Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein Sportwagen?


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

master TT, Deine Argumentation erinnert mich an einen kleinen Jungen, der seine Eltern zur Verzweiflung bringen will!

Aus diesem Grunde ziehe ich mich hier und jetzt zurück, überlasse Dir das Feld und begebe mich zu Bett, dort von Sportwägen wie dem Aston Martin 1,5 litre International (eher recht langsam), dem Aston Martin DB4 (mittelschnell), dem Porsche 356 Super 90 (nicht so ernsthaft schnell) und dem neuen 911 Speedster (ganz schön schnell) träumend.

Und nicht vom Seon Leonce Turbo Targa Teufel WRC-CTI-TRX (bestimmt echt superschnell). O:-)

Gute Nacht, Hugo.

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ich persönlich glaube das die Trackperformance stark überbewertet ist. Da der mit Abstand größte Teil der Fahrzeuge primär im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wird.

Wenn das so ist, kannst du dir die Antwort für deine gestellte Frage selbst beantworten: Ein Auto ist dann ein Sportwagen wenn es schnell auf der Autobahn ist.

Sorry. Natürlich ist es viel cooler wenn man auf Landstraßen und durch kleine Ortschaften immer mit dem dreifachen der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt. Aber ich glaube die Pubertät haben die meisten hier schon hinter sich.

Wer redet da von der dreifachen erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ein leichter Sportwagen holt sich seinen Zeitvorsprung gerade dadurch, dass er in den Kurven schneller ist ohne ans Limit des Autos zu gehen. In der Geraden nützt dem stärker motorisierten Fahrzeug sein Leistungsplus nichts aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich selbst hatte noch kein Auto welches im Normalbetrieb zum untersteuern neigt. Lustigerweise hatte ich mal einen Vergleich zwischen dem Scirocco und dem 1er BMW gesehen, da untersteuerte der Hecktriebler und übersteuerte der Fronttriebler, klar sind beides keine Sportwagen aber was taugen Vorurteile wenn man sich nicht mehr auf sie verlassen kann?

Klar kann man einem Fronttriebler ein Fahrverhalten ähnlich wie einem Hecktriebler anerziehen. Aber warum dann nicht gleich die natürliche Antriebsart dafür nehmen.
Wer redet da von der dreifachen erlaubten Höchstgeschwindigkeit. Ein leichter Sportwagen holt sich seinen Zeitvorsprung gerade dadurch, dass er in den Kurven schneller ist ohne ans Limit des Autos zu gehen. In der Geraden nützt dem stärker motorisierten Fahrzeug sein Leistungsplus nichts aufgrund der Geschwindigkeitsbegrenzung.

Ich weiß ja nicht wo du so rumfährst aber auf typischen deutschen Landstraßen kann ich mit Tempo "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" im Tempomat jede Kurve durchfahren. Mit einem ganz normalen, schweren Serienauto, vollgestopft mit Komfortfeatures.

Wie gesagt das Landstraßen-Argument ist komplett vorgeschoben oder man muss sein Gehirn vor Fahrtantritt deaktivieren.

Vielleicht schreibst du einfach mal was für dich einen Sportwagen ausmacht...ansonsten können wir hier noch wochenlang weitermachen

die erlaubten Tempolimits werden extra so ausgelegt das jeder diese Kurve durchfahren kann, auch ein Smart, Cuore u.ä.

Vielleicht schreibst du einfach mal was für dich einen Sportwagen ausmacht...ansonsten können wir hier noch wochenlang weitermachen

Für mich, wie schon geschrieben, definiert sich ein Sportwagen primär über den Motor und nachfolgend über das Leistungsgewicht, Fahrleistungen und in der Regel auch über die Karosserieform. Ausnahmen sind sicherlich immer möglich.

Die Klassiker gehen mir als erstes beim Thema Sportwagen durch den Kopf, wie den 911er, ist für mich DER Sportwagen.

Die Motivation für den Thread war für mich eingentlich darin um herauszufinden wo für die Anderen der Sportwagen anfängt. Ich bin ja schon zufrieden wenn ein paar mindest Rahmendaten erfüllt werden.

die erlaubten Tempolimits werden extra so ausgelegt das jeder diese Kurve durchfahren kann, auch ein Smart, Cuore u.ä.

