Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 - Fahrwerksrevisionen, Spureinstellung etc.


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 2 Wochen später...

So, gestern habe ich die letzten Schrauben angezogen und bin froh, dass ich fertig bin, auch wenn's Spaß gemacht hat. Nächste Woche kommt er wieder auf die Straße und zur Fahrwerksvermessung.

Abschließend noch ein paar Tips für die, die es noch vor sich haben.

Neben den erforderlichen Ersatzteilen unbedingt ausreichend Muttern besorgen.

Da sind überall Sicherungsmuttern verbaut, die sollte man ja nicht zweimal benutzen.

Es handelt sich beinahe ausnahmslos um solche mit Feingewinde. So habe ich beispielsweise rund 50 M12x1,25 in Güte 10 verbaut. Die hat auch ein gut sortierter Schraubenhandel nicht unbedingt auf Lager. Dazu kommen noch einige in M10 und 8 in M14.

Dann habe ich mich gewundert warum ich vorne, da wo die Radaufhängung in den Querlenker geschraubt und der Stoßdämpfer befestigt wird, so lange brauche um die Schraube durch zu schieben. Bis ich festgestellt habe, dass die beiden Bohrungen in den Shims unterschiedliche Durchmesser haben. Ein Kleinigkeit, aber komm da erst mal drauf.

Ein kleines Döschen mit schwarzem Lack ist nötig. Es lässt sich auch bei größter Vorsicht kaum vermeiden, dass die frisch lackierten Querlenker hier und da eine kleine Macke bekommen.

Hallo erstmal

Hab gerade erst diesen Thread entdeckt und über die letzten paar Wochen ebenfalls die ganze Aktion an meinem 84er Mondial durchgezogen.

Wäre schön wenn Ihr auch ein paar Bilder eingestellt hättet, ich habe so ziemlich alles fotografiert was mir interessant vorkam.

Auf meinem Plan standen die kompletten Fahrwerksbuchsen, Stabigummis, Faltenbälge der Vorderachse(Lenkgestänge), Spurstangenköpfe, auszutauschen.

Zuerst fing ich an die entsprechenden Telenummern rauszusuchen, eine Liste mit Stückzahlen zu erstellen und dann an verschiedene Ersatzteillieferanten zu mailen. Im Details waren dies Ferrari Ulrich Frankfurt, Ferrari Eberlein Kassel, Boschdienst Andres(F40 Story)der Ein oder andere wird Ihn kennen, Firma Barhofer am Bodensee, Auto Ricambi in Italien , Firma Capristo ( von der ich bis heute auch nach 2maligem Anfragen -- keine Antwortmail erhalten habe, sorry Tony, ich war letztes Jahr auch bei dir, aber das war nicht nett), und zu guter letzt Superformance England.

Auf meiner Liste standen noch mehr Teile zum Vergleichen ( unter anderem Bremsscheiben, Zündspulen, Shims und noch ein paar Kleinteile).

Um es vorweg zunehmen, es gibt eklatante Preisunterschiede. Beispiele gefällig?

Z.Bsp. die Fahrwerksbuchsen, es werden 24 Stück benötigt (8 an der Vorderachse und 16 Stück an der Hinterachse)

erhält man bei Ferrari Ulrich Frankfurt für 88,39 Euro (nicht für den ganzen Satz sondern ein Stück !!!!!!!!!!!!)wobei ich im Moment gar nicht mehr sagen kann ob die Mwst. schon dabei war--- egal. Die mit Abstand günstigsten Fahrwerksbuchsen fand ich bei Auto Ricambi Italien 8,-- Euro, der Haken hierbei waren die Versandkosten von 400,-- Euro, für dieses Geld kann ich auch mit dem Auto nach Italien fahren und die Teile selbst abholen. :-)

Eine Bremsscheibe (Teilenr. 117185) variiert zwischen 160,- Euro (Auto Ricambi) und 343,42 Euro (Ferrari Eberlein Kassel)

Es lohnt sich auf jeden Fall vorher Preise einzuholen, da die Spannen sehr groß sind.

