Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 - Fahrwerksrevisionen, Spureinstellung etc.


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

was ich aufgrund der fehlenden Möglichkeit zu entlüften vermeiden will

Warum kannst Du nicht entlüften? Gibt es für den Hausgebrauch ganz simple Systeme, die aber gut funktionieren; ich benutze das hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p795_Eezibleed.html

Wenn ich vorne schon alles zerreiße, würde ich auch gleich die Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht, kostet nicht die Welt und ist mit ABE. Und mehr Platz zum Arbeiten hast Du auch :wink:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Funktioniert das auch mit Bremskraftverstärker?

Dachte das Gefäß unter dem Deckel ist nur ein Ausgleichsbehälter/Reservoir und nur beim Betätigen der Bremse mit dem Kreislauf verbunden....

Gut - habe schon mal "konventionell" eine Bremsanlage entlüftet. Meine mich aber zu erinnern, dass das ganz schön nervig war und ewig gedauert hat.

Alex.

Primitiv einfach, Funktioniert aber einwandfrei :-))!

Gerät wurde auch von diversen Oldtimerzeitschriften schon empfohlen. Einzig beim Druck, den man auf das System gibt (max. 0,9 Bar, wenn ich mich richtig erinnere), gilt es aufzupassen. Aus Versehen habe ich es bei einem anderen Wagen mal mit 2,5 Bar probiert, war nicht gut für den Ausgleichsbehälter :D

Eezibleed ist genial, am Besten dabei die Gummidichtung aus dem Deckel des Vorratsbehälters verwenden.

Jeder Schmied oder Stahlbauer hat eine Presse.

Geht auch mit einem sehr großen Schraubstock, der passenden großen Nuß und einem Stück Rohr, dessen Durchmesser etwas größer ist als der von der Buchse.

Warum kannst Du nicht entlüften? Gibt es für den Hausgebrauch ganz simple Systeme, die aber gut funktionieren; ich benutze das hier: http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p795_Eezibleed.html

Wenn ich vorne schon alles zerreiße, würde ich auch gleich die Bremsleitungen gegen Stahlflex tauschen. Habe ich letztes Jahr auch gemacht, kostet nicht die Welt und ist mit ABE.... :wink:

Gut - habe schon mal "konventionell" eine Bremsanlage entlüftet. Meine mich aber zu erinnern, dass das ganz schön nervig war und ewig gedauert hat.

.

zum "manuellen" entlüften per pedal gibt es auch "systeme"

die mit speziellen entlüfterventilen arbeiten oder ein ventil

welches in den schlauch zum entlüften eingesetzt wird...

sowie welche wobei mittels vakuum "abgesaugt" wird.

auf jeden fall würde ich gerade bei solch schon etwas älteren fahrzeugen

jedes druck-oder unterdrcksystem zum entlüften demjenigen wo mittels

pumpen des pedals entlüftet wird vorziehen !

im gegensatz zu einer kupplung deren pedal auch im betrieb auch

mal bis zum boden durchgetreten wird bewegt sich das bremspedal

und somit der/die kolben im hauptbremszylinder meist nur bis

zur hälfte oder vielleicht dreiviertel des möglichen weges.

wenn nun der kolben beim manuellen entlüften über dieses

"gebrauchsmass" hinaus bewegt wird besteht die erhöhte gefahr dass

die manschetten im zylinder schaden nehmen ! ! !

oftmals haben sich ablagerungen wie abrieb der manschetten

oder auch korrosion aufgrund "regelmässig unterlassener Wartung"

vor den kolben gebildet welche dann gerne teil-oder totalschaden

des zylinders provozieren :cry:

  • Gefällt mir 1

im gegensatz zu einer kupplung deren pedal auch im betrieb auch

mal bis zum boden durchgetreten wird bewegt sich das bremspedal

und somit der/die kolben im hauptbremszylinder meist nur bis

zur hälfte oder vielleicht dreiviertel des möglichen weges.

wenn nun der kolben beim manuellen entlüften über dieses

"gebrauchsmass" hinaus bewegt wird besteht die erhöhte gefahr dass

die manschetten im zylinder schaden nehmen ! ! !

oftmals haben sich ablagerungen wie abrieb der manschetten

oder auch korrosion aufgrund "regelmässig unterlassener Wartung"

vor den kolben gebildet welche dann gerne teil-oder totalschaden

des zylinders provozieren :cry:

Perfekt erklärt! :-))!

