Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Tage des M3 Motors im MF3 sind gezählt...


Wiesi

Empfohlene Beiträge

Wenn man die vorstehenden Kommentare liest und noch eigene Erlebnisse/Informationen dazu addiert, entsteht der Eindruck, dass es den Jungs in Dülmen etwas entgleitet bzw. der "Pendenzenberg" sehr hoch ist.

Eigentlich auch nicht erstaunlich. Für einen Betrieb in dieser Grösse war allein der Standortwechsel und der Ausbau der Produktionskapazität ein ziemliches Mammutprojekt. Dann wurden mit kurzen Abständen die Roadster MF4/S und MF5 präsentiert und produziert. Und nun muss man dringendstens einen neuen Motor für den MF3, MF5 und teilweise MF4 evaluieren. Darüber hinaus sind die jeweiligen Chassis (und was sonst noch nötig ist) an die neuen Motoren anzupassen.

Hoffentlich hat man sich da nicht zuviel zugemutet.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

na das sehe ich nicht so dramatisch...

die Fragen die sich stellen sind, wird der MF 3 überhaupt weitergebaut?

was passiert mit den restlichen Motoren die noch nicht verbaut sind über 2010 hinaus ? (Euro 5)

und kommt ein anderer Motor überhaupt noch zum Zuge...

Ich glaube ja, das Wiesmann mit MF4 und MF5 zwei Modellversionen hat die reichen. Dann wird der MF 4 das neue Einstiegsmodell und unser Wiesel bekommt den "Senioren Status"

:-))!

Wenn die Firma mir gehören würde, wäre die Priorität klar beim MF3. Mit diesem Auto ist Wiesmann "gross" geworden. Und ich denke, in diesem Segment lässt sich mehr Geld verdienen bzw. grössere Stückzahlen erreichen.

Einerseits habe ich kein Problem, mein Wieseli (MF3) noch den Rest meines Autofahrer-Lebens zum treuen Begleiter zu haben. Doch was passiert, wenn mein Führerschein mein Wieseli überlebt und ich praktisch zum Wittwer werde????:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°:-(((°

bzw. der MF5 zum Halbwaisen mutiert????:cry::cry::cry::cry:

ich würde den MF5 übernehmen um ihm ein Leben als Halbwaisen zu ersparen 8)

bitte nimm mich als Ersten auf in der Erbfolge :-(((°:-(((°:-(((° versprochen :wink:

er würde auch neben meinem Wiesel stehen und gepflegt werden :-))!

gut zu wissen, dass es so hilfsbereite Menschen gibt!

so quasi um dich zu qualifizieren, könntest du ja das Pflegen schon heute übernehmen....:)

klar, lass ihn einfach mal ne Woche bei mir stehen :???:X-) und das dann alle 3 Wochen O:-):oops:

gern :wink:

Für einen Betrieb in dieser Grösse war allein der Standortwechsel und der Ausbau der Produktionskapazität ein ziemliches Mammutprojekt. Dann wurden mit kurzen Abständen die Roadster MF4/S und MF5 präsentiert und produziert. Und nun muss man dringendstens einen neuen Motor für den MF3, MF5 und teilweise MF4 evaluieren. Darüber hinaus sind die jeweiligen Chassis (und was sonst noch nötig ist) an die neuen Motoren anzupassen.

Hoffentlich hat man sich da nicht zuviel zugemutet.

Servus,

ich vergleiche Wiesmann immer so ein bisserl mit RUF Automobile und mache mir deshalb eigentlich weniger Gedanken. Die schaffen mit Ihren 65 MA auch ständig neue Impulse und haben zuletzt nen V8 und ein elektronischen Antrieb vorgestellt...

Denke das Hauptproblem liegt eher daran, dass das neue Modell der Feind des alten Modells ist und somit der MF3 einfach nicht mehr auf die Stückzahl kommt. / kommen wird.

VG

Peter

Servus,

ich vergleiche Wiesmann immer so ein bisserl mit RUF Automobile und mache mir deshalb eigentlich weniger Gedanken. Die schaffen mit Ihren 65 MA auch ständig neue Impulse und haben zuletzt nen V8 und ein elektronischen Antrieb vorgestellt...

