Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 - Fahrwerksrevisionen, Spureinstellung etc.


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Mensch Manfred, bis Du mal aus'm Quark kommst:D.

Bin doch schon fertig, passt schon, Danke, beim 308 sind's tatsächlich 0,2-1,2mm.

Aber wie gesagt, die Werte für den 308 hatten die in Ihrem Prüfstand gespeichert.

Dann wurde dass Mess-Equipement an's Auto gebaut und die Jungs mussten nur noch auf einem Monotor ablesen wie sich die Werte jeweils änderten. Dabei wurde auch noch grün angezeigt, wenn die Einstellung passt und rot wenn nicht. Damit hätte sogar ich es gekonnt.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Sorry Dirk

Hab zufällig noch 2 bis 3 andere Sachen zu tun als nur vorm PC zu sitzen, iss schon o.k.

Darf ich fragen was dich der Spaß (Fahrwerksvermessung) gekostet hat und wo du das hast machen lassen, steht mir ja auch noch bevor, falls ich irgendwann mal meinen 4. Reifen ans Fahrzeug krieg.:cry:

LG

Manfred

Ich hab's hier im Ort bei einem Autohaus machen lassen. Es ist wirklich kein Drama. Zeitweise war ich mit dabei. Wenn die Monteure die Messgeräte bedienen können, ist es kein Problem. Insgesamt waren sie etwa drei Stunden am Auto. Was es kostet weiß ich noch nicht.

  • 2 Wochen später...

:lol:Hab diese Woche meinen neuen Reifen bekommen, gleich aufziehen lassen und dann wieder ran ans Auto.

Gestern war die erste Gelegenheit wieder mal eine Runde zu fahren, die ich auch als zweite Proberunde genutzt habe, da ich heute eine etwas größere Tour zur "Klassikstadt Frankfurt" geplant habe.(evtl. Bericht des Ausflugs demnächst).

So , also wie gewöhnlich erst etwas behutsam über winklige Landsträßchen und dann wieder forciert. Der erste Eindruck der letzten Ausfahrt bestätigte sich auch gestern wieder, starke Untersteuerneigung. Nach 20 Kilometern der erste Luftdruckcheck an der Tanke, Reifen warm vorne 2,6 hinten 3,0. Ich versuchte der Untersteuerneigung durch Luftdruckänderung beizukommen. Also Druck abgelassen auf vorne 2,2 und hinten 2,8 bar.

Ich bilde mir ein daß sich das Fahrzeug mit dieser Luftdruckkombination harmonischer fahren lässt, alles subjektiv.

Werde heute nochmal Highspeed testen(hab ja einige Autobahnkilometer vor mir) und dann mal zusehen einen Termin bei meinem favorisierten "Fahrwerkseinsteller" zu bekommen.

Ach ja , Reifen, den neuen Reifen musste ich jetzt erstmal bezahlen (Sonderpreis 222,- Euro). Der defekte Reifen ist mittlerweile zurückgeschickt und wird untersucht.

Mehr weiß ich bis jetzt noch nicht.

So long

Manfred

So , also wie gewöhnlich erst etwas behutsam über winklige Landsträßchen und dann wieder forciert. Der erste Eindruck der letzten Ausfahrt bestätigte sich auch gestern wieder, starke Untersteuerneigung. Nach 20 Kilometern der erste Luftdruckcheck an der Tanke, Reifen warm vorne 2,6 hinten 3,0. Ich versuchte der Untersteuerneigung durch Luftdruckänderung beizukommen. Also Druck abgelassen auf vorne 2,2 und hinten 2,8 bar.

Ich bilde mir ein daß sich das Fahrzeug mit dieser Luftdruckkombination harmonischer fahren lässt, alles subjektiv.

Warum fährst du soviel ohne richtig eingestelltes Fahrwerk?

Bei falscher Spur siehst du alle 100km am Reifen.

Und auch die Spielereien am Luftdruck sind mit geänderter Spur ganz schnell wieder Makulatur.

Nach so einer Fahrwerksrevision würde ich max. 100km fahren und dann gleich zum Spureinstellen.

Warum fährst du soviel ohne richtig eingestelltes Fahrwerk?

Bei falscher Spur siehst du alle 100km am Reifen.

Und auch die Spielereien am Luftdruck sind mit geänderter Spur ganz schnell wieder Makulatur.

Nach so einer Fahrwerksrevision würde ich max. 100km fahren und dann gleich zum Spureinstellen.

Berechtigte Frage, mir ging es jetzt erst einmal um das Reifendichtheitsproblem, ich wollte erst ausschließen, daß sich das mit dem platten Reifen nochmal wiederholt, und das ist mir hier im Umkreis wesentlich lieber als in Bad Homburg, wo ich mein Fahrzeug einstellen lassen will.

