Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Was ist ein Sportwagen?


mASTER_T

Empfohlene Beiträge

Autopista hat schon Recht, man muss schon weiter definieren als nur über die reinen Daten. Nach deiner Definition gehört z.Bsp. ein G55, X5M u.ä. zu den Sportwagen, die ersten Elise, ein MR2 oder auch ein MX5 nicht. Obwohl sie fahrdynamisch weit über den Geländewagen liegen.

Wenn man sich nur einzelne Puzzelstücke aus der "Sportwagen Definition" rausfischt kommt meiner Meinung nach kein Sportwagen bei raus. Sprich Leistung ohne Ende (X5M) aber hochbeinig und schwer oder eben Kurvenkratzer ohne Motorleistung (MX-5) sind nur Teilaspekte aber kein Gesamtbild.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
sind es für mich die reinen Fahrleistungen.

Was für Dich ein Sportwagen ist, spielt aber für die Allgemeinheit keine Rolle.

Darüber braucht man keinen Thread zu starten.

Der kann nur sinnvoll sein mit einer allgemeingültigen, zeitunabhängigen Definition.

Eine solche habe ich versucht zu geben.

Gruß,

Markus

  • Gefällt mir 1

genau deswegen gefällt mir Felix Definition am Besten, eine wirklich klare Trennlinie wird man so nie finden

ich hätte statt den Geländewagen auch einen M5 Kombi oder E63T nehmen können, ich hoffe es ist trotzdem rübergekommen was ich eigentlich meine

Und die sind leider unterirdisch :( .

Ja wirklich? 7,6s von 0-100 braucht der 2.0l MX-5. Topspeed knapp 220. Ist das so langsam für ein offenes Auto mit Grundpreis 25.000,- ? Für das gleiche Geld kriegst du bei VW einen Scirocco mit 122PS.

Wenn es vor allem nach den reinen Fahrleistungen geht müssen Autos wie der Renault Clio Cup, ein Nissan GT-R oder eine Corvette ZR1 ja ganz vorne sein. Bieten schliesslich am meisten Leistung fürs Geld.

Ja wirklich? 7,6s von 0-100 braucht der 2.0l MX-5. Topspeed knapp 220. Ist das so langsam für ein offenes Auto mit Grundpreis 25.000,- ? Für das gleiche Geld kriegst du bei VW einen Scirocco mit 122PS.

Das entspricht von den Fahrleistungen und vom Preis ziemlich genau meinem alten Skoda (bis auf den erhöhten Grundpreis durch das L&K Paket). Aber ganz ehrlich, niemand käme auf die Idee einen Skoda Octavia nun als Sportwagen zu bezeichnen. Übrigens ist auch der Scirocco jetzt nicht unbedingt die Reinkarnation des klassichen Sportlers.

Wenn es vor allem nach den reinen Fahrleistungen geht müssen Autos wie der Renault Clio Cup, ein Nissan GT-R oder eine Corvette ZR1 ja ganz vorne sein. Bieten schliesslich am meisten Leistung fürs Geld.

Sind der Nissan GT-R oder die Corvette ZR1 keine Sportwagen? Ich dachte immer die Corvette wäre DER amerikanische Sportwagen ?!

Solche Diskussionen kommen immer dann zustande, wenn jemand nur Daten losgelöst von ihrer Grundlage beurteilt, ohne aber das Gespür für den Charakter eines Autos zu haben (evtl. weil er es nie gefahren ist?!?) :rolleyes:

  • Gefällt mir 1
Solche Diskussionen kommen immer dann zustande, wenn jemand nur Daten losgelöst von ihrer Grundlage beurteilt, ohne aber das Gespür für den Charakter eines Autos zu haben (evtl. weil er es nie gefahren ist?!?) :rolleyes:

Hmm, ein guter Freund von mir ist 3 Jahre lang einen MX5 gefahren. War aber nicht sonderlich beeindruckend. Im Auto war es extrem eng/ unbequem und von der fahrerischen Seite war er sozusagen immer der Letzte in der Reihe :( .

