Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Twin Turbo Gallardo


ts09

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

das hat dann aber nichts mit dem turbo zu tun wo in der autobild berichtet wird!!

und ich glaub wenn imsa den motor zu heffner schickt oder die kits verbaut dann wirds glaub schwer mit der zulassung in deutschland !!

und ich glaub wenn imsa den motor zu heffner schickt oder die kits verbaut dann wirds glaub schwer mit der zulassung in deutschland !!

Habe ich ja oben geschrieben. Der Aufwand der dahintersteckt wird von vielen komplett unterschätzt! Wenn man bedenkt, dass es zum Teil nicht mal die Hersteller schaffen, ihre Fahrzeuge in allen Ländern zu homologieren, bzw. tricksen müssen, kann man vielleicht nachvollziehen, was für ein Aufwand dahintersteckt. Gewisse Leute geben halt lieber eine Meinung ab, damit etwas gesagt ist. Soll mal einer zur Vorführstelle gehen und dem Experten sagen, dass der Aufwand "vom Hörensagen" her gar nicht so gross sei. Der lacht ihn gleich aus! Ich weiss wovon ich rede...

Habe ich ja oben geschrieben. Der Aufwand der dahintersteckt wird von vielen komplett unterschätzt! Wenn man bedenkt, dass es zum Teil nicht mal die Hersteller schaffen, ihre Fahrzeuge in allen Ländern zu homologieren, bzw. tricksen müssen, kann man vielleicht nachvollziehen, was für ein Aufwand dahintersteckt. Gewisse Leute geben halt lieber eine Meinung ab, damit etwas gesagt ist. Soll mal einer zur Vorführstelle gehen und dem Experten sagen, dass der Aufwand "vom Hörensagen" her gar nicht so gross sei. Der lacht ihn gleich aus! Ich weiss wovon ich rede...

Genau deshalb kostet hier der Umbau auch 50.000€ anstatt 50.000$ wie bei Heffner

in den foren wird manchmal aber echt völlig aus der luft gegriffener unsinn völlig unreflektiert weitererzählt. auto könig ist seit längerem insolvent, die firma gibt es nicht mehr. das mit dem sohn ist wunschdenken.

Wenn Du meinst... Erkundige Dich mal nach den entsprechenden Gutachten und Tests für eine Leistungssteigerung um 400-500PS.. Machbar ist alles, der Aufwand steht jedoch in keinem Verhältnis zu "jedem anderen Turbo-Umbau". Bei uns in der CH sind 20% Leistungssteigerung verhältnismässig einfach eintragbar, alles darüber hinaus wird richtig teuer! Einen schnöden Golf VR6 mit Kompressor auszurüsten und die Leistung um knapp 100PS zu steigern (legal eingetragen) kostete schon vor 15 Jahren weit über 20'000 CHF.

Gehts um die Schweiz? Wenn ja, ist das an mir vorbei gegangen.

Wenn ich von Turbo-Umbau rede, dann meine ich keinen 08/15-Golf, mit 150PS-Mehrleistung, sondern einen richtigen Umbau. Ob man jetzt eine Supra mit 900PS zulässt, oder ein 1000PS Gallardo macht hinsichtlich der entstehenden Kosten (nicht Anschaffungspreis) wohl kaum einen Unterschied.

Blot-on-Kits kann jeder einbauen und zulassen. Deswegen ist auch die Rede von Turbo-UMBAU nicht Turbo-Nachrüstung.

Gehts um die Schweiz? Wenn ja, ist das an mir vorbei gegangen.

Ich habe lediglich ein Beispiel aus der Schweiz gebracht, weil ich dies selbst erlebt habe. "Hörensagen" ist nicht so mein Ding, da wird zu viel Mist erzählt und gelogen. Meistens weiss jeder alles und sogar alles besser, weil schliesslich der Kollege eines Freundes des Schwagers gehört hat, dass mal einer gelesen hätte, dass....(blabla)..

Wenn ich von Turbo-Umbau rede, dann meine ich keinen 08/15-Golf, mit 150PS-Mehrleistung, sondern einen richtigen Umbau. Ob man jetzt eine Supra mit 900PS zulässt, oder ein 1000PS Gallardo macht hinsichtlich der entstehenden Kosten (nicht Anschaffungspreis) wohl kaum einen Unterschied.

