Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Die Tage des M3 Motors im MF3 sind gezählt...


Wiesi

Empfohlene Beiträge

habe ein wenig im netz gestöbert konnte aber nichts finden über den neuen

m3 der kommen wird mit aufgeladenem reihensechser und 140 ps literleistung.

woher hast denn deine information?

Naja, wenn man die bisher vorhandenen Informationen addiert dann kommt man auf eine Literleistung von etwa 120 bis 130 PS.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
@#243, @NUB

Guten morgen zusammen,

danke für Eure Kommentare und Dir Nub für Deine technischen Korrekturen :wink:

an meinen Ausführungen. Die technische Konzipierung des

kommenden Triebwerks im MF3 war mir in meinem Kommentar

eigentlich eher nebensächlich.

Es ging ts-bonn ja hier eher um einen Erfahrungsbericht und

nicht um irgenwelche technischen Details :wink:, oder Thomas ?

Ich kann also nur meine persönlichen Empfindungen (Erfahrungen),

also sozusagen die Daten aus meiner Popometersensorik X-) weitergeben.

Meine technische Fehlbeschreibung mit N54, N55, Twin Scroll, einem oder zwei,

kleinem oder großen Turbo, mit oder ohne gekoppelter Valvetronic und

weiß der Teufel was sonst noch alles, bitte ich zu entschuldigen.

Das Ding muß vorwärts gehen, guten Sound produzieren, und Spaß machen! :D

Und das macht der Motor (welcher N.. auch immer ) :D

Ich denke in den letzen zwei Sätzen hast Du zum Glück noch den Kern getroffen.. :wink::-))!X-)

Die reine PS Zahl ist doch wirklich nicht so interessant. Außer am Stammtisch vielleicht. Wichtig ist wieviel "Bums" das Triebwerk dem Wieselchen mit auf den Weg gibt..... .

Gruss

TS

Der MF5 bekommt den Motor des neuen BMW M5, ich vermute mal pünktlich zum Genfer Salon 2011. Welcher Motor den MF4 (ohne S) antreiben wird, weiß ich bislang nicht sicher.

"Sicher" ist natürlich nichts. Aber ich sehe es nach wie vor so, wie ich es auf Seite 1 geschrieben habe.

Ich bin trotzdem mal alle Möglichkeiten durchgegangen, so wie ich das sehe. Ich erhebe keinen Anspruch auf Richtigkeit!

Nachdem Wiesmann die Antriebstechnik von BMW bezieht, welche Möglichkeiten gibt es denn?

Möglichkeit 1:

MF3 mit N54/55 (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N54 / http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N55) 306PS

MF4 mit N63 (http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_N63) 407PS

MF4-S mit "Motorsport-N54/55" ~380-400PS

MF5 mit Sxx (neuer M5) ~570-580PS

Möglichkeit 2:

MF3 mit N54/55

MF4 mit "Motorsport-N54/55" ~380-400PS

MF4-S ...??? Fällt aus dem Programm?

MF5 mit Sxx

Dann gäbe es aber auch kein ("erschwingliches") V8 geblubber mehr. Und wenn ich an den Sound des X6 50i denke, und mir diesen Motor in einem MF4 mit dem geringen Gewicht und passender Abgasanlage vorstelle... wow!

Möglichkeit 3:

MF3 mit "Motorsport-N54/55" ~380-400PS

MF4 mit N63

MF4-S ...??? Fällt aus dem Programm?

MF5 mit Sxx

Da sich der Motor für den kommenden M3 noch im Entwicklungsstadium befinden dürfte und Wiesmann diesen wohl kaum bereits jetzt an den neuen MF3 anpassen kann(?), könnte das natürlich einen sehr späten Produktionsstart des neuen MF3 zur Folge haben.

Und zur allgemeinen Diskussion.

Wie ts-bonn geschrieben hat, sollte man erstmal abwarten was der N54/N55 mit einem MF3 anstellet. Auch wenn die Charakteristik des Motors eine ganz andere ist, im Vergleich mit dem S54 kann man nicht sagen das der Motor zu wenig oder spürbar weniger Leistung bereitstellt.

Es ist auch allgemein bekannt, das die N54/N55 eher nach oben streuen, während die S54 eher nach unten streuen.

