Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Verarbeitungsqualität von Ferrari F40


Enzo Ferrari

Empfohlene Beiträge

Danke für die Vids, hatte ich alle noch nicht

Einer deiner Links geht nicht :(

Mika Hakkinen On Ferrari F40 und McLaren F1

Das Trackvideo ist cool!!

Irgendwie erinnern mich die Schaltvorgänge an etwas:-o 8)

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Danke für die Videos ! :-))! Der Tracktest des F40 wurde in "Mas du Clos" - Frankreich aufgenommen, und ich glaube - der Faher ist der Besitzer der Rennstrecke; die es lohnt besucht zu werden !!

Eine Parkähnliche Landschaft, fast schon Golfkurs Charakter, und darin ein Rundkurs eingebettet. Hotel und Restaurant auf dem Gelände.

Liebe Grüße aus France

Walter

Danke für die Videos ! :-))! Der Tracktest des F40 wurde in "Mas du Clos" - Frankreich aufgenommen, und ich glaube - der Faher ist der Besitzer der Rennstrecke; die es lohnt besucht zu werden !!

Eine Parkähnliche Landschaft, fast schon Golfkurs Charakter, und darin ein Rundkurs eingebettet. Hotel und Restaurant auf dem Gelände.

Nich zu vergessen ist die Ferrari-Sammlung dort. :-o !

  • 4 Monate später...

Ferrari sollte zum 60 jährigen Jubiläum doch eine Neuauflage des F40 produzieren also nur "like" d.h. kann ja auch ein verbesserter Enzo Motor sein ... aber einfach mit dem F40 look von aussen ... innen zum teil auch ev. nicht so extrem dafür mehr Elektronik ... Servo, ABS, ev. ESP und natürlich mit F1 Schaltung. Und nicht zum Enzo Preis, sondern zu einem ähnlichen Preis wie damals der F40 kostete ... was meint Ihr?

Man kann Legenden nicht kopieren:wink

Und vor allem zu dem Preis von damals?

Wie stellst du dir das denn vor?:???:

Ferrari wäre schön dumm ein Retromodell zu bringen.

Mit den neuen Autos ist doch die ganze Bandbreite perfekt abgedeckt!

Man kann Legenden nicht kopieren:wink

Und vor allem zu dem Preis von damals?

Wie stellst du dir das denn vor?:???:

Ferrari wäre schön dumm ein Retromodell zu bringen.

Mit den neuen Autos ist doch die ganze Bandbreite perfekt abgedeckt!

Wieso nicht? Es geht nich um kopieren ... es geht um eine Neuauflage die "ähnlich aussieht" so hatte ich es gemeint mit der heutigen Technik drin.

Und nicht zum Enzo Preis, sondern zu einem ähnlichen Preis wie damals der F40 kostete ... was meint Ihr?
Damals kostete der F40 in Deutschland 444.000,-- und später 500.000,-- DM.

Eine Hochrechnung würde wohl Enzo-ähnliche Preise ergeben.

Damals kostete der F40 in Deutschland 444.000,-- und später 500.000,-- DM.

Eine Hochrechnung würde wohl Enzo-ähnliche Preise ergeben.

Wahrscheinlich eben schon ... aber trotzdem vom Aussehen her und Technik wäre es der Hammer!! Ferrari inspiriert sich ja meistens an älteren Modellen ... aber der F40 ist vielleicht für Ferrari noch nicht alt genug.

  • 2 Wochen später...

Hi Leute!

Das ist mein erster Post heute.

Folgende Frage hätte ich zum F40:

Ich habe irendwo gelesen oder gehört das man beim F40 mit Kat, diesen nicht ausfahren oder lange Zeit bei sehr hoher Geschwindigkeit bewegen darf, da sonst der Katalysator überhitzt. Ist das richtig?

Außerdem soll es dazu eine Warnleuchte geben?!?

Klärt mich auf, denn wenn das so ist, ab wann wurden die F40 mit Kat ausgeliefert? Konnte man zu diesem Zeitpunkt seinen F40 auch ohne Kat bestellen? Oder sind nur die ersten 400 produzierten F40 ohne Kat?

BTW: Der F40 ist für mich so ziemlich der brachialste, schönste und geilste Ferrari. Leider auch viel zu teuer. :-)

Tschö!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Enzo Ferrari,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari F40 / F50 / Enzo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Hi Leute!

Das ist mein erster Post heute.

Folgende Frage hätte ich zum F40:

Ich habe irendwo gelesen oder gehört das man beim F40 mit Kat, diesen nicht ausfahren oder lange Zeit bei sehr hoher Geschwindigkeit bewegen darf, da sonst der Katalysator überhitzt. Ist das richtig?

Außerdem soll es dazu eine Warnleuchte geben?!?