Lustig war es nur wenn man sich getroffen hat, da man immer überholen konnte :D .

Wie gesagt, ich möchte niemandem den persönlichen Spaß an irgendeinem Gefährt absprechen aber wenn jetzt jeder 8 Sekunden Wagen ein Sportwagen ist, dann fahren wir alle immer Sportwagen X-) .

Wie gesagt, ich möchte niemandem den persönlichen Spaß an irgendeinem Gefährt absprechen aber wenn jetzt jeder 8 Sekunden Wagen ein Sportwagen ist, dann fahren wir alle immer Sportwagen X-) .

Genau da ist der Fehler, ein Sportwagen definiert sich eben nicht nur durch Vmax und diverse Beschleunigungswerte, hattest du vorhin sogar selber geschrieben.

Gerade die MX-5 Probefahrt lege ich dir aber nochmal ans Herz, diese Leichtigkeit beim Fahren habe ich bis jetzt nirgend woanders erlebt...schwer zu beschreiben, aber wenn du mal dazu kommst, probier es mal aus, vielleicht kommst du doch noch auf den Geschmack ;-)

  • Gefällt mir 1
Hmm, ein guter Freund von mir ist 3 Jahre lang einen MX5 gefahren. War aber nicht sonderlich beeindruckend. Im Auto war es extrem eng/ unbequem und von der fahrerischen Seite war er sozusagen immer der Letzte in der Reihe :( .

Lustig war es nur wenn man sich getroffen hat, da man immer überholen konnte :D .

Wie gesagt, ich möchte niemandem den persönlichen Spaß an irgendeinem Gefährt absprechen aber wenn jetzt jeder 8 Sekunden Wagen ein Sportwagen ist, dann fahren wir alle immer Sportwagen X-) .

Vorhin hast Du irgendwo geschrieben, ein Sportwagen sollte nicht die gleichen (oder schlechteren) Daten im Autoquartett haben als ein "Vertreterkombi".

Lotus Elise:

136 PS (glaub ich?), 7 Sekunden 0-100, knapp über 200km/h, unter 800kg, zwei Sitzplätze, sehr spartanisch eingerichtet

A6 3.0TDI:

240PS, 7 Sekunden 0-100, 250km/h

Welcher ist für Dich mehr Sportwagen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo mASTER_T,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Die Anzahl der Sitze, Antriebsachse oder das Dach wären für mich persönlich keine Sportwagenkriterien. Unabhängig von so subjektiven Eigenschaften wie Spaß (auch ein Geländewagen in der Kiesgrube macht spaß, ist aber sicherlich kein Sportwagen), sind es für mich die reinen Fahrleistungen.

Schade und dabei dachte ich gerade, dass es der Spass ist, der einen Sportwagen begehrenswert macht. Dass wir dabei nicht von der Kiesgrube reden sondern von Kurven hielt ich für nicht erwähnenswert.

Genau da ist der Fehler, ein Sportwagen definiert sich eben nicht nur durch Vmax und diverse Beschleunigungswerte, hattest du vorhin sogar selber geschrieben.

| |

V V

Es ist schwer eine untere Grenze zu ziehen. Aber ich sag mal die Rahmendaten sollten vielleicht nicht unter denen eines "Vertreter-TDIs" liegen. Denn sonst ist jedes Auto auf einmal ein Sportwagen X-) .

________________________________________________________________________

Gerade die MX-5 Probefahrt lege ich dir aber nochmal ans Herz, diese Leichtigkeit beim Fahren habe ich bis jetzt nirgend woanders erlebt...schwer zu beschreiben, aber wenn du mal dazu kommst, probier es mal aus, vielleicht kommst du doch noch auf den Geschmack ;-)

Hmm, komisch. Ich habe doch vorhin geschrieben das ich mehrfach den MX5 von einem Freund gefahren bin. Übrigens hatte ich mit Nub auch mal eine Probefahrt im MX5.

Aber für mich ist das überhaupt nichts. Angefangen beim Physichen. Ich kann in diesem Kleinstwagen kaum sitzen, bzw. mit dem halben Gesicht im Freien :-o . Und dann noch die Fahrleistungen die für mich inakzeptabel sind.

