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Ferrari 308 - Fahrwerksrevisionen, Spureinstellung etc.


Dirk_B.

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..irgendwie muss ich mal meinen kleinen Restaurationsbericht wieder aktivieren. Leider ist in den letzten fast 12 Monaten am 308er nicht so richtig viel passiert - hatte einfach keine Zeit! Aber jetzt geht das so langsam dem Ende zu, ich hoffe zur Mitte des Jahres läuft er!

Grüße aus dem Norden

ps. wenn noch jemand von euch sein Fahrwerk in Angriff nehmen möchte, ich hab noch einen Satz neue Aufhängungsgelenke für vorne sowie Stossdämpfer- und Fahrwerksbuchsen. Bei Bedarf einfach eine PM an mich.

..irgendwie muss ich mal meinen kleinen Restaurationsbericht wieder aktivieren. Leider ist in den letzten fast 12 Monaten am 308er nicht so richtig viel passiert - hatte einfach keine Zeit! Aber jetzt geht das so langsam dem Ende zu, ich hoffe zur Mitte des Jahres läuft er!

Grüße aus dem Norden

ps. wenn noch jemand von euch sein Fahrwerk in Angriff nehmen möchte, ich hab noch einen Satz neue Aufhängungsgelenke für vorne sowie Stossdämpfer- und Fahrwerksbuchsen. Bei Bedarf einfach eine PM an mich.

Saubere Arbeit!

Mit den Stoßdämpferbuchsen kommst Du leider etwas zu spät - die hab ich gerade nach geordert, da ich die scheinbar vergessen hatte :D

Gruß,

Alex.

Hi zusammen,

habe den Thrread gerade erst gefunden und frag einfach mal nach: was habt ihr denn mit den Umbauten der Buchsen vor? Das macht doch nur auf der Rennstrecke wirklich Sinn - im "normalen" Gebrauch auf unebenen Strassen etc. geht das nur Lasten des gesamten Autos weil alles härter übertragen wird. Wundert euch dann bitte nicht wenn nach 10.000 km alles anfängt zu klappern und zu knirschen.

Ich habe meinen 328 GTB vor 20 Jahren für die Rennstrecke aufgebaut und die originalen Buchsen dringelassen. Stattdessen habe ich mich voll auf die Federn/Dämpfer und die Spureinstellungen plus Stabi konzentriert. Dann auf den Umbau des Motors um mehr Ansprechverhalten / Leistung (305 PS) rauszuholen. Das funzt seit 20 Jahren super und fährt sich schön harmonisch und schnell:

...und die originalen Buchsen halten wie am ersten Tag.

Ich mein ja nur so.....:oops:

Zumindest in meinem Fall waren die Gummis der Lager bröselig und porös. Nach knapp 30 Jahren dürfen sie das auch. Ich habe die Serien-Konfiguration wieder eingebaut und eine deutliche Verbesserung festgestellt.

Und ich lehne mich nicht sehr weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass Du bei intensivem Track-Betrieb mit härteren statt der über 20 Jahre alten Lager sicher nicht langsamer würdest.:)

Hi zusammen,

habe den Thrread gerade erst gefunden und frag einfach mal nach: was habt ihr denn mit den Umbauten der Buchsen vor? Das macht doch nur auf der Rennstrecke wirklich Sinn - im "normalen" Gebrauch auf unebenen Strassen etc. geht das nur Lasten des gesamten Autos weil alles härter übertragen wird. Wundert euch dann bitte nicht wenn nach 10.000 km alles anfängt zu klappern und zu knirschen.

Ich habe meinen 328 GTB vor 20 Jahren für die Rennstrecke aufgebaut und die originalen Buchsen dringelassen. Stattdessen habe ich mich voll auf die Federn/Dämpfer und die Spureinstellungen plus Stabi konzentriert. Dann auf den Umbau des Motors um mehr Ansprechverhalten / Leistung (305 PS) rauszuholen. Das funzt seit 20 Jahren super und fährt sich schön harmonisch und schnell:

...und die originalen Buchsen halten wie am ersten Tag.

Ich mein ja nur so.....:oops:

Die alten Buchsen waren hin - drum mussten neue rein!

Dass ich da jetzt die PU-Buchsen genommen habe hat 3 Gründe:

1.) einfacher zu wechseln

2.) halten im Gegensatz zu Gummi ewig

3.) der Preis ist konkurenzlos:wink:

Wenn sie mir zu hart sind, kann ich sie immer noch raus schmeißen!