Klärt mich auf, denn wenn das so ist, ab wann wurden die F40 mit Kat ausgeliefert? Konnte man zu diesem Zeitpunkt seinen F40 auch ohne Kat bestellen? Oder sind nur die ersten 400 produzierten F40 ohne Kat?

BTW: Der F40 ist für mich so ziemlich der brachialste, schönste und geilste Ferrari. Leider auch viel zu teuer. :-)

Tschö!

Schau mal hier. Ist ein ähnliches Thema.

  • 1 Jahr später...

Hallo,

also ich finde der F40 ist einfach der beste Sportwagen und wollte mal aus Interesse fragen, was bei einem F40-Kauf zu beachten waere.

Die Preise sind ja von 240-350, wobie ich nicht davon ausgehe, dass einer fuer 350 verkauft wird.

Wollte mal fragen, wie es mit Wartung aussieht und was man beachten sollte.

Bei z.B. einem fruehen Exemplar mit Schiebefenstern und ohne Kat. Kann man da den Preis bei 300 ansiedeln?? Und wo sollte da der Km-Stand stehen?? Also bei einem gepflegtem Auto??

Ich weiss das ist alles nur theorethisch zu beantworten, aber ich wuerde gerne wissen, auch Spekulationen, ob ein Preis von 300 realistisch waere??

Versuche gerade Infos zu sammeln, weil mich das Thema interessiert und ich Preise vom F40 schon verfolge und wissen wollte, ob so ein Preis realistisch ist oder zu teuer, oder wie und was.

Hoffe mir kann vielleicht jemand paar Infos dazu geben.

Danke Joshua

Bei einem Solchen Fahrzeug gelten eigentlich die gesetze des Marktes nicht.

Wenn einer seinen Verkaufen will, muss er einen käufer finden, der bereit ist den preis dafür zu zahlen.

Ob das nun 200k oder 300k oder gar 400k sind - das spielt in der liga eigentlich eine untergeordnete Rolle!

zur zeit werden bei Mobile 7 fahrzeuge angeboteein angebot ist doppelt drin

also sinds nur 6 angebote

einer steht in singen - da kannst du sicher getrost zugreifen

Der Günstige aus Holland ist ohne MWST. Gerrechnet - da kommt bei der einfuhr also noch was drauf - genau wie bei dem aus GB - also mittelt man sich auf ca 300k ein.

Einige angebote sind garantiert auch nur Lockvogel angebote - sprich du sagst, dass du einen haben möchtest, und der verkäufer versucht dann einen aufzutreiben ;-)

was man dann tatsächlich bezahlt hängt sicher auch von deinem verhandlungsgeschick ab ;-)

...einer steht in singen - da kannst du sicher getrost zugreifen...
Das meinst Du...:wink:

Gefragt sind die allerersten F40 mit "ohne Kat", den Schiebefenstern und kurzem letzten Gang sowie die (ausgereiftesten) allerletzten Modelle mit Kat, den Glasscheiben und etwas länger übersetzten letzten Gang.

Jeder F40 konnte sich einem Update unterziehen...und sollte dieses auch in einigen Bereichen getan haben; die Dinger fackeln ja ganz gerne mal ab.

Manche suchen ausdrücklich mit Feuerlöschanlage und Lift an der Vorderachse; andere möchten ihn lieber pur und ohne zusätzlichem Gewicht haben.

Die "BodyParts" sollten auf Echtheit überprüft werden, da bei Schäden oft und gerne zu billigeren Nachbauten gegriffen wurde. Originale BodyParts kosten sehr viel Geld.

Die geschlitzte Heckscheibe aus Makrolon (Plexiglas) sollte in gutem Zustand sein. Kann - wenn verkratzt oder bereits verblichen - auch wieder auf "neu" poliert werden. Nagelneue Heckscheiben kosten richtig Asche.

Tuning ist nicht sehr gefragt; original verkauft sich besser.

Ist nicht die F40-typische Orangenhaut auf dem Lack zu erkennen, dann wurde bereits neu lackiert.

Passgenauigkeit und Fugen sollten einigermaßen stimmen (was allerdings auch schon ab Werk zu wünschen übrig ließ).

Die Bezüge der ersten Sitze sind extrem empfindlich. Besser sind die zweiten Sitzversionen.

Ob Dreipunkt- oder Hosenträgergurt ist reine Geschmackssache.

Laufleistungen um die 35.000 oder 55.000 km sind eigentlich noch kein Problem. Hauptsache stets warmgefahren und perfekt gewartet.

Turbos sind schnell futsch wenn nach Vollgasfahrt sofort abgestellt und nicht ausreichend abgekühlt.

Fast alle wichtigen Ersatzteile sind noch original zu bekommen. Einige wenige sind nicht mehr lieferbar und müssen nachgefertigt werden.