Wie gesagt, wems gefällt wünsche ich alles Gute damit. Aber bitte wenn wir von Sportwagen sprechen, sollte doch wenigstens ein gewisses Minimum erreicht werden, oder?

Vorhin hast Du irgendwo geschrieben, ein Sportwagen sollte nicht die gleichen (oder schlechteren) Daten im Autoquartett haben als ein "Vertreterkombi".

Lotus Elise:

136 PS (glaub ich?), 7 Sekunden 0-100, knapp über 200km/h, unter 800kg, zwei Sitzplätze, sehr spartanisch eingerichtet

A6 3.0TDI:

240PS, 7 Sekunden 0-100, 250km/h

Welcher ist für Dich mehr Sportwagen?

Beides keine Sportwagen, auch wenn der A6 wohl das deutlich schnellere Fahrzeug ist.

Im übrigen der aktuelle A6 3.0 TDi benötigt für den Standardsprint nur 6,1 Sekunden.

Schade und dabei dachte ich gerade, dass es der Spass ist, der einen Sportwagen begehrenswert macht. Dass wir dabei nicht von der Kiesgrube reden sondern von Kurven hielt ich für nicht erwähnenswert.

Spaß kann jede Fahrzeugkategorie machen. Dennoch sind nicht alle lustigen Autos Sportwagen.

Ein Trabant hatte nur 2 Türen, Sportwagen? Nein.

Ein Beetle Cabrio hat ein Verdeck, Sportwagen? Nein.

Ein Smart hat Heckantrieb (sogar echten), Sportwagen? Nein.

Insofern sind dieses 3 Kriterien nicht wirklich zielsicher auf der Suche nach einem Sportwagen.

Ein M5 beschleunigt wie eine "Rakete", ist erstaunlich schnell auch auf dem Track und wirkt auf dem Papier wie ein Sportwagen. Für mich ist er es auch. Für viele andere sicherlich nicht. Denn ich gehe mal davon aus das das Wort Sport in Sportwagen für Sportlichkeit steht. Insofern kann ein Fahrzeug welches sich in keinster Weise über den Motor definiert, in meinen Augen, kaum ein Sportwagen sein.

Denn wenn man sich die Fahrt in einem Sportwagen vorstellt, dann kommt darin sicherlich nicht der Vorwerk-Passat mit Lichtuppe vor :lol: .

Der Sportwagen der mich persönlich bisher mit Abstand am stärksten beeindruckt hat war der Aston Martin V8 Vantage, sieht gut aus, klingt abartig gut, fährt sich recht brutal und wenn man jetzt irgendeinen unvoreingenommenen Menschen fragen würde ist das ein Sportwagen, dann kann ich mir nur eine Antwort vorstellen.

Bei einem 11er, Ferrari und wie sie alle heißen dürfte das Ergebniss das Gleiche sein.

Unter heutigen Gesichtspunkten ganz sicher nicht.

Was direkt die Frage aufwirft, einmal Sportwagen immer Sportwagen?

Der MX-5 ist für mich weder unter der Betrachtung eines Straßensportlers noch als Track-Tool irgendwie sportwagenähnlich. Dafür sind die Fahrleistungen einfach zu weit von dem entfernt was ich persönlich auch nur unter einem sportlichem Fahrzeug verstehe.

Wer einen technischen Gegenstand unter vollkommener Nichtberücksichtigung der technischen Daten/ Fakten beurteilt, dem kann man auch ein X für ein U vormachen. Oder eben einen MX-5 als Sportwagen :wink: .

Sorry, aber der Frogeye und er MX-5 sind sicher mehr Sportwagen als ein Audi TT.

Aber sowas willst du bestimmt nicht hören....:D

  • Gefällt mir 1
Sorry, aber der Frogeye und er MX-5 sind sicher mehr Sportwagen als ein Audi TT.