Eben!

Deshalb finde ich ja das Landstraßen Argument so absurd.

Ich weiß ja nicht wo du so rumfährst aber auf typischen deutschen Landstraßen kann ich mit Tempo "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" im Tempomat jede Kurve durchfahren.

Komm mal in unsere Gegend, das will ich erst mal sehen.

Hier gibt es viele Sträßchen, wo es ständig rauf und runter und nach links und rechts geht, und da steht nicht vor jeder gefährlichen Kurve ein Temposchild, höchstens ein Warnschild.

Von den gleichen Straßen bei Nässe usw. will ich erst gar nicht reden.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1
Zitat von Chris_ST220

die erlaubten Tempolimits werden extra so ausgelegt das jeder diese Kurve durchfahren kann, auch ein Smart, Cuore u.ä.

Eben!

Deshalb finde ich ja das Landstraßen Argument so absurd.

Sagt mal, in welcher Ecke Deutschlands lebt ihr?

Zumindest hier im Süden kenne ich unzählige Landstrassen bei denen Du nichtmal mehr "Hoppla" sagen kannst bevor Du am Baum zerschellst wenn Du bei zugelassenen 100kmh in die Kurve stichst.

Und auf eben genau diesen Strassen macht ein Schwergewichtssportler keinen Stich gegen die Leichtbaufraktion. Das Leben besteht nicht nur aus Autobahn.

Um schnell geradeaus zu fahren braucht mann keinen Sportwagen.

Aber, um ganz ehrlich zu sein, jemand der meint eine Elise ist kein Sportwagen kann ich nicht für voll nehmen. Deshalb klinke ich mich hier jetzt auch aus.

Weiterhin viel Spass auf den langweiligen Autobahnen.

  • Gefällt mir 1

Zumindest hier im Süden kenne ich unzählige Landstrassen bei denen Du nichtmal mehr "Hoppla" sagen kannst bevor Du am Baum zerschellst wenn Du bei zugelassenen 100kmh in die Kurve stichst.

Und auf eben genau diesen Strassen macht ein Schwergewichtssportler keinen Stich gegen die Leichtbaufraktion. Das Leben besteht nicht nur aus Autobahn.

Um schnell geradeaus zu fahren braucht mann keinen Sportwagen.

Ist bei uns in Österreich auch so. Letzten Sommer in den Bergen konnte ich gar nicht schnell genug schauen wie die Elise vor meinen Augen verschwunden ist.

Ich weiß ja nicht wo du so rumfährst aber auf typischen deutschen Landstraßen kann ich mit Tempo "erlaubte Höchstgeschwindigkeit" im Tempomat jede Kurve durchfahren.

Das möchte ich bitte sehen.

  • Gefällt mir 1
Das möchte ich bitte sehen.

Gerne. Hier im MKK sehe ich nicht das geringste Problem damit.

Meinen 7er hatte ich damals auf einer 1.000km Tour quer durchs Gebirge "eingeritten". Ist mit jedem normalen Auto vollkommen schmerzfrei möglich.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Gerne. Hier im MKK sehe ich nicht das geringste Problem damit.

Meinen 7er hatte ich damals auf einer 1.000km Tour quer durchs Gebirge "eingeritten". Ist mit jedem normalen Auto vollkommen schmerzfrei möglich.

Jetzt wirds lächerlich....

Du bist also mit dem 7er im Gebirge mit Tempo 100 durch die Serpentinen....

Alles klar.

Ich kenne mich in deiner Gegend nicht aus, aber hier im schönen Altmühltal gibt es unzählige Routen mit Kehren die kaum schneller als mit 50 km/h zu durchfahren sind.

Auf einigen Bergabfahrten dürfte ich mit der untermotorisierten 136 PS Elise schon unten ankommen während du mit dem TT noch auf halber Strecke bist.

Jetzt wirds lächerlich....

Du bist also mit dem 7er im Gebirge mit Tempo 100 durch die Serpentinen....

Alles klar.

