Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bräuchte Hilfe bei Besichtigung F355 Spider F1

nordic355

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo , hast du Bilder vom Innenraum gemacht ?

Deine Beschreibung davon passt für mich nicht zu der geringen Laufleistung

Stefan

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 224
  • Erstellt
  • Letzte Antwort
Geschrieben

Ich meine eher, das die spanische Sonne der Innenausstattung stark

zugesetzt hat. Das würde mich nicht stören, zumal die User mit langjähriger

355er Erfahrung dies eh als "normal"bezeichnen.

Ich denke die Technik ist entscheidend!!!

Ok Christian, ich schreibe nichts mehr wegen der F1,

aber etwas Spaß muß schon sein, wir sind hier nicht

beim literarischen Quartett :wink:

Geschrieben

Hi Christian,

du wolltest das Auto doch so wie so neu ausledern.

Warum hast du das Auto nicht gekauft?

An jedem Fahrzeug ist doch was zu machen

ZR, Reifen etc. - ganz normal

Kauf endlich, richte ihn her und du hast einen! :lol:

Grüsse Harry

Geschrieben

Ist das Leder beim 355 denn schlechter als beim 348? :???:

Mein 348 hatte trotz 65.000 km nur geringe Abnutzungen an der linken Wange, da wo man immer in den Sitz rutscht.

Mediterranes Klima gut und schön, aber wenn der Wagen soviel Wartungsstau und offensichtlich wenig Pflege bekommen hat, wäre ich schon seeeeeeeeeehr vorsichtig! :???:

Ich bin zudem nicht der Meinung "schnell einen kaufen". Gerade ein Ferrari sollte mit äußerster Sorgfalt und nicht zuletzt der Prise innerer Überzeugung à la "Das isser!" gekauft werden! Dann verschmerzt man auch eher unabsehbare Folgekosten. :wink:

Grüße,

Thomas

Geschrieben

Naja, von Leder zu sprechen würd ich beim 348 und 355 mal als sehr mutig bezeichnen. Das is echt ne sehr schlechte Qualität, hab so schlechtes Leder vorher noch nie gesehen. Dazu kommt, das wohl sehr viele sich nicht besonders vorsichtig in den Ferri schwingen und so sind halt sehr oft die Wangen in einem sehr abgenutzten Zustand.

Ich kenn z.B. nur einen einzigen 355 der nun wohl fast 100.000 gelaufen hat und von Innen noch so aussieht wie neu, aber das kommt auch nur deshalb weil er 1. sehr vorsichtig und mit Bedacht einsteigt und 2. das Leder regelmäßig pflegt. Ich hab meinen ja auch von Innen neu "ausledern" und mit Leder vom 430 (war wohl damals schon so ne Vorahnung O:-)) beziehen lassen.

Das Klimabedienteil is ja bekanntlich ebenso ne Krankheit, der Bezug (mit was das auch immer sein soll) wirft meistens Blasen - auch hier hilft nur - neu machen lassen.

WIe gesagt, ich hab ja selbst nen 355, aber von Innen hat mich die Qualität damals echt geschockt, wenn man bedenkt das der Wagen ja auch mal neu ca. 200.000 DM gekostet hat, da von hochwertig zu sprechen ist wirklich Unsinn.

Würde sagen - wenn das Bauchgefühl stimmt, und die wichtigen Daten wie Insp. usw. stimmen, dann kaufen und dann halt zurechtmachen. Ist ja auch der Grund warum die meisten 355 oder auch 348-Fahrer ihre Wägelchen bis auf die letzte Schraube kennen. :D

Geschrieben

hallo und guten morgen zusammen,

danke für die spätabendlichen und frühmorgentlichen postings. ich freue mich, dass ihr da genauso dran seid wie ich.

@thomas: ich bin doch keine spaßbremse und beim literarischen quartett hätte ich mich gar nicht erst angemeldet. mir ist nur wichtig, dass das thema f1 nicht noch mal in aller epischen breite durchgegangen wird. ihr kennt doch meine meinung. :wink:

ich habe sowohl bilder vom dünnen ölfilm am motor sowie vom innenraum. leider sind sie zu groß um sie schnell mal einzufügen. da muss ich mich erst bei machen. kommt aber in kürze.

