Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Luftdruck Pirelli Corsa?


Stig

Empfohlene Beiträge

Hallo Porsche-Freunde,

Habs irgendwie noch nicht so raus mit dem Luftdruck der Pirelli P-Zero Corsa auf meinem GT3.

Hat jemand eine Empfehlung, wieviel Druck "kalt" drin sein sollte, wenn man die Karre über die Piste prügelt? Hab letztes Mal in Djion rundum 0,6 Bar rausgelassen, nach etwa 7-8 Runden hatte ich aber schon wieder das Gefühl, dass die Karre schwammig wird.

Gruss,

Ronnie

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das wär ne Alternative. Den hatte ich noch nie auf einem Auto. Angeblich geht dieser aber runter wie Butter, hab ich mal gehört.

"N-Kennung"? Meinst Du Strassenzulassung?

Jedenfalls gibts Trofeo in der passenden Dimmension für den GT3.

Ich bin die Corsa auf dem 944 Turbo Cup mit 1,8 bar kalt gefahren, warm ca. 2-2,2.

Beim Countach habe ich mit den Strassenreifen daselbe gemacht, auf 1,8 runter, dann waren sie heiss bei 2bar und klebten richtig.

gla12997_144.jpg

Die N-Kennung bedeutet eine steifere Flanke, das ist alles, bei den P7 gab es damals den P7 R(einforced) etwas ähnliches wie die N-kennung, bei Porsche ist dies aufgrund der Gewichtsverteilung notwendig.

Wär super! :-))!

Es war genau 3,0bar drin, hab dann auf 2,4 runter gelassen.

Ich bin am Dienstag wieder in Dijon, probier dann mal auf 2,2 runter zu gehen.

Ich glaube, diese Prielli Corsa kommen einfach langsam ins Alter. Offensichtlich gibts jetzt einen Nachfolger, den Trofeo: http://www.pirelli.ch/web/motorsport/pzero_trofeo/default.page

Den probier ich mal als nächstes aus.

P-Zero-Trofeo_1-300x200.jpg

Gibt es mit N Kennung. Den neuen habe ich schon drauf, aber noch keine Erfahrungswerte.

http://www.carpassion.com/verschiedenes-ueber-autos/16657-sportreifenthread-fuer-alle-9.html#post863352

Also im Tankdeckel von meinem RS stehen 2,2 und 2,7.

Ich weiß nicht, ob sich die Druckangaben vom Sportreifen und dem normalen Reifen unterscheiden???:???:

Was hast du denn im Tankdeckel vom "normalen" GT3 stehen?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Stig,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
Also im Tankdeckel von meinem RS stehen 2,2 und 2,7.

Die Luftdruckangaben vom Hersteller, egal welcher, gelten nicht für den Track.

Normalerweise werden Pneu mit einem leichten Überdruck (wegen dem Kraftstoffverbrauch) gefahren. Das heisst, der Pneu liegt nicht zu 100 % Druckgleich auf.

Mit normalen Luftdruck wölbt sich der Pneu in der Mitte nach aussen und gibt daher nicht die voll möglichen Seitenführungskräfte weiter.

Auf dem Track willst Du aber die maximalen Seitenführungskräfte haben, deshalb, runter mit dem Luftdruck.

  • Gefällt mir 1

So isses, in Chamblon im Regen bin ich mit dem Mini sogar nur mit 1,6 bar gestartet und war immer noch zuviel, denn je weniger Luftdruck je schneller heizt sich der Reifen auf, speziell bei Slaloms und bei Regen wichtig.

Es war genau 3,0bar drin, hab dann auf 2,4 runter gelassen.

3,0 bar? :confused:

Das ist viel zu viel!!

Probier mal 2,2 VA und 2,4 HA. So würde ich auf der Straße fahren (habe ich in allen 911 so eingestellt, funktioniert immer), auf der Rennstrecke nicht mehr wie 2,0 VA und 2,2 VA.

