Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ferrari 308 - Fahrwerksrevisionen, Spureinstellung etc.


Dirk_B.

Empfohlene Beiträge

Nach langer Recherche hab ich mich für eine Compact FP20 entschieden.

Pneumatischer schnell Vorschub, danach Fußbedienung, 20 Tonnen, Zylinder quer verschiebbar.

Ersatzteile sicher auch noch nach 20 Jahren zu bekommen, dänische Firma.

Gruß

Christian

TACH=CONFIG]74309[/ATTACH]post-92075-14435454139522_thumb.jpg

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
... Wenn er aber nur bei schlechter Straße "unruhig" ist, sinds wohlmöglich gar nicht die Buchsen. Denke, der zieht aufgrund der Reifen einfach nur den Spurrinnen nach....

Defekte/Ausgeschlagene Buchsen merkst Du eher durch schwammiges Einlenken und Lenkradschlagen - auch bei gutem Straßenbelag. ...

da hat der Alex beides mal recht !

nur allein vom Buchsen-Wechseln sollte man nicht zu viel erwarten, da sind manche Besitzer fast schon enttäuscht ob der ausbleibenden, deutlichen Verbesserung des Fahrverhaltens, speziell des Kurven"rollens" und des nach vorn Eintauchens beim Bremsen

jede der folgenden Verbesserung trägt für sich genommen ein Stück zum optimalen Fahrverhalten bei:

Räder und Reifen wechseln (z.B. von 14" Zoll oder TRX auf 16" Zoll)

Buchsenwechsel von Gummi auf Polyurethan

obere und untere Traggelenke erneuern

Lenkgetriebe überholen/erneuern und neu lagern

Spurstangenköpfe erneuern

Stabilisatoren neu lagern, hinten auf "dicker" wechseln

Spur und Sturz vermessen und einstellen (dabei negativen Sturz hinten erhöhen)

Gewindefahrwerk mit härteren Federn und Tieferlegung (bringt zu allem nochmal den größten Effekt)

kostenmäßig ist man bei allem dann aber schnell oberhalb des mittleren 4-stelligen Bereiches

Gruß aus MUC

Michael

Der Hersteller der Presse heißt natürlich nicht Compact sondern Compac.

Hat sich irgendwie eingeschlichen.

Vorn links hab ich heute noch nach Feierabend fertig bekommen.

Dabei waren die Querlenkerbuchsen das geringste Problem.

An die Schweißpunkte kam ich gut ran, danach hat die Presse ganze Arbeit geleistet.

Am Meisten hatte ich bei Einbau mit dem Bolzen an dem Der Stabi mit befestigt ist zu kämpfen.

Dieser muss ja zuerst durch die Koppelstange vom Stabi, dann durch den Querlenker, durch die Distanzscheiben links, durch den Stoßdämpfer, Distanzscheiben rechts, Querlenker. Das war etwas fummelig. Auch weil der Stabi leichte Vorspannung hatte obwohl ich beide Seiten aufgebockt hatte.

Morgen dann vorn rechts. Hinten hab ich schon zumindest den Stabi neu gelagert.

Als ich den Querlenker heute im Schraubstock hatte, habe ich mal die Festigkeit der alten Buchsen getestet - obwohl die Dinger nicht gut aussehen waren sie noch sehr fest. Da bewegte sich die Buchse nicht besonders.

Bin mal gespannt, ob es dann einen Unterschied nach Fertigstellung gibt.

Ich denke, wie Michael es geschrieben hat, die Masse machts.

post-92075-14435454177794_thumb.jpg

post-92075-14435454181254_thumb.jpg

Bin am Freitag mit der Vorderachse fertig geworden.

Abends hat mich dann irgendwie der theoretische Höhenunterschied vorn- hinten gewurmt, die alten Stoßdämpferlager hatten sich je ein paar mm gesetzt über die Jahre.

Also- da ich die Lager auch schon gekauft hatte, hab ich die Dampferbuchsen hinten auch noch gewechselt.

In eingefedertem Zustand den Stabi komplett demontiert, dann links aufgebockt und angefangen. Radhausschale raus.

Dort brauchte ich einen Federspanner um mit dem Federbein über das Radlager Gehäuse zu kommen.

Oben im Motorraum muß nur der Ausgleichbehälter gelöst werden um an die Schraube vom Dämpfer zu kommen.

Auf der rechten Seite muß auch die Radhausschale raus und der Luftfilterkasten gelöst werden, dann ging der Dämpfer ohne Spanner raus.

Die Spur hab ich mit der Leinen/Band Methode grob vermessen- da hat sich nichts relevantes verändert. Hier bei uns im hohen Norden kenne ich keine Werkstätten, denen ich den 328 anvertrauen möchte.

Deshalb dieses sicherlich etwas ungenaue Vorgehen.

Am Sa. hab ich dann die erste Runde gedreht.

Ich würde den Unterschied wie folgt beschreiben:

Trotz dem ich vorher nirgends erkennbares Spiel in der Vorderachse hatte, läuft das Auto jetzt im Vergleich zu vorher wie ein Neuwagen. Alles ist irgendwie fester. Die Summe der erneuerten Teile macht es eben offensichtlich aus.

Das Grinsen im Gesicht war groß und die Mühe war es wert...

Grüße

Christian

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...