(Mir genauso passiert beim alten Opel, dauerte knapp ein Jahr bis ich einen Ersatz gefunden hatte)

Durch dieses Entlüften per Fuß hatte ich zusätzlich das Problem, das sich dieser Schmutz/Abrieb im ABS-Hydroaggregat festsetzte, und ein Ventil blockierte. War ein Mordsspaß! :???:

Ich würde von einem Entlüften der Bremsanlage via Unterdruck abraten; bist ständig am Nachkippen und wenn du nicht aufpaßt, ziehst du wieder Luft ins System.

Bei den meisten Bremsentlüftungssystemen kannst du den Druck einstellen: 1 Bar ist eiegentlich genug um vorhandene Luft durch die Leitungen Richtung Ausgang zu schieben.

Anhang: so sieht ein HBZ von innen aus (Dieser hier ist 30 Jahre alt). Deutlich sichtbar die Korrosionsschäden der Druckscheibe. Auf dem 4. Bild ist der HBZ von oben abgebildet. Hier sitzt der Voratsbehälter; linke Bohrung ist der vordere Bremskreis. Auch wieder deutliche Korrosionsspuren sichtbar.

post-63927-14435432305916_thumb.jpg

post-63927-14435432308998_thumb.jpg

post-63927-14435432311965_thumb.jpg

post-63927-14435432315104_thumb.jpg

Auch wieder deutliche Korrosionsspuren sichtbar.

Ist halt ein Opel O:-):hug:

Wie Toni schon sagte: Unterdruck ist Mist. Man rätselt ständig, ob noch Luft im System ist oder die Luftbläschen am Entlüftungsschlauch vorbei mit angesaugt werden, während vorn der Ausgleichsbehälter leer läuft :evil:

Nimm Eezibleed, Du wirst es nicht bereuen.

Tom,

heißt also auch im Umkehrschluss, dass man mit alten Fahrzeugen bloß keine Vollbremsung machen darf, ja?

O:-)O:-)O:-)

wenn dein bremspedal im normalen betrieb bis zum boden kommt ist was oberfaul !

So,

es ist ein bißchen weiter gegangen:

Die alten Buchsen sind draußen!

Ging ganz einfach. Ein mal kurz mit dem Heißluftfön angebraten und dann mit ner passenden Nuss am Schraubstock rausschieben

post-64606-1443543254384_thumb.jpg

Sahen erschreckender weise gar nicht so schlimm aus, wie ich es erwartet hatte:

post-64606-14435432546473_thumb.jpg

Hoffentlich bringt der Austauch dann überhaupt das gewünschte Ergebnis:D:D:D

Und hier warten nun die nackten Querlenker darauf, dass ich einen passenden Lackierer finde:

post-64606-14435432549755_thumb.jpg

Stabi bekommt natürlich auch nen neues Lackkleid:-))!

Es geht voran......

Schönes Wochenende,

Gruß,

Alex.

  • Gefällt mir 1

Und hier warten nun die nackten Querlenker darauf, dass ich einen passenden Lackierer finde...

Stabi bekommt natürlich auch nen neues Lackkleid...

wenn du schon alles selbst ausbaust kannste es auch selbst lacken...

da brauchts doch keinen lackierer.....

farben kann man sich heutzutage sogar nach geschmack anmischen

und bei bedarf in spraydosen abfüllen lassen.

alternativ,gerade bei nem stabi der sich auch mal verwindet

bietet sich da aber mbm eher eine pulverbeschichtung an...

Na ja - so ein "Dosenlack" wollt ich da jetzt nicht unbedingt auf Teile drauf jauchen, die als aller erstes und dann auch noch unter Dauerbeschuss von Dreck und Steinen stehen. Da sollte es schon ein "professioneller" Lack - einige empfehlen hier auch strapazierfähige Kunstharzlacke - oder wie Du schreibst, Pulverbeschichtung sein!