Denke das Hauptproblem liegt eher daran, dass das neue Modell der Feind des alten Modells ist und somit der MF3 einfach nicht mehr auf die Stückzahl kommt. / kommen wird.

VG

Peter

Die MF4 und MF5 stossen in einen viel grösseren Markt, der auch von Porsche, Ferarri, ... bedient wird. Sportliche und luxuriöse Autos gehen immer. Der MF3 hält sich als sehr puristischer Roadster in einer winzigen Nische auf, dort gibt es dafür kaum was vergleichbares (zumindest nicht in dieser Kobination). Bleibt zu hoffen, dass Wiesmann auch langfristig beide Zielmärkte bedient...

Servus,

ich war gerade in Frankfurt bei einer Wiesmann Vorstellung und habe Martin Wiesmann darauf angesprochen. Es wird noch 60 M3 Motoren geben, die auf Euro 5 modifiziert werden. Bei # 914 ist dann mit dem M3 erst mal Schluß. Was danach kommt hat er nur ungenau beantwortet, aber es wird wohl einiges am MF3 geändert werden müssen...

VG

Peter

Ich bin ja nicht wirklich ein Wiesmann-Fann (alleine der Name, ich möchte eigentlich kein Auto fahren, das "Wiesmann" heißt...), habe aber mehrmals einen MF3 gefahren und muß zugeben, daß er sich sehr gut fährt und - zwar etwas karikaturhaft, aber - nicht schlecht aussieht, jedenfalls wenn man nie zuvor einen echten Healey oder C-Type gesehen hat. Eigentlich ein sehr interessantes Auto, schon wegen der Dimensionen in Verbindung mit dem Motor.

Allerdings habe ich den Sinn der "großen" Wiesmänner überhaupt nicht verstanden, alles, was für mich den Reiz des Wiesmanns ausmacht, geht bei diesen Dingern verloren, sie sind überdimensioniert, protzig und sehen aus wie die Kinderzeichnung eines MF 3.

Dann doch wirklich lieber einen BMW Z8, auch wenn der auch so ein grenzwertiges Retro-Design hat.

Sollte Wiesmann den MF3 nicht mehr bauen, würden sie sicher einen Großteil der Kunden verlieren.

Wiesmann-Fahrer, bitte nicht böse sein, ist nur die Meinung eines Design-Puristen...

Beste Grüße, Hugo, der Alteisen-Liebhaber.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Wiesi,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Wiesmann (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Auch interessant: Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige).

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hey, der Hugo fällt um.....:D

Ich muss dir allerdings Recht geben. Mir gefällt der MF3 wirklich sehr gut und wenn, würde auch nur ein MF3 in Frage kommen.

Auch wenn die größeren Modelle ihren Reiz haben, finde ich sie zu groß und zu schwulstig.

Hoffentlich stirbt der "Ur-Wiesmann" nicht.....

Mir geht es ähnlich, wenn Wiesmann dann den MF3, mit den überdimensionierten Rollmöpsen kann ich auch nichts anfangen.

Gott sei Dank kehrt man mit Euro 5 von diesem unsäglichen Hubraum-Riesen ab und bringt kleinere aufgeladenen Motoren. Ein 2l Turbo ist einfach schneller als ein 3l Sechser, ein 3l Turbo besser als ein 4l V8 der vieles schwerer ist.

Der neue M3 wird sicher einen aufgeladenen Motor haben, diese schwergewichtige V8 auf der Vorderachse kann nicht die Zukunft sein, sondern ist das Gegenteil von Efficient Dynamics!

  • Gefällt mir 1

Ich sehe das auch so, ein kleiner, kurzer und vor allem leichter Roadster soll´s sein und da ist der MF3 nicht schlecht und sollte doch im Programm bleiben.

BMW soll sich ins Zeug legen und einen leichten Reihensechser mit Aufladung bringen der aus 3 Liter ca. 420 PS bringt und wenn Wiesmann ein neues Alu-Chassis für den MF3 macht und ein wenig auf Gewichtsreduzierung achtet, dann wäre wieder ein Topauto im Programm, kurzer Radstand, fahrfertig 950 kg., ach ist träumen schön..........................

na das sehe ich nicht so dramatisch...

die Fragen die sich stellen sind, wird der MF 3 überhaupt weitergebaut?

was passiert mit den restlichen Motoren die noch nicht verbaut sind über 2010 hinaus ? (Euro 5)

und kommt ein anderer Motor überhaupt noch zum Zuge...