@harry mein bauchgefühl ist von allen bisher betrachteten fahrzeugen hier am besten. ich checke noch mal am montag die VIN beim freundlichen und dann zieh ich das ding glatt.

ich sage mal: traumauto gefunden.

es gibt dann von jedem schritt der noch vollzogen wird, neues leder zum beispiel, auch bilder. dran bleiben lohnt sich also.

danke an dieser stelle für all eure unterstützung.

christian

Geschrieben

@ nuggi der kasten erdinger geht trotzdem auf mich, da der tacho in england getauscht wurde. schick mir die rechnung.

der letzte serviceeintrag ist aus salamanca spanien. auch hier liegt die rechnung für die gemachten arbeiten bei.

Kein Problem, ich schicke dir die Rechnung via PDF :D

wenn du den Wagen kaufst, wie stellt sich das der Händler vor? Bist du selbstständig, daher kaufst du den Wagen ohne Gewährleistung oder gibt dir der Händler die normale Gewährleistung wie sie Pflicht ist bei Verkauf an Privat?

Wie lange bist du den Wagen probegefahren?

Der Verfall des Innenrauraums ist obligatorisch bei Fahrzeugen die im Süden gefahren wurden. blasser Lack, ausgetrocknetes und gelöstes Leder, bleiches Cabiovedeck usw

Übrigens Kupplungen rutschen erst wenn der Wagen heiss ist, im kalten Zustand müsste sie daher griffiger als im warmen sein.....

Was du im , unter und am Wagen auch noch finden wirst ist Sand. Sand in jeder Ritze des Fahrzeugs, wenn du den Ferri mal zerlegst kannst du sicher ne Sandburg damit bauen :wink:

Aber die Frage ist, wie will dir der Verkäufer den Wagen verkaufen, ich glaube er schreibt den Kaufvertrag auf den Vorbesitzer, stimmts? O:-)

Geschrieben

hallo zusammen,

vielen dank an achim für den dicken daumen. ich weiß nur noch nicht wofür der eigentlich ist?

@nuggi. ich schick dir ne pn mit meiner mailaddy. den kasten löse ich auf jeden fall ein.

der wagen soll von privat an privat gehen, also so wie du es auch schon gedacht hast. ob und was der händler bei verkauf sieht, keinen plan. er nimmt vor übergabe noch 2 korrekturen vor und hilft beim deutschen brief. die coc bescheinigung liegt aus 06/2010 schon vor. der wagen kam übrigens über audi wieder nach dtl.

ich habe den derzeitigen besitzer im netz recherchiert. als volljurist wird er sich sicher kein schräges ding leisten wollen.

gruß

christian

Geschrieben
Und wetten, dass der Tacho in England getauscht und dort auch das Scheckheft abgestempelt wurde??? O:-)

Aber die Frage ist, wie will dir der Verkäufer den Wagen verkaufen, ich glaube er schreibt den Kaufvertrag auf den Vorbesitzer, stimmts? O:-)

So langsam fürchte ich mich vor Deinen hellseherischen Fähigkeiten!

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo nordic355,

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Ferrari 355 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

• Gefällt Carpassion.com 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Geschrieben

noch eine ergänzung:

ich bin etwas 30 min damit unterwegs gewesen, also reine fahrt mal abgesehen von ampeln und etwas stau. davon landstraße 60 und autobahn mit ordentlich druck etwa 40%, nicht km/h. :wink:

als er kalt war gingen die gänge spürbarer rein und er reagierte etwas direkter. beim gas geben während des rangierens war der motor noch fast kalt. da hate ich das gefühl das er nicht sofort reagierte wenn man gas gab. er wurde etwas lauter fuhr aber nicht gleich los, daher die beschreibung "rutsche über die kupplung".

als echtes rutschen ist es sicher nicht zu bezeichnen.

so, mehr fällt mir erstmal nicht ein.

danke und gruß:-))!

Geschrieben
So langsam fürchte ich mich vor Deinen hellseherischen Fähigkeiten!