Und der Hersteller ist ja wohl nicht dafür verantwortlich zu machen, seine Motoren so auszulegen, damit irgendwelche Tuner mal eben für 1.000,-Euro die Leistung um über 15% steigern können.

  • Gefällt mir 3

so meine lieben, habe meine fühler ausgestreckt und von "sehr" verlässlicher quelle habe ich erfahren das der n55 kommen wird und man staune nun, nicht mit 306 sondern mit 350 galoppern, soll heissen das der kleine dann mit recht guten fahrleistungen aufwartet, das sehr hohe drehmoment lässt ihn dann auch sehr schaltfaul fahren, dennoch wird er den alten s54 nicht verblasen wenn der ordentlich gedreht wird.

ich schätze das der neue mit n55 dann vielleicht 0,1 oder 0,2 sec. besser auf 100 km/h beschleunigt, aber nicht wegen dem motor sondern wegen dem doppelkupplungsgetriebe das unterbrechungsloses beschleunigen erlaubt.

und der fahrspass ??? das grandiose ansprechverhalten des s54 kann zur zeit kein turbomotor toppen!!!

ich fuhr bereits den 340 ps n54 motor im aktuellen z4 und war vom ansprechverhalten dieses motors sehr enttäuscht, den n55 kenne ich noch nicht, bin aber schon sehr neugierig...................

so meine lieben, habe meine fühler ausgestreckt und von "sehr" verlässlicher quelle habe ich erfahren das der n55 kommen wird
"sonstiges".., naja, manche brauchen eben länger.

ich fuhr bereits den 340 ps n54 motor im aktuellen z4 und war vom ansprechverhalten dieses motors sehr enttäuscht, den n55 kenne ich noch nicht, bin aber schon sehr neugierig...................

Für das relativ verzögerte Ansprechverhalten ist der N54 ja bekannt. Man mag es kaum glauben, aber der N55 macht Alles besser. Jedoch nur rein spekulativ oder Wunschdenken #243 :lol:

@Nub:

bitte nicht sarkastisch werden.....

wie gesagt, bin neugierig auf den mf3 mit n55, schade ist das er nicht mit ca. 400 oder 450 ps kommt, das würde dann einer literleistung von 150 ps entsprechen, dann würde er sich vom derzeitigen s54 deutlich abheben, die konkurrenz kanns ja auch, zb. porsche gt2 (literleistung 172 ps !!!)

aber Einspruch einlegen: das schaffen die Jungs in Dülmen nimmer mehr einen Wagen in der Zeit zu bauen. Also besser sofort kaufen und hoffen er wird pünktlich fertig (von den Mängel mal ganz abzusehen)!

Gruß

Thomas #1

der seinen Großen ganz schön vermisst!

Lieber Thomas #1,

Einspruch (teilweise) abgelehnt:wink: Zwei Wochen vor Weihnachten geht natürlich nix mehr, aber im Moment: kein Problem! Zumindest nicht bei einem Freund, der gerade geordert hat.

und jetzt OT: 1000 Dank für Deine tollen Bilder im MF5-Roadster Bilderthread!

Das waren Winterfreuden, gell?:-))!

post-69096-1443535156332_thumb.jpg

post-69096-14435351566446_thumb.jpg

Dir nur sagen, am Großglockner gingen mir auf den letzten Serpentinen die E... schon auf Grundeis! Keine Sicht nur Schnee und hinten 500 PS. Aber alles sauber überstanden. Das OT!

Aber zum Thema, ich habe mir meinen MF5 unter anderem auch deshalb gekauft, weil er den letzten großen Sauger hat. Ich kann mir den MF3 mit einem zwangsbeatmeten Antrieb kaum vorstellen, wär nicht mein Ding (medizinisch gesehen werden nur halbtote beatmet). Abwarten wie es wird, ich werde eh nicht mehr wechseln und fahre jetzt den Dicken solange, bis ich meine Beine nicht mehr in den Wagen bekomme.

Gruß

Thomas#1

OT: im Winter hast Du zudem echte 500 PS drauf, bei der Hitze der vergangenen Wochen fehlt schon spürbar Leistung.......

Es lebe der Sauger!Genau so war mein Beitrag gemeint. Statt zu mutmaßen, welcher Turbo es wird, kann man sich z.Zt. noch einen herrlichen Sauger sichern:-))!