Ich weiß nicht, ob sich die Druckangaben vom Sportreifen und dem normalen Reifen unterscheiden???:???:

Ein Semi hat ueblicherweise verstaerkte Flanken und braucht fuer den

optimalen Querschnitt nicht soviel Druck, wie der PKW-Hersteller fuer

"normale" angibt.

Was spricht eigentlich dagegen, schlicht Pirelli zu fragen? Reifen-Hersteller

geben fuer die Kombi Fahrprofil/Reifen/Auto eigentlich gerne Auskunft zu

einem Druckfenster fuer kalt (20°) und heiss (80°) an.

Kumho, Toyo und Hankook machen das auf jeden Fall -- ich fahr keine

Pirelli O:-)

Danach hilft eigentlich nur an der Strecke mehrfach nachmessen. Temperatur

und der damit verbundene Druck pendelt sich mit der Zeit eigentlich ein.

Die vierte Komponente kennt der Reifenhersteller naemlich nicht:

den Fahrer - bzw den Fahrstil :wink:

  • Gefällt mir 1
Ein Semi hat ueblicherweise verstaerkte Flanken und braucht fuer den

optimalen Querschnitt nicht soviel Druck, wie der PKW-Hersteller fuer

"normale" angibt.

Hm, das würde ja bedeuten, dass die 2,2 und 2,7 beim RS für die Semis gelten.

Find ich a bissl viel.....:???:

Find ich a bissl viel.....:???:

Kalt waere es vor Track natuerlich zuviel.

Absolute Pi-Daumen Regel: den Druck (also die 2.2/2.7) sollten die Reifen

dann heiss wieder erreichen. Minus das, was die staerkere Flanke erbringt

und dem was kkswiss schon sagte - das sind dann ErFAHRungswerte und/oder

Reifen-Hersteller fragen.

2.7 find ich fuer den Querschnitt und 1300+kg jetzt nicht so "daneben"

Gewicht, Lastindex, Temperatur. Der Parameter sind da viele :D

Basst scho :)

Bei Pass-Touren mit "Gasfuss" oder entspr. aggressiven Autobahn-Etappen evtl noch nen

Zehntel (hinten) raus.

Fuer die ganz experimentierfreudigen: lieber mal zu viel (heiss) und damit weniger

Grip als zu wenig. Wer kalt so niedrig mit dem Druck geht, dass der "Normdruck"

auch bei heissem Reifen um einige Zehntel verfehlt wird, der hat nicht nur auch

einen "suboptimalen" Grip sondern ruiniert sich den Reifen auch ganz erheblich.

Ein Reifen wird nicht beliebig heiss und kann damit auch nicht "endlos" mehr

Druck aufbauen. Heiss und zu wenig Druck walkt die Karkasse weiter und ein typisches

Symptom sind dann ausgebrochene Gummistuecke von der Laufflaeche.

Sieht dann in etwa so aus:

kabudd.jpg

Mein Reifen, wie man sieht, faehrt man dann auch zuviel AUF der Flanke und

verschenkt wieder Grip.

Hoffe nicht zu sehr off-topic, aber Luftdruck beim "Heizen" ist ein dermassen

komplexes Thema, dass es sich mit ein paar allg. Saetzen wie "bei mir tut X.Y bar"

leider nicht erschlagen laesst.

  • Gefällt mir 1
Was spricht eigentlich dagegen, schlicht Pirelli zu fragen?
Gar nichts, aber im Endeffekt muss man es pro Auto und Witterung selber erfahren.

Als Richtlinie mal den Pirelli Competizione Catalog, Seite5

http://www.pirellityre.com/en_IT/browser/attachments/pdf/broc****_racing_en.pdf

Generally speaking, “heated up” working pressures vary from 1.9 to 2.2 bar for GT cars and 2.0 to 2.5 bar for tourism cars.