Also ehrlich. Wie oft denn noch. Immer im Rahmen des Erlaubten. Wo es eng wurde gingen auch die Tempolimits immer weiter runter.

Im übrigen hab ich die Tour mit Nub damals gemacht.

Also ehrlich. Wie oft denn noch. Immer im Rahmen des Erlaubten. Wo es eng wurde gingen auch die Tempolimits immer weiter runter.

Im übrigen hab ich die Tour mit Nub damals gemacht.

Sorry, aber erlaubt ist auf Landstrassen Tempo 100. Dazu zählen auch Pässe. Komm einfach mal zu uns und ich zeig dir wenn Du willst den ganzen Tag lang Pässe auf denen

Du ganz legal mit Tempo 100 um die Spitzkehren fahren kannst.

Sorry, aber erlaubt ist auf Landstrassen Tempo 100. Dazu zählen auch Pässe. Komm einfach mal zu uns und ich zeig dir wenn Du willst den ganzen Tag lang Pässe auf denen

Du ganz legal mit Tempo 100 um die Spitzkehren fahren kannst.

Dann tu das. Aber auf 99,99% aller Straßen kann jedes Straßenzugelassene Auto vollkommen schmerzfrei im Rahmen des Erlaubten bewegt werden. Ich habe mir sogar sagen lassen, dass typicherweise eher schneller als erlaubt, denn langsamer gefahren wird.

Ganz ehrlich für irgendeine Straße die ich in meinem Leben noch nie befahren habe, welche nicht auf meinen tagtäglichen Strecken liegt, würde ich kein Kompromissauto mit einem vollkommen reduzierten Funktionsspektrum kaufen.

Ich persönliche sehe da lieber eine "Allzweckwaffe" vom Schlage eines Porsches.

Ich lese hier immer wieder was von Zeiten auf bestimmten Strecken, schneller höher weiter, Leistungsdaten, Fakten, usw.

Ist es wirklich das, was euch zum Kauf solcher Wagen bewegt und euch danach Befriedigung verschafft?

Es geht doch rein um die subjektiven Eindrücke und um den ehrlich empfundenen Spaß am sportlichen Fahren in interessanter Umgebung (nicht die BAB oder die viel zitierte Kiesgrube).

Was nützt es dem CL-Fahrer, dass er in einem kurvigen Abschnitt 2 Sekunden schneller ist als beispielsweise ein Mazda MX-5, wenn er in engen Kurven bei wild blinkenden Kontrollleuchten nichts anderes spürt als heftige Seitenneigung, eine indirekte Lenkung und jede Menge Massenträgheit. Außer der Sitzheizung spürt der doch nichts am Popo. Das war jetzt das Extrembeispiel aus dem Thread, aber ich denke man erkennt, worauf ich hinaus will.

Für mich ist ein Sportwagen jedes Auto, dessen einzig praktischer Zweck darin besteht, beim sportlichen Fahren Freude zu vermitteln. Und das empfinden die meisten Menschen eben am ehesten in Autos, bei denen denen die maßgeblichen Merkmale hochkonzentriert vorliegen (leicht, stark, tiefer Schwerpunkt, dirkekt bzw. unverfälscht, klein, eng, laut, starke Rückmeldung aus der Umgebung, Heckantrieb, wenig Elektronik usw.). Design und persönliche Identifikation mit dem Fahrzeug besorgen den Rest.

Übrigens funktioniert legales sportliches Fahren auf der Landstraße mit leistungsschwächeren "Spaßmobilen" wohl besser als mit 500PS-2t-Fahrzeugen. Man darf eben nicht zu sehr auf die Längsdynamik fixiert sein.

Klar gibt es dann auch die Menschen, die sich wie Master-t in allzu kleinen und engen Autos unwohl fühlen und gewisse Komfortgrundbedürfnisse stets erfüllt haben wollen. Die entsprechenden Fahrzeuge (M5 & Co.) sind dann für mich zwar immer noch Sportwägen, aber schon mit deutlichen Abstrichen. Ein Rennrad mit Kohlefaser-Sattel und 7 kg ist für mich einfach sportlicher als das schnellere Trecking-Bike mit Gelsattel und Hilfsmotor.