Auf jeden Fall hast du Recht.Werde nächste Woche einen Termin ausmachen---versprochen.

Nichtsdestotrotz habe ich heute eine größere Tour gemacht, zusammen mit einem guten Bekannten mit seinen zwei Mondials zur Klassikstadt Frankfurt. Wer diese Location noch nicht kennt, das ist in etwa vergleichbar mit den "Meilenwerken". Absolut empfehlenswert, viele schöne und seltene Fahrzeuge in einem renovierten Industriekomplex.

Auf dieser Strecke waren viele Autobahnkilometer mit Highspeedpassagen. Das Fahrverhalten war heute wesentlich besser als noch bei meiner ersten Ausfahrt, nun weiß ich nicht genau ob das am abgesenkten Reifendruck, oder bei der ersten Fahrt der vielleicht schon halbplatte Hinterreifen war???????????

Aber im Moment fühlt sich das richtig gut an.

So long

Manfred

post-82909-14435367598998_thumb.jpg

post-82909-14435367602356_thumb.jpg

post-82909-1443536760538_thumb.jpg

post-82909-14435367608395_thumb.jpg

post-82909-14435367611423_thumb.jpg

post-82909-14435367614608_thumb.jpg

post-82909-14435367617821_thumb.jpg

post-82909-14435367621098_thumb.jpg

post-82909-14435367624321_thumb.jpg

  • 3 Wochen später...

Habe es endlich geschafft meinen Mondial vermessen und einstellen zu lassen.

Der erste Kommentar des Mechanikers war: "da stimmt ja gar nichts"

Der gute Mann hatte fast eine Stunde Arbeit um das Fahrzeug auf vernünftige Werte zu bringen. Als ich Ihn auf das starke Untersteuern ansprach , meinte er daß es kein Wunder sei wenn die Vorderräder so stehen: und deutete mit den Füßen an daß die Voderräder nicht parallel zueinander sondern quasi nach vorne auseinandergehen.

Musste dann wieder nach Hause , hatte bisher noch keine Möglichkeit die neuen Einstellungen ausgiebig zu testen, die 90 Autobahnkilometer bei starkem Verkehr brachten kaum neue Erkenntnisse außer einem guten Gefühl.

Der Spaß inc. Protokoll hat mich 89 Euro gekostet, die Adresse kann ich bei Bedarf weiterempfehlen.post-82909-14435369253646_thumb.jpg

Hab mir mittlerweile noch einen neuen Satz Bremsbeläge(EBC Greenstuff) und Highperformance Bremsflüssigkeit besorgt, aber das wird dann ein neuer Thread.

Beste Grüße

Manfred

post-82909-14435369246838_thumb.jpg

post-82909-14435369250197_thumb.jpg

Danke

Den Auspuff hab ich von der Firma Kneisner/Braunschweig. Ich weiß gar nicht ob es die noch gibt, seit 98 drauf und soundet immer noch prima. Mittlerweile läuft die Garantie bald ab:wink: (25 Jahre , ehrlich).

Hab gerade die alte Rechnung rausgekramt, hat damals schon über 3.000,-- DM gekostet.

post-82909-14435369289207_thumb.jpg

So , muß noch eine Runde fahren heute, Wetter ausnutzen:lol:

  • 1 Jahr später...

Hallo!

Da das Wetter ja nun langsam besser wird, und die neue Saison vor der Tür steht, wirds langsam Zeit für mich, aml mit meiner Fahrwerksrevision zu beginnen....

Gibts aktuelle Tipps für gute Buchsensets?

Dirk,

wenn ich es richtig erinnere, hast Du mal den Buchsensatz von Superformance verbaut, oder?!?

Taugen die was, oder muss man da nach 1...2 Jahren wieder ran?

Sind ja - im Vergleich zu anderen erhältlichen Buchsen - geradezu "spott-billig".....

Und getreu dem Ausspruch meines Opas: "zahlste nix - krigste nix" bin ich da bei den Superformance-Dingern etwas ängstlich, was die Qualität/Dauerhaltbarkeit angeht.

Was kann man da für umgerechnet 230€ für ein komplettes Revisions-Set erwarten?

Zum Vergleich:

bei EUROSPARES kostet allein 1e Buchse schon 45€:-o

Wären also nur für die Buchsen (ohne die Stabi-/Stoßdämpferblöcke) für die VA 45x8==360€!!!

