Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quattroporte VI


F40org

Empfohlene Beiträge

Es gab mal Zeiten, da musste man sich die Kisten nicht erst mühsam schönreden und schöngucken, sondern man hat nur wenige Sekunden nach dem Erscheinen spontan den Wagen fantastisch gefunden. Bei Maserati war das bei mir immer so; egal ob Shamal, Ghibli oder Quattroporte IV, immer kam das spontane "haben-will"-Feeling auf. Das ist heute nicht mehr so (nicht nur in Bezug auf Maserati). Und es kann nicht an mir und dem Älterwerden liegen. Seit dem neuesten Mercedes SL weiß ich nun endgültig, es liegt an den Design-Zumutungen der heutigen Zeit.

  • Gefällt mir 4
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Hast Du den Wagen schon live gesehen um dies so gut beurteilen zu können, oder liegen Dir nur Bilder vor?

Wäre ja schön, wenn er schöne dezente Erscheinung wäre und trotzdem ein vernünftiges Platzangebot hätte.

Hat den Wagen denn überhaupt schon jemand live gesehen, gefahren, gehört? :???:

Gehe ja schwer davon aus, bei den präzisen Meinungen die hier bereits gebildet wurden.

Den Porsche Panamera fanden auch mal alle hässlich, nur wird er verkauft wir warmes Brot... :wink:

Das heißt aber nicht, dass der Panamera deshalb schön ist ...

... keine Ahnung warum Soviele hässliche Autos wollen ... (jetzt rein auf den Panamera bezogen - für mich eines der hässlichsten Autos überhaupt. Denn ein Van ist nun einmal praktisch wie auch ein SUV --- aber eine Sportlimo kann man auch schön machen ... also die Kiste ist grundlos hässlich).

Ich finde den neuen QP eigentlich recht nett auf den Bildern. Aber die optischen Alleinstellungsmerkmale wurden eben ziemlich eingedampft. Das ist ja schon auf den Fotos ersichtlich. Ähnliche wie bei Jaguar - XJ & Konsorten ...

man konkurriert nun "direkt" mit den "etablierten" Luxusmarken im Limousinen-Segment ... das wollte ja auch Fiat - Chrysler - Maserati. Das schreiben sie ganz offiziell.

Und wie.

Vor allem wegen der grotesken Ausmaße und des unglaublich peinlichen Lärmes ein schreckliches Auto.

Und das als Nachfolger des gottvollen 3200/4200.

Resignierte Grüße, Hugo.

Keine Ahnung was Du meinst mit Lärm. :???:

Laß einfach die Finger von der Sport-Taste. :wink:

Wenn du ohne Sporttaste den Motor startest, schreit er spinnert los. Ungemein peinlich.

Fahren war jetzt auch nicht so die Offenbarung. Da war der 4200 ein ganz anderes Kaliber. Den neuen QP mag ich auch überhaupt nicht. Insofernv verfolgt Maserati ja eine stringente Strategie.

Die Wachstumsträume sind dazu noch absolut lächerlich......

Hat den Wagen denn überhaupt schon jemand live gesehen, gefahren, gehört? :???:

Gehe ja schwer davon aus, bei den präzisen Meinungen die hier bereits gebildet wurden.

Den Porsche Panamera fanden auch mal alle hässlich, nur wird er verkauft wir warmes Brot... :wink:

es ist durchaus möglich, ein erstes urteil über ein design anhand von fotos zu fällen. zum ton kann man natürlich nichts sagen ;-)

ich fand aber auch, dass das vorlaute gebrülle beim vorgänger übertrieben sportlich klang und für mich zu viel war.

zu guter letzt zum thema panamera: er ist nicht schöner geworden, scheint aber ein gutes gesamtkonzept zu sein. eventuell ist er auch nur ein gewinner, da es an jugendlich sportlichen alternativen mangelt.

es gibt einfach auto-design ansätze, die sind über jeden zweifel erhaben, sind einzigartig oder sogar mal der grosse wurf. andere tun sich schwer und müssen versuchen, auf lange frist zu überzeugen. die zeit wird zeigen, zu welcher kategorie der hier gepriesene wagen gehört.