Aber sowas willst du bestimmt nicht hören....:D

Womöglich. Wenn du mir gerade noch die Stelle zitierst an der ich behauptet habe das mein TT ein Sportwagen wäre.

Oder soll es nur ein peinlicher Schlag unter der Gürtellinie sein?

master TT, warum hast Du eigentlich immer so eine absolute, schroffe Art, Deine Meinung zu artikulieren und nichts daneben gelten zu lassen.

Ich jedenfalls kann Deiner Sportwagen-Definition überhaupt nicht folgen.

Ein RS6, ein M5 (den ich in verschiedenen Ausführunge viele tausend Kilometer gefahren bin), ein AMG-E-Klasse sind schnell, aber alles andere als Sportwagen. Schnelle Limousinen eben.

Meine Definition ist eine völlig andere und macht sich nicht an den Fahrleistungen fest.

Ein Sportwagen muß ein romantisches Auto sein.

Es bietet höchstens zwei plus zwei Persinen Platz, es ist niedrig, sportlich gefedert, gerne offen, seine Karosserieform muß so sein, daß es schon im Stand flott aussieht, es muß Emotionen wecken und Vergnügen bereiten, beim Fahren muß ein Grinsen auf den Gesichtern der Insassen erscheinen und beim Vorbeifahren muß man sich umdrehen wollen, um einen Blick zu erheischen und kleine Jungs müssen mit dem Finger d'rauf zeigen und sagen: "Guck 'mal, Mami, ein Sportwagen!".

Und wenn man die Garagentore öffnet, muß man Lust auf einen Herbsttag in der Eifel, einen Frühlingsmorgen in Cornwall oder eine Sommernacht am Comer See bekommen, auf eine zügige Ausfahrt mit einer wunderschönen Frau oder eine schnelle, weite Reise mit einem guten Freund.

All das trifft auf einen BMW 328, einen Austin Seven Special, einen Frogeye, einen MX5, einen E-Type, einen Flügeltürer, einen Ghibli, einen Daytona, eine Alpine A 110, eine Elise, einen Testarossa, einen Elfer, einen SLS, einen TT O:-), einen Kleinschnittger, einen Daihatsu Copen und ganz viele andere, wunderbare Autos zu.

Aber weder auf einen Golf GTI, noch einen M5, noch einen Renault 5 Turbo.

Und sicher gehörst Du zu einer anderen, der digitalen, Generation als ich.

Aber ich kann Dir versichern, mit einem Aston Martin DB4 Series I, dessen unterirdische Fahrleistungen etwas über denen eines MX 5 liegen, ist es ebensoviel anspruchsvoller wie vergnüglicher einige Runden in Goodwood zu drehen, als mit einem aktuellen V8 Vantage, den Du ja als Sportwagen ansiehst.

Und ob ein 3.0 TDI dem DB 4 davonzieht, ist dem Fahrer des DB 4 völlig egal.

Beste Grüße aus der romantischen Ecke, Hugo.

Sorry, aber der Frogeye und er MX-5 sind sicher mehr Sportwagen als ein Audi TT.

Aber sowas willst du bestimmt nicht hören....:D

Krrischan, nu ma Voasicht, sons kriechs Zu ein Prroblem mit mia!

Oda mit meine Frrau. Der ihra iss das nähmlich.

Unsa TT is' so was von ein Spoartwogen, vor allem wenn ich mein Spoartsacco dodrin onhob!

Krrischan, nu ma Voasicht, sons kriechs Zu ein Prroblem mit mia!

Oda mit meine Frrau. Der ihra iss das nähmlich.

Unsa TT is' so was von ein Spoartwogen, vor allem wenn ich mein Spoartsacco dodrin onhob!

Bitte genau lesen, Hugo. Ich hab geschrieben, dass sie sicher mehr Sportwagen sind als ein TT. Ich hab nicht geschrieben, dass der TT kein Sportwagen ist. :D

Was sollte er auch sonst sein????:???:X-)

Was sollte er auch sonst sein????:???:X-)

Der normale TT/ TTS ist ein lustiges Coupe oder Roadster.

Der TTRS geht für mich in die Richtung Sportwagen.