Du brauchst dich vor nix zu fürchten, du wirst 94 Jahre alt :D

Im Ernst, ich bin nun 25 Jahre Autohändler, mein Vater ist Autohändler, ebenso mein Onkel. Mein Grossvater war Auto und Pferdehändler.....:D

Also so ein wenig weiss ich dann schon wie der Hase so läuft O:-)

Geschrieben
hallo zusammen,

der wagen soll von privat an privat gehen, also so wie du es auch schon gedacht hast. ob und was der händler bei verkauf sieht, keinen plan. er nimmt vor übergabe noch 2 korrekturen vor und hilft beim deutschen brief. die coc bescheinigung liegt aus 06/2010 schon vor. der wagen kam übrigens über audi wieder nach dtl.

ich habe den derzeitigen besitzer im netz recherchiert. als volljurist wird er sich sicher kein schräges ding leisten wollen.

gruß

christian

ne, wieso soll der Volljurist sich auch ein schräges Ding leisten, er verkauft dir den Wagen von Privat an Privat und zwar unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung

Und ich geh jetzt mal davon aus, dass der volljurist ein Englischer volljurist ist oder? Daher liegt der Gerichtsstand beim Engländer in England und du kannst nicht mal bei vorsätzlich verschwiegenen Mängeln etwas gegen ihn tun :(

Und wenn du den Kaufvertrag liest, den er dir vorab faxt wird dir sowieso schlecht.......(:-

Was will der Händler denn jetzt haben für den Wagen, liess er mit sich handeln?

Geschrieben

Da das Auto beim Händler steht und die Besichtigung und Probefahrt über den Händler gelaufen sind ist er so oder so in der Gewährleistung drin, da kommt er auch so einfach nicht raus.

Aber der andere Punkt ist doch ein ganz anderer, was nützt einem schon eine Gewährleistung? Da ist es einfacher und Nervenschonender sich alles genau anzuschauen und die Kleinigkeiten selbst zu regeln.

Geschrieben
Da das Auto beim Händler steht und die Besichtigung und Probefahrt über den Händler gelaufen sind ist er so oder so in der Gewährleistung drin, da kommt er auch so einfach nicht raus.

Aber der andere Punkt ist doch ein ganz anderer, was nützt einem schon eine Gewährleistung? Da ist es einfacher und Nervenschonender sich alles genau anzuschauen und die Kleinigkeiten selbst zu regeln.

naja ganz so leicht isses nicht, und Recht haben und Recht kriegen sind 2 paar Schuhe.

Deshalb schriebt ich ja: Ich kann dir jetzt schon sagen was in dem Kaufvertrag steht, den dir der Jurist vorab zufaxt

Und auf deine Frage, was einem die Gewährleistung nützt, würde ich dir raten, diesbezüglich ml im Internet zu recherchieren :wink:

Geschrieben

Bei nem Motor oder Getriebeschaden mag sich der Stress ja lohnen. Aber wegen Kleinigkeiten, ne, dazu sind mir meine Nerven zu schade. Abgesehen davon muss man bei der Gewährleistung nachweisen das der Mangel schon beim Verkauf vorhanden oder absehbar sein muss. Und daran scheitert es dann ja meist. Anders ist es wenn man beim Markenhändler kauft und ggf noch eine Garantie.

Geschrieben
Bei nem Motor oder Getriebeschaden mag sich der Stress ja lohnen. Aber wegen Kleinigkeiten, ne, dazu sind mir meine Nerven zu schade. Abgesehen davon muss man bei der Gewährleistung nachweisen das der Mangel schon beim Verkauf vorhanden oder absehbar sein muss. Und daran scheitert es dann ja meist. Anders ist es wenn man beim Markenhändler kauft und ggf noch eine Garantie.

Man muss doch nicht um jeden Preis in einem Fred was scheiben wenn man keine Ahnung hat oder?