Ich habe mich schlußendlich für Superformance England entschieden, Nachdem noch ein paar Unklarheiten wie Bezahlung und Versandkosten geklärt waren habe ich die Teile bestellt. Es war das erstemal daß ich irgendetwas in England bestellt hatte und für alle anderen, die angegebenen Preise auf der Webseite sind in Pfund, hierzu kommt der Wechselkurs Pfund/Euro plus ca. 20 %, plus Steuern 20 %, plus Versandkosten, ( lediglich 24,90 Euro bis 30 Kilo).

Trotz dieser Aufschläge bot Superformance das beste Preis/Leistungsverhältnis.

O.k. Die Teile kamen sehr schnell Ca. 3-4 Tage), allerdings fanden sich in meinem Karton 2 verschiedene Spurstangenköpfe, reklamiert, zurückgeschickt und ebenfalls sehr zügig die 2 richtigen erhalten.

post-82909-14435364016028_thumb.jpg

Für die Originalitätsfetischisten, nicht alle Teile sind Originalteile, An den Fahrwerksbuchsen und Gummiteilen konnte ich absolut keine Qualitätseinbußen feststellen, Die Faltenbälge für die Lenkung sind auch nur Universalteile, deren Durchmesser zwar gut passen aber mit Sicherheit keine 27 Jahre halten (wie es die alten taten und immer noch nicht kaputt waren), auch die Befestigung mit Kabelbindern ist nicht jedermanns Sache.

Das war der erste Teil

post-82909-14435364008901_thumb.jpg

post-82909-14435364012583_thumb.jpg

Part2 Fahrwerksrevision

O.k. Teile waren da, jetzt ging es zur Demontage. Ein paar Tips schon mal vorab:

--- Alle demontierten Teile in Schachteln ordnen, hatte vier Schachteln für jede Ecke (VF/HF/VB/HB)post-82909-14435364042983_thumb.jpg

Bei mir bedeutet VF Vorne Fahrerseite (bin so ein klassischer Rechts/Linksverwechsler)

-- Peinlichst genau aufschreiben, an welcher Stelle wieviele Shims(wieviele Millimeter) montiert waren.post-82909-14435364052443_thumb.jpg

Wenn nicht hat man bei der Montage ein Problem. Es empfiehlt sich ebenfalls bei der Demontage der

Spurstangenköpfe die genauen Maße zu nehmen und aufzuschreiben.

Man kann ansonsten bei der Montage die gesamte Fahrwerksgeometrie kräftig durcheinander bringen.

Die Demontage am Fahrzeug gestaltet sich relativ einfach, die ersten Probleme traten auf, als ich versuchte die alten Buchsen auszupressen. Hätte zwar die Möglichkeit gehabt in eine Werkstatt mit hydraulischer Presse zu fahren aber das erschien mir zu umständlich, drum versuchte ich es zuerst am heimischen Schraubstock.

Die alten Buchsen waren an meinem Fahrzeug nicht angepunktet, aber saßen wirklich sehr fest, Nach ca. der Hälfte an Pressarbeiten kapitulierte mein Schraubstock ( hatte Ihn erst vor 8 Wochen gekauft, Reklamiert und neuen erhalten).post-82909-14435364022544_thumb.jpg

Ich habe versucht das auspressen soweit wie möglich zu erleichtern indem ich die alte Farbe(aus einer früheren Restaurationsaktion)mit dem Dremel entfernt hatte, die alten Buchsen mit WD 40 "eingeweicht" hatte, und bei besonders hartnäckigen Buchsen mit dem Heißluftfön die entsprechenden Stellen erhitzt habe.

Interessanterweise ließen sich die Buchsen der Vorderachse wesentlich besser aus- und einpressen wie die der Hinterachse.

Ich spielte auch mit dem Gedanken die Querlenker pulverbeschichten zu lassen, entschied mich aber dann doch wieder zum Lackieren (Hammerit Rostschutzlack), da ich dies schon mal gemacht habe und mit der Beständigkeit doch recht zufrieden war.