Ich finde den neuen QP eigentlich recht nett auf den Bildern. Aber die optischen Alleinstellungsmerkmale wurden eben ziemlich eingedampft. Das ist ja schon auf den Fotos ersichtlich. Ähnliche wie bei Jaguar - XJ & Konsorten ...

Der Jaguar XJ ist aber neben dem Aston Martin Rapide so ziemlich der einzige Wagen in der Luxusklasse mit einem wirklich einzigartigen, unkonventionellen Design.

Wobei ich mir beim Quattroporte vorstellen kann: Er wirkt in natura, aber nicht auf Bildern.

Hast Du den Wagen schon live gesehen um dies so gut beurteilen zu können, oder liegen Dir nur Bilder vor?

Wäre ja schön, wenn er schöne dezente Erscheinung wäre und trotzdem ein vernünftiges Platzangebot hätte.

In Natura noch nicht, als ich aber ein Foto sah auf dem der Wagen geparkt ist war ich erschrocken, dass der Wagen ähnlich wenig Platz wie S-Klasse oder A8 in der Langversion in einem Norm-Parkplatz hat. Ohne direkte Bezugsgröße (wie dort eben die Parkplattmarkierung) sah der Wagen erheblich kleiner aus, während die Konkurrenten (abgesehen Jaguar XJ) auch so auf Bildern sehr wuchtig wirken. Man sieht es doch schon am Design und auf den Bildern, dass der QP erheblich schlanker wirkt, als er tatsächlich ist. Finde ich sehr schön, da ja fast alle Marken im Oberklassesegment beim Design einen auf "dicke Backen" machen. So fand ich den Designsprung beim 7er BMW von der schlank wirkenden Baureihe E38 hin zum Bangle-Schiff E65 eigentlich sehr bedauerlich. Dabei fand ich die typischen Kritikpunkte am E65 wie Kofferraumdeckel oder Front gar nicht so schlecht - der Wagen wirkte einfach nur fett.

Der Jaguar XJ ist aber neben dem Aston Martin Rapide so ziemlich der einzige Wagen in der Luxusklasse mit einem wirklich einzigartigen, unkonventionellen Design.

Wir reden schon vom aktuellen "Lexus-XJ"?

jaguar-xj-jag_xj_09_1.jpg

Quelle static.classistatic.de

Das heißt aber nicht, dass der Panamera deshalb schön ist ...

So ist es. Aber die aktuelle Studie von Porsche ist recht gelungen. So hätten sie den Panamera gleich von Anfang an bringen sollen.

Wobei ich mir beim Quattroporte vorstellen kann: Er wirkt in natura, aber nicht auf Bildern.

Erstaunlicherweise kann ich nie einen Unterschied zwischen Foto und real betrachtetem Fahrzeug erkennen. Moderne Fototechnik scheint also ganz gut zu funktionieren. :D

  • Gefällt mir 1

Erstaunlicherweise kann ich nie einen Unterschied zwischen Foto und real betrachtetem Fahrzeug erkennen. Moderne Fototechnik scheint also ganz gut zu funktionieren. :D

In Bezug auf die Größenwirkung eines Autos macht es schon einen Unterschied. 6er und Mercedes CLS sehen z.B. auf Fotos noch recht elegant aus, wenn man direkt davor steht, klappt das nicht mehr ganz, die physische Präsenz sagt einfach "mann, ist das ein Brocken!"

Und das wird beim QP genauso sein. Der wird in Natura nicht schlanker wirken - dieser Effekt tritt bei heutigen Fahrzeugen eigentlich immer andersherum auf.