Blot-on-Kits kann jeder einbauen und zulassen. Deswegen ist auch die Rede von Turbo-UMBAU nicht Turbo-Nachrüstung.

Was für (ein) Fahrzeug(e) hast Du denn schon zugelassen? Jetzt schreibst Du wieder, dass die Zulassungskosten für eine Supra mit 900PS oder einen Lambo mit deren 1'000 nicht gross differieren. Das dürfte wahrscheinlich so sein, weil die Tests ähnlich sein dürften. Kann aber auch sein, dass Du von den Japanern die entsprechenden Bestätigungen günstiger erhältst, bzw. überhaupt welche kriegst und bei einem anderen Hersteller mehr Tests selber zahlen musst. Aber da sprechen wir einfach von komplett anderen Dingen

..als bei jedem anderen Turbo-Umbau.
den Du oben erwähnt hast!

Es ist und bleibt ein gewaltiger Unterschied, ob Du einen Umbau im Rahmen von 20% Mehrleistung machst (auch das ist ein Umbau!) oder eine derartige Mehrleistung legal auf die Strasse kriegen willst! Im Gegensatz zu den USA haben wir hier (auch in D) ganz andere Gesetze und Anforderungen. Alleine der Umbau auf einen anderen Motor mit 20% Mehrleistung ist eine teure Geschichte. In der CH wird jedes Auto typengeprüft und kriegt einen entsprechenden Typenschein. Ein weiteres Beispiel (aus der CH):

Umbau eines Alfa Romeo GTV6 2,5 auf den Motor eines 75er QV. Liegt, was die Leistung anbelangt, genau in den 20% (160PS auf 192PS).

Zuerst musste man belegen, dass der eingebaute, originale Motor die 160PS bringt. Danach begann die ganze Umbaugeschichte mit Motor, Steuergerät, Getriebe, Bremsen, Kühlung und was sonst noch so alles dazugehört. Danach eine weitere Leistungsmessung die belegt, dass die 20% nicht überschritten wurden. Danach die ganze Einzelabnahme, bei welcher ALLE umgebauten Teile kontrolliert, geprüft, z.T. vermessen und protokolliert wurden. Danach Bremstest und Abgaskontrolle usw. Wenn am Schluss alles stimmt, kriegst Du die Zulassung für das Auto. Das heisst konkret, dass man auch JEDES weitere Fahrzeug mit der gleichen Typenscheinnummer und exakt DEMSELBEN Umbau (jedes Teil identisch) für vergleichsweise geringes Geld ebenfalls eintragen kann. Das Problem war nur, dass es für den GTV6 mehrere Typenscheinnummern gab, weil jede Version (z.B. mit/ohne KAT, andere Ausführung) wieder eine neue gekriegt hat. Das heisst, ein anderes Baujahr kann dazu führen, dass Du bei einem identischen Umbau die ganze Geschichte nochmals durchspielst! Wie viele verschiedene Typenscheinnummern und damit auch verschiedene Modelle es vom Gallardo gibt, dürften andere Forumsmitglieder genauer wissen.

Wenn Du jetzt einen Umbau machen willst, der die Leistung unter Umständen nahezu verdoppelt, musst Du belegen, dass alle relevanten Teile die Mehrleistung aushalten und das Fahrzeug damit verkehrssicher ist, damit sind auch entsprechende Bremsen und die Stabilität des ganzen Fahrzeuges gemeint. Manchmal kriegst Du, wie oben bereits angesprochen, von dem Hersteller eines Teils eine solche Bescheinigung, manchmal musst Du den Test selber durchführen lassen und das kostet wieder. Wenn Du die Zulassung durch hast, kannst Du dann einen KIT anbieten, der regulär eingetragen werden kann. Was hier so einfach geschrieben wurde ist in Tat und Wahrheit ein riesiger Aufwand, welcher nicht zu unterschätzen ist. Natürlich nicht unlösbar aber gerade bei solchen Highperformance-KIT's aus den Staaten ist hier Vorsicht geboten und ich rede NICHT von Haltbarkeit, die interessiert bei der Zulassung niemanden..