Gruß,

Alex.

@ Alex: Ok, das macht dann natürlich Sinn wenn sie ehe hin sind.

@Dirk: das mag schon sein, aber ich glaube ich wäre schneller wenn der Faher einfach mehr und mehr fahren würde - das macht viiiiiiel mehr aus als teure oder weniger teure Tuningmassnahmen. :D

@ Alex: Ok, das macht dann natürlich Sinn wenn sie ehe hin sind.

@Dirk: das mag schon sein, aber ich glaube ich wäre schneller wenn der Faher einfach mehr und mehr fahren würde - das macht viiiiiiel mehr aus als teure oder weniger teure Tuningmassnahmen. :D

Na zum Spass mach ich das sicher nicht :D :D :D

Gruß,

Alex.

  • 3 Monate später...

So,

nun hab ich endlich alle Teile zusammen und es geht so langsam an den Zusammenbau der VA....

Dazu mal schnell 3 kleine Fragen:

Auf der linken Seiten waren die Traggelenke vorne und hinten jeweils mit 2 Shims gegen die Querlenker gespacert.

Auf der rechten Seite waren beim oberen Traggelenk alle 4 Shims auf einer Seite (vorne).

Ergibt das Sinn, die wieder so einzubauen, oder lieber wie auf der anderen Seite je 2 zu 2?!?

Spur wird dann ja eh neu eingestellt....

Und das Zweite hat auch schon gleich mit dem Spureinstellen zu tun:

um den unteren Querlenker durch Einsetzen mit Shims zu justieren muss man ja die M14 selbstsichernde Mutter wieder lösen. Somit wären die neuen Muttern ja für die Katz.

Ergäbe es dann nicht Sinn, wenn ich zur Erst-Montage die alten Muttern nehme, und die neuen Muttern dem Spureinsteller in die Hand drücke, dass er diese dann bei/nach der Vermessung montiert?!?

Wie haben das die anderen Spureinsteller/Fahrwerksrevisionierer gemanaged?!?

Und als letztes:

wie lange muss ich den neuen Buchsen Zeit geben, sich zu setzen, bevor ich zum Spureinstellen fahre?

Die Chancen stehen gut, dass die rote Schönheit dies WOE wieder auf die Straße kommt.........

Danke schon mal,

Gruß,

Alex.

Hallo Alex,

nach der Revision habe ich die Shims wieder so plaziert wie sie waren, das hatte ja mal funktioniert, frisch eingestellt wird ja sowieso und ob dann zwei oder ein Shim verändert wird ist egal.

Zu den Muttern, eine Ansicht ist, dass wenn eine Stoppmutter nicht mit der Hand rein gedreht werden kann ist sie noch mal für den Notfall verwendbar ist.

Deshalb wenn Deine Alten noch "ziehen" warum nicht diese für die Einstellfahrt verwenden und nach allem die Neuen nehmen. Ich habe meine nach dem Einstellen daheim selber ausgewechselt.

Wenn man es ganz genau machen will kann man noch einen kleinen Klecks gelben Sicherungslack aufbringen.

Zum Einstellen ging ich sofort (ich habe originale Buchsen eingebaut) weil sich meine Diva wirklich schlecht fuhr und das Ganze dann doch sehr auf die Reifen gehen kann.

Seither ist alles gut.

Viel Erfolg.

Ulla

alles easy :wink:

bau`die shims so ein wie sie waren (ursprünglich sollten es jeweils oben und unten sogar 4 sein - da dies nicht der Fall ist, hat sich wohl irgend jemand mal was dabei gedacht)

verwende für die Überführung die alten Muttern

die Polybuchsen brauchen sich nicht zu "setzen"

fahr` dann direkt zu FGT - fahre nicht über Los ... 8-)

wundere Dich nicht wenn die gesamte Vermessung und Einstellaktion 2-4 Stunden dauert, je nach Ist-Zustand

zahle die Arbeitszeit mit Vergnügen und erfreue Dich eines neuen Fahrgefühles ! :wink:

Gruß

Michael

alles easy :wink:

bau`die shims so ein wie sie waren (ursprünglich sollten es jeweils oben und unten sogar 4 sein - da dies nicht der Fall ist, hat sich wohl irgend jemand mal was dabei gedacht)

verwende für die Überführung die alten Muttern

die Polybuchsen brauchen sich nicht zu "setzen"

fahr` dann direkt zu FGT - fahre nicht über Los ... 8-)

wundere Dich nicht wenn die gesamte Vermessung und Einstellaktion 2-4 Stunden dauert, je nach Ist-Zustand

zahle die Arbeitszeit mit Vergnügen und erfreue Dich eines neuen Fahrgefühles ! :wink:

Gruß

Michael

Stimmt - das sich Poly-Buchsen nicht setzen hatt ich fast vergessen. Bei mir können das ja lediglich die Stoßdämpferbuchsen:)

Shims sind auch je 4 St. oben und unten - auf der rechten Seite oberes TG waren aber alle 4 auf einer Seite, darum die Nachfrage :wink:

Morgen gehts rund in der Garage:-))!