Vorher Spritzverzinken wär zudem auch noch ne Option - dann ist da unten ein für alle mal Ruhe!

Gruß,

Alex.

Mit der dürftigen Lackierung ohne Grundierung seitens Ferrari sehen die Teile nach 30 Jahren so schlecht nicht aus.

Wieo also wie bereits vorgeschlagen, nicht selbst entrosten, grundieren und selbst lackieren?

Man kann alles irgendwie besser machen, aber sei Dir sicher , daß die Teile im reinen Sommerbetrieb nicht wieder rosten,

bevor Dich das Zeitliche in hoffentlich biblischem Alter segnet oder viel wahrscheinlcher,

bevor Du diese Fahrzeug nicht mehr auf öffentlichen Staßen bewegen darfst.

Hallo Alex,

ich kann meinen Vorrednern nur recht geben.

Ich habe es auch mit dem Pinsel gemacht.

Es hat den großen Vorteil man kann auch einmal ausbessern.

Wenn man eine moderne zähelastische Farbe verwendet und die Spalten gut vorbehandelt ist nichts zu befürchten.

Viel Erfolg

Ulla

Also bei aller Liebe - ich verstehe Euch diesbezüglich absolut nicht!

Was spricht denn dagegen, es ein mal richtig zu machen, wenn man den ganzen Krempel schon seziert auf dem Operationstisch hat?

Überall werden bei unseren Ferraris - sei es 308, 328, 348 etc. - bei jeder Kleinigkeit mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Alles vorsorglich ausgetauscht, was nicht niet und nagelfest ist, auch wenn noch gar kein Defekt vorliegt, ja sogar ganze Fahrzeuge auf Neu-Zustand hoch restauriert. Und dann kommen hier ernsthaft Tipps wie: "streich es doch mit nem Pinsel an":???:

Sorry - da fehlt mir grad der Groschen anner Mark!

An anderer Stelle wird dann nämlich auch schnell die Nase gerümpft, wenn sich mal ein nicht originaler Aufkleber im Motorraum befindet, gemotzt, wenn ein Schweller nicht in schwarz, sondern in rot umlackiert wurde, oder irgend andere (sinnvolle) aber nicht originale Veränderungen durchgeführt wurde, was den technischen Zustand eindeutig verbessert!

Ich will mit meinem Auto sicherlich nicht zu Classiche, aber ein bisschen "professionalität" möchte ich meinem Schätzchen dennoch angedeihen lassen. Da ich noch nicht mal 40 bin, möchte ich in 30 Jahren nämlich nicht schon wieder die Querlenker nachlackieren müssen :wink:

Und mal ehrlich - was wir das Lackieren von 8 Querlenkern schon groß kosten?

Im Vergleich zum "normalen" Serviceaufwand eines 308ers sind das Peanuts!

Nichts für ungut,

beste Grüße und allen noch einen schönen Sonntag,

Alex.

Und mal ehrlich - was wir das Lackieren von 8 Querlenkern schon groß kosten?

Im Vergleich zum "normalen" Serviceaufwand eines 308ers sind das Peanuts!

Nichts für ungut,

beste Grüße und allen noch einen schönen Sonntag,

Alex.

auch das Pulvern kostet nicht die Welt, aber das Ergebnis ist dafür einmalig!

Grüße

Sascha

post-89042-14435432581359_thumb.jpg

Ich habe mich seinerzeit auch gefragt was richtig ist. Pulvern habe ich zum einen ausgeschlossen weil es nicht original ist, zum anderen ist es kaum auszubessern wenn tatsächlich mal eine Macke daran kommt.

Meine Querlenker sind dann bei einem Industrielackierer gelandet. Der hat sie für wirklich kleines Geld gestrahlt, grundiert und lackiert. Schwarz können die:wink:.

  • Gefällt mir 1

Ich will keine Debatte pro und kontra Pulvern vom Zaun brechen. Aber wie von Dirk erwähnt, ausbessern kann man im Falle eines Falles nur sehr schwer. Pulver sieht sehr gut aus hat aber auch seine Nachteile (Stichwort Unterrostung).

