Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

e-mobile Grundsatzdiskussion


Nub

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb chip:

Beim Benziner bin ich häufig an eine Tankstelle gekommen und hatte zwei Autos vor mir. Bis die getankt, bezahlt haben und weggefahren sind. Das hat auch mal schnell 10 Minuten gedauert. Dann ist man selber dran. Das gleiche Procedere. In der Zwischenzeit kann man ja noch nicht mal zur Toilette gehen, weil man ständig warten muss, dass es weitergeht.

...hmm, und wenn nun an der Ladesäule noch zwei Autos vor Dir sind, was ist denn dann eigentlich?:???:

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 18 Minuten schrieb Hermann F:

Das sind ja mal gute Preise, wo bekommt man die Sachen zu diesen Preisen ? Ich überlege in Italien eine Solaranlage zu installieren. 

 

nur mal auf die Schnelle da lässt sich aber bestimmt noch was günstigeres  finden. 
 

PV Modul

 

WR

  • Gefällt mir 1
vor 40 Minuten schrieb GeorgW:

...hmm, und wenn nun an der Ladesäule noch zwei Autos vor Dir sind, was ist denn dann eigentlich?:???:

Also ganz ehrlich, das ist mir in meinen 2,5 Jahren Tesla nicht einmal passiert. Eher im Gegenteil. Häufig war ich selbst in der Ferienzeit an diversen Lade Parks mit zwei oder drei Autos alleine. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Supercharger bei kleinen Ladeparks  in der Regel mit Mindestanzahl 12 Säulen anfangen. Das geht aber mittlerweile hoch bei manchen Lade Parks auf 50 und mehr Säulen.  Viele Fahrer haben hier auch die Strategie 10-15 Minuten laden und dann wieder weg, soweit ich das beobachtet habe. Daher dauert es selbst wenn es voll wäre nicht lange zumal die Bockgebühr bei einem Euro die Minute liegt. 

 

Hier hat Tesla wirklich einen extrem guten Job gemacht, und die Parks werden auch immer noch weiter ausgebaut.

 

Also hier bei mir um die Ecke zum Beispiel in Hilden bei Düsseldorf ist ja ein neuer Tesla Park eröffnet worden. Da gibt es insgesamt

40 !  Ladesäulen. Das ist kein Vergleich zu IONITY und Co. wo es teilweise nur vier Ladesäulen gibt. 

  • Gefällt mir 1

Was ist, wenn von den 12 Ladesäulen mal 6 oder 8 belegt sind? kommen dann noch 250KW raus bei jedem? Kann ich nicht ganz glauben.....Ist auch nicht unrealistisch mit der steigenden Anzahl an E-Autos....

  • Gefällt mir 2
vor einer Stunde schrieb Italorenner:

War ganz amüsant anzuschauen ... einer der Fiat 500e ist bestimmt meiner ...

Darf ich fragen wie zufrieden Du mit dem Fiat warst? Ich würde mir da einen als Zweitstromer mit Faltdach für den täglichen Nahverkehr vorstellen.

vor 17 Minuten schrieb Ray Ben:

Was ist, wenn von den 12 Ladesäulen mal 6 oder 8 belegt sind? kommen dann noch 250KW raus bei jedem? Kann ich nicht ganz glauben.....Ist auch nicht unrealistisch mit der steigenden Anzahl an E-Autos....

 

Das war früher bei Tesla am V 2  Charger so,  2 Anschlüsse für eine Säule zwei Autos halbe Leistung in der Geschwindigkeit . Mittlerweile ist V3 etabliert und es gibt auch schon V4 da heißt es eine Säule ein Anschluss ein  Auto und es gibt kein "geteiltes"  laden mehr. Insofern Fazit es wird immer nur ein Auto mit der max.. möglichen Leistung geladen und in der Karte im Navi sieht man ja genau welche Säulen mit welcher Leistung es im nächsten Lade park gibt. Das dürfte bei Ionity und Co auch nicht anders sein

  • Gefällt mir 1

 

vor 31 Minuten schrieb buggycity:

Darf ich fragen wie zufrieden Du mit dem Fiat warst? Ich würde mir da einen als Zweitstromer mit Faltdach für den täglichen Nahverkehr vorstellen.

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 3 Stunden schrieb chip:

Insofern Fazit es wird immer nur ein Auto mit der max.. möglichen Leistung geladen und in der Karte im Navi sieht man ja genau welche Säulen mit welcher Leistung es im nächsten Lade park gibt.

 

Eben an der Tankstelle: ca. 10 - 15 Autos in der Warteschlange.
Wenn das jetzt Elektroautos wären, na dann gute Nacht.

Da wird aus der 20 min Ladezeit vorher nochmal 3* 20 min auf die anderen warten.

Und ja - 250 kw laden hört sich gut an. 20 Ladesäulen hinstellen auch.
Sind die aber alle belegt, kommen ja nicht plötzlich 5MW aus dem Anschluss, d.h. Durchfluss aufrecht halten (und damit Vermeidung von allzulangen Wartezeiten) durch mehr Ladesäulen fällt ebenfalls flach.

Elektroauto kann in den angepeilten Dimensionen gar nicht funktionieren...

  • Gefällt mir 4
vor 25 Minuten schrieb Eno:

Wenn das jetzt Elektroautos wären, na dann gute Nacht.

Da wird aus der 20 min Ladezeit vorher nochmal 3* 20 min auf die anderen warten.

