Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Quattroporte VI


F40org

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
In Europa wird es vor allem darauf ankommen, daß es einen Diesel gibt, der in der Liga eines 535d spielt. Bei den großen Motoren ist bei E/5er/A6 die Benzinerquote sehr klein geworden.

Stimmt, dass hatte ich ganz übersehen. Ja, der Dieselmotor spielt in Europa

eine große Rolle.

Wo siehst Du einen entsprechenden Motor im Konzern?

Der einzige Motor, der mir "im Konzern" einfallen würde, ist der V6 Diesel von

VM Motori, der im Grand Cherokee in Europa angeboten wird.

(VM Motori gehört zu 50% zu Fiat und zu 50% zu GM.)

Es handelt sich um diesen Motor:

http://www.vmmotori.it/en/01/00/00/dettaglio.jsp?id=62

Der hat aber nur 240-250PS und wird wohl von vielen nicht

als "in Augenhöhe" mit größeren Dieselmotoren der deutschen

Konkurrenz gesehen, vor allem aufgrund der geringeren

Leistung. Ich denke, wenn man einen Diesel anbietet im

Ghibli, dann wird der wohl auf diesem Motor basieren, denn

andere größere Dieselmotoren gibt es im Konzern nicht.

Beim Levante wird sich auch die Frage, zumindest in Europa,

nach einem größeren Diesel ergeben. Da dieser vom Grand

Cherokee abgeleitet wird, wird man sicherlich den auch

schon im GC verwendeten Dieselmotor verwenden, vielleicht

in modifizierter Form, denn Wester beteuerte ja, dass, obwohl

der Levante vom GC abgeleitet wird, "eigenständig" sein wird,

vor allem hinsichtlich der Motoren, also keine derzeit im

GC verwendeten Motoren.

Das Auto ist absolut riesig und mit den aufgeladenen Benzinern für den asiatischen wie nordamerikanischen Raum ideal.

Für Europa wird's im Ghilbi einen Diesel geben, der auf dem im Thema eingesetzten Aggregat basiert. Nix großartiges.

Kann mir nicht vorstellen, dass ein Diesel im Quattroporte zu den wirklichen Prioritäten zählt.

Mir scheint es am wichtigsten, dass Maserati mit diesem Wagen nun endlich mal die Qualität in den Griff kriegt. Die war bis und mit dem aktuellen Modell nicht wirklich berauschend, so fasst man nicht nachhaltig Fuss in der Luxusklasse.

Die aktuellen Besitzer verlassen die Marke wieder und potentielle Neukunden fragen sich, was da nicht so ganz stimmt. Denn es fällt auch einem Blinden auf, wie viele Occasion-Quattroporte rumstehen und mit Dumping-Presien auf Käufer warten...

Mir gefällt der Neue grundsätzlich gut, nun bin ich ja mal gespannt wie er "in Echt" aussieht und vor allem wie er sich fährt.

Stimmt dann auch die Qualität spricht sich das schnell herum, schon werden die Verkaufszahlen um ein paar Prozentpunkte steigen und die Kundenbindung stabil, denn attraktiv ist der Wagen ja (und war es auch schon immer). Wirklich wachsen wird die Marke dann jedoch erst mit einem neuen Modell im E-Segment. Klar, just IMO...

Cherio!

...naja, wenn ich die Dumping-Preise bei den gebrauchten A8 oder 7er und auch S-Klasse anschaue und dies mit der Qualität in Verbindung setze, dann müssen die deutschen Premium Kisten in diesem Bereich auch nicht besser sein als der QP!

Saluti

  • Gefällt mir 2
In Europa wird es vor allem darauf ankommen, daß es einen Diesel gibt, der in der Liga eines 535d spielt. Bei den großen Motoren ist bei E/5er/A6 die Benzinerquote sehr klein geworden.

...in Interviews wurde von einem Diesel für Maserati orakelt, und ich denke auch daß sie das haben müssen. Nicht unbedingt für einen QP, aber für ein Modell darunter schon. ...

Wenn man so den Gerüchten Glauben schenken mag, wird es wohl ein V8-Diesel werden, der im neuen Quattroporte und im neuen Maserati SUV zum Einsatz kommen soll.

Ob und wann das letztlich überhaupt der Fall sein wird oder was an diesem Gerücht überhaupt dran ist, darüber lässt sich derzeit gewiss vortrefflich spekulieren.

Wo siehst Du einen entsprechenden Motor im Konzern?

Der entsprechende Motor soll wohl auch eine Eigenentwicklung sein.

Im Artikel von Autocar werden die kleine Limo Ghibli und der SUV Levante angesprochen. Da ist auch die Rede von kleineren V6 und V8 Motoren (also kleiner als der angekündigte 4.7 V8) sowie von Dieselmotoren zum 100jährigen Markenjubiläum.. Rudolf Diesel wird dann auch schon 100 Jahre vermisst, von daher empfinde ich es nur angebracht, wenn sich Maserati als ehemalige Rennwagenfirma auf die

effizienten Motoren besinnt....