Und wenn wir dann zum Einsteigen in unsere Kisten einen Rehakran brauchen, baut Porsche einen hervorragenden Turbo8) Falls es den dann noch mit Benzinmotor gibt:D

Gruß

Uli

@Nub:

kein grund zum streiten,

hast ja recht, wenn jemand mehr leistung möchte kann er zum mf4 bzw. mf5 greifen. schmeiß nicht alles so auf die waagschale, ich darf doch auch ein wenig träumen, ein mf3 (wegen kurzem radstand) mit reihensechser (wegen wenig gewicht) mit 400 bis 420 ps, ist ja technisch möglich, das wärs doch!!!

  • 2 Wochen später...

Hallo Leute !!!

Die Tage des alten M3-Motors im Kurzen sind nicht gezählt !!!

Er wird weiterleben !!!

Das Turboprojekt wird verschoben !!!

Also braucht ihr hier nicht weiter streiten welcher Turbo kommt, nämlich vorerst keiner !!!

Hallo Leute !!!

Die Tage des alten M3-Motors im Kurzen sind nicht gezählt !!!

Er wird weiterleben !!!

Das Turboprojekt wird verschoben !!!

Also braucht ihr hier nicht weiter streiten welcher Turbo kommt, nämlich vorerst keiner !!!

Könntest du dies etwas genauer ausführen und ev. die Quelle nennen??

Hallo Leute !!!

Die Tage des alten M3-Motors im Kurzen sind nicht gezählt !!!

Er wird weiterleben !!!

Das Turboprojekt wird verschoben !!!

Also braucht ihr hier nicht weiter streiten welcher Turbo kommt, nämlich vorerst keiner !!!

aha das ist ja was ganz neues?!? :???:

*hüstel* was soll denn da da rein kommen?

Also es geht hier ausschliesslich um den MF3:

Der alte Sauger bleibt weiterhin im MF3.

Ihr müsst euch hier deshalb nicht mehr weiter streiten ob Wiesmann den N54 oder N55 einbauen wird, es bleibt der Sauger !!!

Ohne Euro5 keine Zulassung ab 1.1.2011 und somit ist der Motor "gestorben", oder

War am Wochenende da wegen Probefahrt eines neueren Baujahres

und laut Herrn Wiesmann bleibt der alte Motor und wird Euro5 tauglich

gemacht.

Viele Grüsse 008

norbert

öha, na da binich ja mal gespannt was dann an Veränderungen vorgenommen werden muss, bzw ob es dann bei der Leistung bleibt :???:

Ohne Euro5 keine Zulassung ab 1.1.2011 und somit ist der Motor "gestorben", oder

War am Wochenende da wegen Probefahrt eines neueren Baujahres

und laut Herrn Wiesmann bleibt der alte Motor und wird Euro5 tauglich

gemacht.

Viele Grüsse 008

norbert

Ich war am Freitag in Dülmen.

Da war noch garnicht klar, wie man die Euro 5 Fähigkeit hinbekommen kann.

Wenn das nicht gelingt, so die Aussage, gibt es im Moment keine Motor Alternative.

Das könne bedeuten, daß der MF3 insgesamt dann keine Zukunft mehr hat!!!!

Unseren "schönen" S54 so aufzurüsten, scheint mir schon technisch sehr komplex (massiver Eingriff in Gemischbildung, Abgasrückführung, Kaltstartphase, dazu deutliche Optimierungen bei Stickoxiden - wie will das denn Wiesmann schultern incl. Prüfstandsverscuhen und Freifahrzyklus?). Das kostet ein Vermögen - umgelegt auf die Stückzahlen bei Wiesmann absolut unrentabel. BMW macht's ja nicht. Außerdem: Zu welchem Preis soll denn BMW die Maschine noch hergeben, wenn die Sreie ausläuft? Doch wohl nur der Ersatzteilpreis - der deutlich über dem des "vom Band"-Produkts liegt. Ebenso völlig unrentabel.

Dazu müßte man neben den Monocoque-Konstruktionen der 4er und 5er auch noch die völlig andere Gitterrohrrahmenbauweise der 3er beibehalten - ebenso ein Kostenfaktor.

Markus

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...