen (bis 270 km/h) und hinten als Y-Reifen mit Mercedes Kennung bis 300 km/h. Das selbe mit dem Toyo Proxes T1 Sport, vorne W und hinten Y.

Continental Sport Contact 3 gibt es rundum als W-Reifen, vorne noch flammneu, hinten derzeit nur als DOT15 Produktion mit 1 Stück im Bestand, der fällt also raus.

 

Rundum als W-Reifen und hinten nur als DOT15 würde es auch noch den Kumho KU31 geben.


Falls W-Index reicht, würde ich den Continental kaufen, da es im Vergleich zum Pirelli einfach der modernere Reifen ist und zudem noch rund 300 Euro netto pro Satz günstiger. Ansonsten würde ich zu den teuren Pirelli greifen. 

 

 

 

 

 

 

 

  • Gefällt mir 2
vor 8 Stunden schrieb Hook2002:

Hallo,

bei den PIRELLI P Zero wird leider kein Felgenschutz angeboten. Zumindest nicht in dem Kleinwagenformat bis 255mm. Erst ab 275er ist der Felgenschutz dran. Nach der Erfahrung auf dem Autoreisezug möchte ich den Schutz nicht missen.

In Originalgröße 215/255 gibt es dann eigentlich nur noch den Dunlop SportMaxx mit den unterschiedlichen Bezeichnungen RT (vorne) und GT (hinten).

Nach einem informativen Telefonat mit der Dunlop-Technik-Hotline, habe ich mich entschieden, die Kombi mal zu testen. Es sind beides asym. Profile mit ähnlichem Härtegrad. 

Die Alternative wäre gewesen, hinten auf den 245er zu reduzieren. Soweit bin ich mental noch nicht, dass ich mir mit dem VW Up die Reifengröße teile :cry:

Beim 348er Treffen kann ich dann mal berichten, ob man den Dunlop fahren kann. Die sollen noch bis 2020 im Programm bleiben.

 

Schöne Grüße 

Holger

Ich hatte die SportMaxx bis vor kurzem drauf und war sehr unzufrieden. Ich brauchte aber seinerzeit ganz dringend neue Reifen und es war sonst nichts verfügbar. Mein Eindruck war, dass die SportMaxx-Karkassenkonstruktion zu einem harten Reifen führt, der 348 aber nur sehr weiche Reifen liebt. Ich musste also mit dem Reifendruck immer weiter runtergehen, damit die Diva fahrbar war. Deshalb meine Erfahrung: nie wieder Dunlop - zumindest für den 348! 

 

Übrigens, der vielgepriesene Felgenschutz hat auch nicht das gehalten, was er versprochen hat! ;-)

vor 4 Stunden schrieb Spyderman:

Ich musste also mit dem Reifendruck immer weiter runtergehen, damit die Diva fahrbar war. Deshalb meine Erfahrung: nie wieder Dunlop - zumindest für den 348!

Das spiegelt exakt unsere Erfahrungen wider.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Hallo,

ich habe jetzt seit Freitag die Dunlop Sportmaxx (vorne RT hinten GT) in den Originalgrößen drauf. Am Wochenende sind wir damit knapp 500 km gefahren (Autobahn mit max. 220 km/h, Landstrasse, Serpentinen) Es war eigentlich alles dabei, ausser Regen (glücklicherweise).

 

Ich habe vorne 2 bar und hinten 2,1 bar drin und die Reifen sind in jeder Disziplin gut. Noch habe ich nicht feststellen können, dass sie unfahrbar sind wie mehrfach beschrieben wurde. Gegenüber den vorher montierten Contis sind die Dunlop eine Spur härter.

Der Reifenhändler hatte zu Beginn v+h 2,5 bar befüllt. Das war in der Tat über 160 km/h ein wenig seltsam zu fahren. Zuhause habe ich das direkt geändert und jetzt passt es.

Da ich nicht an Trackdays teilnehme, und auch nicht vorhabe die Nordschleife in Rekordzeit zu fahren, hoffe ich, dass ich für die nächsten 3-4 Jahre Ruhe habe. Spätestens dann wird wohl kaum noch ein Hersteller 255er anbieten. Dann gibt es laut Dunlop und Pirelli nur noch 245 oder 265 aufwärts. Aber das sind ja noch ein paar Monate bis dahin.

 

Gruß

Holger

  • Gefällt mir 2

Wegen des empfohlenen Luftdrucks kannst du dich auch mal online direkt an den Hersteller wenden.

Hersteller mit gutem Service ? schicken dir bei freundlicher Anfrage eine Freigabe mit empfohlenen Luftdruckwerten.

  • 1 Jahr später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...