Gruß,

Alex.

Sodele,

wär ja auch zu schön gewesen, wenn mal was einfach klappen würde:D

Hatte gedacht, dass der Zusammenbau schneller geht. Leider war dem nicht so. Liegt aber wohl auch daran, dass man selber nur 2 Hände hat und dafür mindestens 3 oder 4 bräuchte.

Aber egal.....

Fing alles eigentlich recht entspannend-meditativ an:

gemischter Teilesalat:

post-64606-14435439812037_thumb.jpg

gebuchster Stoßdämpfer:

post-64606-14435439792266_thumb.jpg

gepulverte Querlenker:

post-64606-14435439794524_thumb.jpg

Einsetzen der Buchsen:

post-64606-14435439797208_thumb.jpg

post-64606-14435439799096_thumb.jpg

post-64606-14435439800931_thumb.jpg

post-64606-14435439802766_thumb.jpg

unterer Querlenker fertig:

post-64606-14435439804849_thumb.jpg

Dann ging es an den beschwerlichen Einbau, da ich es ja vermeiden wollte, die Bremsleitungen ab zu schrauben und somit immer mit einer im Weg stehenden Radnabe/Bremse zu tun hatte...

Egal - ging ja auch so, ohne die Bremsleitung abzuknicken o.ä.

Lediglich der Spurstangenkopf ließ sich bisher nicht zur demontage überreden:evil:

Letztendlich war dann die Aufhängung wieder an seinem Platz:

post-64606-14435439806707_thumb.jpg

AAAAAAABER:

Diese schei*** Nachbau Traggelenke:evil::oops::-(((°:mad::puke:

Es war buchstäblich die letzte Schraube - die des oberen TG's!

Die ist nämlich zu lang und dies führte dazu, dass - TADAAAA!

post-64606-14435439808395_thumb.jpg

Ich nun doch die Bremsschläuche wechseln darf, da die Schraube gegen die Messinghülse gedrückt hat und - zzzzzzzzzzisssssssschhhh - ein feiner Strahl Bremsflüssigkeit aus der Pressverbindung schoss..............

Am meisten ärgert mich, dass ich mich die ganze Zeit mit dem Radträger rum geärgert habe.......

Die originalen TGs sind aber übrigens nicht viel besser:

post-64606-14435439810146_thumb.jpg

da haben die doch einfach die Bohrung für den Sicherungssplint vergessen, und die in großer Anzahl gekauften Selbstsichernden Muttern mit Feingewinde passen da natürlich nicht!!!!

Ist dass ein standart metrisches Gewinde, damit ich da eine handelsübliche Stoppmutter drauf schrauben kann?!?

Ich glaube langsam, dies Jahr wird das nichts mehr mit fahren:-(((°

Leicht genervte Grüße,

Alex.

Hallo Alex,

tröste Dich, sh...happens.

Es müsste eine M12x1,5 Mutter passen. Eine Stoppmutter ist heutzutage ja kein Problem.

Die Halterung für den Bremsschlauch haben wir etwas modifiziert um an dieser dussligen Stelle etwas mehr Luft zu haben.

Viel Erfolg

Ulla

Hallo Alex,

tröste Dich, sh...happens.

Es müsste eine M12x1,5 Mutter passen. Eine Stoppmutter ist heutzutage ja kein Problem.

Die Halterung für den Bremsschlauch haben wir etwas modifiziert um an dieser dussligen Stelle etwas mehr Luft zu haben.

Viel Erfolg

Ulla

Danke für die Info! Bei den unteren TGs - die nicht original von Ferrari sind (Superformance) waren passende Muttern dabei - bei den originalen nicht:evil:

Ja - mich ärgert nur, dass ich mich die ganze Zeit mit dem Radträger rum geärgert hab und ich letztendlich nun doch die Bremsschläuche machen muss. Eezibleed ist gestern eingetroffen, jetzt fehlen noch die Bremsschläuche. Bin gespannt, ob das Entlüften damit wirklich so einfach ist...