Nur der Interesse halber, was machen die von dir aufgeführten Fahrzeuge besser/ sportlicher als irgendein TT?

Also die Autokathegorie hab ich auch noch nicht gehört.

Selbstverständlich ist ein TT auch ein Sportwagen, auch wenn er Frontantrieb hat.

Selbst eine Fiat Barchetta ist ein Sportwagen.....

Ein zweisitziger Roadster ist doch auch ein Sportwagen, oder nicht?

Eigentlich nicht.

Ein zweisitziges Cabrio ist doch nicht zwingend ein Sportwagen.

Nur weil er relativ wenig Leistung hat?

Naja, weil er eben nicht sportlich ist.

Wenn man z.B. den Porsche 911 als die Sportwagenikone ansehen möchte. Und schaut wie weit eine Barchetta oder auch ein MX5 in allen Disziplinen davon entfernt sind, dann bleibt mehr oder weniger als einziger gemeinsamer Nenner nurnoch übrig, dass beides Autos sind.

Sollte ein Sportwagen nicht sportlich sein? Oder anders ausgedrückt, ist die Kernaussage von Sportwagen nicht das ein Auto sich über seine Sportlichkeit definiert?

Sollte ein Sportwagen nicht sportlich sein? Oder anders ausgedrückt, ist die Kernaussage von Sportwagen nicht das ein Auto sich über seine Sportlichkeit definiert?

100% Zustimmung, aber halt auch in seiner Leistungsklasse. Nach deiner Definition wäre ein 356 nie ein Sportwagen gewesen. Zu seiner Zeit war er das aber. Oder verliert ein Auto diese Bezeichnung mit der Zeit?

Mittlerweile gibts auch Limousinen, die um Welten schneller sind als so mancher Sportwagen aus den 80ern.

Was ist dann mit denen?

100% Zustimmung, aber halt auch in seiner Leistungsklasse. Nach deiner Definition wäre ein 356 nie ein Sportwagen gewesen. Zu seiner Zeit war er das aber. Oder verliert ein Auto diese Bezeichnung mit der Zeit?

Das ist eine Frage die ich mir im Zusammenhang mit älteren Fahrzeugen auch schon gestellt habe.

Ich kann sie leider nur nicht abschliessend beantworten.

Einerseits ist z.B. ein Porsche irgendwie immer ein Sportwagen. Wenn man sich aber ältere Modelle anschaut, dann sind die Fahrleistungen aber nicht zwingend mehr zeitgemäss.

Mittlerweile gibts auch Limousinen, die um Welten schneller sind als so mancher Sportwagen aus den 80ern.

Was ist dann mit denen?

Auch hier bin ich mir nicht sicher.

Wenn man einen Klassiker im echten Leben trifft, er gibt Gas, man selbst tut selbiges. Und obwohl man selbt womöglich in der Situation gerade nur in irgendeinem 08/15 Auto sitzt zieht man davon. Da bleibt die Frage im Raum wo ist die Sportlichkeit hin?!

Auch wenn ich diese Fragen nicht abschliessend beantworten kann. Drängt sich irgendwie der Gedanke auf, dass Sportlichkeit ein Verfallsdatum hat. Vielleicht kommen wir an dieser Stelle wieder auf die Metahper mit dem Mensch/ Sportler zurück. Der im Alter auch nicht mehr mit jüngeren Mitbewerbern zu vergleichen ist.

|

Ein Trabant hatte nur 2 Türen, Sportwagen? Nein.

Ein Beetle Cabrio hat ein Verdeck, Sportwagen? Nein.

Ein Smart hat Heckantrieb (sogar echten), Sportwagen? Nein.

Keines dieser Autos wurde konzipiert um dem Fahrer vor allem Fahrfreude zu vermitteln. Der MX-5 sehr wohl. Die Unterschiede muss man ja nciht erklären. Der TT, auch in seinen schwächeren Varianten, ist sehr wohl ein Sportwagen. Aber eben viel weniger sportliche Attribute als ein Cayman oder Boxster.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...