Initial inflation pressures vary in order to obtain these values, depending on whether the tyres are preheated or used “cold”. Indeed, preheated tyres can be inflated to lower values than cold tyres. The difference may amount to 0.3 to 0.5 bar, depending on the type of heater, the time it remains and the environmental conditions.

Wie schon bemerkt sind wir um die 1,8 bar losgefahren und waren warm um die 2-2,2 bar, also so wie von Pirelli empfohlen.

Anpassung nach unten bei kalter Witterung um die Reifen überhaupt auf Temperatur zu bringen.

Oh..

Indeed, preheated tyres can be inflated to lower values than cold tyres.

Das sollten zumindest die Eifel-Fahrer beherzigen. Ob 3,5° oder 35° Aussentemperatur

sollte man schon beruecksichtigen.

Also im Tankdeckel von meinem RS stehen 2,2 und 2,7.

Ich weiß nicht, ob sich die Druckangaben vom Sportreifen und dem normalen Reifen unterscheiden???:???:

Was hast du denn im Tankdeckel vom "normalen" GT3 stehen?

Eben nachgeschaut, beim Standart-GT3 steht das selbe. 2,2 und 2,7 Bar.

So isses, in Chamblon im Regen bin ich mit dem Mini sogar nur mit 1,6 bar gestartet und war immer noch zuviel, denn je weniger Luftdruck je schneller heizt sich der Reifen auf, speziell bei Slaloms und bei Regen wichtig.

Bei den Lotus ging ich mit den Yokohama A048 sogar auf 1,2bar runter, komischerweise funktionierte das selbe Auto mit Toyo R888 nur erst 1,8bar.

Fazit: Ich probier am Dienstag in Dijon mal als erstes v1,8 und h2,3 bar.

  • Gefällt mir 1
Eben nachgeschaut, beim Standart-GT3 steht das selbe. 2,2 und 2,7 Bar.

Das dacht ich mir schon.

Ich werd mal bei Michelin und Pirelli anrufen. Mal schauen, was die Kameraden sagen.X-)

Hm, das würde ja bedeuten, dass die 2,2 und 2,7 beim RS für die Semis gelten.

Find ich a bissl viel.....:???:

Du kannst bei dir ohne Probleme 2.2 & 2.4 fahren! Probier es aus, das Auto wird wesentlich besser liegen und sich nicht mehr so "aushebeln" wie es war als ich gefahren bin (weißt ja noch oder :D).

Ein Semi hat ueblicherweise verstaerkte Flanken und braucht fuer den

optimalen Querschnitt nicht soviel Druck, wie der PKW-Hersteller fuer

"normale" angibt......

Richtig !

Was spricht eigentlich dagegen, schlicht Pirelli zu fragen?

Du kannst eine sog. Herstellerbescheinigung bei jedem Reifenhersteller für dein Auto speziell anfordern. Allerdings sicher sich der Hersteller komplett ab und gibt dir einen "Mindestluftdruck" vor, der überhaupt keinen Sinn macht. Das hat damit zu tun, das der Hersteller mit maximaler Beladung, also mit voller Achslast rechnet. Im Normalfall fährt man ja überhaupt gar nicht voll beladen außer ein Auto hat extrem niedrige Achslasten. Deswegen kann man bedenkenlos mit dem Luftdruck nach unten gehen, ist aber das eigene Risiko, der Hersteller sicher sich mit dem Mindestluftdruck wie bereits erwähnt ab. Deswegen bringt die Angabe vom Hersteller meistens recht wenig.

Du kannst bei dir ohne Probleme 2.2 & 2.4 fahren! Probier es aus, das Auto wird wesentlich besser liegen und sich nicht mehr so "aushebeln" wie es war als ich gefahren bin (weißt ja noch oder :D).

Ich bin mir nicht sicher ob ich noch Albträume davon habe, oder ob ichs einfach vergessen habe.....:-o

Wieviel Druck hast denn bei meinem rein???

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...