Was aber das schlimmste ist, das es bei mir dann immer ein Zeit-Problem ist; jetzt bin ich die nächsten WOEs schon wieder verplant und kann nicht weiter machen:-(((°

Gruß,

Alex.

jetzt fehlen noch die Bremsschläuche. Bin gespannt, ob das Entlüften damit wirklich so einfach ist...

Wären dann nicht gleich Stahlflex eine Option? Ich habe umgerüstet; alles relativ easy, kostengünstig und mit ABE. Würde allerdings lügen, wenn ich beim bremsen jetzt einen großen Unterschied merken würde :oops:

Und ja, das Entlüften ist so einfach :wink:

Wären dann nicht gleich Stahlflex eine Option? Ich habe umgerüstet; alles relativ easy, kostengünstig und mit ABE. Würde allerdings lügen, wenn ich beim bremsen jetzt einen großen Unterschied merken würde :oops:

Und ja, das Entlüften ist so einfach :wink:

Hab mich für Gummi entschieden. Nächstes Jahr ist das H-Kennzeichen fällig und dazu gibts wieder ein Wertgutachten - da woll ich es gern etwas "originaler" haben....

Bremsflüssigkeit reicht die "normale" DOT4 oder muss es zwingend irgend eine HD/HP Suppe sein, wie es im Manual steht?!?

... Stahlflex eine Option? Ich habe umgerüstet; ... Würde allerdings lügen, wenn ich beim bremsen jetzt einen großen Unterschied merken würde ...

yub ... so sehen das wohl viele andere auch :wink:

...Bremsflüssigkeit reicht die "normale" DOT4 ...

ja reicht ... z.B. ATE super blue oder Motul ... beides gut und günstig :wink:

Gruß aus MUC

Michael

...Nächstes Jahr ist das H-Kennzeichen fällig und dazu gibts wieder ein Wertgutachten - da woll ich es gern etwas "originaler" haben....

stahlflex sind mbm eine der sicherheit dienende verbesserung

und somit genau wie ein radio mit satellitenempfang,cd etc. zulässig !

wenns rein wegen der optik ist gibts die stahlflexleitungen in allen möglichen und unmöglichen

farben und sogar gummiüberzug ist problemlos zu erhalten ;-)

Gehr mir bei dem Originalitäts-Gedanken einzig und allein um das "persönliche Empfinden":-))! Das da kein Gutachter was gegen sagen wird nehme ich auch stark an!

Aber Stahlflex find ich irgendwie ein bisschen "D&W-Tuning-mäßig" *duckundweg*:D:D:D

Schläuche sind heut angekommen - nur leider fahr ich wieder mal übers WOE weg und kann somit nicht weiter machen:cry:

Euch ein schönes,

beste Grüße,

Alex.

  • 2 Wochen später...

Man sollte vielleicht hier auch mal erwähnen, dass man darauf achten sollte, wie man die unteren Gabeln an die vorderen Querlenker montiert.

Sonst hat man schnell ein hochbeiniges Fahrzeug gänzlich ohne Federweg :puke:

Also zum 3. mal den ganzen Scheiß wieder zerlegen....

Ach - und 70Nm für die Schrauben der oberen Traggelenke an den Querlenker kann nicht sein.

Schön eine Schraube abgerissen, die auch (alle 4!) nur 8.8er Güte haben:-o....

Die linke Seite sollte dann aber (irgendwann mal) in 5 Minuten zusammen geworfen sein.

Gruß,

Alex.

Ach - und 70Nm für die Schrauben der oberen Traggelenke an den Querlenker kann nicht sein.

Schön eine Schraube abgerissen, die auch (alle 4!) nur 8.8er Güte haben:-o....

Grade mal im Dubbel schauen lassen:

demnach darf eine "8.8 M10 Schaftschraube mit Normalgewinde (1,5) mit 46 Nm" angezogen werden:-o

Sind das etwa Dehnschrauben?!?

Wer weiß es???

Gruß,

Alex.

da sind die italiener offensichtlich beim umrechnen ihrer weniger

gebräuchlichen "meterkilo"(=9,8Nm) heftig durcheinandergekommen

nimm den leitfaden vom mondial...da stimmt auch das angegebene drehmoment:D

ansonsten einfach z.B.>dort<vorher nachschauen

...ein mechaniker alter schule hat sowas halt im auge/arm :wink:

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