Problematisch ist auch der Ausbau der vorderen Spurstange, ich bin der Meinung daß bei Fahrzeugen mit Klimaanlage(meine ist ausgebaut, brauch ich nicht, geht aufs Leistungsgewicht :-) )ohne Demontage einiger Klimaschäuche die Demontage schlicht unmöglich ist. Wenn man diese Arbeit auf sich nimmt sollte man wirklich bei dieser Gelegenheit die Faltenbälge der Lenkung genauestens überprüfen oder austauschen, so gut wie in diesem Zustand kommt man da nicht mehr dran.

post-82909-14435364029715_thumb.jpg

Übrigens, man muß die Spurstange zum Tausch der Lagergummis nicht zwangsläufig ausbauen, aber da ich diese ebenfalls lackieren wollte, tat ich es.

Bei der Demontage fiel mir auf daß eine Strebe im Motorraum HF an der Schweißnaht abgerissen war. Glücklicherweise kommt man da relativ gut dran, so daß ich sie wieder anschweißen konnte.

End of Part2

post-82909-14435364019378_thumb.jpg

post-82909-14435364026196_thumb.jpg

post-82909-14435364033322_thumb.jpg

post-82909-14435364036543_thumb.jpg

post-82909-14435364039658_thumb.jpg

post-82909-14435364046375_thumb.jpg

post-82909-1443536404944_thumb.jpg

post-82909-14435364055809_thumb.jpg

Übrigens, wenn noch jemand Bilder oder Infos braucht bin ich gerne bereit weiterzuhelfen.

Summasummarum hat mich die ganze Aktion ca. 900,-- Euro gekostet und ca. 50 - 60 Stunden Zeitaufwand (inklusive entrosen, lackieren usw.)

So jetzt gibt es erstmal Mittagessen

Manfred

Hallo Dirk

Da hast du auf jeden Fall recht.

Mein Fahrzeug ist relativ stark tiefergelegt, leider wurde es versäumt bei der Tieferlegung auch den Sturz anzupassen.

Nach nicht allzulanger Zeit sehen die Reifen dann so aus:post-82909-14435364142181_thumb.jpg

Ich habe mittlerweile einen kompletten Satz an Neureifen, sind noch beim Felgenaufbereiter.

Ich habe vor den Sturz grob einzustellen (VA 0 Grad/ Ha -1 Grad) und dann Von einem Profi einstellen zu lassen.

LG

Manfred

post-82909-14435364136457_thumb.jpg

post-82909-14435364138888_thumb.jpg

Auf mehrfachen Wunsch hier meine Einkaufsliste bei Superformance:

2St. Spurstangenköpfe (Track Rod End) 103592

1 St. Front Suspension Bush Set (Hard) SMONFH

1St. Rear Suspension Bush Set (Hard) SMONRH

12 St. Shim 1,5 mm 107338

12 St. Shim 3 mm 107341

2 St. High Quality Torsion Bar Bracket 104417 (für hinteren Stabi)

Hab gerade festgestellt, daß die Faltenbälge für die Lenkung gar nicht auf der Rechnung stehen, Werbegeschenk?? :-)

Sorry

muß zur Arbeit

Manfred

  • Gefällt mir 2

Aktueller Stand der Dinge:post-82909-14435364172406_thumb.jpg

Ein kleiner Tip zur Erleichterung fällt mir gerade beim Anschauen der Bilder noch ein.

Vor Montage der neu gebuchsten und lackierten Schräglenker empfiehlt es sich die Aufnahmen am Rahmen etwas zu spreizen ( ca. 2-3 Millimeter), da die neuen Buchsen etwas breiter als die alten, ausgeleierten sind.

post-82909-14435364175624_thumb.jpg

Jetzt fehlen nur noch meine Teile vom Verchromer(Die Haltefedern an den Bremsen, die Schellen der hinteren Stabistange(sind zwar aus Edelstahl aber nicht poliert) und die Alugußumlenkhebel der hinterten Stabistange. Und natürlich die aufbereiteten Felgen.