Der neue QP weiss visuell nicht was er sein will. Häßlich würde ich ihn nicht nennen, das ist eher ein "ist mir egal"-Design. Viele bestehende Kunden wird er vergrätzen, ob er so viele neue findet wie Maserati sich das vorstellt, werden wir sehen. Vielleicht wirkt das Design in den angepeilten chinesischen und amerikanischen Augen anders. Ob allerdings die Chinesen auf einen 760iL mit V12 verzichten um für mehr Geld einen Maserati zu kaufen? Das wiederum glaube ich dann doch nicht.

es ist durchaus möglich, ein erstes urteil über ein design anhand von fotos zu fällen. zum ton kann man natürlich nichts sagen ;-)

ich fand aber auch, dass das vorlaute gebrülle beim vorgänger übertrieben sportlich klang und für mich zu viel war.

zu guter letzt zum thema panamera: er ist nicht schöner geworden, scheint aber ein gutes gesamtkonzept zu sein. eventuell ist er auch nur ein gewinner, da es an jugendlich sportlichen alternativen mangelt.

es gibt einfach auto-design ansätze, die sind über jeden zweifel erhaben, sind einzigartig oder sogar mal der grosse wurf. andere tun sich schwer und müssen versuchen, auf lange frist zu überzeugen. die zeit wird zeigen, zu welcher kategorie der hier gepriesene wagen gehört.

Spannend was du (wie und auch andere) hier schreibst! :-))!

Würde gerne mal tief in die Marketing-Abteilungen der Hersteller schauen welche Marktanalysen und Überlegungen sie zu welchen Schlussfolgerungen bezüglich dem Lastenheft eines neuen Modells veranlassen.

Panamera und QP sind für mich gute Beispiele wie man ein Produkt erfolgreich oder eben weniger erfolgreich im Markt platzieren kann. Es scheint, dass das Design isoliert betrachtet recht sekundär für den Erfolg eines Fahrzeuges ist.

So hat mir der QP immer ausserordentlich gut gefallen, war für mich vom Design her betrachtet Leading-Edge, der Erfolg hielt sich trotzdem in Grenzen (relativ betrachtet, eventuell hat Maserati seine Absatz-Ziele ja erreicht). Der Panamera hat mir nie wirklich gut gefallen, siehst du jedoch (hier in der Schweiz zumindest) fast an jeder Ecke stehen. Ist, glaube ich, mittlerweile auch das erfolgreichste Fahrzeug von Porsche hinter dem Cayenne geworden und hat die S-Klasse im Luxussegment verdrängt.

Hätte ich jeweils eine Prognose über den Markterfolg abgeben müssen, ich wäre jedes mal voll daneben gelegen.

Gut, der Porsche hat halt Allradantrieb... (nur e Spässle :wink:)

In Bezug auf die Größenwirkung eines Autos macht es schon einen Unterschied. 6er und Mercedes CLS sehen z.B. auf Fotos noch recht elegant aus, wenn man direkt davor steht, klappt das nicht mehr ganz, die physische Präsenz sagt einfach "mann, ist das ein Brocken!"

Das mag anderen Leuten anders gehen, aber ich kann da optisch nie einen Unterschied zwischen Foto und Realität feststellen. Genauso, wie ich mir beim Betrachten nicht lange Gedanken machen muß, ob es mir nun zusagt oder nicht. Ein gutes Design zeichnet sich für mich dadurch aus, dass ich mir etwas ansehe und momentan und intuitiv feststellen kann, dass es mir zusagt. Der erste Eindruck zählt. Und bezogen auf Maserati sieht das dann so aus: QPIV: sehr gut; QPV: gut; QPVI: befriedigend.

@456mgt

dein ansatz ist richtig, es wäre wirklich interessant, die marketingstrategien bzw angepeilten zielgruppen vor einer markteinführung und danach mit der praxis zu vergleichen.

mir wäre es wohl wie dir auch gegangen, bei beiden hätte ich daneben gelegen. mercedes hätte auch nie gedacht, dass die alte a-klasse nur rentner anspricht und nun deshalb eine massive wende vollzogen.

mir hat der alte qp auch gefallen und ich habe ihn als fahrzeug trotzdem nie in betracht gezogen :???:

insofern hast du recht, das design steht für sich, zumindest bildet es für die masse wohl nicht das ausschlaggebende kaufkriterium. wäre eine interessante doktorarbeit :)

Es scheint, dass das Design isoliert betrachtet recht sekundär für den Erfolg eines Fahrzeuges ist.