Ich habe nicht aus Sparsamkeit sondern bewußt (nach dem Strahlen) zum Pinsel mit einer wirklich guten Farbe gegriffen, da mein täglich Brot u. a. Oberflächenbeschichtungen sind und ich weis was passieren kann wenn da was nicht funktioniert. Aufgrund dieser Erfahrungen gab es für mich keine Alternative.

Industrielackierung ist eine gute Idee, ich habe mir auch einmal einen Ramen von einem Fahzeug komplett strahlen und mit 2K Epoxi grundieren lassen. Da rostet nichts mehr.

Viele Grüße

Ulla

  • Gefällt mir 2
.... An anderer Stelle wird dann nämlich auch schnell die Nase gerümpft, wenn sich mal ein nicht originaler Aufkleber im Motorraum befindet, gemotzt, wenn ein Schweller nicht in schwarz, sondern in rot umlackiert wurde, ...

... Da ich noch nicht mal 40 bin, ...

echt jetzt ? :D ... wenn Du es werden willst, beruhige Dich ... :wink:

pulvern ist sicher `ne gute Entscheidung !

übrigens:

wie man ja bei manch` einem meiner "schönen" Fotos unschwer erkennen kann,

habe ich bei meiner Umrüstung bezüglich der Querlenker einfach gar nichts gemacht ...:oops:

...An anderer Stelle wird dann nämlich auch schnell die Nase gerümpft, wenn .... irgend andere (sinnvolle) aber nicht originale Veränderungen durchgeführt wurde, was den technischen Zustand eindeutig verbessert!

genau... mir ging es eben um letzteres, die Verbesserung der Technik und damit auch der Sicherheit ! - und das hieß für mich:

16-Zoll Felgen mit modernen Reifen

Polybuchsen

dickeren Stabi hinten

Gewindefahrwerk

neue Traggelenke

neues Lenkgetriebe

Du machst das schon :wink:

Gruß aus MUC

Michael

Keine Angst - mich regt sowas gar nicht so auf, wie es hier vielleicht rüber kam.

Wollte auch in keinster Weise madig machen, wenn man für sich entscheidet, es mit dem Pinsel zu machen (hab ich ehrlich gesagt auch anfangs überlegt:wink: ) oder hier jemanden dafür blöd anreden!

Kann sogar auch eigentlich ganz gut mit der Spraydose umgehen - aber bei der Vorbereitung fängts ja schon an: die müssen gestrahlt werden. Dazu muss ich sie also weg geben! Da die meisten Strahler auch gleich Beschichter oder Lackierer sind war schnell für mich klar: dann können die das auch gleich fertig machen. Dann müssen die gestrahlten und in diesem Stadium recht anfälligen Teile nicht erst durch die Gegend transportiert werdén...

Sollte bei den paar Teilen ja auch nicht die Welt kosten und - das ist jetzt mein Wesentliches Argument: es kostet mich keine Eigene Zeit!!!

Wer meine Beiträge verfolgt wird merken, dass ich zeitlich recht eingebunden bin und somit solche Umbauten/Revisionen/Fehlerbehebungen sich bei mir (leider) oftmals über 1...2 Monate hinziehen können:(

Ist letztendlich also auch zum Großteil eine pragmatische Entscheidung:-))!

Ob nun Lack oder Pulver entscheide ich je nach Angebot, da ich aber grad ein nahezu unschlagbares Angebot zum Pulvern bekommen habe sehe ich eine leichte Tendenz:D

In diesem Sinne,

schönen Abend alle zusammen!

Gruß,

Alex.

moin, am besten strahlen und verzinken und dann pulvern. Da rostet nie wieder etwas und Ausbessern ist auch kein Problem. Pulver lässt sich problemlos mit Farbe ausbessern, einfach punktuell anschleifen und dann mit einem Pinsel tupfen - Fertig.

Ich stell' nachher mal ein paar Bilder von meinen Teilen ein.

Grüße

JK

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...