Ich hoffe daß spätestens zum 1. April wieder alles komplett ist--- Ferrarifahren ----Saisonbeginn:lol:

Bis demnächst

Manfred

post-82909-14435364166082_thumb.jpg

post-82909-14435364169363_thumb.jpg

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Manfred,

ich habe mir unter anderen deine Beiträge zu diesem Thema durchgelesen und natürlich die Bilder angesehen. Klasse Arbeit, genau so sollte es gemacht werden. Ich möchte mich nicht wichtig machen, aber mir ist bei den letzten Foto was du eingestellt hast, aufgefallen (kann auch eine optische Täuschung sein) zumindest sieht es so aus, als hätte der Stabi in der roten Gummihalterung Spiel. Dies ist leicht möglich, denn es gibt einige unterschiedliche Halterungen diese unterscheiden sich nur etwas in der Höhe zB. die vorderen sind etwas niedriger als die von der Hinterachse und es gibt auch Unterschiede bei der Bohrung. Ich hatte auch zweimal die Falschen geliefert bekommen und es fällt beim Zusammenbauen fast nicht auf.

Grüße Helmut

Hallo Helmut

Es ist in der Tat eine optische Täuschung ( an dieser Stelle tritt schwarzes Fett aus).

Ich hatte vor der Montage der hinteren Stabistange die roten Gummilager mit Molykote Grease versehen, da ich der Meinung bin, daß an dieser Stelle Reibung auftritt, und wo etwas reibt muß auch etwas geschmiert werden.

Mit besten Grüßen aus Unterfranken.

Manfred

post-82909-14435365424282_thumb.jpgCall me crazy

Gestern habe ich meine Felgen samt neuen Reifen vom Felgenaufbereiter bekommen.

Selbstredend mussten die Dinger schnellstmöglich ans Fahrzeug.

Wahrscheinlich werd ich jetzt mehr Zeit in der Garage verbringen (Felgen reinigen und polieren).

Schon reichlich verrückt die Innenbetten mit polieren zu lassen, wenns mir zu stressig wird werden sie einfach schwarz lackiert.

Aber seht selbst

post-82909-14435365415058_thumb.jpg

post-82909-14435365418345_thumb.jpg

post-82909-1443536542099_thumb.jpg

Gestern habe ich die erste kleine Ausfahrt unternommen. Im Gegensatz zu Manfred habe ich lediglich die Querlenker und Stabilisatoren neu lackiert, alles andere der Originalität wegen nur gründlich gereinigt.

Die neuen Stoßdämpfer waren eine sehr gute Investition. Auch wirkt alles deutlich steifer und direkter als vorher.

Aber ganz deutlich zu spüren ist, dass die Fahrwerkseinstellungen geprüft und angepasst werden müssen. Davon ausgehend, dass sich jetzt alles ein wenig gesetzt hat, vereinbare ich gleich einen Termin dafür.

...

Die neuen Stoßdämpfer waren eine sehr gute Investition. Auch wirkt alles deutlich steifer und direkter als vorher.

Aber ganz deutlich zu spüren ist, dass die Fahrwerkseinstellungen geprüft und angepasst werden müssen. Davon ausgehend, dass sich jetzt alles ein wenig gesetzt hat, vereinbare ich gleich einen Termin dafür.

Unbedingt !

Gruß aus MUC

Michael

Ich fasse dann jetzt einmal kurz zusammen, was ich im Winter alles getan habe.

- Querlenker und Stabilisatoren ausgebaut, zerlegt, sandstrahlen und lackieren lassen

- dito für Federbeine/Federn

- Stoßdämpfer erneuert, originale Konis sind lieferbar

- Lager in den Stoßdämpferaugen erneuert

- Tonnenlager Querlenker zu Rahmen erneuert, vorne links gleich zweimal, da ich Depp

die Distanzringe vergessen hatte:mad:.