Ausstellungsstücke mit unter 5.000 km auf der Uhr sind nur für Sammler und nicht zum tatsächlichen Fahren geeignet.

Alle Unterlagen/Schlüssel und Mappen sollten dabei sein. Evtl. noch das sauteure Gepäckset (muß aber nicht unbedingt).

Nachvollziehbare Historie bzgl. Halter und Wartung ist Pflicht beim F40.

Man kann beim F40 übrigens noch sehr viel selbst erledigen (unglaublich aber wahr!); was bei den modernen mit Elektronik überfrachteten neueren Modellen ja leider nicht mehr so einfach geht.

Beim Kauf am besten einen echten F40-Freak und -kenner mitnehmen.

Übrigens sind die F40 wirklich deutlich robuster und zuverlässiger als man allgemein üblich vielleicht annehmen würde. Wenn stets gut und frisch gewartet sind sie für diese Supersportwagen-Klasse aus Ende der 80er echt problemlos und bereiten eine Menge Fun.

In meine Augen DER wirklich letzte und echte Ferrari überhaupt.

:-))!

Hey vielen Dank, da tobt sich aber einer aus :) Genau solche Antworten habe ich gesucht. Mercie beaucoup.

Also es geht mir halt darum, dass Auto ist in einem sehr gepflegten Zustand und immer gut gewartet und auch ordentlich gefahren und kalt gefahren. Also die Turbos.

Also Auto ist ohne Kat, mit aktivem Fahrwerk und Schiebefenstern. Eines der ersten Modelle. Joa und bin mir im Klaren ueber die Ungenauigkeiten von Ferrari schon aus, das gehoert halt dazu, kann man nicht aendern ;)

Schonmal gut zu wissen, mit den Ersatzteilen und dass man da noch alles bekommt.

Also ein F40 mit gutem Zustand und ohne Kat, mit aktivem Fahrwerk und Schiebefenstern kann man also gut fuer 300 kaufen? Weil es gibt halt schon sehr viele guenstigere, aber keine Schiebefenster und mir Kat. D.h. mit F40 der fruehen Generation kann man mit Preisen um die 300 rechnen??

Lamberko hat schon sehr viel zum Thema gesagt. :-))!

Mittlerweile sollten auch unbedingt die Tanks gemacht sein.

@Bobolus

Ich gehe davon aus, dass es sich im Falle X um einen Familienzuwachs handeln soll in ähnlicher Qualität.

In diesem Fall ist es sehr wichtig die lückenlose Historie des Fahrzeuges zu kennen. Ich meine jetzt nicht Updates und Kundendienst etc., sondern wer das Fahrzeug wie und wo gefahren hat. Die sehr guten Fahrzeuge sind eigentlich lückenlos dokumentiert oder mit etwas Mühe nachvollziehbar.

Ich habe in den letzten Monaten zwei Fahrzeuge nach England vermittelt. Beiden Kunden war neben dem sehr guten Zustand des Fahrzeuges auch die o.g. Historie sehr wichtig. Autos hatten zwischen 17 und 20.000 km perfekter Zustand, Tanks gemacht, eines der letzten ohne KAT-Version und eines eine KAT-Version die allerdings ohne KAT bei Michelotto abgestimmt war und auch so gefahren wurde. Nur zur Orientierung. Einer für 300.000 EUR und einer vor 310.000 EUR. Natürlich waren beide Fahrzeuge nicht aus irgendwelchen online-Börsen.

Da in der Regel ein F40-Owner nicht wirklich verkaufen will und muss geht es nur über den Preis wenn man sehr gute Fahrzeuge kaufen will. Warum diese oben aufgeführten verkauft wurden? Die jeweiligen Besitzer haben jetzt immer noch einen F40 in der Garage.

Wenig gesucht sind übrigens die Varianten mit Aktivfahrwerk. Wenn die verbesserungswürde Bremsanlage geändert wurde - was meist auch einen Felgenwechsel nötig macht - ist darauf zu achten, dass alle Originalteile vorhanden sind. Manche haben komplett auf Unibal-Fahrwerk umgerüstet.

Viele Autos wurden längere Zeit sehr aktiv auf Rennbahnen eingesetzt.

...dass es bei den Schiebefenstern reinsaut ist übrigens Serie - auch, dass sie bisserl verkratzen.

Auch hier muss klar gesagt werden. Entweder man liebt den F40 ab dem ersten Kilometer den man selbst gefahren ist oder man stellt ihn als "furchtbare Kiste" nur noch zum Polieren in die Garage.

Es geht nicht um mich, das sollte klar sein ;)

Und sie haben Post.

Ist eig auch mehr aus Interesse heraus ;)

Vielen Dank F40org, habe schon gehofft, dass sie hier reinschreiben :) Da ich doch mitbekommen habe, dass sie sehr gut informiert sind. Das mit den Tanks ist mir nicht bekannt und werde daher noch weier nachhaken.

