Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Vergleich 996er Carrera vor/nach Facelift !


benny_996

Empfohlene Beiträge

Hallo Porschefreaks,

ich hatte heute die Möglichkeit einen schwarzen 996er vor dem Facelift und das 996er Modell mit dem aktuellen Facelift zu fahren (silber).

Beides Handschaltung. Hier einige Ergebnisse die ich euch nicht vorenthalten möchte:

1.) Motor:

beim Starten und im Fahrbetrieb vom Geräusch fast nicht zu unterscheiden. Dezentes Grollen und beim beschleuningen schönes hochdrehen.

Was man allerdings deutlich spürt sind die +20 Mehr-PS. man könnte meinen bei über 300 PS fällt das nicht mehr so ins Gewicht, aber man spürt es deutlich. Grade wenn die Drehzahl sich dem roten Bereich nähert quetscht der "facegeliftete" noch ein Quentchen Schub raus wohingegen der "alte" etwas langatmiger wird.

2.) Getriebe. Beide leicht und präzise zu schalten. Was mir allerdings aufgefallen ist: beim aktuelleren ist die Kupplung einfacher zu treten.

Fast "Hausfrauen-like" :wink:

3.) Fahrwerk: gilt ähnliches wie beim Getriebe. ist eindeutig weicher geworden. wenn man bei Porsche von weich reden kann. liegt immer noch wie ein Brett in derKurve. Der "alte" hat allerdings mehr Fahrbahnkontakt vermittelt. Aber natürlich auch mehr Schläge an mich weitergegeben.

3.) Navi: Bedienbarkeit beim aktuelleren nen Hauch besser. Bildschirmgrösse gleich.

3.) Bodykit: Dürfte jedem bekannt sein. facelift: mit turboscheinwerfern. GT3-look Felgen usw.

4.) Bremsen: kann ich nichts objektives dazu sagen, da ich sie bei keinem der beiden ans Limit gebracht habe.

5.) sonstiges: Lenkrad ist nach dem facelift dicker geworden. Es liegt um einiges besser in der Hand :-))!

Fazit: Innenraum nahezu unverändert, die Veränderungen aussen sprechen für den Facegeliftete. Ebenso die Mehr-PS und das Lenkrad.

Für den "alten" 996er sprechen die etwas härteren Komponenten bei Getriebe und Fahrwerk.

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder jemand hat Fragen. Dann einfach hier posten.

:wink2:

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

interessanter vergleich !

würd mich auch interessen wie du noch die verarbeitung empfunden hast , bin aber froh zu hören das porsche nie nen schritt zurück macht sondern immer vorran geht !

P.s : ich finde ein porsche ohne sportauspuff hat viel zu wenig "sound" das bollern ist ja schön , aber es geht durch einen sportauspuff um einiges schöner zu, gemballa hat einen sehr attraktiven mit klappensteuerung ,oder ne "echte" sport/rennanlage von TechArt ! :-o da sind halt welten zum orginal

Hi,

bei jedem carrera modell gibt es die möglichkeit die Klappenauspuffanlage von der PAG ab Werk zu bestellen, für den preis von 1500 euro ohne die montage.

Es gibt aber auch günstigere angebote wie z.B von cartronic etc.

interessanter vergleich !

würd mich auch interessen wie du noch die verarbeitung empfunden hast , bin aber froh zu hören das porsche nie nen schritt zurück macht sondern immer vorran geht !

P.s : ich finde ein porsche ohne sportauspuff hat viel zu wenig "sound" das bollern ist ja schön , aber es geht durch einen sportauspuff um einiges schöner zu, gemballa hat einen sehr attraktiven mit klappensteuerung ,oder ne "echte" sport/rennanlage von TechArt ! :-o da sind halt welten zum orginal

ist kar. mit nem sportauspuff ist es gleich was ganz anderes.

Da schon 2 nach der Verarbeitung gefragt haben:

Es liegen keine Welten dazwischen. Beim facelift war das Leder etwas genauer aufgespannt aber da denke ich dass das von Auto zu Auto variiert. das einzig nennenswerte war dass beim facelift der Teil der Mittelkonsole über dem Gang nicht ganz bündig mit dem Teiil der Navi abgeschlossen hat. Stichwort Spaltmass. Geklappert oder nicht funktioniert hat aber nichts.

es ist eben allgemein ein kleines Porsche Problem dass die Materialien teilweise , ich will nicht billig sagen, aber doch etwas minderwertig anmuten. Speziell bei den Knöpfen könnte man vermuten dass das früher yoghurtbecher waren... :???: sollte bei de Preislage eigentlich anders gelöst werden können.

... ich hatte beide, einen 3,4 c2 cabrio 01 und jetzt einen 4s 03. grosse unterschiede sind keine zu erwarten, zumal die 01er modelle schon wesentlich besser ausgefuehrt sind als die frueheren; bin kuerzlich einen aelteren jg 996 gefahren und war verdammt negativ ueber die verarbeitungsqualitaet ueberrascht! die 3,6 modelle sind ia besser gefertigt, haben ein steiferes fahrwerk und besseren durchzug. die 03er modelle haben me auch motormaessig zugelegt... und fahren sich herrlich! (mein 4s mit lk+ sportauspuff...ist ein traum an fahrgefuehl, motor und feeeeeeling!)

X-)X-)X-)

  • 2 Wochen später...
es ist eben allgemein ein kleines Porsche Problem dass die Materialien teilweise , ich will nicht billig sagen, aber doch etwas minderwertig anmuten. Speziell bei den Knöpfen könnte man vermuten dass das früher yoghurtbecher waren... :???: sollte bei de Preislage eigentlich anders gelöst werden können.

Ich weiß nicht, IMHO stimmt das überhaupt nicht. Ich finde eigentlich alle Autos billiger gemacht als Porsche 996. Da ist ja sogar das Armaturenbrett in Leder eingenäht. Beim M3 ist das alles Plastik.

ein porsche ohne vollleder und porschelogo auf den sitzen ist für mich kein porsche - nur mal so wo wirs von innereien haben

meine Rede...

Aber an dem Gestühl gibt es an sich überhaupt nichts auszusetzten!

trotz ausreichend Seitenführung sind die Sitze für meinen Geschmack

sehr bequem. bei beiden Modellen!

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...