So, jetzt habe ich alles gesagt, sollte weder genervt noch belehrend klingen, falls doch, bitte auf den Inhalt konzentrieren.. :wink:

So ein US-Kit auf einem Gallardo ist doch gar nicht Autobahn fest.

Was den RS6-Motor angeht, der hat wenig mit einem Gallardo Motor gemein.

Wenn ich man in Bekanntenkreis bei den Supras gucke - eine Autobahn-Vollgasfahrt und das Teil steht zwei Wochen zerlegt in der Werkstatt. Die Dinger halten ewig, wenn es um Beschleunigungsorgien und Alltag geht. Geschwindigkeiten ab 250+ sind da noch mal ein ganz anderes Belastungsspektrum.

Reizen tut so ein Umbau sehr. Aber dann lieber in ein Auto investieren, welches diese Werte fast ab Werk hinlegt.

Nunja in Deutschland ist das meines Wissens nach nicht GANZ so aufwändig mit der Eintragung. Besonders bei einem Motorwechsel eines Aggregats welches im selben Modell eingesetzt wurde..

Ein Hindernis was mir aber bekannt ist: Die Abgaswerte dürfen sich dadurch NICHT verschlechtern..

Meiner Meinung nach ist bei einem Sportwagen dieser Kategorie so eine extreme Leistugnssteigerung nur mit einem Komplettumbau möglich.. da müsste alles angepasst werden um das wirklich haltbar zu fahren.

So ein Auto ist dann doch eher was für die Bastler oder? Ohne TÜV-Gutachten über die Leistungssteigerung wirds sowieso wie hier schon geschrieben nervig alles eintragen zu lassen.

Was den RS6-Motor angeht, der hat wenig mit einem Gallardo Motor gemein.

Der Umbau wird aber auf der MTM-Homepage für den R8 angekündigt. Deshalb meine Frage ob das für den Gallardo schonmal gemacht wurde.

in der neuen autobild sportscars ist ein bericht über den gallardo von imsa... da steht drin das er ab mitte 2010 einen gallardo mit bi-turbo anbieten will...

ich glaube nicht.. darum ja meine aussage bzw frage...

Der Umbau wird aber auf der MTM-Homepage für den R8 angekündigt. Deshalb meine Frage ob das für den Gallardo schonmal gemacht wurde.

Der RS6 Motor ist ein Audi 5.0 Liter v10.

Der Gallardo hat einen 5.2 Liter V10. Der Audi Motor wird von Grund auf anders konzipiert sein, grade durch den Fakt, dass am LP560-4 im Gegensatz zum alten Gallardo 70% Neuentwicklung stattgefunden hat.

Undergroundracing und Heffer machen auch Komplettumbauten der Motoren. Der R8 besitzt allerdings die R-Tronic und nicht das leicht zerstörbare E-Gear. In wie weit diese Getriebe sich ähneln,weiß ich leider nicht.

Wenn MTM es für den R8 schafft, wird es in deren Hause auch für den LP möglich sein. Allerdings nimmt MTM bekanntlich gerne große Mengen Geld für die Umbauten. Einen Gallardo für 220-240.000€ zu kaufen und noch mal 100.000 reinzustecken, ohne die Gewissheit zu haben, dass es hält und nebenbei auf die Garantie zu verzichten wäre für mich persönlich ein absolutes no-go. Leider hinkt Lamborghini dem technischen Know-How von Ferrari und Co ziemlich hinterher. Stichwort ESP-Eingriff, Getriebe, Differential usw.

Ich habe lediglich ein Beispiel aus der Schweiz gebracht, weil ich dies selbst erlebt habe. "Hörensagen" ist nicht so mein Ding, da wird zu viel Mist erzählt und gelogen. Meistens weiss jeder alles und sogar alles besser, weil schliesslich der Kollege eines Freundes des Schwagers gehört hat, dass mal einer gelesen hätte, dass....(blabla)..

Was für (ein) Fahrzeug(e) hast Du denn schon zugelassen? Jetzt schreibst Du wieder, dass die Zulassungskosten für eine Supra mit 900PS oder einen Lambo mit deren 1'000 nicht gross differieren. Das dürfte wahrscheinlich so sein, weil die Tests ähnlich sein dürften. Kann aber auch sein, dass Du von den Japanern die entsprechenden Bestätigungen günstiger erhältst, bzw. überhaupt welche kriegst und bei einem anderen Hersteller mehr Tests selber zahlen musst. Aber da sprechen wir einfach von komplett anderen Dingen den Du oben erwähnt hast!