Hier ist genau der Denkfehler. Ich denke aktuell kaufen sich Leute ein Elektroauto, die zu Hause aufladen können und die Schnellladefunktion wird nur auf der Autobahn beziehungsweise auf Langstrecken benötigt. Ein Benzin oder Diesel Auto benötigt immer eine Tankstelle. Insofern kann man hier natürlich nicht wirklich einen seriösen Vergleich ziehen.

 

Übrigens ist in der Stadt eine Schnellladesäule nett, aber nicht wirklich voll auszureizen, weil die meisten Leute wahrscheinlich eine zu kurze Anfahrt haben, um den Akku in die richtige Temperatur vor zu heizen oder zu kühlen. Siehe Verlauf der Beiträge hier zuvor. 

 

vor 25 Minuten schrieb Eno:

Und ja - 250 kw laden hört sich gut an. 20 Ladesäulen hinstellen auch.
Sind die aber alle belegt, kommen ja nicht plötzlich 5MW aus dem Anschluss, d.h. Durchfluss aufrecht halten (und damit Vermeidung von allzulangen Wartezeiten)

Ich glaube, das ist zumindest bei Tesla nicht der Fall. Ich hab ja noch nie in irgendwelchen Foren gelesen, dass ich Leute über Supercharger beschwert haben, geschweige denn, dass die Lade Leistung beim v3 Charger reduziert wurde, wenn mehrere Autos geladen haben.  Aber das ist ein Punkt, aus dem ich hier keine eigene Erfahrung beisteuern kann.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Nub,

 

schau doch mal hier zum Thema Zubehör für Öko-Sportwagen (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß dann nicht die Ladeleistung deutlich runter geht. Tesla hat ja auch keine anderen Zuleitungen zu den Ladestationen. Sie haben halt den Vorteil das es viele Ladepunkte gibt, so daß halt nie 10 oder mehr Laden....Das ist ja wohl auch das gleiche Problem bei E-LKW's ( sofern sie mal irgendwann kommen ), die extreme Ladeleistung die nötig wäre.

  • Gefällt mir 2

Die ach so tolle E-Mobilität fährt aktuell auf gemietete Parkplätze und warten auf weitere Verwendung sprich:Kunden ........  

 

Wie man auch an der Börse so schön sagt: "Der Markt holt Luft", so sehe ich das was grade passiert. Jetzt werden die Gebeine gerade gerückt und dann gehts weiter. Wenn auch nicht mit solcher Vehemenz wie bisher aber stetig und stabil.

Es ist nicht mehr aufzuhalten.

vor 21 Stunden schrieb tollewurst:

Die Ladeleistung geht runter wenn mehrere laden.

Nennt man auch Lastmanagement ...

  • Gefällt mir 1

Ich finde es so geil, da erklärt jemand mit eigener Erfahrung genau die Sachverhalte und seine Erfahrungen bei Tesla, wie es heute funktioniert und er es auch noch in keinem anderen Forum (wahrscheinlich auch Tesla Fahrer) gehört hat.

Eigentlich ist das Ladethema damit durch. Danke für die Erklärungen @chip.

 

Dann sagt einer nur einfach so ohne Begründung oder sonstiges genau das Gegenteil.  Und am Ende kommt dann wieder "ich hab auch schon gehört"

 

Brüller wie Foren funktionieren, idealerweise muss man den Ausstiegspunkt gut wählen um mit echten Informationen rauszugehen. 

  • Gefällt mir 2

Unser Moderator @chip ist eigentlich eine von der geheimen Ideologiegesellschaft „Emmissionsfrei, aber glücklich“ entwickelte KI, die unser Forum für Spritvernichter-Religionswahn unterwandern soll :D 

  • Haha 9
  • Wow 1
vor 4 Stunden schrieb Andreas.:

die unser Forum für Spritvernichter-Religionswahn unterwandern soll :D

Überhaupt nicht. Ich war zum Beispiel heute auf dem BMW  Szene Treffen in Hamm. da waren einige tolle alte Schätzchen dabei.  Allerdings elektrisch hingefahren. Auf dem Rückweg mal kurz zum super Charger weil ich Spätnachmittags noch weiter musste.   So wie im Foto anbei sieht das aus, wenn man den Lader auswählt. Man bekommt eine Übersicht über die Auslastung über die Preise und die Ausstattung vor Ort. Unten im Bild kann man dann noch Fotos scrollen. Um zu schauen, was einen da erwartet.

Das ist top organisiert. Und die Preise finde ich im Vergleich zu IONITY und Co. wirklich extrem fair. 

IMG_3840.jpeg

wenn dann die ersten Batterien für teuer Geld getauscht werden , ist die Freude riesengroß !! Bin mal gespannt, der Wertverlust on top .....   da bekommt das Wort "Nachhaltigkeit" eine neue Bedeutung 

vor 15 Stunden schrieb Jerry88:

wenn dann die ersten Batterien für teuer Geld getauscht werden

Ist das bei Motoren nicht genau das Gleiche? Alles kann kaputt gehen.

Motoren gehen heute nicht mehr so schnell kaputt, wie früher - diese Entwicklung wird sicherlich auch bei Batterien irgendwann Einzug halten.

  • Gefällt mir 1

Bei den Batterien ist nicht die Haltbarkeit, sondern die Speicherkapazität das Problem und abgesehen davon ist das Aufladen mit den bestehenden Resourcen die grösste Baustelle. 

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...