Naja, es fehlt ja die Vergleichsmöglichkeit. Möglicherweise hätte sich ein vom Design her gelungener Panamera noch viel besser verkauft. Wir werden das nie feststellen können.

Ich habe auch schon Produkte gekauft, die mir zwar optisch nicht zugesagt haben, von denen ich aber wußte, dass sie perfekt funktionieren. Und das tut der Panamera wohl ziemlich gut.

Die grosse Kunst beim Auto-Design ist es, innerhalb der gesetzlichen und technischen Anforderungen eine Form oder Kontur zu gestalten, die

nicht nach einem halben Jahr veraltet oder sattgesehen ausschaut. So gesehen ist es für den Hersteller ideal, wenn am Anfang die Form polarisiert, bzw. die Leute nach zwei Jahren sagen: "Am Anfang hat er mir nicht gefallen, aber jetzt finde ich ihn gelungen"

Mir gefällt heute der QP3 immer noch besser als alle seine Nachfolger!

Naja, es fehlt ja die Vergleichsmöglichkeit. Möglicherweise hätte sich ein vom Design her gelungener Panamera noch viel besser verkauft. Wir werden das nie feststellen können.

Ich habe auch schon Produkte gekauft, die mir zwar optisch nicht zugesagt haben, von denen ich aber wußte, dass sie perfekt funktionieren. Und das tut der Panamera wohl ziemlich gut.

Der Panamera wird wohl eben vor allem deshalb gekauft weil Porsche draufsteht. Ästhetisch finde ich den Wagen auch grauenhaft, wobei natürlich alles hinter der B-Säule gemeint ist. Einer der ersten Erlkönige (glaube der blaue) hatte ja -falls die Erinnerung nicht trügt - die ursprüngliche Dachlinie, die wesentlich stärker abfiel und dem Wagen nicht so buckelig hat aussehen lassen wie das Endmodell. Die Story um den Hr. Wiedeking, der als 1,90+ Mann sich den Kopf im Fond stoß und die Änderung veranlasste dürfte bekannt sein.

Finde im Vergleich den Porsche Sport Turismo wesentlich formvollendeter :)

Übrigens: Maserati hat sich Mitte des Jahres die Bezeichnung Cinqueporte schützen lassen. Wird es etwa vom QP einen Shooting Brake geben oder wird das die Zusatzbezeichnung für einen möglichen Ghibli-Kombi? ;) Was meint ihr?

Natürlich kann es auch einfach nur einer von unzähligen Namen sein die sich die Hersteller prophylaktisch schützen lassen :)

So hässlich der Panamera auch für mich war - nachdem ich diesen Sommer mal fahren durfte wollte ich nicht mehr aussteigen. Sehe den Wagen heute mit ganz anderen Augen, bin jetzt sogar "schon fast gefährdet"...

So hässlich der Panamera auch für mich war - nachdem ich diesen Sommer mal fahren durfte wollte ich nicht mehr aussteigen. Sehe den Wagen heute mit ganz anderen Augen, bin jetzt sogar "schon fast gefährdet"...

Die Phase hatte ich auch mal. Geht aber relativ schnell vorbei.

Schade wäre, wenn man dem 4porte die Eleganz genommen hätte - ich will jetzt einfach nicht nach Bildern urteilen. Warte also, bis mir mal einer in die Hände fällt.

Der neue Quattroporte sieht von hinten aus wie ein Audi A6...

Katastrophales Design in meinen Augen.

Ja, das stimmt. Ich hatte mal 3 Jahre Audi S5 - da hat man wohl abgeschaut bei den Instrumenten; und dann die Rückleuchen - wie bei Audi! :cry:

Ich bin froh dass ich meinen GT S habe:-))!, wer weiss was noch kommt!

Ich bin froh dass ich meinen GT S habe:-))!, wer weiss was noch kommt!

Bitte jetzt nicht falsch verstehen, aber der Gran Turismo war doch der erste Schritt in diese Design-Richtung. Oder auch "der Anfang allen Übels".

  • Gefällt mir 4

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...