Also dass man Handtuecher dabei haben muss ist mir bekannt durfte ich auch schon in einer Mitfahrt erleben. Das ist kein Problem und ein Muss.

Also wenn ein F40 sich in einem aeuserst guten Zustand befindet und die Historie da ist, ist ein solcher Preis schon berechtigt?? Da werde ich mich mal weiter kundig machen, ueber die Historie.

Also in diesem Fall, will er verkaufen, da es etliche Probleme von Seiten Ferrari gegeben hat.

Das mit dem aktiven Fahrwerk habe ich nicht ganz so verstanden?? Nicht gut, oder wird es da in zukunft Probleme geben?? Und Unibal sagt mir gerade auch nichts.

Danke feur die reglichen Antworten euch allen.

PS: Ich interessiere mich fuer den F40 wie fuer fast kein anderes Auto und da ich einen fuer 300 gesehen habe mit den Komponenten habe ich mir gedacht, ob der Preis in Ordnung geht und gerechtfertigt ist. Sollte klar sein, dass sich ein 19-jaehriger kein F40 kauft :-P

Danke fuer die hilfreichen Antworten :)

Bobolus, danke für die Aufklärung per PN!

Zu den Tanks: Diese sind aus Kunststoff und sollen alle ~10 Jahre gewechselt werden, da sie sich irgendwann auflösen. Das ist eine der kostenintensivsten Instandsetzungsmaßnahmen am F40 überhaupt. Das US Modell hatte übrigens Aluminiumtanks, die in ihrer Lebensdauer natürlich nicht so beschränkt sind. Inwiefern die kompatibel sind weiss ich nicht, wäre aber die Dauerlösung.

Ich beobachte die Preise am Markt ja nun auch schon eine Weile und es gab noch vor einigen Jahren F40 für unter 200.000 €. Diese Zeiten scheinen vorbei zu sein, daher schätze ich 300.000 € für ein gutes Modell als realistisch ein. Wie sich die Preise entwickeln werden bleibt abzuwarten. Der F40 ist ja im Gegensatz zu einigen anderen Ferraris nicht gerade selten.

Ah ok, also die Tanks sollten gemacht worden sein? Diese Alutanks sind nur in den US-Modellen verbaut? Bei der ersten Generation eh nicht??

Hmm, also fuer gute Exemplare sollten 300 kein Problem sein. Also so als Verhandlungsbasis gesehen.

Joa nicht gerade selten, aber begehert und verehrt :-P Ich denke, der F40 wird seinen Weg gehen und gute Exemplare erhalten immer ihren Preis, dem sie entsprechen :)

Nur was hat es sich mit dem Aktivfahrwerk auf sich? Eher ein No-Go?? Oder gibt es da irgendwie Probleme, wie z.B. beim 959 mit dem Allrad?? Kostenaufwendig??

Das Update was Lamberko ansprach, ist das gleiche wie beim GTO oder?? Also Oelleitungen und so Zeugs tauschen lassen??

Also auf Bremsen ist zu achten, aehnlich schlecht wie die beim GTO?? Und was hat es sich mit dem Unibal-Fahrwerk auf sich??

Vielen Dank zusammen, echt super Antworten, von Sachen, wo ich echt ueberrascht bin :)

Vielen Dank zusammen, echt super Antworten, von Sachen, wo ich echt ueberrascht bin :)

Finde den Thread auch sehr interessant. Der F40 hat mich nie losgelassen. Evtl. hätte man schon früher zuschlagen sollen...

Eine Frage bezueglich des Tanks habe ich noch :)

Also in dem Link von dem US-F40 stand, dass der Benzolgehalt von 5 auf 1% gesenkt wurde. Heisst das, dass die Tanks nun laenger leben oder immer noch nach 10 Jahren getauscht werden muessen??

Bei der Suche gibt es ueber 20 Seiten und die durchzuforsten war ich mir heute zu faul fuer. Hatte einen ewig langen stressigen Schultag ;) Sorry dafuer :)

Theoretisch sollten die Tanks aufgrund des geringeren Benzolgehalts heutzutage länger halten als früher.

Hallo Stefan,

ich hatte das Problem mit den Tanks bei meinem F40 auch schon obwohl diese noch gar nicht so alt waren. Allerdings war die Ursache der Undichtigkeiten nicht eine Auflösungserscheinung durch den Kraftstoff. Die beiden Tanks sind unten seitlich mit einem Rohr verbunden. Die hierfür erforderlichen Anschlußflansche sind in die Tanks einvulkanisiert. Hierbei kam es, vermutlich aufgrund Vibrationen, zu Rissen in der Flanschnaht.

Herzliche Grüße

Dieter Reichert

Ferraridino

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...