- Hinten die aus diversen Scheiben, Buchsen und Ringen bestehenden Lager

zwischen Querlenker und eigentlichem Radträger erneuert

- Die Gummis und Buchsen in den Stützen zwischen Stabi und Querlenker erneuert

- Gummilager für Stabilisator erneuert, hinten auch die Halter dafür

- ALLE Muttern und einige Schrauben gegen neue getauscht, zu meinem Glück

gibt es hier am Ort einen sehr gut sortierten Schraubenhandel, nahezu alle Muttern

müssen Feingewinde und bessere Güte haben.

- Sämtliche Teile gründlich vom Schmutz der letzten 26 Jahre befreit

Hätte ich alles regulär kaufen müssen, schätze ich die Kosten auf rund 1400 €. Zum Glück konnte ich einen guten Deal bei ebay machen. Die Stoßdämpfer haben zusätzlich etwa 900 € gekostet.

An Werkzeug benötigt man das übliche, Knarre, Schraubenschlüssel, Drehmomentschlüssel, Hammer und so weiter. Hilfreich waren Ringschlüssel mit Ratsche, ein Montiereisen, stabiler Draht, Dremel, Hocker oder Ständer auf dem man den den schweren Radträger mit Bremse und Nabe während der Demontage ablegen kann. Ich hatte kurz vorher die Bremsleitungen erneuert und frisch gefüllt, daher wollte ich das nicht alles wieder abbauen.

Die Lager in den Stoßdämpfern musste ich hydraulisch einpressen, alles andere habe ich am Schraubstock regeln können.

Eine kleine Dose mit schwarzem Lack und ein Pinsel sind nötig, ganz ohne kleine Macken habe ich den Einbau nicht geschafft.

Wenn man an einem Stück konzentriert daran arbeitet, sollte es in gut 20 Stunden zu schaffen sein. Da es bei mir immer ein paar Stunden nach Feierabend waren und krankheitsbedingt eine längere Pause dazwischen lag, komme ich damit nicht hin.

Bin bis jetzt leider noch keinen Meter gefahren, bin mal gespannt auf das Fahrverhalten.

Muß erst das ganze Fahrzeug noch waschen und polieren.

Vielleicht finde ich am Wochenende eine Gelegenheit.

LG

Manfred

Glück im Unglück

Heute schien alles zu passen, die Sonne scheint, das Auto ist frisch gewaschen, ich hatte etwas Zeit--Ferrariherz was willst du mehr-- auf gehts zur ersten Ausfahrt dieses Jahr.post-82909-14435365678448_thumb.jpg

Zuerst ließ ich es gemächlich angehen, das Öl muß ja erst warm werden--hab ich auch alle Schrauben angezogen????

Danach , recht zügig, über kurvige Landsträßchen, Fenster auf und das breite Grinsen im Gesicht, was gibt es schöneres. Vom Fahrverhalten bilde ich mir ein daß sich ein recht starkes Untersteuern eingestellt hat, bei zügigen Kurven hatte ich das Gefühl daß die ganze Fuhre über die Vorderräder schiebt (Spur und Sturz sind im Moment nur grob eingestellt).Was natürlich auch möglich wäre, daß ich mir das Ganze nur einbilde, die letzte Fahrt liegt immerhin über 5 Monate zurück.

Danch wollte ich das Fahrverhalten bei hohen Geschwindigkeiten checken, also rauf auf die Autobahn und mit bis zu 250 (laut Tacho) über ca. 30 km Strecke mehr oder weniger Vollgas. Hier meinte ich festzustellen daß der Geradeauslauf, wie soll ich das erklären, etwas schwammig war.

O.k. Vorher traute ich mich auch nicht über 200 mit nur einer Hand am Lenkrad zu fahren.