Hoffe auf zahlreiche, sachdienliche Hinweise:)

Beste Grüße,

Alex.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Dirk_B.,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 308 / 328 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Meine Fahrwerksüberholung ist ja noch nicht solange her. Daher kann ich kaum verbindlich sagen, ob die Qualität auf Dauer gut ist. Bis jetzt habe ich keinen Grund mich zu beschweren.

Gepasst haben sie zumindest tadellos. Frag mich 2020 nochmal.:)

Hallo,

die Buchsen für meine Blaue sind auch von Superformance und haben einen sehr guten Eindruck gemacht und wie Dirk schon gesagt hat, mit guter Passform. Ich sehe nach 3500 km noch kein Problem. Das Handling wird eher immer besser.

Für mein neues Projekt habe ich bei Dinoparts gekauft, weil die Distanzringe aus Edelstahl mit dabei sind, die sehen nicht wirklich anders aus, der Preis gab sich nicht viel kann sich da aber schnell ändern (die Netto Preise in der Liste sind etwas lästig). Zum Glück gibt es etwas Auswahl an Händlern das man nicht immer bei Eurospares landet, da sind die Preise gefühlt ganz schön gestiegen.

Viel Erfolg

Ulla

Hallo,

die Buchsen für meine Blaue sind auch von Superformance und haben einen sehr guten Eindruck gemacht und wie Dirk schon gesagt hat, mit guter Passform. Ich sehe nach 3500 km noch kein Problem. Das Handling wird eher immer besser.

Für mein neues Projekt habe ich bei Dinoparts gekauft, weil die Distanzringe aus Edelstahl mit dabei sind, die sehen nicht wirklich anders aus, der Preis gab sich nicht viel kann sich da aber schnell ändern (die Netto Preise in der Liste sind etwas lästig). Zum Glück gibt es etwas Auswahl an Händlern das man nicht immer bei Eurospares landet, da sind die Preise gefühlt ganz schön gestiegen.

Viel Erfolg

Ulla

Hab mal bei Ferrariparts spasseshalber ein Revisionsset zusammen gesucht, welches dem Teileumfang dem von Superformance entspricht....

Ergebnis (nur für die VA): > 800€ :-o

Gabs aus Amiland nicht mal nen Buchsenset aus irgend einem Polymer-Werkstoff?!?!

Meine, die wurden einfach nur in die Querlenker "gesteckt"....

Gruß,

Alex.

...Gabs aus Amiland nicht mal nen Buchsenset aus irgend einem Polymer-Werkstoff?!?!

Meine, die wurden einfach nur in die Querlenker "gesteckt"....

yub...die Buchsen kommen von Energy Suspension aus Californien

http://www.suspension.com/ferrari.htm

und sind in meinem 308 verbaut ... :wink:

(im Bild 8-er set für 1 Achse)

dsc05737fi.jpg

zum Einbau werden die originalen Hülsen auf einer Seite abgeflext und das alte Gummi unter starker Hitze rausgeklopft/-gebrannt -

dsc05729q.jpg

dsc05730ho.jpg

dsc05732k.jpg

die punkt-geschweisste Originalhülse wird dabei im Querlenker belassen -

(ob das vom Arbeitsaufwand ein wirklich erheblicher Vorteil ist, muss jeder selbst entscheiden)

dsc05761ez.jpg

der Arbeitsvorgang ist rundherum insgesamt 16x zu wiederholen (4 Querlenker à 4 Buchsen) :wink:

die Poly-Buchsen sind übrigens deutlich härter als OEM -

aber nicht zu hart wie ich finde (ist allerdings auch Geschmacks- bzw. "Gefühlssache")

idealerweise kombiniert man die Arbeiten entweder mit einer kompletten Überholung der originalen Koni-Stoßdämpfer inkl. evtl. Erneuerung der Federn -

oder gleich - wie in meinem Falle - dem Einbau eines Gewindefahrwerkes :-))!

(beim Foto war ein vorderer Dämpfer schon verbaut 8-) )

dsc05726bilsteineibach.jpg

Gruß aus MUC

Michael

  • Gefällt mir 1
...Von welcher Firma ist das Gewindefahrwerk?

mein Gewindefahrwerk kann man so nicht erwerben 8-)

es ist der Prototyp welcher in Kooperation mit der Firma Wilbers entstanden ist um ein Gewindefahrwerk für den 308/328 zu entwickeln

Wilbers bietet mittlerweile für die Modelle 308/328 und andere fertige plug&play-Lösungen an http://www.wilbers.de/index.php

(leider noch keine online-Produktbeschreibung - nur im pdf-Katalog ab Seite 142)

http://www.wilbers-bmw-racing.de/pdf_files/datenblaetter/wilbers-products-katalog-2013.pdf

die Kosten liegen bei ca. 3000.- EUR inkl. Einbau und Achsvermessung

(Kooperationspartner in München gerne per pn)

Gruß aus MUC

Michael

yub...die Buchsen kommen von Energy Suspension aus Californien

http://www.suspension.com/ferrari.htm

und sind in meinem 308 verbaut ... :wink:

(im Bild 8-er set für 1 Achse)

dsc05737fi.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Wie werden die "Abschlussstücke" befestigt?