Ich glaube ja, das Wiesmann mit MF4 und MF5 zwei Modellversionen hat die reichen. Dann wird der MF 4 das neue Einstiegsmodell und unser Wiesel bekommt den "Senioren Status"

:-))!

Hallo Marc,

wo bleibt denn hier das Herzblut????

Hallo Marc,

wo bleibt denn hier das Herzblut????

ne das bleibt schon:-))!:-))!

nur gewöhne ich mich schon daran das wir bald ein immer selten werdendes Exemplar fahren werden, mich störts nicht und ich freu mich einen davon zu haben :wink:

mein herz hängt an dem Kleinen :hug:

diese schwergewichtige V8 auf der Vorderachse kann nicht die Zukunft sein, sondern ist das Gegenteil von Efficient Dynamics!

Einspruch, Euer Ehren!:wink::wink:

Der M3-V8 ist leichter als der Reihensechser vorher. Da ist bei der Legierung des Blocks heftig Magnesium im Spiel, der Kurbeltrieb und damit der gesamte Blck ist kürzer als der Reihenmotor und damit leichter trotz zwei zusätzlicher Zylinder (macht m.W.n. fast 30 kg aus:-o).

Markus

Der MF3-Sechser hat (wie alle Sechser-M3er) einen Graugußblock. Die heutigen Alumotoren sind deutlich leichter ohne Anbauteile. Der nackte MF3-Block wiegt knappe 150 kg, die Reihensechser um die 125 kg. ABER bei denen kommen noch die Kilos der Turboaufladung dazu, da geht einiges an Vorsprung wieder verloren. So ein Laderchen bringt alleine mit Isolierung schon um die 4 - 5 Kilo, dazu kommt der aufwendigere Krümmer und das ganze Leitungsgedöns ab/bis Ladeluftkühler. In Summe sind da bestimmt weitere knapp 10 kg zu beklagen. Soo dolle ist der Vorsprung "Turbo gegen größeren Sauger" also nicht ohne weiteres.

Selbst der selige Zwölfender-Alumotor war nackt nur 2 kg schwerer als der MF3-Block.

Alle Gewichte ohne Anbauteile wie Krümmer, LiMa, WaPu, Riementriebe, Gemischaufbereitung und Flüssigkeiten.

Markus

Schon klar, aber wir schreiben hier ja von der Zukunft, die gehört m.E. eher dem 335i Motor als dem V8.

Zumindest hätten es viele gern so. Ich halte das nicht für so richtig, vor allem weil ein 335i so ziemlich das Gegenteil von einem Spritsparwunder ist. Wenn ich "downsizing" schon höre könnte ich den Kopf schütteln.

Nix da, ich bleib' bei meiner Meinung, weiß aber durchaus fein zu differenzieren zwischen "nicht mein Auto" und "schreckliches Teil"... O:-)

Früher wars aber noch das "schreckliche Teil".....:wink:

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Wiesman es hinbekommt den alten M-Motor auf Euro-5 zu bringen.

Der Aufwand ist doch für ein paar Autos sicher viel zu groß....:???:

Guten Abend,

Ich kann dieses Thema leider nicht verstehen.Welcher

Fahrzeughersteller verschlechtert sich denn im Laufe

der Zeit? von einem ausgereiften M 3 auf einen Turbo

Motor zu wechseln mit weniger PS ist doch wohl nur

als Notlösung zu bezeichnen.Zu einem MF3 gehört doch

ein M Motor.Jeder Audi TT wird seinen Spass bekommen

wenn er einen solchen MF3 oder wird er dann MF Turbo

heißen vor sich hat.Ich habe zum Glück noch einen mit

M Motor und bin über diese Entwicklung sehr entsetzt.

Gruß

Eugen

Zumindest hätten es viele gern so. Ich halte das nicht für so richtig, vor allem weil ein 335i so ziemlich das Gegenteil von einem Spritsparwunder ist. Wenn ich "downsizing" schon höre könnte ich den Kopf schütteln.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...