Es ist und bleibt ein gewaltiger Unterschied, ob Du einen Umbau im Rahmen von 20% Mehrleistung machst (auch das ist ein Umbau!) oder eine derartige Mehrleistung legal auf die Strasse kriegen willst! Im Gegensatz zu den USA haben wir hier (auch in D) ganz andere Gesetze und Anforderungen. Alleine der Umbau auf einen anderen Motor mit 20% Mehrleistung ist eine teure Geschichte. In der CH wird jedes Auto typengeprüft und kriegt einen entsprechenden Typenschein. Ein weiteres Beispiel (aus der CH):

Umbau eines Alfa Romeo GTV6 2,5 auf den Motor eines 75er QV. Liegt, was die Leistung anbelangt, genau in den 20% (160PS auf 192PS).

Zuerst musste man belegen, dass der eingebaute, originale Motor die 160PS bringt. Danach begann die ganze Umbaugeschichte mit Motor, Steuergerät, Getriebe, Bremsen, Kühlung und was sonst noch so alles dazugehört. Danach eine weitere Leistungsmessung die belegt, dass die 20% nicht überschritten wurden. Danach die ganze Einzelabnahme, bei welcher ALLE umgebauten Teile kontrolliert, geprüft, z.T. vermessen und protokolliert wurden. Danach Bremstest und Abgaskontrolle usw. Wenn am Schluss alles stimmt, kriegst Du die Zulassung für das Auto. Das heisst konkret, dass man auch JEDES weitere Fahrzeug mit der gleichen Typenscheinnummer und exakt DEMSELBEN Umbau (jedes Teil identisch) für vergleichsweise geringes Geld ebenfalls eintragen kann. Das Problem war nur, dass es für den GTV6 mehrere Typenscheinnummern gab, weil jede Version (z.B. mit/ohne KAT, andere Ausführung) wieder eine neue gekriegt hat. Das heisst, ein anderes Baujahr kann dazu führen, dass Du bei einem identischen Umbau die ganze Geschichte nochmals durchspielst! Wie viele verschiedene Typenscheinnummern und damit auch verschiedene Modelle es vom Gallardo gibt, dürften andere Forumsmitglieder genauer wissen.

Wenn Du jetzt einen Umbau machen willst, der die Leistung unter Umständen nahezu verdoppelt, musst Du belegen, dass alle relevanten Teile die Mehrleistung aushalten und das Fahrzeug damit verkehrssicher ist, damit sind auch entsprechende Bremsen und die Stabilität des ganzen Fahrzeuges gemeint. Manchmal kriegst Du, wie oben bereits angesprochen, von dem Hersteller eines Teils eine solche Bescheinigung, manchmal musst Du den Test selber durchführen lassen und das kostet wieder. Wenn Du die Zulassung durch hast, kannst Du dann einen KIT anbieten, der regulär eingetragen werden kann. Was hier so einfach geschrieben wurde ist in Tat und Wahrheit ein riesiger Aufwand, welcher nicht zu unterschätzen ist. Natürlich nicht unlösbar aber gerade bei solchen Highperformance-KIT's aus den Staaten ist hier Vorsicht geboten und ich rede NICHT von Haltbarkeit, die interessiert bei der Zulassung niemanden..

So, jetzt habe ich alles gesagt, sollte weder genervt noch belehrend klingen, falls doch, bitte auf den Inhalt konzentrieren.. :wink:

Guter Beitrag... hätte wohl von Anfang an erwähnen sollen, dass ich von einem stark leistungssteigerndem Umbau ausgegangen bin. :wink:

  • 2 Wochen später...

So sieht ein Underground Racing TT Gallardo aus :-o

PS: Ist das ein Messinstrument, dass am Heck angebracht ist?

iwFzi9mhu_k

Wenn er losfährt und sein Turbo Arbeit bekommt :-o:DX-)

t8eDbZ_yrzc

Grüsse

  • 1 Monat später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...