Einfach auf der neuen Buchse drauf gepresst?

Wäre bei einem erneuten Wechsel dann ja wieder recht einfach, diese zu wechseln....

Muss man da auch die (serienmäßigen) Spacer-Hülsen einsetzen, oder passen die Poly-Buchsen einfach plug-and-play?!?

Auf jeden Fall eine sau geile Alternative!!!

Alex.

genau...plug & play wie aus der Schachtel, keine weiteren Hülsen oder spacer nötig

die Polybuchse wird von innen nach aussen in die originale Hülse der Querlenkeraufnahme gesteckt

der "Ring" wird quasi als Deckel einfach auf die Polybuchse draufgesetzt (Absenkung vorhanden)

die komplett Buchse "klemmt" dann später in der Gabel am Wagen und wird vom originalen Bolzen gehalten - ganz so wie im Original

Du sparst Dir eben das Öffnen und spätere Setzen der Schweisspunkte bei den originalen Hülsen - so sieht`s im Original mit Schweisspunkt aus

beispielgeschweisst1.jpg

bei der oben gezeigten alternative verbleiben die Originalhülsen in der Querlenkeraufnahme - die Polybuchsen werden nur rein gesteckt, dauert Sekunden

hier der "Abfall" der alten Buchsen aus oberem und unterem Querlenkern :

dsc05739j.jpg

stattdessen wird diese neue Polybuchse dann an jedem Querlenker zweimal eingesetzt :

dsc05759z.jpg

Gruß aus MUC

Michael

genau...plug & play wie aus der Schachtel, keine weiteren Hülsen oder spacer nötig

die Polybuchse wird von innen nach aussen in die originale Hülse der Querlenkeraufnahme gesteckt

der "Ring" wird quasi als Deckel einfach auf die Polybuchse draufgesetzt (Absenkung vorhanden)

die komplett Buchse "klemmt" dann später in der Gabel am Wagen und wird vom originalen Bolzen gehalten - ganz so wie im Original

Du sparst Dir eben das Öffnen und spätere Setzen der Schweisspunkte bei den originalen Hülsen - so sieht`s im Original mit Schweisspunkt aus

beispielgeschweisst1.jpg

bei der oben gezeigten alternative verbleiben die Originalhülsen in der Querlenkeraufnahme - die Polybuchsen werden nur rein gesteckt, dauert Sekunden

hier der "Abfall" der alten Buchsen aus oberem und unterem Querlenkern :

dsc05739j.jpg

stattdessen wird diese neue Polybuchse dann an jedem Querlenker zweimal eingesetzt :

dsc05759z.jpg

Gruß aus MUC

Michael

Ich glaub, ich hab mich entschieden:D

Danke,

Gruß,

Alex

Alex, zitier` doch nicht immer die Bilder mit ....:D

Ich glaub, ich hab mich entschieden:D

wenn Du das Projekt startest, würde ich empfehlen auch alle 4 Traggelenke auszutauschen

(2x oben, 2x unten)

dsc06174q.jpg

anschliessend muss das Fahrzeug komplett neu vermessen und eingestellt werden !

Gruß aus MUC

Michael

wenn Du das Projekt startest, würde ich empfehlen auch alle 4 Traggelenke auszutauschen

(2x oben, 2x unten)

Gruß aus MUC

Michael

Wird wohl darauf hinaus laufen....

Zusätzlich noch Stabis und Lenkungsaufnahme nebst Spurstangenköpfen:-))!

Alex.

Wobei in meinem Fall das Entfernen der alten Lager wirklich kein Problem war.

Mit einem Dremel habe ich die Schweißpunkte aufgetrennt und dann die Lager mit wenigen Hammerschlägen auf dem Schraubstock ausgetrieben. Pro Lager hat es vielleicht 5 Minuten gedauert.

Wobei in meinem Fall das Entfernen der alten Lager wirklich kein Problem war.

Mit einem Dremel habe ich die Schweißpunkte aufgetrennt und dann die Lager mit wenigen Hammerschlägen auf dem Schraubstock ausgetrieben. Pro Lager hat es vielleicht 5 Minuten gedauert.

Aber bei der PU-Buchsen Variante entfällt dann das wieder anschweißen, was ich jetzt nicht so verkehrt finde....

Alex.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...