In Süddeutschland gibt es eine kleine, feine, unscheinbare Firma mit weltweit anerkannten Fähigkeiten. Für die wäre es ein Leichtes, so einen V8-Diesel nicht bloss zu giessen, siehe hier:

http://www.weber-a.com/de/unternehmen/referenzen/index.html

Rudolf Diesel wird dann auch schon 100 Jahre vermisst, von daher empfinde ich es nur angebracht, wenn sich Maserati als ehemalige Rennwagenfirma auf die

effizienten Motoren besinnt....

In Süddeutschland gibt es eine kleine, feine, unscheinbare Firma mit weltweit anerkannten Fähigkeiten. Für die wäre es ein Leichtes, so einen V8-Diesel nicht bloss zu giessen, siehe hier:

http://www.weber-a.com/de/unternehmen/referenzen/index.html

Das kriegen die selber hin. Die JTD Motoren wurden bei Fiat sogar schon eingeführt, bevor dies Mercedes tat und die laufen nun wirklich gut. Sehr viel wichtiger für den langfristigen Erfolg ist hingegen der von 456mgt angesprochene Punkt.

In der AMS sprechen sie eher von Ferraris Allradantrieb und dem Ferrari Hybrid (womit ja vermutlich das KERS gemeint ist)

http://www.auto-motor-und-sport.de/news/maserati-quattroporte-auf-der-detroit-motor-show-2013-alu-flaggschiff-erhaelt-hybrid-und-allrad-4629862.html

Interessanter fände ich da schon einen plug-in Hybrid oder 100% e-Auto á la Tesla.

Damit könnten sie technologisch eher punkten denn mit einem Diesel.

...nur die Maßstäbe im Dieselmotorenbereich setzen inzwischen andere. Da hinkt der FIAT Konzern inzwischen ganz gewaltig den Mitbewerbern hinter her.

Saluti

Was paßt denn nicht? Haben die in Zukunft Probleme mit den Abgasvorschriften oder wo haperts?

Man kann ja viel an Fiat (Gemeint ist der gesamte Konzern samt aller Untermarken, nicht dass sich hier wieder jemand beschwert!) kritisieren, aber die Diesel fahren dort doch aktuell auf breiter Front. Verbrauch stimmt, Leistung stimmt und Zuverlässigkeit hatte ich bisher auch als stimmig angenommen.

...da klemmts auf breiter Front. Leistung.Laufkuktur.Abgasverhalten. Ansprechverhalten. Zuverlässigkeit beim Fünf Zylinder . Die haben es in Bella italia nicht geschafft den Kompetenz Vorsprung zu halten

Saluti

Nehmen wir mal den Punkt Leistung. Da gibt es z.B. die Diesel mit 140 PS und 170 PS in der Giulietta. Das paßt zusammen. Wenn man jetzt bemängeln würde, dass ein Powerdiesel, wie z.B. der 3l Diesel 6 Zylinder aus dem 335d/535d fehlt, dann müßte man sich auch fragen, wo der denn hätte eingebaut werden sollen. Thesis und 166 waren frontgetrieben und haben seit langem keine Nachfolger. Bei Fiat (als Marke) gibt es auch kein passendes größeres Modell, wie z.B. ein Croma, der aktuelle Thema ist ja eigentlich ein Chrysler und durch die Fusion hinzugekommen und der 159 hatte immerhin den 200 PS Diesel, ist aber auch schon außer Dienst gestellt worden. Bleibt eigentlich nur Maserati, um den es hier ja eigentlich geht und für den jetzt ein großer Diesel her soll. Man hätte natürlich schon in den alten QP5 einen großen Diesel einbauen können, aber ansonsten bestand bisher eigentlich mangels passendem Auto keine Notwendigkeit einen solchen Powerdiesel zu entwickeln. Die besteht jetzt mir der Neupositionierung von Maserati und wir werden ja sehen, was sie diesbezüglich zustande bringen.

Zum QP VI: Ich finde ihn eigentlich gar nicht so schlecht. QP 5 war etwas eleganter und QP 4 ein komplett anderes Auto. Nur die Größe von 5,26 m überrascht. Das ist wirklich riesig und wirkt sich sicher auch auf die Masse aus. Mal sehen.

Sind wohl "chinesische" Preise. Da wurde vor kurzem ja ein Beamter abgelichtet, der bei öffentlichen Auftritten jedesmal einen anderen Schweizer Klopper am Handgelenk hatte. Insgesamt, glaube ich, 11 verschiedene Uhren.

Wer hat, hat.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...