Letztlich glaube ich, dass das jeder ähnlich sieht, auch wenn die Begrifflichkeiten immer etwas anders ausgelegt werden. Für mich ist "Sportwagen" ein sehr breiter Begriff, in dem auch Master-Ts "Spaßmobile" einen Platz finden. Sogar einen sehr zentralen.

Hallo, Herr Moderator, sind Euch die Vorhängeschlösser ausgegangen???

Brauchen wir nicht. 8)

Die öffentliche Straße ist kein Sportplatz, ein "Sportwagen" bleibt dort also weitgehend sinnfrei.

Strenggenommen ist der Sportwagen doch ein Apparat, in dem man sich tatsächlich sportlich

betätigt, nämlich auf der Piste sowie optional im Wettbewerb. D.h. man ist hinterher komplett

fertig, nassgeschwitzt und 2 kg leichter. Dann isses Sport. :-))!

Sportwagen mit Srassenzulassung, imho:

Ariel Atom

Elise

911 GT3 RS

360 CS

430 Scud

M3 CSL

(alle auf Semis)

Wer mit einem 400ps BMW, Porsche oder Mercedes auf bestimmten Streckenabschnitten schneller ist, betreibt mitnichten Sport.

Sportwagen mit Srassenzulassung, imho:

Ariel Atom

Elise

911 GT3 RS

360 CS

430 Scud

M3 CSL

(alle auf Semis)

Nach deiner Definition habe ich ergo keinen Sportwagen?!! :-(((°:-(((°

Mann, jetzt bin ich echt deprimiert!! O:-)

Ist irgendwie spaßig hier mitzulesen: alle merken das der FE absolut beratungsresistent ist, trotzdem wird es beharrlich weiter versucht.

Das nenn ich mal Optimismus! :D

Don´t feed the troll!! 8)

Komme eben von einer netten Fahrt nach Basel zurück (fein, wenn man die Pflichten mit den Freuden verbinden kann...!).

Habe glatt mal ausprobiert mit 100km/h durchzukommen, geht auch in 90%, aber die restlichen 10% habe ich dann im Interesse meiner eigenen Unversehrtheit langsamer durcheilt O:-)

Dabei nochmals schnell auf der Paßstraße zum Hochblauen vorbeigeschaut. Kleine Straße mit vielen 90 - 180° Kehren: KEINE (ich wiederhole K-E-I-N-E) Beschränkung. Wenn Du da mit 100 hochdonnerst, bist Du der nächste Bergrennmeister und Seriensieger bis ans Ende Deines Lebens!

@Toni_F355: Muß ich Dir doch glatt mal beistehen: Natürlich hast Du einen Sportwagen - einmal Sport, immer Sport :-))!

Sir J.Stewart z.B. bleibt ja auch immer ein Motorsportler, selbst wenn er mal nicht mehr fahren sollte!

Ist irgendwie spaßig hier mitzulesen: alle merken das der FE absolut beratungsresistent ist, trotzdem wird es beharrlich weiter versucht.

Das nenn ich mal Optimismus! :D

Don´t feed the troll!! 8)

Kann ich nur unterschreiben. Bin schon bei der dritten Tüte Popcorn und dem zehnten Bier, total unterhaltsam! Bei einigen Threaderstellern weiß man schon vorher, dass am Ende nur Müll für den Schrottplatz herauskommt!

Ich verziehe mich wieder auf die stille Bank

smiley-face-popcorn.gif

und Prost, Toni!

Das Lustigste ist doch der Versuch der allzeit souveränen Argumentation, auch wenn man längst an die Wand geredet scheint.

Muss man halt am Ende behaupten, daß man mit einem 7-er BMW jede Kurve mit 100 durcheilen kann.......:D

Muss man halt am Ende behaupten, daß man mit einem 7-er BMW jede Kurve mit 100 durcheilen kann.......:D

Was heisst behaupten? Der kann das ganz bestimmt! :-))!

Nur ist irgendwann (eher früher als später) die letzte Kurve genommen, und dann ist halt Schicht im Schacht. :cry:

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...