Danach noch ca.20 km Landstrasse bis zu einem Bekannten. Als ich dort ausstieg meinte mein Bekannter "dein Hinterreifen sieht ziemlich platt aus" und das war er auch. Mein Bekannter holte seinen Kompressor und nach dem Abschrauben der Ventilkappe kannten wir auch die Ursache: Reifenventil defekt

Wir versuchten mit einem Ventilschlüssel das Ventil anzuziehen, aber es wurde nicht mehr dicht. Danach meinte er noch daß ich aufpassen sollte ob nicht der Reifen etwas abgekriegt hat. Also Druck auf den Reifen, Ventilkappe drauf und schnell nach Hause (nur noch 500 Meter).

Zuhause stellte ich das Auto ab , Felge runter, und dann wurde mir schon leicht übel als ich die Innenseite des Reifens sah, wenn ich bedenke daß ich mit diesem Reifen noch vor einer Stunde mit 250 über die Autobahn geschossen bin.Ich hoffe man kann auf den Bildern erkennen was ich meine:post-82909-14435365689148_thumb.jpg

Die Reifen waren nagelneu, das waren die ersten 100 Kilometer, ich hatte diese Reifen zum Felgenaufbereiter gebracht und dieser hat sie dann gewuchtet und auf die Felgen montiert.

So nun die 275,--Euro Frage: Wer ist schuld?

Der Felgenaufbereiter, der das Reifenventil montiert hat?

Der Reifenlieferant, der mir einen schlechten Reifen verkauft hat?

Ich, weil ich nicht gemerkt habe daß der Reifen Platt wird, obwohl ich gestern erst die Drücke kontrolliert und an diesem Reifen auf 2,8 bar eingestellt hatte??

Im Moment bin ich etwas gefrustet, mit diesem Reifen fahr ich keinen Meter mehr, jetzt kann ich nächste Woche versuchen meinen Reifenlieferant aufzusuchen. den Felgenaufbereiter habe ich schon telefonisch kontaktiert, logischerweise sagt er, er kann nichts dazu, er hatte die Reifen aufgezogen und mit 2,2 bar gefüllt, und die waren auch noch drin als ich den Druck auf 2,8 bar erhöhte???

So, der erste Frust ist verflogen , Lebbe geht weiter to, be continued.....................

LG

Manfred:cry:

post-82909-14435365674986_thumb.jpg

post-82909-14435365682146_thumb.jpg

post-82909-14435365685648_thumb.jpg

So

Mittlerweile war ich bei meinem Reifenlieferant, der vermutete zuerst daß der Reifen unfachmännisch aufgezogen wurde, aber nachdem der Reifen wieder von der Felge runter war, meinte er daß dem nicht so sei.

Ich hab schon mal einen neuen Reifen bestellt(will ja wieder fahren), der defekte Reifen wird zurückgeschickt und reklamiert. Bei dem betroffenen Reifen handelt es sich um einen Falken FK 452 der Dimension 275/40 ZR 17

So wie ich die Sache sehe werde ich wohl auf den Kosten sitzen bleiben:-(((°

Aber warten wir es ab ....................... to be continued

Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob die Angaben zur Vorspur sich auf ein Rad oder beide Räder beziehen?

Also 0,2-1,2mm pro Seite oder insgesamt.

Eine Vermutung habe ich, hätte aber gerne die Bestätigung.

Gerade habe ich das Auto vom Einstellen zurück geholt. Die hatten sogar die Werte vom 308 in ihrem System. Alles bestens, jetzt kann ich sagen, dass es wirklich etwas gebracht hat.

Das Auto liegt viel besser, alles wirkt direkter. Und wie schon vorher gesagt, die neuen Stoßdämpfer sind kein Vergleich zu dem alten Gelump.

Hallo Dirk

Laut meiner Reparaturanleitung für den Mondial darf das Maß für die Vorspur 2-3mm betragen, und wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere gilt das über beide Räder. Will mal sehen ob ich die Angaben als Datei finde, liegen mir nur in gedruckter Form vor.

LG

Manfred

Hab die Daten auch im Workshop für 308/328 GTB gefunden, allerdings nur in englischer Sprache und ohne Zeichnung.

Dafür liegt mir das Workshop als Pdfdatei vor, ca. 7 MB

Wenn jemand Interesse hat schick ich sie

LG

Manfred

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...