Der Käufer muss die ersten 6 Monaten nämlich gar nix beweisen, die Beweislast hat in dieser Zeit ausschliesslich der Verkäufer

Und bei nem Fahrzeug mit 19000 km ist diese Gewährleistung ein grosser Vorteil. Bei nem Getriebeschaden z.b oder einer Kupplung, muss der Verkäufer nämlich sicher für den Schaden aufkommen (in den ersten 6 Monaten nach Kauf) :wink:

Geschrieben
:oops: oh, meine Infos sind wohl ein wenig überholt. Ist wie Nug schreibt ( ok, er sollte es wissen, und das hätte ich wissen können). Beim Verkauf von Gewerblich an Privat liegt in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer.
Geschrieben

Sonne bei Südfahrzeugen hin oder her, fakt ist, er soll erst 17000km haben. Stand der dann 10 Jahre in der prallen Sonne vorm Haus als Deko :???:

Die alten Reifen mögen ein Indiz für die geringe Laufleistung sein, wenn sie wirklich zum Auto gehören :wink:

Vielleicht bin ich aber auch einfach nur zu skeptisch, man muss halt mitlerweile mit allem rechnen.

Geschrieben

Zu den Autos mit F1 nochmal was Grundsätzliches:

Ein Verschalten ist nicht möglich, d.h.die Maschine kann nicht überdreht werden.

Auch werden die Gänge stets sauber eingelegt und die Kupplung ordentlich "bedient" wenn alles i.O. ist. :-))!

So gesehen unterliegen Motor und Getrieben weniger Strapazen.

Bei einem Trottel mit 6 Gang-Schaltung kann die Mechanik hingegen zuvor komplett mißhandelt worden sein.:-o

Die F1 Pumpe kann man zerlegen und überholen, sollte sie Ärger machen.

Tausch der Kupplung no big deal, Getriebe bleibt drin (im Gegensatz zum Nachfolger)

Geschrieben

hallo und guten abend.

der jurist ist deutscher und gerichtsstand wäre übrigens HH.

das ist jetzt aber sicher etwas sehr weit in eine bestimmte richtung gedacht, wenn man grundsätzlich davon ausgeht, dass hier der beschiss schon an der tür klopft.

wenn ich so rangehe, dann bleibt ja quasi nur noch ein 458 als neuwagen vom werk.

wie soll ich jemals ein gutes auto finden, wenn allein durch das schlechte leder jeder wagen potenziell ein ü ei ist. man kann ja gar nicht plausibel erkennen, ob km etc stimmen. bei dem aktuellen stimmen aus meiner sicht die km klar mit dem serviceheft überein und auch das leder ist den angaben entsprechend plausibel abgenutzt.

mal sehen was die woche so bringt.

danke und gruß

Geschrieben

Gut, dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Als ich meinen 355er (übrigens auch mit F1 und die ist nun wirklich nicht so mies wie hier oft geschrieben wird) 2007 (übrigens auch in Hamburg) gekauft habe, hatte der Wagen wenn ich mich recht entsinne 74000 km drauf und das Leder sah aus wie neu! Das ist übrigens heute immer noch so, außer daß sich an der berühmten Seitenwange ganz leichte Abnutzungen zeigen und sich beim Beifahrerairbag am Leder eine leichte "Blase" gebildet hat (Kleber hat sich offensichtlich gelöst). Ich finde im übrigen - um zu dem Leder mal was Positives zu sagen - daß es ausgezeichnet riecht! Den Geruch meines Ferraris mag ich am allerliebsten, obwohl der 355er an und für sich objektiv betrachtet nicht sooo der Brüller ist. Er ist halt vor allem schön und ein Ferrari. Aber vom Geruch her können weder meine ehemaligen Porsches aus der 964er und 993er Reihe, noch meine aktuelle Corvette, noch mein Bentley oder die von mir sehr geschätzten, sich aber leider nicht in meinem Besitz befindlichen Modelle von Lamborghini auch nur ansatzweise mithalten.

Schnüffelgrüße aus Hamburg,

Johannes

Geschrieben

Stimmt Johannes,

in meinem Porsche riechts, wenn überhaupt, nach billigem Plastik :(

Geschrieben

hallo johannes,

wenn du eh schon in wmünde bist, dann fahr doch mal bis ahrenshoop durch und wir trinken zusammen nen käffchen.

danke auch für den geruchsvergleich. das hat es so hier auch noch nicht gegeben. :wink:

gruß

christian

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.

• Neu erstellen...